Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q

Diskutiere Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr habe ich an einem Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilgenommen. Unter anderem...
GSAOLLI 1108

GSAOLLI 1108

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
36
Ort
Limburg
Modell
R 1150 GS ADVENTURE
Hallo zusammen
ich habe folgendes Problem. Letztes Jahr habe ich an einem Fahrsicherheitstraining am Nürburgring teilgenommen. Unter anderem sollten wir eine Vollbremsung aus Tempo 70 machen und die Teilnehmer sollten einschätzen wo man zum Stehen kommem würde. Ich habe mich freiwillig gemeldet. Also schön Anlauf genommen auf den Bremspunkt zugefahren die 70 km/h erreicht und dann die Vorderradbremse voll gezogen. Ich kam auch recht schnell zum Stehen was aber nicht so schön war das das Heck hochkam. Da ich nicht daneben gestanden habe kann ich nur aus dem Gefühl sagen das das Heck ca 40 - 50 cm hochkam. Darf so etwas trotz ABS passieren?
Ich hatte das dann ziemlich verdrängt habe aber letzten Sonntag wieder ein Training gemacht und dann wieder dasselbe. Aus Tempo 50 voll abgebremst und die Instruktoren haben es mir bestätigt das wieder das Heck gestiegen ist ca 30 cm. Bin nun doch sehr verunsichert. Habe 10 Jahre eine 11er GS ohne ABS gefahren und mir dann vor 2 Jahren eine 1150er GS ADV ( BJ 2003 mit BKV ) gekauft diesmal mit ABS und mich gefreut das ich nun mit noch besseren Bremsen unterwegs sein werde und dann das. Wer weiss etwas dazu freue mich auf euere Antworten:)

Olli
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hi Olli,

das ist normal, war bei meiner auch so.

Du darfst dann nur vor Schreck die Bremse nicht öffnen, dann regelt das ABS und sie geht wieder runter.

Geh mal davon aus, daß bei Deinem Kampfgewicht das genauso funtkioniert wie bei mir. Tatsache ist halt, daß da genz schön Masse nach vorne schiebt und die Maschine vorne voll eintaucht und hinten aus den Federn geht.

Das sieht schon spektakulär aus, würde aber sagen, daß das Hinterrad den Bodenkontakt noch nicht verloren hatte.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hmm... ich hab das gleiche Modell, aber weder bei Trainings noch bei Testbremsungen ist mein Hinterrad je so hoch gestiegen. Leider macht das ABS extrem früh auf, sobald das Hinterrad Anstalten macht zu blockieren oder abzuheben.
 
GSAchris

GSAchris

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
2.767
Ort
VS-Schwenningen (nimmer in Baden)
Modell
F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Hmm... ich hab das gleiche Modell, aber weder bei Trainings noch bei Testbremsungen ist mein Hinterrad je so hoch gestiegen. Leider macht das ABS extrem früh auf, sobald das Hinterrad Anstalten macht zu blockieren oder abzuheben.
Hast wahrscheinlich auch nicht unser Kampfgewicht :D
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Also ich kann nicht von einem aufsteigenden Heck berichten.. jedenfalls bei meiner mit I-ABS BJ Okt.04 :D

Aber wird wohl eine Frage des Kampfgewichtes sein.. Ohne Kombi 85Kg, also wohl eher Fliegengewicht :D
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Also ich kann nicht von einem aufsteigenden Heck berichten.. jedenfalls bei meiner mit I-ABS BJ Okt.04 :D

Aber wird wohl eine Frage des Kampfgewichtes sein.. Ohne Kombi 85Kg, also wohl eher Fliegengewicht :D

Ne Halbschwergewicht!:D

Für´s Fliegengewicht wärst Du zu Fett! :p:):p

Gruß
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Ah verdammt ;)

Aber mal unter Uns: 1,85m und 85kg sind ideal, da will ich nichts von Schwer lesen :D
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Auch bei meiner 11er (mit ABS) ging kurz vor dem Einschlag in das Auto der Breifträgerin letztes Jahr das Heck in die Luft. Bei der aktuellen 1150er habe ich es noch nicht probieren müssen. :D
Solange das Vorderrad bei der Vollbremsung nicht die Haftung verliert, gibt es für das ABS keinen Grund, einzugreifen.
Der hierzu notwendige "Überschlagschutz" wurde erst bei der 12er eingeführt.
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Das Heck meiner Dicken geht auch ab und zu etwas hoch. Vermehrt tritt das bei Bremsungen aus langsamen Geschwindigkeiten auf.
175cm bei 75kg "Leergewicht".
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

steigendes Heck bei Vollbremsungen kann ich auch bestätigen,
ich hatte mal ne Vollbremsung beim SHT bei ca 100 km/h gemacht.

Alles kein Problem die Q verzögert fantastisch, da ich mich nicht wohl dabei fühlte, habe ich kurz die Bremse geöffnet und dann sofort wieder geschlossen.

Es sollen gute 50 cm gewesen sein.

Ob die R1150GS einen Sensor hat, der diesen Winkel automatisch errechnet,
konnte man mir bisher nicht beantworten.



Der Fahrer bringt ein dreistelliges Gewicht mit,
wobei ich früher mal gelernt habe, daß sich die Massekräfte aufheben,
aber im aktuellen Tourenfahrer wird dieses widerlegt.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Solange das Vorderrad bei der Vollbremsung nicht die Haftung verliert, gibt es für das ABS keinen Grund, einzugreifen.
Der hierzu notwendige "Überschlagschutz" wurde erst bei der 12er eingeführt.
Ich fürchte das ist nicht korrekt. Denn bei(meine)m I-ABS macht die Vorderbremse auf, sobald das Hinterrad Bodenkontakt oder Grip verliert (s.o.).
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Vielleicht verhält sich das I-ABS hierbei anders. Ich weiss es nicht.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich mache mit meiner 05er 1200er GS ohne Probleme einen Stoppie! Natürlich geht das mit ausgeschaltetem ABs noch besser, aber mit ABS das Hinterbeinchen zu heben ist überhaupt kein Problem.

Sehe auch den Nachteil nicht. Erst bei Glätte oder Schotter/splitt soll das ABS reagieren...oder??
 
P

ppeta

Dabei seit
30.06.2005
Beiträge
396
Ort
Landsberg /Lech
Modell
1150 GSA
Ich fürchte das ist nicht korrekt. Denn bei(meine)m I-ABS macht die Vorderbremse auf, sobald das Hinterrad Bodenkontakt oder Grip verliert (s.o.).
@palmstrollo - meine 03 GSA macht auch die Bremse vorne auf, wenn es hinten hoch geht.

Grüße

Peter
 
SUZM9

SUZM9

Dabei seit
11.02.2010
Beiträge
1.833
Ort
Königswinter bei Bonn
Modell
R1200GS ADV LC und R1200R LC
Ich fürchte das ist nicht korrekt. Denn bei(meine)m I-ABS macht die Vorderbremse auf, sobald das Hinterrad Bodenkontakt oder Grip verliert (s.o.).
Ich meine, dass I-ABS reagiert komplett anders, da ja auch das Hinterrad mitbremst, wenn man nur mit der vorderen Bremse bremst. Hier ist meines Wissens eine Steuerung, die den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Vorder- und Hinterrad steuert und dann eben bei Stillstand des Hinterrades (Abheben) und drehendem Vorderrad das Vorderrad wieder freigibt.
 
nypdcollector

nypdcollector

Dabei seit
03.05.2006
Beiträge
2.727
Ort
Schopfheim
Modell
R1200GS Adv + F800GS + KTM 450 EXC Factory
ABS verhindert keinen Stoppie.
Ich schaffe den auch mit meinen 120 kg und meinen GS und auch meiner Suzi.
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Kann das bei mir auch bestätigen und ich denke das ist auch ganz klar. Das ABS braucht einen Moment den Motor hoch zu drehen und dei Regelarbeit aufzunehmen. In Kombination mit den am ANfang der bissig zupackenden Sinterbelägen und der direkten Krafteinleitung durch die Stahlfelx (der Bremsbefehl wird nciht gehemmt durch Zeitverluste beim Gummischlauchdehnen) kommt das ABS halt nciht mit und die Fuhre hebt ab.


Sobald die Regelung greift, ist der Boden acuh wieder unterm hinteren Schlappen


Gruß

Claus
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
edit sagte: Schmarrn geschriebn
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Kann das bei mir auch bestätigen und ich denke das ist auch ganz klar. Das ABS braucht einen Moment den Motor hoch zu drehen und dei Regelarbeit aufzunehmen. In Kombination mit den am ANfang der bissig zupackenden Sinterbelägen und der direkten Krafteinleitung durch die Stahlfelx (der Bremsbefehl wird nciht gehemmt durch Zeitverluste beim Gummischlauchdehnen) kommt das ABS halt nciht mit und die Fuhre hebt ab.


Sobald die Regelung greift, ist der Boden acuh wieder unterm hinteren Schlappen


Gruß

Claus
Huhu Claus,

hast du deine Tasten vertauscht??? :D :D :D :D :D :D
 
GSAOLLI 1108

GSAOLLI 1108

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
36
Ort
Limburg
Modell
R 1150 GS ADVENTURE
Hi Olli,

das ist normal, war bei meiner auch so.

Du darfst dann nur vor Schreck die Bremse nicht öffnen, dann regelt das ABS und sie geht wieder runter.

Geh mal davon aus, daß bei Deinem Kampfgewicht das genauso funtkioniert wie bei mir. Tatsache ist halt, daß da genz schön Masse nach vorne schiebt und die Maschine vorne voll eintaucht und hinten aus den Federn geht.

Das sieht schon spektakulär aus, würde aber sagen, daß das Hinterrad den Bodenkontakt noch nicht verloren hatte.
Hi Chris wie würdest du das denn bezeichnen wenn du merkst das du plötzlich den Boden aus einer anderen Perspektive siehst und nicht wie gewohnt wenn du geradeaus schaust. Hab es wie gesagt selber nicht gesehen weil ich ja bremsen musste aber doch deutlich gemerkt. Die Q hat auf alle Fälle gebockt das Luder :D:D:D
 
Thema:

Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q

Bei Vollbremsung steigt das Heck meiner Q - Ähnliche Themen

  • Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse

    Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse: Karoo 3 habe ich jetzt 50 KM auf der Strasse gefahren. Sehen leider schon übel aus. Die Stollen sind nach der Vollbremsung fast alle eingerissen.
  • 1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung

    1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung: Hallo zusammen, ich fahre die GS (Bj. 05/2003, ich Bj. 67) seit 09/2014 und hatte mich - als FS-Neuling - zu Beginn langsam an das ABS...
  • Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

    Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff: Hallo zusammen Mußte eben noch ein paar Dinge erledigen und hab deshalb meine Gs bemüht.Nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt mußte ich vor einer...
  • ABS-Vollbremsung

    ABS-Vollbremsung: Servus, ich habe am Wochenende ein Fahrtraining gemacht und habe gelernt, dass bei Vollbremsung mit ABS einfach alles zu "gekloppt" werden soll...
  • Vollbremsung

    Vollbremsung: Whow ! Heute früh am Morgen : Nebenstrasse mit glitschigem Bitumenbelag, noch leicht feucht vom Morgennebel; Gegenverkehr; Linkskurve; einer...
  • Vollbremsung - Ähnliche Themen

  • Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse

    Karoo 3 nach einer Vollbremsung auf der Strasse: Karoo 3 habe ich jetzt 50 KM auf der Strasse gefahren. Sehen leider schon übel aus. Die Stollen sind nach der Vollbremsung fast alle eingerissen.
  • 1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung

    1150GS 2003 mit BKV: Hinterrad geht hoch bei Vollbremsung: Hallo zusammen, ich fahre die GS (Bj. 05/2003, ich Bj. 67) seit 09/2014 und hatte mich - als FS-Neuling - zu Beginn langsam an das ABS...
  • Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff

    Weißer Rauch nach Vollbremsung aus Auspuff: Hallo zusammen Mußte eben noch ein paar Dinge erledigen und hab deshalb meine Gs bemüht.Nach ca. 10min Fahrt durch die Stadt mußte ich vor einer...
  • ABS-Vollbremsung

    ABS-Vollbremsung: Servus, ich habe am Wochenende ein Fahrtraining gemacht und habe gelernt, dass bei Vollbremsung mit ABS einfach alles zu "gekloppt" werden soll...
  • Vollbremsung

    Vollbremsung: Whow ! Heute früh am Morgen : Nebenstrasse mit glitschigem Bitumenbelag, noch leicht feucht vom Morgennebel; Gegenverkehr; Linkskurve; einer...
  • Oben