Batterie immer Leer

Diskutiere Batterie immer Leer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen habe eine R1150GS BJ.2004 Bei meiner letzten Ausfahrt in der abgelaufenen Saison leuchtet plötzlich die ABS Lampe umd meien...
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Freddy64

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Hallo zusammen habe eine R1150GS BJ.2004

Bei meiner letzten Ausfahrt in der abgelaufenen Saison leuchtet plötzlich die ABS Lampe umd meien Batterie war def.
Jetzt zu Saison Beginn habe ich mir eine neu Batterie gekauft und habe den Abs Fehler gelöscht.

Und alles wieder Gut.

Dachte ich mir.

Leider ist es jetzt so das meine Batterie nach drei Tagen leer ist und ich daher nicht mehr Starten kann.
Habe die Batterie neu geladen habe alles durchgemessen. Sprich ob Verbraucher ob Starter def. nix.
Auch wenn ich Starte hat die Batterie ca. 13 V wenn das Ding läuft ca. 13,7 V. ich meine Lichtmaschine läd.
Aber auch wenn ich fahre ist die Batterie nach ca.3 Tagen erledigt.

Kennt jemand dieses Problem od kann mir jemand einen Rat geben.
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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So mal ein paar banale Fragen.
Navi? wie angeschlossen.
Eventuell versehentlich Parklicht eingeschaltet
Oder einen anderen Verbraucher angeschlossen
Oder Anschluss Batterie lose?

Grüß Hajo
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2VRaini

2VRaini

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Servus,

hatte auch so was. Ursache nie gefunden.

Lösung: In das - Kabel der Batterie einen Kill Schalter , in meinem Fall ein versteckt eingebauter NATO Knochen, eingebaut. Uhr gebrückt.

Funkt prima, und ist zusätzlich eine gute Diebstahlsicherung

Seither nie mehr Ärger mit der Batterie!

Wünsch Dir ne gute Lösung

Rainer
 
Truckie

Truckie

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Hallo Freddy,

alles richtig was bisher gesagt wurde. Ich würde die volle Batterie einfach nur mal abklemmen und stehen lassen. Dann weißt du ob es die Batterie selbst oder doch ein geheimer Ruhestrom der Q ist. Diesen Ruhestrom kann man natürlich mit einem guten Amperemeter auch messen so er denn da ist.
Es gab schon viele neue Batterien die nicht besser waren als die alten.
Apropos Messen /Messgerät...
Deine 13,7 V sind wahrscheinlich damit zu erklären, dass dein Messgerät, wenn es denn kein Fluke oder vergleichbares ist, einfach eine Messungenauigkeit hat. Mein "gutes" Messgerät (dachte ich), hat eine Abweichung von 1,2 V, was in der Elektronik ein Lichtjahr ist. Für einfache Messungen aber ok.

Grüße Volker
 
snipys

snipys

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Man könnte ja auch mal eine Klemme an der Batterie lösen und dort den Ruhestrom messen!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ruhestrom messen. Alsi das was aus der Batterie entnommen wird wenn eigentlich nix entnommen werden sollte. Das dürfen so um die 3....5 mA sein (Uhr,...). Das kann ein 20 EUR Multimeter.
Eines das 1,5 V Differenz hat ist einfach nur Schrott und taugt für "Netzspannung vorhanden?". Das aber geht einfacher mit einem Phasenprüfer für 80 Cent.
gerd
 
lederkombi

lederkombi

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hat eine Abweichung von 1,2 V, was in der Elektronik ein Lichtjahr ist. Für einfache Messungen aber ok.

Grüße Volker
Bist Du Dir mit den 1.2V sicher? Weil üblicherweise ist die Genauigkeit +/- 1 Digit = die letzte Zahl in der Anzeige ist ungenau. Daher sollte IMMER zwingend der korrekte Messbereich gewählt werden...ansonsten kannst Du Dein Messgerät in die Tonne werfen.
 
S

silverfox

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Hallo,

letztendlich muß es ein Verbraucher sein, der nicht über Zündung geschaltet ist.
Direkt fällt mir dazu die Uhr, der Anlasser und die Lima ein. Evtl. wie schon vermutet ein
Navi / Ladekabel auf Dauerstrom geschaltet.
Als Faulpelz würde ich erstmal alle Sicherungen ziehen und schauen, ob das Problem weg ist.
Dann eine Sicherung nach der anderen wieder reinstecken und schauen, bei welcher Sicherung
der Dauerstrom wieder kommt. Dann habe ich den Stromkreis, den ich untersuchen muss.

Gruß
Christian
 
Truckie

Truckie

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Geschrieben von Jakob :
Bist Du Dir mit den 1.2V sicher?


Leider bin ich mir sicher. Habe das Teil hier in der Firma von den Elektronikern mit unserem Laborgerät kontrollieren lassen und tatsächlich....
Wegschmeißen könnte ich es vor Zorn aber für grobe Messungen und R und I geht's ja...
Grüße Volker

Falls es jemanden Interessiert. Genau dieses NICHT kaufen...
file_89_1.jpg
 
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Freddy64

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Ersteinmal Danke für die Tips.
Wie gesagt ich habe auch den Ruhestrom gemessen und da habe ich keinen Verbraucher.
Auch wenn ich jeden Tag fahre ist nach drei Tagen die Batterie leer.

IMG_20180623_123511_resized_20180626_040315012.jpgIMG_20180623_123517_resized_20180626_040314686.jpg

lg
 
Truckie

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Hi,

Moment.
Du fährst jeden Tag... und die Batterie geht leer?
Dann lädt deine Lima entweder den verbrauchten Strom nicht genug nach, oder die Batterie nimmt nix auf.
Erster Fall: Limaregler wechseln
Zweiter Fall (wahrscheinlicher): Batterie defekt

Wobei mir 0.00 A Ruhestrom doch arg wenig vorkommt. Selbst die Digitaluhr müsste man sehen. Ist den Messegrät OK ? (Sicherung ist oft durch im Messegrät) Schalt mal Parklicht oder einen kleinen Verbraucher (an Steckdose) ein.

Grüße Volker
 
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lederkombi

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Das ist wirklich übel :(

Geschrieben von Jakob :
Bist Du Dir mit den 1.2V sicher?


Leider bin ich mir sicher. Habe das Teil hier in der Firma von den Elektronikern mit unserem Laborgerät kontrollieren lassen und tatsächlich....
Wegschmeißen könnte ich es vor Zorn aber für grobe Messungen und R und I geht's ja...
Grüße Volker

Falls es jemanden Interessiert. Genau dieses NICHT kaufen...
Anhang anzeigen 254396
 
Matzemoto

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Ich hatte letztens den Fall dass mein Anlasser durch lockere Magnete nagelneue Batterien zum Frühstück verspeist hat. Anlasser ausbauen und prüfen geht eigentlich fix...Vielleicht ist das bei Dir ja auch der Fall.
 
GStreiber1503

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Kommst du an den Stecker der Lichtmaschine hin?
Zieh mal den Stecker ab, ob die Kontakte oxidiert sind. Können mit Kontaktspray für Elektronik gereinigt werden.Kein Rostlöser nehmen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wie gesagt ich habe auch den Ruhestrom gemessen und da habe ich keinen Verbraucher.
Das macht mich misstrauisch. Zumindest die Uhr müsste minimalen Strom ziehen.

Vorsichtige Frage: Wie/wo hast Du das Messgerät angeschlossen?
gerd
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Das hatte ich ihn auch schon gefragt.
Er soll auch mal einen kleinen Verbraucher dazuschalten.
Messgerät ist richtig angeschlossen. Ob der Kontakt ausreichend ist und das Messgerät in Ordnung ist, muss er noch prüfen..

Grüße Volker
 
rumbrummer

rumbrummer

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Hi,

soweit ich auf dem Foto sehen kann, ist der Meßbereich zu groß gewählt, um den Ruhestrom sehen zu können: Da nur 2 Nachkommastellen angezeigt werden, wird nur in 10mA-Schritten angezeigt - das ist für die erwarteten 3-5mA zu grob.

Hat das Multimeter keinen kleineren Meßbereich? Ist Autorange aktiviert?

Ciao Markus
 
judex

judex

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Was der Silverfox in #8 geschrieben hat, leuchtet mir ein.
da kannst Du doch erst einmal "unschuldige" Kreise ausschließen.
 
snipys

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Ich halte das Messgerät auf dem Bild oben für ungeeignet. Mit einem 10A- Messbereich wirst Du nichts erkennen. Kauf Dir für ca. €15,- ein einfaches Multimeter, dass einen Messbereich im mA- Bereich hat.

Ich habe mal ein wenig gerechnet und Annahmen getroffen:
Angenommen Deine Batterie ist halb voll geladen (6.000 mAh) dann könnten drei Tage lang 80mA fließen bis sie leer ist. Entweder hat die Batterie keine Kapazität mehr - was nahe liegt, oder Du solltest einen signifikanten Ruhestrom messen können.
 
rumbrummer

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Ich halte das Messgerät auf dem Bild oben für ungeeignet. Mit einem 10A- Messbereich wirst Du nichts erkennen. Kauf Dir für ca. €15,- ein einfaches Multimeter, dass einen Messbereich im mA- Bereich hat.
Hi,

die 10A beziehen sich nur auf die Absicherung.

Zumindest das Nachfolgemodell hat Meßbereiche bis 320mA / 32mA:

https://docs-emea.rs-online.com/webdocs/062c/0900766b8062c7ce.pdf , Seite 11

Also ggf. lieber erst mal den Meßbereich umschalten, bevor man ein anders Multimeter kauft :cool:.

Ciao Markus
 
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