Batterie leer?

Diskutiere Batterie leer? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi habe heute meine ADV starten wollen, und nix ging, bzw ging schon was aber nicht das was sollte. Die Kiste sprang nicht an, der Anlasser...
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Hi habe heute meine ADV starten wollen, und nix ging, bzw ging schon was aber nicht das was sollte.

Die Kiste sprang nicht an, der Anlasser drehte nicht nur das leise Surren der ?Benzinpumpe? war zu hören, zumindest macht sie das immer wenn man die Zündung anmacht.
Die Lampen im Display waren sehr Dunkel.
Was mich gewundert hat. beim Starten der Zündung, stieg der Drehzahlmesser auf knapp 3000 Umdrehungen?

Was schätzt ihr Batterie Platt?


Grüße Wolf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Wolf.

Wildes, unkoordiniertes Zucken des DZM klingt irgendwie nach defektem Hallgeber.
Was sagt denn die Batteriespannung vor und während des Anlassversuchs?
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Ist kein Wildes unkoordiniertes Ausschlagen sondern er geht hoch und bleibt da,

Habe noch nicht gemessen, da es draussen am Regnen ist.
Wenn ich das messen würde, einfach zwischen den 2 Polen messen?
Ampere oder Volt?


Grüße Wolf
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also quasi Tank lösen und dann an der Batterie messen,

sorry bin nich so der technikfreak
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Und von da komme ich an die Batterie ran um sie zu Messen?

Ladebuchsen für quasi Navi oder so habe ich 2 am Moped.
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Nach entfernen der "Fahrersitzbank" kannst du die Batteriepole erreichen.

Bei den Ladebuchsen a) eine auf der Linken Seite für das Batterieladen
b) bei Zusatzbuchsen - werden meist direkt an den Batteriekabeln angeschlossen

Auch alle anderen Buchsen folgen zumindest der Batteriespannung
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also is das ein Ja, das ich die Batteriespannung auch an der Buchse links unten messen kann und somit auch Laden kann?

Gibt ja extra von Louis nen Stecker für ans Messgerät.

Grüße Wolf
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Nach entfernen der "Fahrersitzbank" kannst du die Batteriepole erreichen.

Bei den Ladebuchsen a) eine auf der Linken Seite für das Batterieladen
b) bei Zusatzbuchsen - werden meist direkt an den Batteriekabeln angeschlossen

Auch alle anderen Buchsen folgen zumindest der Batteriespannung
Habe ich mir jetzt immer zuviel Arbeit gemacht ?? An meine Batterie komme ich nur, wenn ich die Schraube am Tank löse und diesen vorsichtig anhebe und abstütze. Oder sprechen wir hier von völlig verschiedenen Motorrädern ?? :confused:
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Also bin an die Pole rangekommen nachdem ich die Sitzbank abgebaut habe,

Habe jetzt 5,58 V gemessen, ich gehe mal davon aus, das das zu wenig ist.

Soll ich sie mal Laden?
 
Hans BHV

Hans BHV

Dabei seit
19.07.2007
Beiträge
1.485
Ort
Bremerhaven
Modell
R 1150 GS mit ABS Bj. 2000, Honda CX 500 C Bj. 81 ohne ABS
Also bin an die Pole rangekommen nachdem ich die Sitzbank abgebaut habe,

Habe jetzt 5,58 V gemessen, ich gehe mal davon aus, das das zu wenig ist.

Soll ich sie mal Laden?
hmmm ...

laden wird sicher nicht schaden, aber es ist mir immer noch ein Rätsel, wie du an die Pole der Batterie kommst ohne den Tank hochzunehmen. Habe gerade nachgeschaut, bei meiner Q geht es definitiv nicht. Hast du Schlangenfinger ?? :confused:

Entschuldigt schlechte Qualität der Bilder, hätte das Handyauge doch mal wieder reinigen sollen :D
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Also bin an die Pole rangekommen nachdem ich die Sitzbank abgebaut habe,

Habe jetzt 5,58 V gemessen, ich gehe mal davon aus, das das zu wenig ist.

Soll ich sie mal Laden?
Das würde ich dringendst raten, denn bei den Messwerten bist Du (Dein Akku) bereits weit unter der Leerlaufspannung einer entladenen Batterie. Oder hattest Du während des Messens noch die Zündung eingeschaltet?
Auf alle Fälle sind weniger als 1V/Zelle deutlich ungünstig für den Akku und können durchaus bedeuten, das er sein Leben bereits ausgehaucht hat und sich nicht mehr laden lässt bzw. anschließend eine deutlich verringerte Kapazität aufweist.
Probieren, wenn's nicht hilft, gibt's ja bereits mehr als ausreichend Batteriethreads dahier:rolleyes:.
Die Leerlaufspannung des geladenen Akkus sollte (abhängig von inneren Aufbau) bei ca. 12.7 Volt liegen. Eine Spannung unter 12V (dieser Spannung wegen werden die Dinger auch 12V-Akkus genannt:rolleyes:) bedeutet einen tiefentladenen Akku, oder einen solchen, der unter Plattenschluss leidet und bei dem einzelne Zellen komplett ausgefallen sind. Da hilft dann allerdings laden auch nicht mehr:eek:.

Grüße
Uli
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Okay, ich habe sie an die Ladung gehängt, schauen wir mal.
Das Ladegerät sagt zumindestens das es Läd und springt nicht auf defekt um,

is natürlich die Frage wie lange das dauert.


@ Hans BHV, also wenn ich die Sitzbank runter nehme, komme ich ohne Probleme mit den Messspitzen des Messgerätes an die 2 Pole ran.
Bin mit 185 und Handschuhgröße L denke ich auch kein Schlangenmensch,
Also bei mir hats geklappt.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.054
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Okay, ich habe sie an die Ladung gehängt, schauen wir mal.
Das Ladegerät sagt zumindestens das es Läd und springt nicht auf defekt um,

is natürlich die Frage wie lange das dauert.


...
.
Nimm die Kapazität des Akkus (19AH), teile sie durch den maximalen Ladestrom des Ladegerätes und multipliziere den Wert vorsichtshalber mit 1.5, dann hast Du eine ungefähre Vorstellung von der Dauer der Ladung. Sollte das Ladegerät viel früher Erfolg melden, ist der Akku defekt. Ebenso dann, wenn (je nach Güte des Ladegerätes bzw. des von ihm verwendeten Alghoritmus zur Feststellung des Ladezustandes) das Ladegerät ev. endlos weiter lädt, ohne eine Fehler- o. Erfolgsmeldung abzugeben.

Grüße
Uli
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Lach, okay also ein wenig länger, dann baue ich sie wohl mal aus und hänge sie in der Wohnung an die Ladung, is leider etwas doof vor der Haustür eines Mehrfamilienhauses mit ner Verlängerungsschnur aus dem ersten Stock ;)



Danke für die Info und danke noch mal für das Verständnis gegenüber eines Mechanikers der nix mit eklektik oder wie der Kram heisst am Hut.

Wolf
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Pass beim "Wiedereinbau" der Batterie auf, das die Gaszüge nicht ausgehängt sind. Ist bereits einigen - mir auch - schon passiert. Man merkt es aber auch sofort beim "Starten"
 
GSWolf1150

GSWolf1150

Themenstarter
Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
373
Ort
Leverkusen
Modell
GSA oder Fahrrad fahren!
Lach, danke für den Tip, sind die denn schwer wieder reinzubekommen?
Laufen dann wohl vor der Batterie lang?



Wolf
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Wolf.

Nein, die werden aber gerne aus ihrer verstellbaren Hülse herausgezogen, sitzen dann auf der Hülse (und nicht drin) und dadurch ist die entsprechende Drosselklappe weiter geöffnet, als sie sollte. Dadurch gibt es einen relativ "unrunden" Motorlauf (wenn er denn überhaupt anspringt).
Hier findest du dazu weitere Infos.
 
Thema:

Batterie leer?

Batterie leer? - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

  • Frage zu 'Batterie leer'

    Frage zu 'Batterie leer': huhu, kurze frage...meine batterie ist so unzugaenglich hinter 8 plastikschrauben versteckt, starthilfe ist da immer schwierig....gibt es...
  • Batterie leer

    Batterie leer: Melde mich auch mal wider. Letzten Sonntag wollte ich eine pflege Fahrt machen. Moped spring leider nicht an. Unter der Woche Batterie ausgebaut...
  • Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?

    Batterie noch immer leer nach 45km Autobahn?: Bei meiner gestrigen Ausfahrt, nach einiger Zeit Stillstand, habe ich beim Starten beim Wegfahren das Gefühl gehabt, dass die Batterie sich etwas...
  • Erledigt Suche RDC Sensor mit leerer Batterie

    Suche RDC Sensor mit leerer Batterie: Moinsen, falls jemand von euch einen RDC Sensor der "alten" Schrader-Serie (die schwarzen, länglichen) hat, den er austauschen/wegwerfen will...
  • Elektrisches Problem - Batterie ständig leer

    Elektrisches Problem - Batterie ständig leer: Einen schönen guten Abend. Mein Problem ist folgendes: Meine 1150 GS hatte ständig ne leere Batterie. Kurzerhand neue eingebaut, Problem besteht...
  • Oben