Batteriekontrolllampe Ausfall

Diskutiere Batteriekontrolllampe Ausfall im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo in die Runde, nachdem ja kürzlich mein Thema "Varta-Powersports-Gel" einiges an guten Ideen und Antworten ausgelöst hat, kann ich aktuell...
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde,

nachdem ja kürzlich mein Thema "Varta-Powersports-Gel" einiges an guten Ideen und Antworten ausgelöst hat, kann ich aktuell mit einem neuen Thema aufwarten.
Bin vorgestern am Abend ne Runde gechillt gefahren, war kurz einkehren, beim Restart leuchtet die Batteriekontrolllampe nicht mehr.
Hatte diesen Ausfall schon mal jemand von Euch?
Könnte es ggf. auch die LiMa sein?
Batterie ist ja - wie gesagt - absolut neu; ich habe allerdings die Spannung noch nicht gemessen.
Anspringen tut se aber - und laufen auch :)

Grüße an Alle Bogserpauli
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi Pauli

mess mal die Ladespannung der Lima bei laufendem Motor. Müsste so 14-14,5 V sein. Könnte sein dass dein Limaregler kaputt ist. Dann lädt die Lima nicht mehr die Batterie und es ist relativ schnell Essig mit fahren.
Könnte natürlich auch die Birne der Ladekontrolle defekt sein. Dann lädt die Lima auch nicht.
Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Weil der Erregerstrom für die Lima über die Birne geht. Birne kaputt, kein Ladestrom.

Grüße Volker
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Kontrollier mal den Stecker an der Lichtmaschine. Der kann oxidiert sein .Allerdings muß der Tank angehoben werden um ranzukommen


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Bei mir hatte sich der Keilriemen gelockert...
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Paul.
Nochmal.
Bevor du irgendwas zerlegst.
Mach die Sitzbank ab und mess den Ladestrom an der Batterie als erste Maßnahme. Alles andere ist Käse.

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weil der Erregerstrom für die Lima über die Birne geht. Birne kaputt, kein Ladestrom.
Geht der tatsächlich noch über die Birne. Da dachte ich, das wäre nur bei den Gleichströmern so gewesen und das Birnchen nur noch eine Anzeige. Zumindest wäre dann bei meiner LiMa der Erregerstrom sehr gering weil ich die "Birne" seit 10 Jahren durch eine LED ersetzt habe. Da können definitiv nicht mehr als 4mA fliessen.

Den Ladestrom messen ist nicht ganz ohne. Das können bis zu 50A sein und das verträgt kaum ein Messgerät.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Gerd,

Volker hat es schon richtig gesagt: der Erregerstrom geht über die Ladekontrolllampe, so auch bei der GS:

Lima_Stromlaufplan.jpg

Quelle: Von selbst gezeichnet - PC, Copyrighted free use, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=53060453

Wenn Du anstatt der Lampe eine LED benutzt müsste eigentlich der Erregerstrom sehr begrenzt sein. Deine Lichtmaschine also eine niedrigere Leistung abgeben als im Normalfall. Oder kehrt sich das bei Dir um, da die LED ja im Falle der Umpolung eigentlich sperrt?

Ich entsinne mich dass Fiat früher ein sogenanntes Ladekontrollrelais nutzte. Da wurde die Ladekontrolllampe drüber ein- und ausgeschaltet. Über das Relais bzw. dessen Spule wurde der Erregerstrom begrenzt

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi


Geht der tatsächlich noch über die Birne.

Den Ladestrom messen ist nicht ganz ohne. Das können bis zu 50A sein und das verträgt kaum ein Messgerät.
gerd
Hi

Ja, der Erregerstrom geht immer noch über die Glühlampe.
Dieser Erregerstrom muss nicht groß sein, da in der Wicklung noch Restmagnetismus übrig ist der bei entsprechender Drehzahl meist schon ausreichend ist. Leider nicht immer. Aber das und das bissel an Strom von der Ladekontrolle reicht aus. Wenn die Wicklung einmal erregt ist, bleibt sie das ohne weitere Stromzugabe durch Induktion.

In meinem ersten Post schrieb ich Ladespannung und meinte das auch im zweiten, habs aber trotzdem falsch geschrieben.....

Grüße Volker
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Meine Meinung : Der Erregerstrom geht nicht über die die Kontrolllampe. Wenn der Motor nicht läuft, hat der Anschluss D+ des Ladereglers eine Spannung von 0V, daher leuchtet die Kontrollampe.
Sobald der Motor läuft liefert die Lichtmaschiene über den Hilfsgleichrichter eine Spannung an den Anschluss D+ des Ladereglers. Dieser regelt in der Folge den Erregerstrom in Abhängigkeit der Spannung am Eingang D+. Da das Potential D+ in etwa der Spannung B+ entspricht, erlöscht die Kontrolllampe bzw. eine LED.
 
G

Gast 23485

Gast
@elbakTr1:
du siehst das "Innere" der Ladestromregelung nicht....
Diese wird vor Start des Motors und des Drehstromladers von der Batterie über die Ladestromleuchte "versorgt", deshalb leuchtet die Leuchte... und die Erregerwicklung wird "aktiviert"......
Nach Start des Motors und des Drehstromladers wird der Regler über die Hilfsdioden mit annähernd Batt.-Spannung versorgt, darum kann die Ladekontrollleuchte nicht mehr..

Gruß, Gunter
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Meine Meinung : Der Erregerstrom geht nicht über die die Kontrolllampe. Wenn der Motor nicht läuft, hat der Anschluss D+ des Ladereglers eine Spannung von 0V, daher leuchtet die Kontrollampe.
Doch, geht er. Der Strom "fliesst" von Batterie -> Zündschalter -> Ladekontrolllampe -> Laderegler (D+) -> Laderegler (D-) -> Batterie

Sobald der Motor läuft liefert die Lichtmaschiene über den Hilfsgleichrichter eine Spannung an den Anschluss D+ des Ladereglers. Dieser regelt in der Folge den Erregerstrom in Abhängigkeit der Spannung am Eingang D+. Da das Potential D+ in etwa der Spannung B+ entspricht, erlöscht die Kontrolllampe bzw. eine LED.
Stimmt. Der Laderegler reagiert auf die Spannung bezüglich eines Referenzwertes (ca. 14.3V), also +/- dazu. Am Knoten bei D+ gilt -> Kirchhoffsches Gesetz (Summe I = 0)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zugegeben bin ich mir da nicht ganz sicher.
Soweit ich mich entsinne reicht die anfänglich geringe Spannung der DrehstromLiMa aus um den Regler zu befriedigen und die "Birne" ist nur noch als Anzeige für eine bestehende Spannungsdifferenz zuständig.
Zündung an, auf einer Seite 12V(Batterie) auf den anderen "nix" (Generator steht)
Motor wird gestartet, Spannung am Generator steigt, Birnchen wird dunkler (LED leuchtet gleichbleibend), Generatorspannung steigt.
Motor läuft im Leerlauf, Birnchen ist aus, LED sagt "Na, noch immer eine Differenz" und leuchtet weiter.
War der Motor einmal über ca. 2000 1/min verlischt auch die LED und bleibt aus.
Das bereits seit mehr als 10 Jahren.
Mit den paar mA erregt man gar nix.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Heute nimmt man dazu Zangenamperemeter. Sind inzwischen für wenig Geld erhältlich und für ein wenig mehr sind die sogar erstaunlich genau.
Stimmt. Nachdem aber die Mehrzahl nicht mal ein Multimeter hat schätze ich das Vorhandensein eines Zangenampéremeters als gering ein. Zudem ob dieses wenn, dann auch gleichstromgeeignet ist. Ein Hauselektriker braucht so ein Teil nicht, dem genügt eines für Wechselspannung.
gerd
 
G

Gast 41871

Gast
...Nachdem aber die Mehrzahl nicht mal ein Multimeter hat...
man muss nicht immer zur Mehrzahl gehören... Für Arbeiten an der Kfz-Elektrik habe ich ein gutes Multimeter das bis 20 Ampere messen kann. Die meisten Arbeiten lassen sich aber auch mit einem preiswerten Multimeter aus dem Baumarkt für rund 10EUR verrichten, leider "machen" die nur 10 Ampere mit. Für mehr als 20 Ampere habe ich noch einen uralten Zangenstrommesser, dieser erinnert etwas an mittelalterliche Folterinstrumente...

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi
Zugegeben bin ich mir da nicht ganz sicher.
Soweit ich mich entsinne reicht die anfänglich geringe Spannung der DrehstromLiMa aus um den Regler zu befriedigen und die "Birne" ist nur noch als Anzeige für eine bestehende Spannungsdifferenz zuständig.
Zündung an, auf einer Seite 12V(Batterie) auf den anderen "nix" (Generator steht)
Motor wird gestartet, Spannung am Generator steigt, Birnchen wird dunkler (LED leuchtet gleichbleibend), Generatorspannung steigt.
Motor läuft im Leerlauf, Birnchen ist aus, LED sagt "Na, noch immer eine Differenz" und leuchtet weiter.
War der Motor einmal über ca. 2000 1/min verlischt auch die LED und bleibt aus.
Das bereits seit mehr als 10 Jahren.
Mit den paar mA erregt man gar nix.
gerd
Im Prinzip bestätigtst du meine Meinung und Aussagen. Mit ner Birne fließt etwas mehr Strom zur Wicklung und die Lima wird sofort volle Leistung liefern. Mit LED als Ladekontrolle fließt sehr wenig Strom zur Wicklung und es braucht Drehzahl um mit dem vorhandenen Restmagnetismus die Wicklung voll zu erregen.
Zugegebenermassen hatte ich das so an der GS noch nicht durchgespielt, aber in den letzten Jahrzehnten schon dutzende male an anderen Fahrzeugen gehabt. Es gab eigentlich immer vier Ursachen. Erstens der Regler (Kohlen abgenutzt), zweitens die Birne, drittens ein kabelbruch direkt an der Lima und schlussendlich eine durchgebrannte Diodenplatte, also Lima Schrott.
So hab ich die letzten 35 Jahre JEDES Fahrzeug wieder zum laden gebracht.

Grüße Volker
 
Bogserpauli

Bogserpauli

Themenstarter
Dabei seit
30.03.2018
Beiträge
36
Ort
Hersbruck/Mfr.
Modell
R1150GS
Hallo Zusammen,

danke für die guten Kommentare... ich hatte ein tolles Phänomen, die GS stand 2 Tage still, jetzt leuchtet die Ladekontrolllampe wieder. Warum - keine Ahnung??
Wir haben dennoch eine Messung gemacht - so wie es sich darstellt, lädt die LiMa korrekt. Sind knapp ca. 14 Volt wenn Maschine läuft. Und der Riemen wurde erst kürzlich erneuert, da ein großer Service anstand!
Ich werde das mal weiter beobachten.

Grüße an Alle Wolfgang
 
Thema:

Batteriekontrolllampe Ausfall

Batteriekontrolllampe Ausfall - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :( - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Oben