Ergebnis 1 bis 2 von 2

Belastung des Gepäckständers

Erstellt von Will Q fahrn, 07.03.2010, 15:37 Uhr · 1 Antwort · 544 Aufrufe

  1. Registriert seit
    28.02.2010
    Beiträge
    5

    Standard Belastung des Gepäckständers

    #1
    Derzeit plane ich, zusammen mit meiner Sozia, eine Reise nach bzw. durch Norwegen. Hierzu habe ich mir, zusätzlich zu den "normalen" Systemkoffern von BMW, ein Topcase von Givi mit knapp 50 Litern Fassungsvermögen geholt - eben eine echte Blase.
    Nur finde ich nirgendwo Angaben, mit wieviel Gewicht ich den Gepäckständer bei meiner 1150 belasten kann/darf/sollte.
    Rein vom Material her sieht der ja ganz stabil aus, aber ich fürchte mal, dass der Bock bei Soziabeladung und vollem Givikoffer schnell zum aufbäumenden Mustang werden kann.
    Hat jemand eigene Reiseerfahrungen oder Messdaten, wie stark das Heck beladen werden kann.

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #2
    Hi
    Für Topcases gibt BMW eine Zuladung von 5 Kg an. Das halte ich zwar für eine reine Sicherheitsangabe .....
    Interessanter ist das zulässige Gesamtgewicht. Du kannst natürlich Deine Koffer mit Luft beladen und 40 Kg in das Topcase packen. Vie mehr wird es insgesamt nicht werden (dürfen).
    Bevor sich der Mustang aufbäumt wird (bei der ersten harten Bodenwelle) er einen Hüftbruch erleiden. Sprich der Heckrahmen wird nachgeben wenn Du zu viel, und noch dazu an einem langen Hebelarm, auflädst.
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Öl Geruch nach längere Belastung
    Von weert im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 14:30
  2. Dauerstrom an Crocodile, Belastung für Bordbatterie?
    Von Polarlicht im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 07:23
  3. Max. Belastung der Lichtmaschine
    Von Manfred S. im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 10:15