Benzingesabber....??

Diskutiere Benzingesabber....?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! ich bin seit Januar stolzer Besitzer einer 2003er GS. Mittlerweile hab ich mich auch an die Eigenheiten der Quh gewöhnt ;). Heut...
N

notoriousBIG

Gast
Hallo zusammen!

ich bin seit Januar stolzer Besitzer einer 2003er GS. Mittlerweile hab ich mich auch an die Eigenheiten der Quh gewöhnt ;).
Heut früh allerdings hatte ich ne Panikattacke: Von Zuhause weggefahren (mit Choke) und ca. 800m durch ne 30-Zone getuckert, Stopp beim Bäcker eingelegt. Helm runter, es stinkt nach Sprit!:eek:
Sofort hatte ich meine Begegnung mit den Tankschnellverschlüssen (Serie)im Frühjahr wieder im Kopf, als sich einer davon mit einer schönen Benzinfontäne als defekt abmeldete.....
Also abgestiegen und geguckt, die waren aber trocken..... lediglich der Bereich unter dem rechten Ansaugrohr war voll Sprit. Überall rumgefingert, aber die Sabberstelle war anscheinend schon wieder trockenverdunstet. Mopped angelassen, Choke rein, alles wieder OK.....
Was kann das sein? normal? erbricht die Kuh da vielleicht unverdauten Sprit?
Vieleicht hat einer von euch da ne Idee...
(ich habe allerdings schon einige Moppeds gesehen, wo besagter Bereich irgendwie gelblich verschmutzt ist. Ein Bild mit der Stelle die ich meine, versuch ich mal anzuhängen.

Servus,
Michael
 

Anhänge

firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hallo,

Randvollgetankt und auf dem Seitenständer abgestellt ?
Dann kommts bei mir schon mal aus dem Überlauf raus.
Die Schläuche dafür kommen von oben und enden hinter der rechten Fußraste beim Bremszylinder.

Gruß

Thorsten
 
N

notoriousBIG

Gast
hmmm, Seitenständer ja. Allerdings sind schon 150km seit dem letzten Tanken vorbei.
 
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Okay... Der Bereich den du auf dem Foto angezeigt hast war ja auch weiter vorn.Darüber liegen ja die Schnellverbinder für den Überlauf. Das war meine Idee.
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

so bei mir ist besagte Stelle leicht vergilbt. Das ist schon beim Vorbesitzer passiert. Dachte zuerste das kann man vielleicht wegputzen. Geht leider nicht. Laut BMW ist der Lack einfach zu anfällig für den ätzenden Kraftstoff.

Vom Überlauf kommt das nicht da der vorbei geht und der Sprit schön die Umwelt verschmutzt.

Ich hab schon einige GS mit den Verfärbungen gesehen. Noch viel schlimmer als bei mir oder dir. Anscheinend war bei der 1150 die Spritleitungen fehlerhaft. Wurden damals alle kostenlos von BMW erneuert. Schau doch mal beim :) vorbei und frag ob das gemacht wurde. Falls Scheckheft vorhanden sollte das vermerkt sein. Sagt BMW.

Gruß Martin
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Versuch doch, die vergilbte Stelle mit Farbe abzudecken. Dürfte Farbe weißaluminium sein. Farbcode 825 M oder 437 matt. Eine Dose 437 matt habe ich gerade bei einem hiesigen Autoteilehändler für kanpp EUR 13,-- erworben.

CU
Jonni
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Wenn dann müsste man das ganze Gehäuse Streichen. Ansonsten sieht das doof aus. Für oben genannte kleine Flecken vielleicht.

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Gilb kommt nicht vom Kraftstoff, sondern von dem was der Kraftstoff aus den neuen Gummischläuchen löst (Aussage des "Wander"ingenieurs). Bei mir war es kurz nach dem Kauf gelb. BMW hat lackieren lassen (einwandfrei!). In der Folgezeit hat es natürlich auch ab und an gesabbert (Filterwechsel) >> aber nix mehr gelb!
gerd
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Welche Gummischläuche meinst du denn? Was kostet denn wohl so eine Umlackiererei?

Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, nicht die Schläuche aus den Fahrradreifen. Es kommen nur ganz wenige in Frage. Eigentlich nur die Leitungen nach und vom Druckregler. In allen anderen ist kein Benzin und falls -im Ausnahmefall- doch (in den Schläuchen zum RollOverventil oder der Entwässerung), führt der Schlauch bis unter die Fussraste und kann den Motor nicht vollsabbern.
Was das Lackieren kostet ist Verhandlungssache. Bei mir war es gratis. Dabei habe ich gar nicht daran gedacht das zu verlangen sondern mein Verkäufer hat es gesehen und gesagt "da ist grad' einer von BMW da, der soll sich das ansehen". Schon kam das Angebot: "Das lackieren wir. Wann können Sie das Teil für 2 Tage entbehren?"
gerd
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Gut

Na dann werd ich mal anfragen beim lieben :)
 
N

notoriousBIG

Gast
Hallo,

was mich wundert ist nur, warum sabbert der Sprit überhaupt irgendwo raus? Bedeutet das, die Leitungen sind porös etc? und warum nur ab und zu? Hab leider die Stelle immer noch nicht gefunden... (die Q sabbert grad net...)

Gruß,
Michael
 
hermigs

hermigs

Dabei seit
31.08.2007
Beiträge
42
Ort
Schiffdorf
Modell
R1150GS
Hi Michael,

hatte ich an meiner GS auch, lag doch tatsächlich an den Ohrschellen an der Pumpen-/Tankgebereinheit. Entweder mit einer Kneifzange nachdrücken oder gleich austauschen gegen Schraubschellen (VA).
Die Vergilbung am Getriebe habe ich übergespritzt, vorher natürlich die Bremsleitungen und .... abgeklebt.
 
N

notoriousBIG

Gast
Das mit den Klemmschellen werd ich mal im Auge behalten, Danke für den Tip!

Gruß,
Michael
 
JurgenB

JurgenB

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
17
Modell
14 R1200GS, 23 R1250 GSA
Hallo zusammen!

Überall rumgefingert, aber die Sabberstelle war anscheinend schon wieder trockenverdunstet.
Ich tippe auf eine (oder mehr) undichte Schlauchschellen an den Stutzen der Schnellkupplungen - wahrscheinlich ist es die Hochdruckleitung von der Benzinpumpe. Nach dem Abstellen ist der Druck weg und es sabbert nicht mehr. Da war glaube ich mal was mit einer Rückrufaktion, genaues weiß ich aber nicht mehr. Garantie ist eh lange vorbei.
Falls die Klemmschellen von Ötiker verbaut sind, kannst Du sie einfach mit einer Kneifzange (Typ Vornschneider, ggf. auch Seitenschneider) nachspannen. Sonst eine neue beim Autoteilehändler oder im Baumarkt.

Mit dem Lack würde ich bei der GS nicht so eng sehen. Zu gut geputzt sieht eine GS so aus, als würde ihr nie ein Geländeritt gegönnt....
 
GSLeo

GSLeo

Dabei seit
01.08.2010
Beiträge
167
Ort
Bremerhaven
Modell
(aktuell) KTM 1190 Adventure R (sold) - KTM 690R - BMW R1150GS Adventure - Suzuki GSXR 750 W
Hi

Da war glaube ich mal was mit einer Rückrufaktion, genaues weiß ich aber nicht mehr. Garantie ist eh lange vorbei.
Soweit ich weiß spielt es keine Rolle ob man noch Garantie hat wenn es sich um eine Rückrufaktion handelt. Da kann man auch noch danach hingehen und sich den Fehler beheben lassen.

Gruß
 
JurgenB

JurgenB

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
17
Modell
14 R1200GS, 23 R1250 GSA
Da hattu Recht
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.721
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Tipp: ich habe eine Zange zum Schließen von Clic-Schellen, wie sie auch bei BMW in großer Anzahl verbaut werden. Damit kann man auch diese Einwegschellen gut schließen.

CU
Jonni

p.s.: soweit mir noch bekannt, lag das Problem damals an den O-Ringen der Kupplung für die Benzinleitung. Die Ringe hatten sich teilweise verkantet, so dass Benzin aus der Kupplung austreten konnte.
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
394
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Bei mir hat es auch da schon mal mit Benzin rumgesabbert.
Habe total Übertankt, das es beim Deckel schließen schon überlief, und nach dem Bezahlen tropfte es dort. Kann nicht sagen ob von der Deckelentwässerung oder Überlauf.
Aber da mein Moped nicht zu diesen hochglanzpolierten Schaumotorrädern gehört sieht man da niGS.
 
N

notoriousBIG

Gast
der Übeltäter......

....war die Klemmschelle der unteren Leitung!
Heute früh wieder die Bäcker-Show und sieh da, diesmal konnte man es genau sehen.
Werd mal überlegen ob ich an diesen Stellen Edelstahlschlauchklemmen nehme.

Danke für die vielen Tips!

Gruß,
Michael
 
Thema:

Benzingesabber....??

Oben