Benzinfilter wechseln...

Diskutiere Benzinfilter wechseln... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da meine Q bald ihre 40tkm voll hat, möchte ich diesen Winter den Benzinfilter wechseln, hab mir schon einen besorgt und der Tank ist auch leer...
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Da meine Q bald ihre 40tkm voll hat, möchte ich diesen Winter den Benzinfilter wechseln, hab mir schon einen besorgt und der Tank ist auch leer.
Nun habe ich mal ins Werkstattbuch geschaut und da steht was von den Einmalschlauchschellen.
Wollte nun mal wissen ob ihr euch so´ne Dinger vorher beim freundlichen besorgt oder ob es auch ne normale Schlauchschelle tut und wie groß die sein müßen.
Was ist mir der Dichtung der Tankverschlußplatte, muß die auch erneuert werden?


Gruß, der Molch
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.952
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Handelsübliche Schlauchschellen gehen auch, sind sogar besser, weil wiederverwendbar. Es sind relativ kleine, die um einen Benzinschlauch passen müssen. Die Dichtung brauchst du nicht neu, du kannst sie aber leicht fetten, dann rutscht sie besser in die Nut.

Vorsicht mit den Gewindebolzen, mit denen die Benzinpumpeneinheit am Tank befestigt ist (M4?); sauber machen und gut ölen!
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
... und beim Einfädeln der Einheit, nicht mit Gewalt versuchen!
Das ganze Geraffel (Geber&Co) muss sich später im Benzin noch bewegen können.

Gruß
Lemmi
 
B

biker779

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
169
Ort
Innsbruck
Modell
GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
der Filter hält gut und gerne mindstens 150000km !!! Bin durch ganz Zentralasien usw mit zum Teil Scheißsprit am Weg gewesen,,,nach 200000 hab ich erste Beschwerden bemerkt und Filter gewechselt !!!
Gruß aus den Bergen
Georg
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Ich habe gestern ebenfalls unter anderem den Benzinfilter gewechselt. Ist ein wenig Fummelei, die Entlüftungsschläuche abzubekommen. Dann gehts aber. Ich habe normale Schellen benutzt und Schnellverschlüsse (oder wie heissen die Biester) für die Tankleitungen verwendet. Dann gibts beim nächsten mal Tank Abbauen nicht so eine Sauerei....:rolleyes: Da der O-Ring noch gut war, habe ich den "alten" wiederverwendet.

Vg der Mispel
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
Hast du schon Poly Riemen gewechselt? Das ist auch Fummelei... Aber vielleicht gibts ja hier Tricks und Kniffe im Forum?
 
M

Mispel70

Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
180
Ort
Krefeld
Modell
1150 gs
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Hab denn heute mal die Muttern am Tankstutzen gangbar gemacht...
Habt ihr die gleichen wieder benutzt oder neue genommen?
Und wenn neue, aus welchem Material müßen die sein? (galvansiche Ströme und so...)
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Nimm ruhig wieder die alten Muttern.

ciao

Eugen
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
der Filter hält gut und gerne mindstens 150000km !!! Bin durch ganz Zentralasien usw mit zum Teil Scheißsprit am Weg gewesen,,,nach 200000 hab ich erste Beschwerden bemerkt und Filter gewechselt !!!
Gruß aus den Bergen
Georg
Moin, moin, da meine Q auch kurz vor den 40tkm steht und ich nicht wirklich weiß :confused: ob der Filter gewechselt werden muss, ie äußern sich denn die Beschwerden ?

Grüße aus S-H

Uli
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Das Wechseln des Benzinfilters geschieht vorsorglich. Niemand weiß wieweit sein Filter schon zu ist. Wenn du Glück hast kann er lang offen bleiben. Wenn du Pech hast, erwischt du ein paar mal Dreck und das Ding ist bald zu. Wenn du dann irgendwo in der Pampa, auf einer Passtrasse oder sonst irgendwo stehst und der Motor geht aus weil er keinen Sprit mehr erwischt beißt du dir in den A... und stellst dir zurecht die Frage ob es das wert war.
100.000 km mit demselben Filter würd ich auch fahren, aber entweder nur um die Garage rum, oder mit Ersatzfilter und entsprechend Zeit und Werkzeug im Gepäck, auch weiter weg.

ciao
Eugen
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.728
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Den Filter von Mann gibts auch bei Tante Louise und Hein Gericke. Ich würde aber zu den Original-Schlauchschellen von BMW raten. Wenn man eine Zange für Clic-Schellen hat, geht der Filteraustausch recht zügig. Zu empfehlen ist auch noch ein neuer O-Ring für die Pumpeneinheit. Dann hat man erst mal wieder lange Zeit Ruhe.

CU
Jonni
 
GS-Molch

GS-Molch

Themenstarter
Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
So...
Filterwechsel gerad erledigt :)
Hat dank Gerd´s Anleitung mal wieder wunderbar geklappt...
Das einzige was ich für "fummelig" entfand war die Schellen des Rollover und der Tankentwässrung zu lösen, da ich noch nicht wußte was mich ganz genau erwartet und ich Angst hatte dem Tankgeber eins auf die Mütze zu geben, aber ich denke das lief ganz gut, ob der Kram nun dicht ist, werd ich sehn wenn ich ihn wieder befülle :)

PS: Der Bezinabsauger von Louis taugt nix oder ich bin zu blöd dafür :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin,moin, da ich mich nicht wirklich an das Wechseln des Benzinfilters traue, habe ich mal bei einer Werkstatt hier in HH nachgefragt. € 60.- incl Material.

Ist das zu teuer ?:confused:

VG

Uli
 
B

biker779

Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
169
Ort
Innsbruck
Modell
GS 1150 ADV und GS 1200 ADV triple black + 3 "Artfremde" ;-)
zu teuer??

Moin,moin, da ich mich nicht wirklich an das Wechseln des Benzinfilters traue, habe ich mal bei einer Werkstatt hier in HH nachgefragt. € 60.- incl Material.

Ist das zu teuer ?:confused:

VG

Uli

Tja...so eine Stunde Arbeit musst du schon rechnen, 2-3 Schellen zum eventuellen Austausch, der Filter selber - würd mal sagen der Preis ist absolut ok!!Mir ist ja mal der Benzinschlauch im Tank geplatzt - bis ich da draufgekommen bin - da ja das Bike keine Leistung mehr hatte...na das hat gedauert...
Zahlen und zufrieden sein!
Andere Frage - w a r u m denkst du dass du den Filter wechseln musst?? Ich fahre durch aller Herrenländer dieser Welt und tankt zum Teil das wiederlichste was herumrinnt. Allerfrühestens bei 150000km brauchst du wechseln, dann merkst du aber kass kein Sprit mehr durchkommt!
Gruß Georg
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Er denkt nicht, dass er den Filter wechseln muss, sondern liest die Herstellerempfehlung. Da steht auch man solle die Ventileinstellung alle 10TKm prüfen.
Auch die Bremsflüssigkeit soll man in bestimmten, recht kurzen Intervallen wechseln obwohl sie meist länger Taugen würde.
Das Alles kann man machen oder nicht.

An nach 40TKm verstopfte Filter glaube ich auch nicht, wechsle aber dennoch. Tut nicht weh, ist eine Beschäftigung für den Winter, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
gerd
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hi
Er denkt nicht, dass er den Filter wechseln muss, sondern liest die Herstellerempfehlung. Da steht auch man solle die Ventileinstellung alle 10TKm prüfen.
Auch die Bremsflüssigkeit soll man in bestimmten, recht kurzen Intervallen wechseln obwohl sie meist länger Taugen würde.
Das Alles kann man machen oder nicht.

An nach 40TKm verstopfte Filter glaube ich auch nicht, wechsle aber dennoch. Tut nicht weh, ist eine Beschäftigung für den Winter, kostet nicht die Welt und man ist auf der sicheren Seite.
gerd
Moin, moin, Gerd hat Recht. Ich habe, auch hier im Forum, gelesen das der Filter nach 40tkm gewechselt werden soll. Vielleicht bin ich a) zu unerfahren (habe das Schätzchen erst seit einem Jahr) oder b) zu ängstlich.

In diesem Sinne

Uli
 
Thema:

Benzinfilter wechseln...

Benzinfilter wechseln... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

    Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....: Hallo zusammen, es gibt ja von BMW keinen Ersatz Benzinfilter, lediglich die kpl. Pumpe mit Filter. Nachdem ich bei meiner GS mal die Erfahrung...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich.... - Ähnliche Themen

  • Umbau auf externen Benzinfilter

    Umbau auf externen Benzinfilter: Hallo zusammen, zur Vorgeschichte: Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der...
  • Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter

    Ich hätte es fast geschafft, geplatzter Benzinfilter: Hallo zusammen, ich liege gerade in Moskau auf dem Sofa und meine dicke steht unten in der Garage. Soweit so gut aber leider bin ich nicht auf ihr...
  • Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.

    Benzinfilter - So sieht der aus nach einiger Zeit.: Ich habe den Benzinfilter im Tank von einem Kumpel gewechselt, das Motorrad hatte ca 90.000km am Tacho und der Filter war definitiv schon mal...
  • Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen

    Zusätzlicher Benzinfilter, Sprit beim tanken reinigen: Hallo Kollegen, Ich möchte im Sommer mit meiner BMW R1250GS nach Tadschikistan und weiter fahren. Habe gelesen dass teilweise das Benzin...
  • Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....

    Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....: Hallo zusammen, es gibt ja von BMW keinen Ersatz Benzinfilter, lediglich die kpl. Pumpe mit Filter. Nachdem ich bei meiner GS mal die Erfahrung...
  • Oben