Was bedeutet denn das ?

Diskutiere Was bedeutet denn das ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gestern erhielt ich meine Maschine, 1150 GS, vom Jahresservice -35000 km- zurück. Mir wurde dabei eröffnet, das festgestellt worden war, dass...
tubs

tubs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
37
Ort
ROW
Modell
R 1150 GS
Gestern erhielt ich meine Maschine, 1150 GS, vom Jahresservice -35000 km- zurück. Mir wurde dabei eröffnet, das festgestellt worden war, dass meine Maschine evtl. ein Axialspiel in der Kurbelwelle haben könnte. Das Geräusch sei nicht ständig, sondern nur im Leerlauf bei warmen Motor festgestellt worden. Es sei auch noch im oberen Tolleranzbereich, aber ein Geräusch war zu vernehmen und auch recht laut, im Gegensatz zu anderen Maschinen.:eek:

Ich bin leider kein Schrauber :D und habe daher keine Ahnung was das heißt und was mir passieren kann. OK, ich weiß, dass bei einer Reparatur der Motor zerlegt werden muss und dies teuer wird. Aber was muss ich mir nun im Detail darunter vorstellen? Geht mir der Motor auf einen Schlag kaputt oder steigert sich das Geräusch schleichend und kontinuierlich? Kann ich etwas machen, um einer Verschlimmerung entgegenzuwirken?

Ich bin leider mit dieser Aussage überfordert :confused:, was die technische Vorstellungskraft bezüglich eines bevorstehenden Schadens etc. angeht. Kann mir das evtl. mal jemand erklären, der von einem absoluten Laien ausgeht und es plausibel erläutern soll?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

MfG

tubs
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Axialspiel bedeutet, dass man die Kurbelwelle in ihrer Länge verschieben kann. Erst mal ist das normal, weil man eben Spiel braucht.
Wenn, dann müsste es zu viel sein. Wie das jemand feststellt wäre interessant zu wissen wie er das getan hat (es geht).
Allerdings habe ich noch nie gehört, dass Axialspiel der Kurbelwelle irgendein Problem darstellt bzw. übermässig an einer Q aufgetreten wäre.

Wenn es um übermässiges Axialspiel der Kipphebel gehen sollte (falsch verstanden?) kann ich nur fragen: Weshalb hat der Kasper das nicht gemesssen und eingestellt?

Für Kurbelwellenaxialspiel kann ich mir überhaupt kein Schadensbild vorstellen weil ich in der Praxis noch nichts davon gehört habe.
Sollten es doch die Kipphebel sein, dann isses eben etwas lauter und er stellt es beim nächsten KD ein. Na und?

Bist Du Nachtschichtler oder hast Du geguggt ob die Zeit wirklich umgestellt wird ? :D
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
tubs

tubs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
37
Ort
ROW
Modell
R 1150 GS
Hilft einigermaßen weiter !

Hallo Gerd,

nach deiner Beschreibung brauche ich mir derzeit nicht all zu viel Sorgen zu machen, richtig? Jedenfalls was die Fehlerbeschreibung vom Schrauber angeht. Für die Antwort dann meinen Dank.

Und ja, ich bin Nachtschichtler! Aber heute Nacht war das Ende einer Fete auslöser für die zeitliche Themenerstellung.:cool: (Nur am Rande)

tubs
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Was hat er denn nu' gesagt? Kurbelwelle oder Kipphebel?
"Kurbelwelle" sollte er Dir erklären; zumindest in der Praxis weiss ich nichts damit anzufangen.
"Kipphebel" ist etwa so besorgniserregend wie die Feststellung dass heute Sonntag ist :D
gerd
 
tubs

tubs

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2007
Beiträge
37
Ort
ROW
Modell
R 1150 GS
Genauer Wortlaut:

Hallo Gerd,

auf der Rechnung steht unten als Zusatz:

Kd.-Info: Motorgeräusch im Leerlauf, evtl. Axialspiel d. Kurbelwelle.

Und genau das hatte er auch zu mir gesagt. Er gab auch eine Erklärung dazu ab, aber aufgrund meines Technikverstandes bezüglich der Motoren war das Ergebnis dann nicht so berauschend. Daher die Anfrage hier im Forum.

Vielen Dank

tubs
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.041
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Verdacht heisst ja, dass sie sich nicht sicher sind!
Und macht dieses angebliche Spiel Geräusche????
Wenn es das sein sollte, wie kann man sowas messen?
 
Thema:

Was bedeutet denn das ?

Was bedeutet denn das ? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet das? TÜ?

    Was bedeutet das? TÜ?: moin Leute, TÜ oder MÜ habe ich gelesen. Was heißt das?
  • Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC": Hallo GS Gemeinde, ich bin noch nicht solange hier im Forum und möchte gerne einmal wissen was das Kürzel "LC" bedeutet.
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"? - Ähnliche Themen

  • Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?

    Wer kennt dieses Symbol ... was bedeutet es ?: Laut Foto ist im rechten oberen Bereich neben dem gelben Dreieck ein weißes Symbol. Was heißt es ? Ist in der Anleitung nicht beschrieben...
  • Was bedeutet das? TÜ?

    Was bedeutet das? TÜ?: moin Leute, TÜ oder MÜ habe ich gelesen. Was heißt das?
  • Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC"

    Was bedeutet eigentlich das Kürzel "LC": Hallo GS Gemeinde, ich bin noch nicht solange hier im Forum und möchte gerne einmal wissen was das Kürzel "LC" bedeutet.
  • Was bedeutet....

    Was bedeutet....: Woll (Sauerland) WA (Berlin) Gelle (Ba Wü) Ha noi (Schwaben) gibts noch mehr...??? warum hängt man das nach jedem 3.ten Wort hinten dran , und...
  • Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?

    Was bedeutet bei der R1200 GS das "(TÜ)"?: Hallo, was bedeutet bei der R1200GS das manchmal in Klammer gesetzte (TÜ) ? Bin mit der Such-Funktion zu keinem Ergebnis gekommen
  • Oben