Batteriekontrolllampe Ausfall

Diskutiere Batteriekontrolllampe Ausfall im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Sag ich ja: Mit einem Multimeter für 20 A würde ich keinen Ladesstrom messen wollen. Aber: Die Story mit der LED habe ich ja bereits...
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Sag ich ja: Mit einem Multimeter für 20 A würde ich keinen Ladesstrom messen wollen.

Aber: Die Story mit der LED habe ich ja bereits geschildert. Messe ich gleichzeitig die Spannung verhält die sich so wie bei der "Birnchenversion", beeinflusst den Regler also nicht merklich. Der hat ja mit Strom nichts zu tun (gibt's aber bei einigen Autos) sondern regelt nur die Spannung.
@Volker: Nö, bestätige ich nicht. Ein "Birnchen" kann mit einer Spannungsdifferenz von 2 V nichts anfangen oder glimmt vielleicht unsichtbar, eine LED schon. Folglich leuchtet die noch wenn ein "Birnchen" bereits signalisiert "wird schon werden".
Ich werde recherchieren.
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
In dem Zusammenhang eine Frage, ich beobachte bei meiner ADV (2002) folgendes:
Morgens Kaltstart, "Drehnzahlanhebung" auf 1. Stufe, zack, Q läuft sofort bei ca. 1300rpm, Batterielampe leuchtet munter!
Ich: Garage zu, Helm + Gedöns an, die Drehzahl erhöht sich bei langsam aufwärmendem Motor. Ziemlich genau bei 1500rpm angelangt erlischt die Batterielampe und gleichzeitig sackt die Drehzahl auf ca. 1200rpm ab. Kann mir jemand erklären, was da passiert?
(Q ist korrekt synchronisiert und läuft sonst rekordverdächtig gut, Drehzahl ohne Drehzahlanhebung bei Betriebstemperatur ca. 900rpm, alles schön :). Ich habe kein Problem, will nur wissen...)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Klar. Kann ich dir erklären.
Du startest, Motor läuft im erhöhten Leerlauf, Batteriekontrolle leuchtet. Lichtmachine lädt NICHT.
Wartest du jetzt einige Zeit, ohne Gas zu geben, reicht der kleine Strom der Ladekontrolle irgendwann aus um die Lichtmachine zu "erregen "und sie beginnt zu laden und Leistung zu bringen. Das kannst du durch einen kleinen Gasstoß beschleunigen.
Wenn die Lima nicht lädt, braucht sie deutlich weniger Antriebsleistung, ergo, Motor dreht leichter und schneller. Lädt die Lima dann, schluckt sie das eine oder andere PS weg und die Drehzahl sinkt..

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Übrigens..
@gerd_
kann es sein, dass an deiner LED LKL ein parallel geschalteter Widerstand dran ist?

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Ich hab mich dieser Tage mal mit einem alterfahrenen klassischen Kfz Elektriker über das Thema unterhalten und da hat er mir gesagt, dass in den Fällen wo eine LED als LKL eingesetzt wurde, zusätzlich ein Widerstand parallel geschaltet wurde um genug Spannung auf der Erregerseite (D+) zu haben.
Hätt ja sein können...

Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn er das so gesagt hat werde ich ganz misstrauisch. Die Spannung an der LED variiert von "Batteriespannung" (Zündung an) bis 0 V (lädt, keine Differenz).
"Genug Strom" hätte ich theoretisch verstanden (praktisch funktioniert es seit mehr als 10 Jahren)
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Du hast recht. Ich habs verwechselt. Er sagte Strom. Das ist ja auch das einzige was Sinn macht.
Einigen wir uns auf "Saft". Da kann man nix falsch wiedergeben. :rolleyes::rolleyes:
Grüße Volker
 
Thema:

Batteriekontrolllampe Ausfall

Batteriekontrolllampe Ausfall - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :( - Ähnliche Themen

  • Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall

    Uffbasse - Auto mit Motorradanhänger - Mögliche Transport Probleme bei KFZ Ausfall: Letztes Jahr hatte ich mein Schlüsselerlebnis mit meinem Auto und dem beladenen Motorradanhänger von dem ich Euch berichten möchte. Ich war...
  • Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?

    Schon gehabt? TFT-Ausfall während der Fahrt?: Hallo 750er/850er-Fans! Als bekennende Vielfahrerin hatte ich am Sonntag folgendes, zum Glück folgenloses Erlebnis: Beim km-Standwechsel von...
  • Blinker ausfall

    Blinker ausfall: Ich glaube mein GS will mich verarschen. Blinker ausfall nach dem Tanken, nach 10 min Heimfahrt blinkt sie wieder Normal Und das vor dem...
  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Oben