Batteriewechsel bei der 1150 GS

Diskutiere Batteriewechsel bei der 1150 GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin neu im Forum und möchte gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wer kann mir detailliert sagen/schreiben wie ich am...
andreas41379

andreas41379

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Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wer kann mir detailliert sagen/schreiben wie ich am unkompliziertesten (wenn man davon dann sprechen kann) die Batterie bei meiner GS wechseln kann?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch eine Doku oder ähnliches dazu, welche er mir senden kann (andreas413790@aol.com) (Format fast egal: html, txt, doc, pdf etc.)??

Auf jeden Fall besten Dank im Voraus und Euch allen ein schönes Pfingstwochenende!!

Gruß vom Niederrhein,

Andreas
 
Magic-Q

Magic-Q

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andreas41379 schrieb:
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen. Wer kann mir detailliert sagen/schreiben wie ich am unkompliziertesten (wenn man davon dann sprechen kann) die Batterie bei meiner GS wechseln kann?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch eine Doku oder ähnliches dazu, welche er mir senden kann (andreas413790@aol.com) (Format fast egal: html, txt, doc, pdf etc.)??

Auf jeden Fall besten Dank im Voraus und Euch allen ein schönes Pfingstwochenende!!

Gruß vom Niederrhein,
Andreas
Hallo,
ich hab das so gemacht:
Sitzbank runter, rechte ( Gasgriffseite ) kleine Seitenverkleidung abnehmen, Schraube auf der rechten Seite zur Tankbefestigung rausschrauben.
Den Tank anheben, dann hab ich ein 50-60mm Holz zwischen Tank und ABS gestellt, damit der Tank obenbleibt.
Anschlüsse der Batterie lösen ( erst Minus dann Plus )
Befestigungsriemen der Batterie aushängen.
Zum herausnehmen der Batterie brauchst Du ggf. eine 2te Person um den Tank noch weiter hochzuheben.
Einbau in entsprechender umgekehrter Reihenfolge.
Nach dem wiederanklemmen der Batterie die Zündung einschlten und den Gasgriff 1-2 mal langsam ganz auf Anschlag öffnen.
Erst dann starten.
Grüße und viel Erfolg
Stefan
 
andreas41379

andreas41379

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hmmm, hört sich doch gar nicht soooooo kompliziert an..!! da hat man mir schon ganz andere stories auftischen wollen...:-))

besten dank für den tip!!!!

gruß vom (noch sonnigen) niederrhein,

andreas :D

p.s.: an alle die es lesen:

.......vom 25. bis zum 28. ist hier bei uns in Brüggen (Niederrhein, Kreis Viersen) Burgfest zu Pfingsten - mit Allem was man braucht, für GROSS und klein..!!!!!!!! Das lohnt sich!!! Gleichermaßen könnt Ihr ins Bikertreff "Brösel" einfallen - an schönen Tagen bis zu 500 Motorräder!! :eek: :p :cool:
 
andreas41379

andreas41379

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wow - das ist service und unterstützung!!!! danke!!!:)
 
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GuweS

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gerd_ schrieb:
Hi
Und nach dem Batteriewechsel gleich hierauf achten:
4V Unrunder Motorlauf
gerd
Das hatte ich auch nach der ersten Tankanhebung.Unrunder Motorlauf und Kat-Glühen.Da habe ich auch sehr dumm geschaut,und mußte erst mal nachhören.
Sehr guter Tipp.

Gruß
GuweS
 
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motoqtreiber

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Ich auch. Hatte den Gaszug ausgehängt.
 
Fanthomas

Fanthomas

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jaja... da gibt es sogar eine Strichliste... ;-)
 
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motoqtreiber

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Ich hab bei meiner normalen 1150 GS einfach den Tank angehoben und mit etwas abgestützt. Die Benzinleitungen fasste ich nicht an.
Ich hoffe, dass das mit der 1150 ADV auch funktionieren wird.
 
Larsi

Larsi

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Geht genauso bei der ADV.
Allerdings musst du den Verbindungsschlauch zwischen den beiden Wangen vom Tank lösen.

Mir ist das unter dem Tank zu fummelig. Ich baue den lieber komplett ab.
 
D

der niederrheiner

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Jep. Dann kann man direkt mal Putzen und nach dem Rechten sehen. . .
 
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motoqtreiber

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Hab den Batteriewechsel jetzt hinter mir. Blöderweise 200 km von daheim entfernt. Batterieausbau klappt gut, wenn man den Tank nur anhebt und mit irgendetwas (hier ein Stück Holz) hochstemmt.

Natürlich hab ich wieder den Gaszug ausgehängt (siehe Bild), aber wenn man das weiß, ist es nicht schlimm. Einfach mit 2 Fingern wieder einhängen. Blöd nur, wenn man sich fragt, warum auf einmal nur ein Zylinder läuft.




IMG_3570.jpgIMG_3564.jpg
 
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motoqtreiber

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1150 GS Adventure
Hier Typ und Kosten der JMT Batterie

[HR][/HR]
Pos
Art-Nr.BezeichnungAnzMwst-SatzPreisGesamt
[HR][/HR]
19075812V 1A LiFePO4 Lithium Motorradbatterie-Ladegerät1(19 %)19,90 EUR19,90 EUR
290724JMT Lithium-Ionen-Motorrad-Batterie HJ51913-FP 12V1(19 %)170,90 EUR170,90 EUR
399991Batteriepfand1(19 %)7,50 EUR7,50 EUR
[HR][/HR]
Gesamt198,30 EUR
Versandkosten9,90 EUR
Gesamt-Brutto208,20 EUR
Gesamt ohne MwSt.174,96 EUR
MwSt. 33,24 EUR
Mwst. Betrag:
19% 33,24 EUR
Z
 
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Aardvark

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Diese Batterie hat nur 7,2 Amperestunden. Gibt's auch Lithium-Ionen-Akkus mit mehr Kapazität (die Kiste ist für 19Ah spezifiziert) die trotzdem reinpassen? Ein kleinerer Bleiakku würde ja auch Gewicht sparen....
 
gerd_

gerd_

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Hi
Diese Batterie hat nur 7,2 Amperestunden. Gibt's auch Lithium-Ionen-Akkus mit mehr Kapazität (die Kiste ist für 19Ah spezifiziert) die trotzdem reinpassen? Ein kleinerer Bleiakku würde ja auch Gewicht sparen....
Fairer Weise muss man sagen, dass die Ah-Stundenzahlen nicht gut vergleichbar sind. 10-Lithium-Ah sind in der Praxis mehr als 10-Blei-Ah. Das hört sich saudumm an, aber die Li-Ah sind besser nutzbar.
Ob 7,2-Li-Ah allerdings 19-Pb-Ah ebenbürtig sind wage ich zu bezweifeln.
Bei Aussentemperaturen von 20 Grad ist es relativ einfach aber die Li-Akkus sind wesentlich kälteempfindlicher als die Pb-Varianten (wobei die bei -10 Grad auch nur noch die Hälfte ihrer Leistung erbringen).
gerd
 
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Aardvark

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Ich glaube schon das ein Lithium-Ionen Akku bei gleicher Kapazität ein ganzes Stück mehr (Momentan-) Strom liefert (CCA= cold cranking amps), aber Kapazität ist Kapazität. 70 Wattstunden heisst das Licht kann (bei voller Ladung) ca. eine Stunde anbleiben, bei 200 Wattstunden drei Stunden. 70 Wattstunden = 6 Minuten (grob geschätzt, Anlasser = 1PS?) Anlasser örgeln, 200 Wattstunden = 20 Minuten.
 
gerd_

gerd_

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Ich glaube schon das ein Lithium-Ionen Akku bei gleicher Kapazität ein ganzes Stück mehr (Momentan-) Strom liefert (CCA= cold cranking amps), aber Kapazität ist Kapazität. 70 Wattstunden heisst das Licht kann (bei voller Ladung) ca. eine Stunde anbleiben, bei 200 Wattstunden drei Stunden. 70 Wattstunden = 6 Minuten (grob geschätzt, Anlasser = 1PS?) Anlasser örgeln, 200 Wattstunden = 20 Minuten.
Leider verhält sich der ganze Kram nicht linear.
Nach Deiner Aufzählung faltet ein Zitronenfalter auch Zitronen.
Der Anlasser hat keine PS sondern Watt und davon (laut Datenblatt) 1100 (entspricht 1,5 PS).
Die 70 Wattstunden sind offenbar ein angenommener Wert aber wieviel verbraucht "das Licht"? Um statt 1 Stunde 3 Stunden "anzubleiben" benötigt man dann aber 210 Wattstunden. Selbst wenn man linear rechnet.

Leider sind auch Bleibatterien nur Menschen. Werden sie wenig belastet arbeiten sie "eine ganze Zeit" strest man sie haben sie schnell keinen Bock.
Entnimmt man bei 200W/h konstant 1 Watt so kann man das, nach linearer Rechnung 200 h lang tun (die Praxis sieht anders aus).
Entnimmt man 200W so erwartet man dies 1h lang tun zu können. Tatsächlich funktioniert es nicht mal 20 Minuten!
Des Rätsels Lösung liefert ein Herr W. Peukert (Physiker mit gleichnamigem Gesetz) der 1897(!) erkannte dass die Kapazität eines Bleiakkus sinkt je mehr Strom man pro Zeiteinheit entnimmt und eine Batterie ihre Normkapazität nur bei einer 20 Stunden (oder länger) dauernden, abgestimmten Entladung liefert. Das kann man googeln.
LiFePos verhalten sich etwas anders. Dafür streiken sie total wenn es so kalt ist, dass Pb nur noch die halbe Kapazität haben, sich aber zumindest abmühen.
gerd
 
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Aardvark

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'ca.' und 'grob geschätzt', Gerd.
 
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Batteriewechsel bei der 1150 GS

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