Bei kurzer Erschütterung macht's neuerdings 'pleng!'

Diskutiere Bei kurzer Erschütterung macht's neuerdings 'pleng!' im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend! Klingt lustig, ist auch hoffentlich nichts schlimmes. Seit heute morgen quittiert meine Elffuffziger jeden Kanaldeckel mit einem...
M

ManniAC

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Guten Abend!

Klingt lustig, ist auch hoffentlich nichts schlimmes. Seit heute morgen quittiert meine Elffuffziger jeden Kanaldeckel mit einem kurzen, blechern scheppernden 'pleng'.
Wenn die Erschütterung stärker ist, ist auch das Geräusch lauter.

Der Ursprung liegt irgendwo leicht links versetzt von der Fahrzeugmitte unter dem vorderen Bereich des Tanks (soweit meine Ohren mir das signalisieren....)

Irgendwie klingt das, als würde sich ein Blech 'entspannen'.

Das ganze kann aber kaum mit Wärme zu tun haben, der Betriebszustand ist nämlich nicht ausschlag gebend.
Auch die Motordrehzahl hat keinen Einfluss.

Im Forum habe ich schon gelesen, dass die Kupplung des Benzinschlauchs u.U. gegen den Tank schlägt - wäre eine plausible Erklärung.
Habt Ihr noch andere Ideen ?

Ich habe zwar am WE an der Q geschraubt, aber am anderen Ende (Topcase), seitdem habe ich nur noch vollgetankt....

Viele Grüße
Manni
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Ich habe vor ca 1,5 Jahren hier etwas in der Richtung gelesen...kann mich aber nicht genau erinnern:rolleyes:

Irgendetwas war vorne lose:rolleyes:

Gruß
Berthold
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Ich geh mal einfach davon aus, dass das dein Hauptständer ist welcher anschlägt bei Erschütterung. Gummipuffer vom Anschlag verloren?
 
P

Phil

Dabei seit
21.04.2009
Beiträge
74
Ort
Fishtown
Modell
R 1150 GS/A
Bremsbelege könnten auch möglich sein.

Gruß
Phil
 
M

ManniAC

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Stein oder Split im Motorschutz.
=> nix zu sehen :-(

- - - Aktualisiert - - -

Ich geh mal einfach davon aus, dass das dein Hauptständer ist welcher anschlägt bei Erschütterung. Gummipuffer vom Anschlag verloren?
=> hatte ich auch schon vermutet, es klingt aber anders (deutlich heller).

- - - Aktualisiert - - -

Bremsbelege könnten auch möglich sein.

Gruß
Phil
=> huch ? Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das prüf ich mal...


Interessanter Weise ist das Geräusch heute kaum noch aufgetreten. Könnte es irgendwie mit der Tank-Füllmenge zu tun haben ?
Tank randvoll => schwerer, Schwerpunkt des Tanks höher, irgend eine Verspannung entsteht....

Ich warte mal ab bis zum nächsten Volltanken und melde mich dann nochmal.

Vielen Dank schonmal für die Tipps!

Viele Grüße
Manni
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Hallo
Das Problem hatte ich auch mal.
Es ist vermutlich wie @Batzen angedeutet hat, der Hauptständer der im beladenen Zustand anschlägt (100%)!!
 
Batzen

Batzen

Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4.655
Ort
Oberfranken
Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Das mit dem Hauptständer kannst leicht ausprobieren, nimm einfach ein paar Kabelbinder und fixier in rechts oder links fest am Rastenträger. wenn er sich eingeklappt nicht mehr nach oben bewegt, dann kann er beim Fahren auch nicht nich unten und zurück schlagen. Versuchs mal, hatte ich schon 2x so ein Klong Problem und es war immer der Hauptständer. Eventuell ist ja eine der Federn nicht mehr frisch.
 
B

Baumbart

Gast
Und wirklich mal am Motorschutz wackeln, vielleicht hat sich da was entschraubt.
 
M

ManniAC

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Tja, liebe Tippgeber:

Der Hauptständer ist es nicht (hab ihn während der Fahrt mal so weit nach unten gedrückt, dass er keinen Kontakt hatte. Trotzdem 'pleng' :()
Motorschutz ist fest und da ist auch kein Steinchen :(

Ich habe aber mittlerweile eine andere Vermtung:
Meine Tankentlüftung scheint nicht zu funktionieren - ich kriege den Tankdeckel nur mit viel Kraft auf und dann zischt es gewaltig.
Ein Schaubild bei powerboxer zeigt, dass das Sicherheitsventil der Tankentlüftung wohl schwimmend gelagert ist (keine Ahnung ob nur bei der 1100GS oder auch bei der 1150er).
Evtl. klopft das Teil von innen gegen den Tank? Und da der ja oben schmaler ist als unten, passiert das bei vollem Tank natürlich deutlich häufiger.

Wäre das eine plausible Erklärung ????

Neugierige Grüße
Manno
 
M

ManniAC

Themenstarter
Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Falls es noch in der Runde interessiert:
Die Ursache lag tatsächlich in einer mangelhaften Tankbelüftung: das entsprechende Rohr in der Anschlussplatte (am Tank auf der rechten Innenseite) war korrodiert und somit dicht.
Leider war auch bei mir die Benzinpumpe so stark, dass der entstehende Unterdruck eine Delle in den Tank gesaugt hat. Anfangs nur leicht (mit 'pleng' kam die Delle wieder zurück). Aber ich habe die Ursache erst bemerkt, als die Delle so stark (und damit auch sichtbar war), dass sie von einem Beulendoktor korrigiert werden musste.
Also: falls bei euch sich mal der Tankdeckel festsaugt, schaut rechtzeitig nach der Tankbelüftung.

Grüße
Manni
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, interessanter Fall. Kann mal im Hinterkopf behalten. . .
 
H

hensel

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
224
Ort
24326 Ascheberg
Modell
BMWR1150GS
Falls es noch in der Runde interessiert:
Die Ursache lag tatsächlich in einer mangelhaften Tankbelüftung: das entsprechende Rohr in der Anschlussplatte (am Tank auf der rechten Innenseite) war korrodiert und somit dicht.
Leider war auch bei mir die Benzinpumpe so stark, dass der entstehende Unterdruck eine Delle in den Tank gesaugt hat. Anfangs nur leicht (mit 'pleng' kam die Delle wieder zurück). Aber ich habe die Ursache erst bemerkt, als die Delle so stark (und damit auch sichtbar war), dass sie von einem Beulendoktor korrigiert werden musste.
Also: falls bei euch sich mal der Tankdeckel festsaugt, schaut rechtzeitig nach der Tankbelüftung.

Grüße
Manni
Tscha man lernt nie aus, gibt immer wieder was neues.Werd ich mir auf jedenfall merken.
 
Thema:

Bei kurzer Erschütterung macht's neuerdings 'pleng!'

Bei kurzer Erschütterung macht's neuerdings 'pleng!' - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor - Ähnliche Themen

  • Kurze Tipps Ohne Antwort

    Kurze Tipps Ohne Antwort: An meiner R1200R LC musste der Tempomat, entweder mit kurzem Bremseziehen oder zuschieben des kl. Hebel am Lenker ausgeschaltet /deaktiviert...
  • F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve

    F700gs geht aus wenn Tank kurz vor Reserve: Hallo, Bin gerade mit meiner Frau in Marokko auf Tour. Seit 2-3 Tagen haben wir mit ihrer 700gs ein Problem. Wenn die Maschine kurz vor Reserve...
  • Biete F 650 (GS, Dakar) Einzylinder Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332

    Federbein hinten, kurz 7 668 653, B 0332: Hallo Gemeinde, biete ein voll funktionsfähiges Federbein an. Ich hätte "eigentlich" ein normales Federbein gebraucht, aber fälschlicherweise ein...
  • gelöscht

    gelöscht: gelöscht
  • Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor

    Gruß vom Tuebinger: stelle mich mal kurz vor: Hallo zusammen, nachdem ich mich schon im Januar hier angemeldet hatte, ging die Bestätigungs-Email für die Freischaltung erst gestern durch...
  • Oben