Benzinleitung zum Motor gebrochen

Diskutiere Benzinleitung zum Motor gebrochen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Morgen, ich bräuchte bitte eure Hilfe. Und um die Häme noch stärker zu gestalten: ich bin handwerklich echt nicht unbegabt... Gestern hab...
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yamadori

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Guten Morgen,
ich bräuchte bitte eure Hilfe.
Und um die Häme noch stärker zu gestalten: ich bin handwerklich echt nicht unbegabt...

Gestern hab ich alle Benzinleitungen getauscht und Schnellkupplungen aus Metall eingebaut.
Das ging alles wunderbar, bis ich am Schluss die kurzen Schlauchstücke Richtung Motor erneuern wollte.
Weil die schon so schlecht runter wollten hab ich den Schlauch mit einem Cutermesser fein angeritzt.
Zumindest dachte ich fein, denn als ich den neuen Schlauch über das kleine Metallstück am Kopf von dem Plastikrohr schieben wollte zeigt sich ein Riss genau dort, wo ich eingeritzt hab. (Siehe Markierung auf dem Bild)
Beim Zweiten hab ich nicht geritzt, aber gleiches Spiel, beim leichten Stauchen des Plastikrohrs bricht es am Scheitelpunkt.

Jetzt meine Frage:
Wie repariere ich den Schaden? Schrumpfschlauch drüber, den Benzinschlauch weiten und dann so tun, als wäre nix?
Oder ist es total simpel die beiden Plastikröhrchen auszutauschen?


Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Christoph

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AndreasH

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Guten Morgen,

Oder ist es total simpel die beiden Plastikröhrchen auszutauschen?


Vielen Dank für eure Hilfe

Grüße
Christoph

Anhang anzeigen 190061

ich weiß nicht, ob es simpel ist - ´wäre aber für mich die einzig richtige Art, damit umzugehen

Andreas

P.S.: Wenn Kraftstoffleitungen nicht runter wollen, ist es immer wieder ein adäquates Mittel, diese vorsichtig mit einem Föhn zu erwären und somit das Elastomer geschmeidiger zu machen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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kannst auch 8mm Doppelwandigen Gewebeverstärkten Schlauch einbauen ... die originalen werden warm gemacht damit sie nicht brechen ... das ersetzen durch Gewebeverstärkten ist ne Sauarbeit weil man an den Druckverteiler ran muß

denke mal die originalen werden jetzt zu kurz sein, so das du sie ersetzen mußt ... mit Schrumpfschlauch wird das niGs ... auf der Druckleitung sind 3bar und ob der Benzinresistent ist glaube ich nicht.

Hier mal ein Bild vom Druckverteiler wo die Schläuche dran kommen ... wie gesagt, Batteriekasten muß raus.





 
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yamadori

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Die Plastikrohre komplett zu ersetzen wäre die zufriedenstellendste Variante für mich.

Meinst du Sauarbeit, weil es einfach fummelig ist, die neuen Schläuche einzubauen, kleiner Arbeitsplatz, oder weil ich danach noch was einstellen muss, oder ohne spezial Werkzeug nicht weiter komm?

Also 'einfach' Batteriekasten raus und die Plastikrohre bis zum Druckverteiler durch neue Schläuche ersetzen?

Vielen Dank
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Christoph,

die ganze Einheit wechseln willst Du sicher nicht, siehe Frosch´ns Beitrag!

Nimm neue, passende Gummispritleitung und schieb diese so weit übers Plastikrohr, bis der Riß sicher überdeckt ist. Schlauchschelle natürlich auch vor dem Riß und gut!

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

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das Problem welches der elver nicht berücksichtigt hat ist die Tatsache das in dem Plasteschlauch noch Verstärkungen aus Messing sind, die verhindern sollen das die Schelle das Plasterohr zusammendrückt ... man kann versuchen bis zum Riss abzuschneiden ... dann Messingeinsatz rauspopeln und wieder in den Rest der Leitung einzubringen ... an Anfang der Leitung erwährmen und den Messingeinsatz einschieben .. dann weiter erwährmen und den MS-Einsatz komplett in die Leitung eindrücken ... das Messingteil muß kompl. in der Leitung sein ...

das Problem wird sein das man die kurze Leitung nicht gut festhalten kann und es ein gutes Händling braucht das MS-Teil in die Leitung zu bekommen ohne irgendwas kaputt zu machen oder die Plasteleitung zu verdrücken ...
 
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yamadori

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Und die komplette Einheit ausbauen und es in aller Ruhe außerhalb des engen Platzangebots zu machen ist nicht, weil ich die gar nicht raus bekomme?
 
Frosch'n

Frosch'n

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kann man natürlich machen ... aber ... bei meiner ist kein Hydroaggregat vom ABS mehr im Weg ... das hängt mit am Batteriekasten und muß gelöst werden wenn der Batteriekasten raus kommt ..

Hier nomma Bilder, wie weit der Messigeinsatz in der Leitung sitzt

 
Frosch'n

Frosch'n

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so wie es ausschaut gehen die Risse ja noch weiter um die Kurve ... da ist das Mat dann ja auch geschwächt und wird demnächst aufreißen
 
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yamadori

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Oh man, danke für die Hilfestellung!
Ich schau mal wie und mit wieviel Geduld ich das Unheil wieder hinbekomm.
Könnt mich selbst in den A****** beißen!

Ich werde berichten.
 
Larsi

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Und die komplette Einheit ausbauen und es in aller Ruhe außerhalb des engen Platzangebots zu machen ist nicht, weil ich die gar nicht raus bekomme?
doch, kein problem ...

heckrahmen lösen und hochklappen, luftfilterkasten raus und schon hast du platz.



 
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Frosch'n

Frosch'n

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Anschlußschema am Druckverteiler

zur Hilfestellung wo welche Leitung hin kommt

 
Frosch'n

Frosch'n

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ne Kiste Bier nicht vergessen .... dann macht es mit zunehmendem Füllstand immer mehr Spaß ;)
 
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yamadori

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Und nach dem Rausch muss ich das ganze nochmal machen, weil ich die zwei Anschlüsse vertauscht hab...
Ne ne, das Bier gibt's wohl erst danach :)
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...bevor du aber larsis u. froschn's plan b in angriff nimmst, probier zuerst mal meinen plan a2!

ansonsten kaufst du bei dieser gelegenheit (plan b) auch ne neue kupplung und wirfst die auch gleich rein. bist dann nur noch 6-12 schrauben von diesem ziel entfernt...
 
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yamadori

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Ich hoffe ich komm garnicht so weit in die Eingeweide!
Werd' deinen Vorschlag gleich heute oder morgen ausprobieren, weil ich eigentlich in den nächsten Wochen fahren wollte und nicht die komplette Krücke zerlegen wollt.

Da bin ich jetzt echt sauer auf mich
 
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