Befüllschnittstelle ausgetauscht

Diskutiere Befüllschnittstelle ausgetauscht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe beim Bremsflüssigkeitswechsel die Befüllschnittstelle am rechten Bremssattel durch die Entlüftungsschraube ersetzt. Da das...
Kaeptn_crunch

Kaeptn_crunch

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
7
Ort
Brühl
Modell
R 1150 GS 1999
Hallo zusammen,

habe beim Bremsflüssigkeitswechsel die Befüllschnittstelle am rechten Bremssattel durch die Entlüftungsschraube ersetzt.

Da das ABS seit dem vorne nicht mehr auszulösen ist, vermute ich, daß das keine gute Idee war. :confused:

Neue Schnittstelle ist bestellt und ich werde wieder zurückbauen.
Hat jemand hierzu Erfahrungen?
Grüße

Kaeptn_crunch
 
W

wehretaler

Dabei seit
15.05.2007
Beiträge
174
Ort
Wehretal, Werra-Meissner, Hessen
Modell
jetzt R 1200 GS TÜ
Befüllschnittstelle

Hallo Käptn Crunch,

der Tausch der Befüllschnittstelle gegen ein Entlüfterventil ist nicht die Ursache für das Nichtfunktionieren des ABS-Systems.

Wahrscheinlich befindet sich Luft im Bremskreis, ich schlage vor, zunächst zu entlüften. Dazu benötigst Du auf beiden Seiten Entlüfterventile.

Wie prüfst Du, ob das ABS auslöst?

Grüße vom wehretaler
 
Kaeptn_crunch

Kaeptn_crunch

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
7
Ort
Brühl
Modell
R 1150 GS 1999
Ich kann das ABS durch heftiges Bremsen üblicherweise gut selber auslösen.
Also so ca. 30 km/h fahren und dann mal heftig in die Eisen greifen.
Ich probier sowas aus, damit ich weiß, wie es sich "anfühlt".

Hab die Bremsflüssigkeit vorher auch schon mal gewechselt und da hat auch alles funktioniert. Der Druck im System war jetz auch völlig normal für mich.
hmmmm..
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.823
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Prüfe doch mal ob der Abstand vom Sensor nocht stimmt.
Zeigt das ABS eigentlich eine Fehlermeldung ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Woran es auch liegen mag, an der Befüllschnittstellejedenfalls nicht. Weshalb sollte sich der Sensorabstand geändert haben? Ich vermute unsaubere Entlüftung.
I-ABS wird es nicht sein, denn da braucht's keine Befüllschnittstelle.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Kommt man "etwas doller" an den Sensor, dann ist er im Eimer aber nicht verstellt :). Der lässt sich auch mit einem Hammer nicht verstellen. Zumindest funktioniert er dann nicht mehr.
gerd
 
horst-dino

horst-dino

Dabei seit
16.05.2005
Beiträge
252
Ort
Gaildorf
Modell
R1200GS Lc Rallye
Ich kann das ABS durch heftiges Bremsen üblicherweise gut selber auslösen.
Also so ca. 30 km/h fahren und dann mal heftig in die Eisen greifen.
Ich probier sowas aus, damit ich weiß, ...............

Hi ich hab mal eine Theorie, versuch doch mal aus 50 km/h eine Voll, oder Gefahrbremsung zu machen,
ich hab immer wieder erlebt, wenn ich mit zu geringer Geschwindikkeit versuche eine Vollbremsung mache, löst das ABS nicht aus. Oder versuch mal mit 50 nur die Hinterradbremse zu betätigen, wenns rattert funzt das noch.


LG Horst
 
Kaeptn_crunch

Kaeptn_crunch

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
7
Ort
Brühl
Modell
R 1150 GS 1999
Hallo Jungs,

erst mal vielen Dank für die nette Anteilnahme:cool:
Also es gibt keinerlei Fehlermeldungen an den Lämpchen und an Luft im System glaub ich eigentlich nicht, weil der Druckpunkt nach dem Entlüften richtig klasse war.

Das mit dem Auslösen des ABS krieg ich wirklich hin:rolleyes:
Hinten gehts ja auch einwandfrei :D
Man hört übrigens auch ein Regelgeräusch unterm Tank, aber es macht das Rad halt nicht frei.

Am Sensor oder am Rad war ich gar nicht dran. Könnte aber ja mal messen...

Werd heut abend weiter probieren und hier berichten
Crunchige Grüße von
KC
 
Kaeptn_crunch

Kaeptn_crunch

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
7
Ort
Brühl
Modell
R 1150 GS 1999
Auch wenns lange gedauert hat, möchte ich doch noch antworten..... Sorry, aber ich habs wegen Urlaub Arbeit, dem Wetter und 22000 anderen Gründen vergessen...:-(
Also die Befüllschnittstelle war es nicht!
Habe die Entlüfterschraube (die ich vorher reingedreht habe) dann wieder gegen eine neue Befüllschnittstelle getauscht und es ging immer noch nicht.
Hab dann über Nacht den Bremshebel mit Kabelbinder festgehalten um evtl. noch vorhandene Luft aus dem System zu holen und dabei hat sich dann am nächsten morgen gezeigt, daß die rechte Bremsleitung undicht ist. Daher dann keine Zicken mehr gemacht und bei der Firma Hammer in Köln die Bremsleitungen tauschen lassen. Ganz dickes DANKE an die Jungs, weil sie ohne Sprüche den Job übernommen haben und ich rechtzeitig den den Urlaub antreten konnte :-)
Noch mal vielen Dank für die Tips und weiter gute Fahrt für alle !

Kaeptn_crunch
 
Thema:

Befüllschnittstelle ausgetauscht

Befüllschnittstelle ausgetauscht - Ähnliche Themen

  • Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte

    Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte: Hallo, so ganz raffe ich es noch nicht. Ich habe eine neue Bremsleitung vorne eingesetzt. Den linken Bremssattel konnte ich ganz normal entlüften...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI frisch ausgetauscht von Garmin

    BMW Navigator VI frisch ausgetauscht von Garmin: Hallo, zur Zeit habe ich mein ca. 2 1/2 Jahre alten BMW Navigator VI bei Garmin! Wird wegen Ghosting getauscht. Denke in spätesten 5-10Werktagen...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Bremse entlüften + Befüllschnittstelle

    Bremse entlüften + Befüllschnittstelle: Hallo Freunde, brauche Euren Rat :confused::confused: fahre eine 99er 1150 GS und habe nach Powerboxer-Anleitung die Kupplungsbefüllschnittstelle...
  • Suche alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS

    alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS: Hallo, brauche die Befüllschnittstelle (Teile-Nr 32722333158) zum austesten, für die Umstellung auf Stahlflex und Stahlbus. Kann euch gerne nach...
  • alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS - Ähnliche Themen

  • Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte

    Befüllschnittstelle ersetzen => weil ich entlüften möchte: Hallo, so ganz raffe ich es noch nicht. Ich habe eine neue Bremsleitung vorne eingesetzt. Den linken Bremssattel konnte ich ganz normal entlüften...
  • Biete Sonstiges BMW Navigator VI frisch ausgetauscht von Garmin

    BMW Navigator VI frisch ausgetauscht von Garmin: Hallo, zur Zeit habe ich mein ca. 2 1/2 Jahre alten BMW Navigator VI bei Garmin! Wird wegen Ghosting getauscht. Denke in spätesten 5-10Werktagen...
  • Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht

    Hilfe!!..Hab die befüllschnittstelle (Kupplung) kaputt gemacht: hallo und frohe weihnachten alle zusammen.. ich könnte mal etwas hilfe gebrauchen.. keine dummen sprüche bitte...dumm war ich selbst genug (oder...
  • Bremse entlüften + Befüllschnittstelle

    Bremse entlüften + Befüllschnittstelle: Hallo Freunde, brauche Euren Rat :confused::confused: fahre eine 99er 1150 GS und habe nach Powerboxer-Anleitung die Kupplungsbefüllschnittstelle...
  • Suche alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS

    alte originale Befüllschnittstelle Kupplungsleitung für R1150GS: Hallo, brauche die Befüllschnittstelle (Teile-Nr 32722333158) zum austesten, für die Umstellung auf Stahlflex und Stahlbus. Kann euch gerne nach...
  • Oben