Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ?

Diskutiere Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, wollte meine Batterie wechseln; habe mir die Anleitungen durchgelesen - offensichtlich nicht gut genug, denn ich habe die...
N

NichtBlinker

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
4
Hallo miteinander,

wollte meine Batterie wechseln; habe mir die Anleitungen durchgelesen - offensichtlich nicht gut genug, denn ich habe die Mutter von der Tankbefestigungsschraube verloren.

Wir haben sehr lange gesucht, leider nicht gefunden.
Auf dem Boden ist sie nicht gelegen.
Ich vermute deshalb, dass sie unterhalb dem Batteriehalter reingerutscht ist.
Haben schon versucht, den Batteriehalter rauszuschrauben, es scheint jedoch ziemlich aufwendig zu sein, ihn zu demontieren.

Was meint Ihr, muss die Mutter gefunden und entfernt werden, oder kann sie da irgendwo liegen bleiben ?
Oder habt Ihr andere gute Lösungsvorschläge ?

Über eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüsse & schöne Ostern,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Stephano26

Stephano26

Dabei seit
29.11.2006
Beiträge
47
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Hallo
Bin mal auf die Antworten gespannt :confused: hab nämlich, nicht lachen, das gleiche Problem. Diese sch..... Mutter hat der Motor gefressen und spuckt sie einfach nicht mehr aus. Mal schaun was rauskommt.
Gruß Stephan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Das scheint am Vornamen zu liegen :D
Die Mutter kann, egal wo sie von dort aus hinfallen kann, nicht wirklichen Schaden anrichten. Neue Mutter (M8) und gut ist.
 
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Wem ist das wohl noch nicht passiert??
Liegen lassen, neue nehmen. Ich könnte dir zwar genau beschreiben, wo sie öiegt (ist immer die gleiche Stelle) aber ohne Greifwerkzeug kommst du da eh nicht dran. In der nächsten Kurve kommt sie wieder raus.

Grüße
 
P

PaddelQ

Gast
Tach,
ist mir auch schon passiert.

Ich habe schwer geflucht, weil ich noch weg wollte. Es muß aber einen Weg nach draußen geben. Nach viel Rütteln und auf den Seitenständer stellen, fiel bei mir die Mutter nach 5 Minuten irgendwo linksseitig wieder raus.

Viel Glück :-D
 
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Bei mir ist sie nach dem Wiedereinbau der Batterie, dem Runterlassen vom Hauptständer plötzlich wieder aufgetaucht!

Ich hatte aber schon ´ne neue Mutter drauf und die Originale wartet auf den nächsten Batteriewechsel!

Aber irgendwie lustig, daß dieses Mißgeschick Einigen wiederfährt! Mir ists passiert, da ich von keiner Mutter, sondern von einem festen Gewinde an der Stelle ausging! Nun ja, Jugend forscht!


:D
 
N

NichtBlinker

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2009
Beiträge
4
Hallo nochmal,

zuerst mal vielen Dank für die prompten und zahlreichen Antworten !

dachte auch, dass das innere Gewinde 'fest' ist...

Wir haben das Moped schon nach rechts gelegt - ist nix rausgekommen.
Links rum haben wir es (noch) nicht probiert.

In gewisser Weise ist es beruhigend zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, dem es passiert ist.

Irgendwie habe ich große Sorge, dass die Mutter da die Kabel und Leitungen an- oder aufschäuert !
Ist meine Sorge wirklich unbegründet ?

vg
stefan
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
das ist mir bei der ersten demontage des tanks auch passiert, aber sie ist so hängengeblieben das ich sie einfach wieder in die hand nehmen konnte. aber peinlich ist das schon das da einfach so eine mutter eingebaut wurde, wenigstens festmachen hätte man sie können.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
bug

bug

Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
1.430
Ort
Hamburg
Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
ich habe für solche Zwecke eine Art Teleskop mit Magnet am Ende, sieht aus wie eine Antenne, damit kann man schön in die Ecken reinstochern und mit Glück ist die Schraube dran. Bei den Edelstahlschrauben hilft das leider nicht, die sind dann wech.
 
Thema:

Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ?

Beim Batterie ausbauen: Tankmutter verloren - Was tun ? - Ähnliche Themen

  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Keyless: Zündung stellt beim vergessen nicht automatisch ab!

    Keyless: Zündung stellt beim vergessen nicht automatisch ab!: Hoi GSler Weiss jemand wieso die Zündung nach einer gewissen Zeit nicht selber abschaltet? Kommt leider ab und zu vor das ich es vergesse die...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Beim Start jedesmal alles weg

    Beim Start jedesmal alles weg: Hallo, ich hab eine BMW f650 und folgendes Problem. Letzte Woche hab ich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem ist beim Starten jedesmal dieses...
  • Beim Start jedesmal alles weg - Ähnliche Themen

  • Spannungsabfall beim Starten

    Spannungsabfall beim Starten: Moin zusammen, das ist mein erster Beitrag "bei Euch" und ich bitte um etwas Nachsicht, falls ich etwas vergessen oder überlesen haben sollte...
  • Keyless: Zündung stellt beim vergessen nicht automatisch ab!

    Keyless: Zündung stellt beim vergessen nicht automatisch ab!: Hoi GSler Weiss jemand wieso die Zündung nach einer gewissen Zeit nicht selber abschaltet? Kommt leider ab und zu vor das ich es vergesse die...
  • Batteriesymbol im Display beim Starten

    Batteriesymbol im Display beim Starten: Hallo zusammen, habe folgendes Problem mit meiner R1200GS R12 Bj. 2012. Beim Startvorgang wird das Batteriesymbol im Display angezeigt. Manchmal...
  • Batterie ausbauen beim Einwintern?

    Batterie ausbauen beim Einwintern?: Hallo, Ich habe eine 1200 GS LC Bj 2018 und eine erste Einwinterung steht nun an. Sämtliche Vorkehrungen habe ich bereits getroffen (auf...
  • Beim Start jedesmal alles weg

    Beim Start jedesmal alles weg: Hallo, ich hab eine BMW f650 und folgendes Problem. Letzte Woche hab ich eine neue Batterie eingebaut. Seitdem ist beim Starten jedesmal dieses...
  • Oben