Batterie zu schwach?

Diskutiere Batterie zu schwach? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, zum Themenschwerpunkt beim Saisonstart will ich auch noch meinen Senf dazugeben: Die Batterie hing den ganzen Winter am Ladegerät, dh...
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
376
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Hallo,
zum Themenschwerpunkt beim Saisonstart will ich auch noch meinen Senf dazugeben:
Die Batterie hing den ganzen Winter am Ladegerät, dh ständig 13,2V.
Beim ersten Startversuch zieht der Anlasser 2x durch und rattert dann, Spannung 12,5V die sich aber schnell wieder auf 13,2V erhöht.
Auch meine Hilfsbatterie vom Auto hat nur 13,2V, ein Überbrücken wäre also zwecklos.
Welche Spannung muß die Batteri beim Start haben?
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

daß die Spannung während des Startvorgangs kurzfristig abfällt ist normal.
Also ich weiß jetzt nicht wie alt Deine Batterie ist, aber wenn sie 13,2 V Spannung hat, kurzfristig beim starten auf 12,5 V abfällt und dann wieder auf 13,2 V geht, ist doch alles in Ordnung.


grüße
frank
 
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
376
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Hallo,
der Effekt tritt dann ein wenn irgendwo der Strom unterbrochen ist.
Da die Batteriepole alle fest sind, muß ich mal den Anschluß am Anlasser prüfen.
Das ist meine erste OP an der neuen Q. Wie komm ich an den Anlasser dran?
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
hallo
Frage...hast du die Spannung während des startvorganges gemessen,oder vorher /nachher
MfG Bernd
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hallo,

ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht genau was Du meinst mit...wenn irgendwo der Strom unterbrochen ist...
Um an den Anlasser zu kommen brauchst Du nur auf der linken Seite die Anlasserabdeckung abzumachen. Ist die Abdeckung wo auch die 12V Steckdose befestigt ist.

Also wenn Du mit dem '' rattern '' meinst, daß der Anlasser nicht mehr dreht, dann kann es sein daß die Welle festsitzt, die normal beim Startvorgang nach vorne springt. Kommt aber ehrlich gesagt recht selten vor. Häufiger ist schon daß der Magnetschalter nicht mehr funktioniert, und dadurch erst gar kein Impuls zur Welle kommt. Aber ein '' rattern '' ist es dann irgendwie nicht.

Ist auch eine gute Frage von danger b. Wenn du während des startens noch 12,5 V anliegen hast, dann kannst du eigentlich die Batterie als Ursache ausschließen. Kannst ja beim starten auch mal Dein Licht beobachten, ob es ganz in die Knie geht, oder ob es während des startens noch gut sichtbar flackert.

Auf jeden Fall, wenn sich der Motor nicht dreht, und die Batterie nicht unter 12,5 V absackt, dann ist es wohl der Anlasser,bzw. der Magnetschalter.
PS. Wenn der Magnetschalter festsitzt, kannst du auch mal leichte Hammerschläge während des startens, auf den Magnetschalter versuchen.

Viel Erfolg

grüße
frank
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Dein Ladegerät liefert wirklich ständig 13,2 V? Bei den meisten ist die Spannung weit höher. 13,2 wäre, zumindest bei 20 Grad, fast ideal.
Ich vermute eine Anlasserproblem. 12,5 während des Anlassvorgangs ist klasse.
gerd
 
Simpel

Simpel

Themenstarter
Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
376
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Hab den Fehler gefunden: der Anlasser hängt und saugt beim Startversuch die Batterie leer. Hatte ich bei meiner 2V-Q schon.
Kennt jemand eine Adresse wo man das Teil reparieren lassen kann?
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Eine Leerpannung von 13,2 V wäre ein kleines Wunder für eine Pb. Die liegen bei 12,8 - 12,9 V, gemesssen wird 1 h nach dem laden.
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Hi
Dein Ladegerät liefert wirklich ständig 13,2 V? Bei den meisten ist die Spannung weit höher. 13,2 wäre, zumindest bei 20 Grad, fast ideal.
Ich vermute eine Anlasserproblem. 12,5 während des Anlassvorgangs ist klasse.
gerd
Moin Gerd!!
Könntset Du bitte mal diagnostizieren;)welche Anlasserprobleme das sein könnten.
Nicht ausrücken?was noch???
Laß uns bitte an Deinen Reichtum der Schrauberkenntnisse teilhaben.
Grüße Edda

p.s man/frau lernt immer gerne dazu;)
 
Thema:

Batterie zu schwach?

Batterie zu schwach? - Ähnliche Themen

  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • Schwache Batterie trotz Ladegerät

    Schwache Batterie trotz Ladegerät: Servus zusammen, habe meine 800er zuletzt aus ihrem Winterschlaf geweckt & wollte dann auch die - zuvor geladene - Batterie einbauen. Beim...
  • Batterie schwach - Uhr weg!

    Batterie schwach - Uhr weg!: Ich hatte neulich bei Minusgraden mal eine etwas schwache Batterie (Anlasser ging noch, kam aber nicht mehr über die Kompression drüber...)...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterie G 650 XCountry

    Batterie G 650 XCountry: Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen...
  • Batterie G 650 XCountry - Ähnliche Themen

  • Startverhalten — schwache Batterie

    Startverhalten — schwache Batterie: Ich bin ja neu unter den BMW Fahrer und habe eine Frage, weil ich das so noch nicht kannte, Wenn bei meinen anderen Motorräder die Batterie...
  • Schwache Batterie trotz Ladegerät

    Schwache Batterie trotz Ladegerät: Servus zusammen, habe meine 800er zuletzt aus ihrem Winterschlaf geweckt & wollte dann auch die - zuvor geladene - Batterie einbauen. Beim...
  • Batterie schwach - Uhr weg!

    Batterie schwach - Uhr weg!: Ich hatte neulich bei Minusgraden mal eine etwas schwache Batterie (Anlasser ging noch, kam aber nicht mehr über die Kompression drüber...)...
  • Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?

    Batterieproblem? oder doch Schaden an Elektrik?: Jungs brauch wiedermal euren Input: Habe heute meine Q nach etwa 2 Monaten Standzeit und einer im Frühjahr neu gekauften Batterie nur noch mit...
  • Batterie G 650 XCountry

    Batterie G 650 XCountry: Hallo zusammen, bin neu hier. Frage zu Batterie bei G650XCountry, habe immer noch die erste seit 04-2008, Moped macht einen etwas asthmatischen...
  • Oben