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Batterie oder Anlasser oder....

Erstellt von derkurvige, 09.06.2015, 17:09 Uhr · 9 Antworten · 1.015 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Batterie oder Anlasser oder....

    #1
    Hallo zusammen,

    ich hab da mal ein Problem:

    Sporadisch dreht mein Anlasser so langsam, das der Motor gerade noch anspringt (bisher).
    Die Uhr ist genullt und das ABS blinkt.
    Und das obwohl ich vor 100km oder mehr gefahren bin.
    Dann ist mal wieder ein paar Tage Ruhe und dann tritt das Phänomen wieder auf??

    Ist die Batterie platt? (orginal, 3 Jahre alt)
    Wenn der Anlasser lose Magnete hätte, würde das wohl doch eher dauernd auftreten?
    Oder was anderes ???

    Wenn ihr igendwelche Ideen habt, lasst es mich wissen.

    Der Kurvige

  2. Registriert seit
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    #2
    Wenn die Uhr nullt, dann ist die Spannung fast weg. Bei mir hatte sich mal durch Vibrationen das Kabel der Lima gelockert und die Batterie wurde nicht mehr richtig geladen. Sie entlud sich Stück für Stück, sodass selbst nach längerer Fahrt der Anlasser kaum oder gar nicht mehr drehte. Zuerst hatte ich die Batterie gewechselt, brachte natürlich nichts, als ich die Lima ausbauen wollte entdeckte ich das lockere Kabel.

  3. Registriert seit
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    #3
    Kann schon der Anlasser sein.Hatte ich auch mal bei ca. 70.000 km.Hohe Stromaufnahme und irgendwann dreht gar nichts mehr.Original Valeo kostet so um 150 €.Ein billiger so um 50 € , solls aber auch machen.Ich hab mich damals für Original entschieden.

    Gruß Ralf

  4. Registriert seit
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    #4
    Schau als erstes nach dem Anlasser. Ausbauen, zerlegen , reinschauen, Bescheid wissen....für ungeübte ne knappe Stunde arbeit. Ich hab's letzens für nen Kumpel mitten in Vejle auf dem Fußweg im strömenden Regen in 20 Minuten geschafft.
    Ist also kein Hexenwerk...mehr Infos wie immer auf Powerboxer.de!

    Wenn der Anlasser ok ist kannst Du ihn gleich reinigen und fetten vorm Einbau und dann immer noch ne neue Batterie kaufen.
    Viel Erfolg

  5. Q-Andi Gast

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    #5
    batteriekontakte lose ?

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    #6
    Bei mir war das die Bat.
    Erst Starter Kontrolliert und Verkabelung LIMA.
    Bin dann doch noch 1 Saison so mit der Bat. durch gekommen.
    Heuer habe ich mir eine Neue geleistet seit dem ist Ruhe.

  7. Registriert seit
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    #7
    Hallo Nachbar von der Wupper, oder ist das noch die Wipper ?

    Die üblichen Verdächtigen sind ja schon genannt worden.

    1. Alle Kabel, Batterie-Anlasser auf festen Sitz prüfen.
    2. Batterie ans Ladegerät hängen.
    3. Anlasser ausbauen, reinigen, prüfen, fetten, wieder einbauen.
    Wenn die Q dann anspringt, hast Du zwei der möglichen Ursachen behoben.
    Wenn sie dann nach einiger Zeit wieder schlecht anspringt, bleibt eigendlich nur noch die Batterie.
    Allzeit gute Fahrt, mit voller Batterie !!!
    Benny

  8. Registriert seit
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    #8
    mach neue Batterie rein und gut ist war bei mir auch

    feststellen kann man es mit einem Voltmeter, an die Batterie klemmen und starten wenn nun die Spannung auf unter 10,5-11V fällt ist es die Batterie

    gruß Klaus

  9. Registriert seit
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    #9
    11..10,5V ist noch keine Schwelle die das ABS bei meiner 11 er blinken lässt, und da startet die Batterie auch noch.
    Ich würde sagen unter 10.. 10,5 V an der Batt. gemessen, glaube das ABS steigt unter 9,X Volt nicht ein.

  10. Registriert seit
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    Standard

    #10
    Hi
    Zitat Zitat von wulli Beitrag anzeigen
    feststellen kann man es mit einem Voltmeter, an die Batterie klemmen und starten wenn nun die Spannung auf unter 10,5-11V fällt ist es die Batterie
    Ohne über den Schwellwert zu diskutieren: Wenn beim Starten die Bordspannung abfällt ist das normal. Wenn sie weiter als "normal" abfällt ist das erstmal ein Grund nach der Ursache zu forschen. Ganz bestimmt liegt es an der Leistung die entnommen wird und die Batterie in die Knie zwingt.
    Doch ob das an einer schlappen Batterie liegt die bei geringster Belastung einbricht oder an zu hoher von einer gesunden Batterie abgeforderten Leistung sagt der Spannungsabfall nicht aus.
    Da hilft es den Strom zu messen. Bis 120 A sind normal, bis 140A ist komisch und alles drüber deutet auf einen defekten Anlasser.
    Bei allen Messungen setze ich den korrekten Sitz der Kabel (Schrauben fest) voraus.
    gerd


 

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