Beängstigendes Geräusch

Diskutiere Beängstigendes Geräusch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Seit ich letzte Woche aus Garmisch zurück kam hat mein Kuh ein seltsames Geräusch was aus den Zylindern kommt... Im Drehzahlbereich von 2500-3500...
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Seit ich letzte Woche aus Garmisch zurück kam hat mein Kuh ein seltsames Geräusch was aus den Zylindern kommt...

Im Drehzahlbereich von 2500-3500 U/min kommt ein " Rasseln / Knistern " hinzu, dass dann aber ab ca.4' U/min nicht mehr zuhören ist.

Nun dachte ich erst, es sei dieses "Beschleunigungsrasseln" Was mir von vielen BMW-Fahrern bestätigt worden ist.

Nun ist aber das Geräusch auch bei 140km/h und 4000 U/min im 6 Gang zu vernehmen...

Drehmoment passt, Leistung passt, Laufruhig, hängt am Gas....
Kurz um: alles Top, nur das beängstigende Geräusch....

Hat wer ne Ahnung was das sein könnte?
Kann es an den Zyndkerzen liegen? Hab nun ~37500 km drauf und mit 19'000 hab ich die Maschine gekauft, bis dato keine KErzen gewechselt...

Wer kann mir hier weiterhelfen???
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Hört sich für mich nach 'Klingeln' an. Entweder besseren Sprit tanken oder, wenn es dann noch nicht weg ist, evtl. mal den Zündzeitpunkt messen [lassen].


PS: Kerzen kannst Du selber prüfen. Sollten lt. Wartungsplan alle 20.000km getauscht werden - wäre also fast wieder Zeit.
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hallo Hermann,
Am Sprit kann es ( so denk ich mal ) nicht liegen, denn ich hab nun die 3.Dankfüllung mit "Super" und dieses Klingeln,Rasseln o.Knistern ist immer noch, aber verstärkt seit den letzten 1000km....
ZZP messen lassen? Ok,dass werd ich mal machen... Mal sehen ob es was bringt...
Danke schon mal..!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Bei den aktuellen Außentemperaturen klingelt der Boxer schon mal gerne; die einem etwas mehr und bei anderen kommt es fast nie vor.
Das hört sich dann teilweise so an, als würde jemand Split gegen den Motor werfen.
Zündzeitpunkt checken lassen schadet sicher nicht, verspricht aber auch nicht 100%ige Beseitigung.
 
M

MonsterQ

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
74
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
1150 GS Adventure
Hi,
vielleicht hilft dir das:

Habe bei meiner 1150 Adv. sowas auch gehabt und heute dann festgestellt, dass der Sturzbügel am oberen Befestigungspunkt gebrochen ist.
Und das verursachte diese komischen Geräusche ab 4.000rpm.
Habe nächste Woche sowieso Wartungstermin beim :), will mal nachfragen ob das evtl. auf Kulanz gemacht werden kann.
Sehe irgendwo nicht ganz ein, dass sowas bei 42.000km auf der Uhr einfach bricht ohne Sturzschaden, Umfaller oder sonst irgendwas ähnliches.

Grüße, Norman
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hey Normen, was meinst Du mit Sturzbügel? Meine Kuh ist (noch) serie,also ohne sturzbügel,rammschutz o.ä. es hörts sich tatsächlich an als wenn splitt in den zylinderkopf geschmissen würde, ob es wirklich mit den Temp.zu tun hat? Tatsächlich ist es seit dem es so sehr heiß ist, vorher war nie soetwas zu vernehmen...
 
M

MonsterQ

Dabei seit
04.03.2010
Beiträge
74
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
1150 GS Adventure
Hmm, dann wird es der Sturzbügel wohl eher nicht sein weil keiner dran ist.
Würde dann auch mal zum freundlichen fahren um das abklären zu lassen...
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
@"Palmstrollo": Ich habe das dumme Gefühl, dass es das ist was Du beschrieben hast....als ich heute morgen um 4.45 auf die Arbeit fuhr, war es noch superangenehm frisch, und siehe da: Keine Geräusche!
Liegt es wirklich mit den heißen Aussentemperaturen zusammen??? Kann jemand sagen was das sein könnte bzw. warum das so ist?
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Kann jemand sagen was das sein könnte bzw. warum das so ist?
Hatte ich doch schon; es ist Klingeln.
Gib spaßeshalber in der Google-Suche mal "Klingeln BMW GS" (GS nur deshalb, damit die Suche ein wenig auf Mopeds beschränkt bleibt :D) ein.
Du bist leider kein Einzelfall.
.
 
kuepper.remscheid

kuepper.remscheid

Dabei seit
10.12.2007
Beiträge
449
Ort
Remscheid
Modell
R 1250 GS / R75/5 / R90S / XT 500 / Vespa 125 Bj 61 / und noch ein paar Spielzeuge
Ich war vor einer Woche in Südtirol unterwegs.
Am Stilfser Joch hatte ich das Gleiche.
In den Kehren Kupplung gezogen und dann wieder rausbeschleunigt. Beim Beschleunigen ein unheimliches Rasseln. ( es war sehr heiß ).
Andere Seite den Berg wieder runter und auch die 620 Kilometer über die Autobahn nach Hause: Keine Geräusche.
Das Passiert.
 
GS100-Treiber

GS100-Treiber

Dabei seit
02.10.2008
Beiträge
564
Ort
Oberpfalz Nord
Modell
R100 GS 1042 ccm
Wenn es klingelt hast du schlechten Sprit erwischt von der NoName-Tanke???!!

Sollt der Tank ziemlich leer sein, probier mal was.
Tanke mal Super Plus, oder besser 100 Oktan.
Das wäre ne mögliche Abhilfe
 
nntops

nntops

Themenstarter
Dabei seit
23.03.2008
Beiträge
63
Ort
Schweinfurt / Dittelbrunn
Modell
R 1150 GS
Hab da was gefunden....

Hab da was gefunden zum Thema "Geräusche":

"Zunächst einmal kurz: Was bedeutet Klingeln ?
Klingeln bedeutet, daß das Benzin-Luftgemisch, das durch den nach oben eilenden Kolben im Zylinder komprimiert wird, noch vor Erreichen des sog. oberen Totpunktes (OT) teilweise entzündet wird und so kleinere Flammenfronten entstehen, die Druck auf den Kolben ausüben, obwohl dieser sich noch in der Aufwärtsbewegung befindet. Erst die reguläre Entzündung des Gemisches im OT bewirkt eine Flammenfront, die gleichmäßigen Druck auf den Kolbenboden ausübt. Sämtliche
Erläuterungen und Angaben erfolgen ohne technische Gewähr !

Durch die unkontrollierte Verbrennung dieser vorzeitigen Flammenfronten erfährt der Kolben sehr ungleichmäßige Druckspitzen, die ihn auch noch bei seiner Aufwärtsbewegung treffen. Diese Druckspitzen werden natürlich weitergegeben an Pleuel und Kurbelwelle. Diese extreme mechanische Belastung teilt sich eben als Klingeln akustisch mit. Jemand aus dem Boxer-Forum hat's mal als Geräusch beschrieben, "wie kleine Steinchen in einer Blechdose geschüttelt würden", was der Realität recht nahe kommt.
Was sagt BMW ?
Meist bekommt man zu hören, das Klingeln sei nicht schädlich, man habe noch nieeee einen Motor vorzeitig sein Leben aushauchen sehen NUR wegen Klingeln und man solle einfach so weiterfahren. Super Plus Tanken soll man dann auch, das soll auch helfen. Mag jeder selbst beurteilen, wie er mit solchen Aussagen umgeht...

Bis zur vorgezogenen 10.000er Inspektion bei 7500 km war es nur sporadisch wahrzunehmen, und zwar umso stärker, je höher die Außentemperaturen waren und je größer die Beladung oder die Steigung der Strecke war. Das Klingeln trat ab ca. 4000 U/Min. auf.

Sehr viel deutlicher war es dann während der beiden einwöchigen Tour direkt nach der Inspektion. Die erste Tour fand mit Sozia statt und es war recht warm. Die zweite solo und eher kühle Temperaturen. Bei beiden Touren war das Klingeln sehr deutlich ausgeprägt, so daß man wirklich Hemmungen hatte, jenseits der 4000 Touren zu beschleunigen. Gerade in den Bergen, wo man bei Überholvorgängen bergauf genau diesen Bereich braucht, sehr lästig...

...Zu Hause angekommen hab ich mal meinen Händler konsultiert. BMW kennt dieses Problem "eigentlich nicht", sagten jedenfalls die Mannen aus München. "

Fortsetzung:

"...was bisher geschah

Nachdem die Werkstatt letztes Spätjahr die Zündung ein wenig in Richtung spät verdreht hatte, war ich sehr gespannt, wie sich Grauschnabel dieses Jahr benehmen würde. Und was soll ich sagen: bei erhöhter Belastung durch Soziusbetrieb oder Steigung, manchmal auch einfach so auf der Autobahn im sechsten Gang: Das Klingeln geht weiter, kaum weniger als letztes Jahr.

Also was machen ?
Im Winter habe ich einen Tip für eine andere BMW-Werkstatt bekommen, die für mich auch noch näher liegt. Also eines Nachmittags spontan und ohne Termin dahin gefahren. Nach etwas Wartezeit haben sich die Menschen dort meine Sorgen angehört und schwups, war der Schnabel am Synchrogerät gehangen, allerlei technische Fachsimpelei flog durch die Luft, von der ich höchstens die Hälfte verstand.
Eine kurze Probefahrt wurde unternommen, nach der die Geräusche bestätigt wurden. Allerdings war man der Meinung, daß das Einstellungssache sei und kein echtes Frühzündungsklingeln. Dazu würde ja auch passen, daß verschiedene Spritsorten nix am Problem ändern. Alles in allem hab ich recht großes Vertrauen zu den Jungs gefaßt und den Termin für die sowieso anstehende 20.000er Inspektion gemacht.
Und dann...

Nach der Inspektion waren zwei Sachen anders:

1. Der Grauschnabel lief im oberen Drehzahlbereich fühlbar freier, die Delle zwischen 4 und 5000 U/Min., die ich vorher meinte zu spüren, war so gut wie weg. Bei der Probefahrt mit dem Meister als Fahrer und Sozius abwechselnd hats kaum noch geklingelt, so wäre es für mich in Ordnung.

2. Leider hat sich bald im unteren Drehzahlbereich, vor allem im zweiten Gang, das allseits gefürchtete Konstantfahrruckeln eingestellt. Nicht sehr stark, aber immerhin so, daß ich einen Unterschied zu vorher festgestellt habe. Auffällig ist auch, daß ich vor allem im 4. Gang bei 3000 U/Min. an- und abschwllende Vibrationen verspüre, wie wenn regelmäßig eine Resonanzfrequenz getroffen würde; war vorher auch nicht. Verrückt: Vorher war die Synchro laut Meßgerät im Eimer und ich hatte kein KFR, danach umgekehrt, da soll einer draus schlau werden...
Das Klingeln war zwar weniger, aber bei hohen Außentemperaturen weiter vorhanden. Also, eines Tages wieder zur Werkstatt und meine Sorgen vorgetragen. Maschine wurde sofort ans Meßgerät gehängt und die Synchro nachjustiert, seitdem ist KFR zumindest besser, aber nicht weg wie vor der Inspektion.
Dann kam eine überraschende Neuigkeit meines Werkstattmeisters:
Er habe sich mit irgendwem in Berlin oder München unterhalten und herausgefunden, daß es einige Qühe gibt, deren Einspritzdüsen nicht exakt genug schließen, so daß sie "nachtropfen", was das Klingeln verursachen kann. Das war mal was ganz Neues. Na jedenfalls bekomme ich nun auf Garantie neue Einspritzventile verpaßt und dann werden wir weitersehen, ich halte Euch auf dem Laufenden....
Sicher ist wohl, daß ich bei dieser neuen Werkstatt bleiben werde, man fühlt sich da ernst genommen und gut aufgehoben.. nur kriegen sie hoffentlich das KFR noch weg, das nervt nämlich auch.


Sooo....nach diesem Text werde ich nun mal meine Apotheke konfrontieren und zusehen was die dazu sagen. Aber bis jetzt bin ich auch schon ein ganzes Stück weiter gekommen.

Danke für Eure Antworten!!
 
Zuletzt bearbeitet:
TitoX

TitoX

Dabei seit
06.04.2009
Beiträge
106
Ort
Kernen i. Remstal bei Stuttgart
Modell
R 1150 GS Bj.01
Bei den Temperaturen die in den letzten Tagen herrschen ist es kein Wunder das die Kühe klingeln. Da kannste auch an deiner Hallgeberplatte drehen wie du willst. Die Kuh wird einfach zu heiss. Soll heissen, dass die Zündkerzen die Wärme nicht schnell genug an den Zylinderkopf abgeben und somit anfangen richtig zu glühen. Dabei entzündet sich dann halt das Gemisch von selber. Zündzeitpunkt hin oder her.


Ach ja,.. würde mich wundern wenn die neuen Einspritzventile irgendwas an dem Problem ändern würden.

Was das Problem beheben könnte wäre eine kältere Zündkerze.

Gruß
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hi!

Bin gerade bei dieser Hitze aus den Dolos zurück.
Sie hat jetzt 75000 km drauf.

Sie ist gelaufen wie ein Uhr-Werk.(wird nartürlich in Eigenregie gewartet)

Gruß
GuweS
 
Thema:

Beängstigendes Geräusch

Beängstigendes Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch - Ähnliche Themen

  • GS 1200 Geräusch Radnabe

    GS 1200 Geräusch Radnabe: Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
  • Geräusche nach dem Einschalten der Zündung

    Geräusche nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, macht eure 1300er auch solche Knister-Summ-Geräusche aus der Gegend unter dem Tank solange die Zündung eingeschaltet ist? Arbeitet da die...
  • Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen

    Neue BMW F 850 GS Trophy (2023er Modell) ist da, es sind "Geräusche" da, die wir vom Vorgänger nicht kennen: Moin Forum, folgende Situation: Neue BMW F 850 GS Trophy (2023 Modell, gebaut im September 2023) mit Euro 5 Kaltstart, Motor läuft sofort mit...
  • Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors

    Hohes Geräusch im Leerlauf des Motors: Hallo zusammen. Ich habe dieses Forum schweigend gelesen, weil ich nach Jahren des Träumens endlich auf der Suche nach meiner eigenen R 1250 GS...
  • F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch

    F800GS Rasseln / Klackern / merkwürdiges Geräusch: Hallo zusammen, an meiner kürzlich erworbenen F800GS von 2011 mit 15tkm ist mir ein merkwürdiges Geräusch aufgefallen, ich würde es als...
  • Oben