Batteriewarnleuchte plötzlich an

Diskutiere Batteriewarnleuchte plötzlich an im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jetzt grad auf Tour ging bei meiner 1150 GSA plötzlich die rote Batteriewarnleuchte an.Bin die 20km nach Hause gefahren.Dann neu gestartet...
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Jetzt grad auf Tour ging bei meiner 1150 GSA plötzlich die rote Batteriewarnleuchte an.Bin die 20km nach Hause gefahren.Dann neu gestartet wie immer,alles normal auch ABS Leuchten gehen aus,nur die Batterieleuchte nicht.Was ist das?

Gruss
voyager
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Wurde vor 10.000km gewechselt
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

riemen checken sind nur vier Inbusschrauben, m.E ein vertretbarer Aufwand. In 10 000 km kann viel passieren.
Danach LM inkl. Regler checken. Vorher mal sich bei Powerboxet selbst! Mal ein wenig schlau machen, tschööö.....und ja nicht zuviel tippen oder sich verabschieden....

- - - Aktualisiert - - -

Meine natürlich powerboxer
 
N

NevadaJack

Dabei seit
08.07.2013
Beiträge
4
Ort
D-82481
Modell
2001 R 1150 GS
erst 10.000 Km alt........die Intervalle liegen bei 40.000 Km. Evtl. hats den aufgrund des Alters zerbröselt....? sollte nicht sein, aber kommt vor. Hatte ich auch schon, da war der Riemen 36.000 Km und 2 Jahre drin.
P.S.: ab Meldung der Batterieanzeige schafft die Q noch ca. 50 bis 80 Km bevor die Benzinpumpe die Arbeit verweigert ;-) ohne Licht noch ein paar Km mehr.

LG aus GAP
NevadaJack
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Moin,

nach der Prüfung des Riemens mal die Ladespannung direkt an der Batterie messen. Es sollten ca. 14 V sein. Dazu muß der Motor laufen.Die Sicherungen solltest Du auch prüfen. Bei meiner 11er war der hintere Bremslichtschalter Kurzschlußverursacher. Bei der 11er hängt an der Sicherung auch die Batterieleuchte. Sollte es aber tatsächlich der Laderegler sein, kann man die Lichtmaschine auch reparieren.

Gruß Thomas
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
Danke für die Tipps,hab den Deckel abgemacht,Riemen zerbröselt.Hab mit meinem Schrauber telefoniert,hatte er in letzter Zeit öfter,muss wohl eine Serie von Conti sein.
Gruss
voyager
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dem Schrauber will ich ja nichts Schlechtes nachsagen, aber könnte es sein, dass er einen falschen Riemen draufgewürgt hat?
BMW verkauft ultragern zu kurze (596er) Riemen anstatt den 611. Es steht zwar korrekt im ETK, doch muss man seeeehr genau hinsehen um den richtigen zu finden.
Zudem verkaufen sie nur noch die "Elast"-Version die solche Fehler (bei der Montage) kaschiert.
gerd
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Gerd
Danke für den Tipp
habe nachgefragt verbaut wurde und jetzt wieder der 611,der Händler hat diese Fälle auch bei seinen verbauten bestätigt,muss wohl wirklich eine Serie sein.
Gruss
voyager
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Was mich wundert ist, dass diese "Serie" nur bei Deinem Händler auftritt. Ich habe noch nie davon gehört. Ich kenne das Problem nur mit dem 611Elast (der ist auch sehr kurz; keine Ahnung weshalb er 611 heisst).
gerd
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
So der neue Riemen ist drin,Conti 611 lang kein Elast gleiche Länge und Riemen wie in der 1200GS,nur kann man bei der 12er nicht spannen sondern muss würgen,bei der 1150 GSA hat man einen Spannbereich und könnte theoretisch auch den kurzen montieren.Die BMW NL Stuttgart hat jetzt den 4. Riemen(3 selber verbaut) welcher keine 10k gehalten hat,nennen wir es keine Serie vielleicht Zufall?
Gruss
voyager
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
Den kurzen kannst du nur montieren wenn du nicht vor hast den Tank jemals wieder runter zu nehmen... Bei dem kurzen kommt die Lima soweit runter das der Verbindungsschlauch der Tankwangen (oder besser dessen Schnellkupplung) nicht mehr durchpasst !

gruss
 
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo
habe BMW Metallschnellkupplungen,neuen deutlich längeren Benzinschlauch mit Schraubklemmen anstatt der Quetschklemmen montiert,dadurch ist das Tankabnehmen deutlich komfortabler,deshalb der kurze theoretisch möglich?
Gruss
voyager
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Du hast für die Winkelkupplung des GSA-Tanks Metallversionen bekommen? Oder nur für die beiden der Einspritzung?

BMW verwendet einige Riemenlängen und stellt die verwendeten Varianten im ETK nicht optimal dar. Lasst Euch die Riemen nach der Rahmennummer geben! Die freien Werkstätten sparen sich den Luxus die Riemenlänge so rauszusuchen und verwenden den der passt (zumindest meine; die habe ich sensibilisiert). Es gibt/gab von BMW 3 Nicht-Elastriemen wobei ich bei einem dessen tatsächliche Grösse nicht mit seinem Aufdruck in Einklang bringen kann (er wird offenbar als Einziger nach irgendeinem anderen System gemessen).
Vergleicht man die Dinger mit den Elastausführungen mit ansonsten jeweils gleicher Bezeichnung stellt man fest, dass auch dort unterschiedliche Massstäbe verwendet werden. Oder man muss die Elastversionen um 10% dehnen (vertragen sie garantiert nicht).
Der 611 passt bei der 1150GS mit LiMa ohne Freilauf (das erwähnen die geschätzten ET-Männer oft nicht), der 592 bei den LiMa mit Freilauf. Es gibt noch einen 582.
Man kann den 611(592)ELAST mit Hängen und (buchstäblich) Würgen anstelle des 611 verwenden. Allerdings behaupte ich, dass er bereits bei der Montage einen "Treffer" bekommt.
Bei immer gleicher Messmethode:
Der 611 hat einen Umfang von 628mm (weshalb so viel weiss ich nicht), der 611(592)ELAST einen von 608mm.
Der 592 hat 598mm, der 592(582)ELAST 598mm Umfang
der 582 hat 588mm Umfang
Zieht man vom gemessenen Umfang jeweils 6mm für die "Tragschicht" ab, kommt man, ausser bei den 611 (ein Mysterium), auf die Nennwerte.
 
Zuletzt bearbeitet:
voyager

voyager

Themenstarter
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
2.372
Ort
Schwäbische Alb
Modell
1200 GS Adventure Triple Black 2013,1150 GS Adventure 2003,F 798 GS Twin 2012,LR 110 SW 2015
Hallo Gerd
ich habe die Weiblichen Kunstoffwinkel gelassen und mit den männlichen BMW Metallsteckern kombiniert,da nur diese die Schwachstelle darstellen.Deine Ausführungen über Riemen decken sich mit der spannenden Geschichte meines Schraubers(73 jähriger BMW Ingenieur),ich konnte sie nur nicht mehr wiedergeben.Danke für die Aufklärung.

Freundlicher Gruss
voyager
 
Thema:

Batteriewarnleuchte plötzlich an

Batteriewarnleuchte plötzlich an - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr - Ähnliche Themen

  • R1150 GS plötzlich aus

    R1150 GS plötzlich aus: Hallo in die Runde, mich hat es nun auch erwischt. Die GS ging plötzlich aus, KEIN Zuckeln der Drehmomentanzeige oder sonstiges. Allerdings ist...
  • Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend)

    Plötzliches Leistungsloch 3.5 -4T UpM (Hilfe! Dringend): Steh grad in den slowenischen Bergen zwischen den Bären... Gestern aus Rijeka raus plötzlich extremes Ruckeln unter 3.. Bei 3-4 richtige...
  • Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999

    Plötzlicher Gesamtkilometerstand bei 999999: Servus zusammen, bei meinem Vater trat auf einmal folgendes Phänomen auf: Trip 1 und 2 zeigen normale Werte an. Hat jemand das Problem schon...
  • plötzlich und unerwartet batterie tot

    plötzlich und unerwartet batterie tot: servus, jetzt ist meine Batterie gestorben. Plötzlich und unerwartet.. es war noch die erste.. Da ich aber unbedingt fahren wollte, hab ich flux...
  • Plötzlich kein Vortrieb mehr

    Plötzlich kein Vortrieb mehr: Guten Morgen in die Runde, bei meiner relativ neu erworbenen 2020er GS mit aktuell knapp 10.000 Km hatte ich es jetzt bereits zweimal, dass für...
  • Oben