Batteriefrage

Diskutiere Batteriefrage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied ergibt. Du kannst die Batterie permanent an einem modernen Ladegerät mit...
peter-k

peter-k

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Ich denke nicht, dass es einen wesentlichen Unterschied ergibt. Du kannst die Batterie permanent an einem modernen Ladegerät mit Erhaltungsfunktion hängen lassen, oder ob Du sie abklemmst und alle 4 Wochen lädst ist auch in Ordnung. Sofern die Batterie eine Gel oder AGM ist kann sie die Spannung korrekt gelagert über mehrere Monate komplett halten. Hier wird viel zu viel Brimboroium um die Bacterie gemacht.
 
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ZippoU

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wo man sehr aufpassen muss..wenn man einen Fremdstart macht und das Bike geht versehendlich nach 5 Minuten aus....dann liegt man auf der Strecke..!
 
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RenegadePilot

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....ist es besser die Batterie nun vom Ladegerät abzuhängen und so im Keller bis zum Einbau stehen lassen oder doch lieber am Ladegerät belassen ?
.
In diesem Fall würde ich den Akku einmal richtig laden, dann je kühler um so besser lagern, weil unter diesen Bedingungen die Selbstentladungs- und Alterungsprozesse am geringsten ist.

Ständig am Ladegerät belassen bringt wenig und verursacht unnötig Stromkosten - unbeaufsichtigte Elektrogeräte können grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Eventuell zwischendurch alle 6 Wochen mal und unmittelbar vor Wiederinbetriebnahme ans Ladegerät.


Gruss aus Köln

:)

.
 
v2gearhead

v2gearhead

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.
In diesem Fall würde ich den Akku einmal richtig laden, dann je kühler um so besser lagern, weil unter diesen Bedingungen die Selbstentladungs- und Alterungsprozesse am geringsten ist.

Ständig am Ladegerät belassen bringt wenig und verursacht unnötig Stromkosten - unbeaufsichtigte Elektrogeräte können grundsätzlich ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Eventuell zwischendurch alle 6 Wochen mal und unmittelbar vor Wiederinbetriebnahme ans Ladegerät.


Gruss aus Köln

:)

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:eek:???

Sorry aber das ist ja jetzt der Vollquatsch!!!
Wieso gehen Batterien immer im Winter kaputt,
weil es so schön warm ist?
Was soll das bringen das Ladegerät unmittelbar vor dem Start an die Batterie zu klemmen?
Die Batterie hat ja überhaupt keine Zeit sich zu laden.
Hättest Gerds Beitrag lesen sollen.
Sorry aber da bleibt mir die Spucke weg.

Jetzt mein Tipp:
Kauf Dir ein Batterieladegerät mit Pflegefunktion.
Gibt bei Louis oder BMW oder sonst wo, ist ja auch egal!
Schließ Deine Batterie an und lass das Dingens laden. Wenn Deine Batterie nach zwei Tagen immer noch keinen Mucks mehr macht ist sie hinüber.
Dann einfach ne neue kaufen und gleich ans Ladegerät hängen und über den Winter dort angeschlossen lassen.

Gruß Jörg
 
S

stringfellowhawk

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@Neusser

Hallo, schau mal in der BA Deiner Batterie nach. Bei der Hawker zum Beispiel wird für tiefentladene Batterien ein gewisser Ladestrom empfohlen, der nicht unbedingt von allen Ladegeräten zur Verfügung gestellt wird.

Das Fremdstarten und aufladen per Tour würde ich nicht empfehlen.

Grüße
 
sukram

sukram

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Hawker Bat anders laden??

@Neusser

Hallo, schau mal in der BA Deiner Batterie nach. Bei der Hawker zum Beispiel wird für tiefentladene Batterien ein gewisser Ladestrom empfohlen, der nicht unbedingt von allen Ladegeräten zur Verfügung gestellt wird.

Das Fremdstarten und aufladen per Tour würde ich nicht empfehlen.

Grüße
Diese Info habe ich auch bei UKgser gefunden
" That battery is in a low state of charge, the internal resistance is too high for the Optimate to overcome, in fact the internal resistance is giving the same high reading of a fully charged battery.

I suggest he tries charging the battery with a 6-8 Amp output charger for a few hours and see how it goes."

Welche Ladegeräte werden denn bei Euch benutzt für die Hawker Batterien? Od 535
 
R

RenegadePilot

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Diese Info habe ich auch bei UKgser gefunden
" That battery is in a low state of charge, the internal resistance is too high for the Optimate to overcome, in fact the internal resistance is giving the same high reading of a fully charged battery.

I suggest he tries charging the battery with a 6-8 Amp output charger for a few hours and see how it goes."

Welche Ladegeräte werden denn bei Euch benutzt für die Hawker Batterien? Od 535
.

Nun ist es dann meistens sowieso zu spät, weil der gute Akku eine Vorschädigung hat, von der er sich nie wieder richtig erholen wird.

Unter einer regulär also kontrolliert tiefentladenen Batterie versteht der Hersteller noch eine
Restspannung von etwa 10,5 Volt nach Entnahme, weil darüberhinaus einzelne Zellen irreparabel beschädigt werden.

Anhand mehrerer wirklich komplett tiefentladener Hawker konnte ich sehen, dass die auch nicht auf mehr Hochstrominput reagierten.

Voraussetzung hierfür ist übrigens nicht nur eine Hochstromquelle sondern
eine Beaufschlagung mit deutlich erhöhter Spannung bei anschliessender Kontrolle der Stromstärke.

Das ist in der Regel nicht machbar und so bleibt die vorbeugende Pflege mit den üblichen am Markt erhältlichen Ladeerhaltungsgeräten.

Speziell zur 1150er kann ich sagen, dass hier die Voraussetzungen noch vergleichsweise zur 1200er günstig sind wegen der Mehrkapazität und das Thema Akku eigentlich nie im Vordergrund stand.

Während meiner fünfjährigen Nutzungsdauer einer 1150er habe ich vielleicht zweimal Wasser nachgefüllt und eher unregelmässig mal das Ladeerhaltungsgerät (eins ohne Computer) angeschlossen.

Sie wurde dann mit der Originalbatterie verkauft.


Gruss aus Köln

:)

.
 
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ttaattaa

ttaattaa

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12,8 - 12,6 V

Hallo Leute!

Ich habe heute mein 1150er von Auto mit einem Kabel eingestartet. Zwischen motorlauf konnte man 13,4 V gemessen. Nach dem anhalten gleich 12,8 V, 10 Minuten später 12,6. (In 0 Grad Celsius.)

Nach dem ausbauen der Batterie lade ich mit meinem Tronic (T4X SE) mit 0,8 A.

Was meint Ihr? Es ist eine maintenance free SLA LP12-18 Batterie
http://mail.apcsmart.hu/shop/images/downloads/LP12-18_SLA.jpg

Kann ich es von Frühling wieder normal benutzen oder soll ich neu kaufen?
 
peter-k

peter-k

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Ist normal, dass sie gleich nach dem Laden etwas Spannung verliert. Frühestens etwa 1 Std. nach dem Ladevorgang messen.

Also nach 1 Std und dann nach 24 Std messen, am besten die Batterie während dieser Zeit bei gleichmaessiger Temperatur halten. 12,6 V liegt aber noch gerade im normalen Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ttaattaa

ttaattaa

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...nach 24 Std messen, am besten die Batterie während dieser Zeit bei gleichmaessiger Temperatur halten...
Ich halte die Batterie seit einem Tag in Wohnzimmer, in der nähe des Heizungs. Jezt kann ich 12,77 V messen! Es wird vielleicht ok.

Was meint Ihr, sollte ich den Ladegerät regelmässig anhängen, mit 0,2 A langsam weiterladen, oder nur selten, z.B. wöchentlich einmal? Oder nur vor dem ersten Lauf?
 
R

RenegadePilot

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Ich halte die Batterie seit einem Tag in Wohnzimmer, in der nähe des Heizungs. Jezt kann ich 12,77 V messen! Es wird vielleicht ok.

Was meint Ihr, sollte ich den Ladegerät regelmässig anhängen, mit 0,2 A langsam weiterladen, oder nur selten, z.B. wöchentlich einmal? Oder nur vor dem ersten Lauf?
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Simme mit peter-k überein, 12, 6 - 12, 8 Volt Ruhespannung nach Vollladung ist ok.

Überwintern der Batterie ist günstig an einem kühlen Ort, weil Selbstentladung und Alterungsprozesse so minimiert werden.

Das Ladegerät ständig angeschlossen halten ist nicht nötig und bringt wenig.

Es reicht völlig alle 6 bis 8 Wochen mal ans Ladeerhaltungsgerät dranzuhängen und nochmal bevor man die Batterie wieder einbaut.

Naja bis zum Frühling ist es doch nicht mehr so lange..

Übrigens laden Computerladegeräte (auch das Tronic) nur soviel wie nötig
und schalten dann automatisch runter.



Gruss aus Köln

:)


.
 
L

LGW

Gast
Es reicht völlig alle 6 bis 8 Wochen mal ans Ladeerhaltungsgerät dranzuhängen und nochmal bevor man die Batterie wieder einbaut.
So is' dat. Und wenn die Batterie kaputt ist, merkst du das einfach daran, dass das Moped nimmer angeht. Spätestens nach der ersten oder zweiten Kurzstrecke in der Stadt - der Anlasser schluckt mit Abstand am meisten und gibt auch als erster auf.

Wie hat mal ein Tontechnik-Schrauber zu mir gesagt, als ich mir Sorgen um meine Marshall-Verstärker-Röhren gemacht habe:

"OK, Junge, jetzt pass' mal uff: Entmystifizierung der Röhre. Entweder man hört was, dann ist sie heile, oder man hört nix, dann isse kaputt".

So ähnlich ist das auch mit Batterien. :D

Nicht tiefentladen, nicht vernachlässigen. Im Winter nicht einfrieren lassen, ab und zu mal nachladen (so alle 6 Wochen reicht), kühl lagern. Womit man lädt ist dann auch schon fast wieder wurscht, es bleibt ja nicht dauerhaft dran. Aber dann auch wieder abklemmen. Und eben kühl (nicht kalt) lagern. Ich hab' son ganz banales Steckdosenteil von Tante Luise für 20 Euro, das lädt eine normale Batterie wieder hübsch auf und reduziert dann den Ladestrom + zeigt an, dass die Batterie ihre Endladespannung erreicht hat.

Wenn die Batterie schon total "runter" ist, lohnen sich aufwändigere Geräte mit "Wiederbelebung", Erhaltungsladung halte ich persönlich für Quatsch, das belastet die Batterie durch die ständigen kurzen Ladezyklen IMO im Zweifel eher mehr als eine kurzes Laden alle paar Wochen.
 
R

reclino

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Nun die Frage: ist es besser die Batterie nun vom Ladegerät abzuhängen und so im Keller bis zum Einbau stehen lassen oder doch lieber am Ladegerät belassen ?
Ich würde sie geladen in die Ecke stellen und am Tag vor den Einbau noch mal ans Ladegerät hängen.

Gruß Maik
 
peter-k

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R 1200 GS / 2007
Ideal wäre eine Lagertemperatur von etwa 12 - 15 Grad. Vorher proppenvoll laden. Unter diesen Bedingungen sollte sie nur aeusserst wenig Spannung verlieren, eine neue wird so locker denn ganzen Winter überleben.
 
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