Benzinleitungen erneuern

Diskutiere Benzinleitungen erneuern im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, Moin, ich muss beizeiten die Benzinleitungen erneuern. Muss dazu der Tank leer sein ? gruss uli
ellerbeker52

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Moin, Moin, ich muss beizeiten die Benzinleitungen erneuern. Muss dazu der Tank leer sein ?

gruss
uli
 
bmwfahrerr100rs

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Ebenfalls moinmoin
Da der Tank für den Schlauchwechsel eh runter muss , ist es vom Gewicht her besser den Tank vorher leer zu fahren .
Es spart auch eine Menge sauerei.

Grüssle

Jm
 
ellerbeker52

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Da der Tank für den Schlauchwechsel eh runter muss , ist es vom Gewicht her besser den Tank vorher leer zu fahren .
Es spart auch eine Menge sauerei.

Grüssle

Jm
Moin, moin, da ich das im Winter machen will und die GS einen Stahltank hat, der ja vollgetankt sein soll, hab ich dann ein Problem.

Gruss
Uli
 
Gerlinde

Gerlinde

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Das Problem läßt sich einfach lösen.
ID ca 8 mm Handschlauchpumpen gibt es in fast jedem Baumarkt für 6-8 Euro. Das Ablassen dauert mit einem großen Kanister ca 15 Minuten und reicht schon..



Ansonsten gibt es noch Zb bei Ebay oder Amazon auch Handschlauchpumpen mit 1/2 Zoll oder 3/4 Zoll ID für 10 bis 15 Euro. Das dauert dann deutlich weniger als die Hälfte der Zeit. Hier zB ein Beispiellink, gibt es aber auch noch günstiger

https://www.amazon.de/dp/B00JNRV5SM...N=B00JNRV5SM&ascsubtag=J2P5NxP_nrxpsB1N95YcUg

Die Dinger braucht man nicht oft, aber wenn man sie hat findet sich auch zuhause immer wieder mal eine Verwendung dafür.
 
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bmwfahrerr100rs

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Hy
Tank leerpumpen geht einfacher .
Schlauch für Druckleitung ab machen und in Kanister führen .
Stecker von Benzinpumpe trennen und 12 Volt direkt auf Benzinpunpe geben dann ist der Tank ruckzuck leer.
Der Stecker hat 4 Drähte 2 für Tankuhr und 2 für Benzinpumpe.

Grüssle
Jm
 
Gerlinde

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Wird sicher gehen, aber wenn überhaupt, wesentlich schneller als mit dem dicken Schlauch geht es so auch nicht.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei der in der gs 1150 verwendeten Benzinpumpe ist, aber viele Fahrzeug Benzinpumpen mögen es gar nicht gerne als "Volumen Transporter" kontinuierlich zu laufen, da manche dann im "Dauervolumenbetrieb" auch leicht heißlaufen.
 
bmwfahrerr100rs

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Hy da der Tank voll ist wird die Pumpe ja lange gekühlt.
Zum anderen im Sommer mit halbvollem Tank und Stadtverkehr sind die thermischen Verhältnisse weit höher als im Winter den Tank leerpumpen .
Und so lange der Motor läuft ist die Pumpe eh im Dauerbetrieb.
Grüssle
Jm
 
bmwfahrerr100rs

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Hy hast du schon schnellkupplungen dran ??
 
juekl

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Hi
willst du die Schläuche im Tank wechseln?
Oder nur die Zuleitungen?
Gruß Jürgen

Wenn es die im Tank sind, verstehe ich die Frage nicht.
Wenn es nur die Zuleitungen sind, würde ich das auch mit vollem Tank machen, mit ein paar Benzinspritzern hier und da.
 
ellerbeker52

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Hi
willst du die Schläuche im Tank wechseln?
Oder nur die Zuleitungen?
Gruß Jürgen

Wenn es die im Tank sind, verstehe ich die Frage nicht.
Wenn es nur die Zuleitungen sind, würde ich das auch mit vollem Tank machen, mit ein paar Benzinspritzern hier und da.
Ich will nur die Zuleitungen wechseln.

gruss uli
 
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Hy
Einen Schlauchwechsel mit vollem Tank
möchte ich mir nicht vorstellen wollen .
Schläuche vom Druckregler abziehen sieft immer etwas mit klemme schlauch
zudrücken. Dann ca 25 kg vom moped wuchten .
Geht ja noch aber die alten sollen ja ab und die neuen drauf und das geht nicht ohne Benzingesiefe .
Mein Rat leeŕ den Tank bis auf wenige Liter damit du ihn so auf die Seite legen kannst ohne dass Benzin auslaufen kann. Der wackelt dann auch nicht mehr so hin und her .
Kannst ja deine Erfahrungen dann hier kund tun

Grüssle
Jm
 
ellerbeker52

ellerbeker52

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Hi


Nö, er läuft dann eben leer wenn Du die Leitung abmachst um sie zu erneuern. Ehrlich gesagt verstehe ich die Frage nicht.
gerd
Moin Gerd, ich will die Zuleitungen erneuern, die Frage ist ob Benzin ausläuft wenn ich den Tank auf die Seite lege und dann die Schläuche abmache.
Klar, er sollte nicht voll sein.

Uli
 
elfer-schwob

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hi uli,
fahr bis der tank fast leer ist und bastle dann. wo ist das problem?
wenn du den tank senkrecht an die wand stellst (lappen als polster dazwischen) so daß die vorderkante des tanks oben ist, dann läuft da nix mehr raus. und du kannst dir beim "schrauben" zeit lassen.
 
D

der niederrheiner

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Mach es wie die Jungs es schrieben. Einen vollen Tank durch die Garage wuchten, ist nicht lustig. Und dann direkt die Schnellkupplungen dran. Dann kann man den später ganz normal auf eine Decke legen. Da kippt er auch nicht so leicht. Und sorg für genügen Platz um's Motorrad. Mit Tank in der Hand brauchste Platz. Wenn der Tank runter ist, kannste das Motorrad immer noch umstellen. . .
 
Gerlinde

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Ich weiß ja nicht wieso, aber da muß bestimmt der Fehler bei mir irgendwo sein.
Es ist jedenfalls wie verhext.
Bei den geplanten Arbeiten, die das Abnehmen des Tanks erfordern vergesse ich es immer, daß man vorher nicht volltankt und die ungeplanten fallen bei mir so gut wie immer direkt nach dem Volltanken bis zur Halskrause an.
 
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Auf Reserve fahren und dann einen alten Autoreifen als Ablage für den Tank benutzen bzw. den Tank so im Autoreifen drehen und ausrichten, dass nichts rauspullert. Schont den Lack, Tank verrutscht nicht auf dem Gummi des Reifens und wie gesagt: Alles bleibt trocken!
 
bmwfahrerr100rs

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@ellerbeker
Bei so viel Unterstützung kann doch eigentlich nix mehr schief gehen .
Wenn du es ruhig angehen lässt ist das ne sache von 2 Stunden .

Wäre schön wenn du deine Erfahrungen mit uns teilst

Grüssle
Jm
 
Thema:

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