Batterie geladen, keinelei Anzeige bei Zündung

Diskutiere Batterie geladen, keinelei Anzeige bei Zündung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, die Batterie hatte schlapp gemacht, denke war versehentlich Parklicht. :eekek: Batterie geladen über Bordsteckdose, Ladegerät Ctek zeigt...
doni58

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Hallo,

die Batterie hatte schlapp gemacht, denke war versehentlich Parklicht. :eekek:
Batterie geladen über Bordsteckdose, Ladegerät Ctek zeigt voll geladen an
Wenn ich den Zündschlüssel dreh passiert "gar nix"
Uhr zeigt korrekte Zeit an

eventl Sicherung???
oder laden direkt an Batterie

über Sufu nix gefunden
 
Andi1965

Andi1965

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Moin!

Stück für Stück bei der Fehlersuche vorgehen:
1. Spannungsmessung direkt an Batterie
2. Ggf Fremdstartversuch
3. Wenn das alles nichts bringt, dann ist es etwas größeres

Ich gehe davon aus, dass die Batterie sauber angeschlossen ist.

Gruß

Andi
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn die Batterie, durch was auch immer, tiefentladen ist/war könnte sie schlicht und ergreifend defekt sein. Defekt ist sie, in Bezug auf die gewünschte Anwendung, auch dann, wenn sie statt 19Ah nur noch 0,19Ah hat. Die Ladegeräte sind ja doof und melden "die 0,19Ah hab' ich voll!"
Spannungsmessung an der Batterie ist schon mal nicht falsch. Im Leerlauf (also unbelastet oder nur mit der Uhr) kann sie durchaus 13,x V haben. Drückst Du dann auf den Anlasser bricht die Spannung zusammen (messen!!) weil die Batterie prinzipiell "sagt": "Mit 0,19Ah einen Anlasser mit 1,2 KW bedienen? Nö", dann schweigt und entladen ist.
Mit dem CETEK hat Du sie aber in 20 Sekunden wieder voll
gerd
 
Henryt

Henryt

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Die Cetek Ladegeräte haben eine merkwürdige Eigenschaft. Um zu Laden muss die Restspannung der Batterie > 2V sein, sonst laden sie nicht. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
 
doni58

doni58

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Batterie ist nun korrekt geladen. Laut Diagnose im Autohaus auch ok.
Sicherungen alle ok (Sicherungskasten)
Trotzdem keinerlei Anzeige, Uhr auf null nach Batterieeinbau-ist das einzige das geht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

silverfox

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Hallo,

also nochmal:
Uhr tut, der Rest ist tot.
Wenn Du den Zündschlüssel drehst, gehen weder Kontrolleuchten
noch die Benzinpumpe los. Hab ich das richtig verstanden?
Dann könnte es ein Kabelbruch in der Nähe des Lenkkopfes sein bzw.
Verkabelung des Zündschlosses.

Gruß
Christian
 
doni58

doni58

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@silberfoxrichtig verstanden !Alles tot ausser der Uhr, die nach batterie-einbau auf 00:00 gesprungen ist.Nächster Versuch ist überbrücken, wenn´s dann geht ist die batterie trotz laden wohl i.A. kabel werde ich checken
 
Loferer

Loferer

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würde auch auf die Kabeln oder direkt die Kabeln am Zündschloss tippen.
 
gerd_

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Hi
Die Cetek Ladegeräte haben eine merkwürdige Eigenschaft. Um zu Laden muss die Restspannung der Batterie > 2V sein, sonst laden sie nicht. Steht auch in der Bedienungsanleitung.
Bei nominal 12V muss eine Restspannung von nur >2V bestehen (ich kenne die Beschreibung nicht)?
Da ist die Batterie dann aber schon sowas von tot . . . . Nach Norm ist sie das wenn ihre Leerlaufspannung bei mehr als 3 Grad C unter ca 6 V liegt.
http://www.powerboxer.de/elektrik/266-akku-kenn-und-leistungsdaten
Akku: laden
gerd
 
Henryt

Henryt

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Natürlich ist sie mehr als tot. Das Problem ist, du hängst sie tagelang ans Cetek und nichts passiert. Dann ein Boschsteinzeitgerät genommen und zum Leben wieder erweckt.
 
doni58

doni58

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Da auch das Überbrücken nix gebracht hat werde ich mich "intensiv" um das Zündschloß und seine Kabel kümmern müssen :mad:
Gleich Austausch oder Reparatur ?
Hab zwar keine linken Hände (doch eine) trau mir das aber zu
 
doni58

doni58

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Danke an ALLE,

ihr habt mich bei der Fehlersuche auf den richtigen Weg gebracht.
Letzendlich war es ein Kabelbruch zum Zündschloss.
Hab im Forum gelesen, das durch die "bauart" bedingte Verlegung die Kabel immer wieder stark gedehnt werden.
Genau das war auch bei mir der Fall. Kabel geflickt und alles geht wieder. :rolleyes:
 
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