Benzinpumpe

Diskutiere Benzinpumpe im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin. Bin gerade dabei die Kraftstoffschläuche im Tank zu wechseln. Ich habe mich entschieden, nun auch die Pumpe vorsichtshalber zu tauschen...
Truckie

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Moin.
Bin gerade dabei die Kraftstoffschläuche im Tank zu wechseln. Ich habe mich entschieden, nun auch die Pumpe vorsichtshalber zu tauschen. Habe gelesen, dass ne Pumpe vom A4 oder vom E30 passen würde. Hat jemand ne Teilenummer dieser alternativen die ich meinem Teilefritzen geben kann? Habe gesucht und nicht gefunden, vielleicht zu früh oder zu blöd.... :rolleyes:
Grüße Volker
 
G

Gast 41871

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Hallo Volker,

ich habe die Benzinpumpe von Till, der auch die Einspritzdüsen der 12er anbietet. Bei ihm habe ich mit dem Filtersack 48€ bezahlt. Das findest Du auf seiner Webseite. Bin noch unterwegs, wenn Du das nicht findest schixke ich Dir später gern einen Direktlink. Bin sehr zufrieden mit der neuen Pumpe, ist schön leise.

MfG Gärtner
 
elfer-schwob

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Hi Trucki,

über die Sinnhaftigkeit des Prophylaxe-Austauschs irgendwelcher Bauteile ist hier schon viel geschrieben worden.
In diesem Zusammenhang taucht natürlich auch immer wieder dieser ominöse Murphy auf...
Sicher scheint, daß das nicht verreckt, was man als Ersatzteil dabei hätte. Und das was vorbeugend ausgetauscht wurde, hätte sicher noch 10 Jahre gehalten.
Ich bin die letzten 15 Jahren auf einigen 4-Ventilern unterwegs gewesen. Zusammen weit ü1/4Mio km. Die am längsten gefahrene Kuh hatte 150 TKM drauf. Aber eine Spritpumpe ist mir nie verreckt! Und wenn Murphy ganz spaßig drauf ist, dann läßt er eben das frisch montierte, quasi neigelniue Teil abamseln.

Aber wenn´s schee macht!


Grüße vom elfer-schwob
 
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Truckie

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Alles richtig was du sagst Elfer. Aber da die huddel einiges über 100000 hat, ich den Tank eh zerlegt habe, ich schon viele intank pumpen im PKW Bereich ausgetauscht habe (ist ja auch ne Pkw Pumpe), die Anschaffung keinen fuffi kostet, ich im Frühjahr nach England will, habe ich mich ausnahmsweise für einen Tausch entschieden...
 
Truckie

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Danke Gärtner.
Da wir hier Großkunde bei einem Teilehandel sind und ich da keine Versandkosten habe und innerhalb ein paar Stunden die Teile bekomme, wäre ich trotzdem dankbar eine Teilenummer zu bekommen.
Grüße Volker
 
abdiepost

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Um die Suche etwas allgemeiner zu gestalten:
Die Pumpen für den Audi 100 C4 passen. Da liefert das Netz verschiedenste Hersteller. Wobei der Link von Gärtner bereits auf ein preisgünstiges Angebot verweist. Und da die von Jürgen Till vertrieben wird, finde ich das sympathisch.

VG Marco
 
abdiepost

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Ok, Volker. Z.B.

Vemo V10-09-0827-1

VG Marco
 
Truckie

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Dankeschön Leute.
Thema erledigt.
Pumpe bestellt und um 13.00 Abholbereit.... ;)
Grüße Volker
 
gerd_

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Hi
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Truckie

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Moin.
Hab mal die "alte" Benzinpumpe aufgemacht. Sah eigentlich noch sehr gut aus bis auf den deutlich sichtbar eingelaufenen Kollektor. Die Kohlen waren noch sehr gut. Leicht erhöhtes Lagerspiel, aber unbedenklich. Die Pumpe wäre noch lange gelaufen. Aber das weiß man eben nicht....
Grüße Volker
PS: vermutlich noch die erste. Bj 2002, 115000
 
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BigJay

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Moin!

Warum machst Du so was?

Neugier?
Zu viel Schnee am WE?
Sonst niGS zu tun?

Rätzelnder Gruß, Jörge
 
Truckie

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Moin Jörge

ich habe meine Gründe.
Auch.
Auch.
Doch.

Musst nicht weiter Rätseln...

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

nachdem mein Kumpel auf einer gemeinsamen Tour, 250km von zu Hause entfernt, mit plötzlich funktionsloser Benzinpumpe liegenblieb hatten wir am Wochenende genug zu tun wieder nach Berlin zu kommen. An dieser Stelle ein Dankeschön an den ADAC. da meine GS nur ein Jahr und einige Kilometer jünger ist habe ich meine Pumpe gleich mit gewechselt. Ich denke manch´ Motoröl ist teurer als eine neue Pumpe die nicht beim :o erworben wird... Wenn man den Tank sowieso runter hat um beispielsweise den Kraftstofffilter zu wechseln ist es fast kein Mehraufwand. Ansonsten dauert es ca. 30 Minuten, wenn der Tank fast leer ist.

Ich will damit sagen: Wir geben alle sicher öfter Geld aus um etwas an der GS zu verändern, erneuern oder zu pflegen. Da fallen 30 bis 50€ für eine neue Pumpe nicht ins Gewicht.

MfG Gärtner
 
BigJay

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Moin Jörge

ich habe meine Gründe.
Auch.
Auch.
Doch.

Musst nicht weiter Rätseln...

Grüße Volker
Hi Volker!

War ja nicht bös gemeint... :)

Hätte mich einfach interessiert!



Hallo,

nachdem mein Kumpel auf einer gemeinsamen Tour, 250km von zu Hause entfernt, mit plötzlich funktionsloser Benzinpumpe liegenblieb hatten wir am Wochenende genug zu tun wieder nach Berlin zu kommen. An dieser Stelle ein Dankeschön an den ADAC. da meine GS nur ein Jahr und einige Kilometer jünger ist habe ich meine Pumpe gleich mit gewechselt. Ich denke manch´ Motoröl ist teurer als eine neue Pumpe die nicht beim :o erworben wird... Wenn man den Tank sowieso runter hat um beispielsweise den Kraftstofffilter zu wechseln ist es fast kein Mehraufwand. Ansonsten dauert es ca. 30 Minuten, wenn der Tank fast leer ist.

Ich will damit sagen: Wir geben alle sicher öfter Geld aus um etwas an der GS zu verändern, erneuern oder zu pflegen. Da fallen 30 bis 50€ für eine neue Pumpe nicht ins Gewicht.

MfG Gärtner

Hi Gärtner,

genau für solche Fälle würde ich mir eine Pumpe, die ich quasi präventiv ausgebaut
habe, eher ins Regal legen, als dass ich reinschauen würde... Daher meine Frage.

Ob jetzt Deine neue Pumpe länger hält, als die vorherige noch laufen würde, sei mal
dahingestellt. Die einen funktionieren mehrere 100tKm, die anderen eben nicht.

Welche qualitativ hochwertige Pumpe bekommt man für 30 ... 50€?


Gruß, Jörge
 
G

Gast 41871

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Hallo Jörge,

da stimme ich Dir gerne zu: Man kann profilaktisch Teile wechseln wie man will, es geht immer das kaputt was einem am webigsten gefällt...

Jürgen Tillmann hat nicht nur hier im Forum einen guten Ruf wegen seiner Erfahrung mit Einspritzdüsen. Neben dessen Vertrieb verkauft er u. a. auch Benzinpumpen zu einem moderaten Preis. Wo die herkommen interessiert mich weniger, mehr interessiert mich die Qualität. Schrott gibt es nicht nur aus China, der wird auch in Deutschland zur Genüge produziert. Es gibt aber inzwischen gute Qualität nicht nur aus Deutschland.

MfG Gärtner
 
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Truckie

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Hi Jungs.

Also. Ursprünglich hatte ich vor, nur die drei Schläuchlein im Tank zu wechseln. Als ich dann den Filter getrennt hatte, den ich 2015 erneuerte, kam aus der Schmutzseite des Filters eine ziemlich schwarze Brühe raus. Da bin ich etwas erschrocken. Wo kommt das her? Da ich den Aufbau der Pumpe kenne, hatte ich die Motorkohlen im Verdacht (der Verschleiß am Kollektor ist auch gut sichtbar). Nächstes Jahr will ich mal nach England fahren und habe mich daher entschlossen, null Risiko zu fahren und die doofe Pumpe zu wechseln. Wahrscheinlich verreckt mir dort der Hallgeber, aber das ist dann halt so (ich nehm den und nur den, mit).
Die Pumpe ist von Vemo und war trotz Prozente als Großabnehmer, teurer als Till seine. Deswegen hüpf ich jetzt auch nicht aus dem Fenster...
Grüße Volker
 
DerMirko

DerMirko

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Moinsen,

ich mische mich auch mal ein. Teuer ist nicht immer gut oder besser.

Ich bin gerade dabei meine Kupplung zu tauschen und habe Preise verglichen....

Bei einem bekannten Onlineshop kostet die Reibscheibe als Original BMW Teil 137,79 Euro, bei Tillmann kostet sie 70 Euro und ist ebenfalls, wie das Original BMW Teil von Sachs.

Ich kenne Tillmann nicht und bekomme auch keine Prozente, allerdings scheint der Gute nicht ganz so Geldhungrig wie Andere zu sein, bei gleicher Qualität.

ich hoffe Ihr versteht, was ich damit sagen will....


Beste Grüße
DerMirko
 
G

Gast 41871

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Hallo Mirko,

dann meinen wir den gleichen Tillmann :-) Ich habe schon einige Teile bei ihm bestellt, alles läuft schnell und professionell. zwischendurch kurze Mails von ihm "Geld ist da" oder "Paket ist unterwegs". Sicher bekommt man das eine oder andere Teil irgendwo billiger als bei ihm. Es geht mir nicht darum den letzten Cent zu sparen, ich weiß auch gerne wo ich kaufe. Ich bekomme keine Provision bei Jürgen Tillmann, bin auch nicht mit ihm verwandt. Von ihm bekomme ich die Ware die ich erwarte zu einem Preis den ich bereit bin zu zahlen.

Wenn es Dir möglich ist den Kupplungswechsel mit ein paar Worten und Bildern hier zu dokumentieren ist Dir nicht nur mein Dank sicher.

An alle:

bei allen Benzinpumpen, die ich bisher wechselte, war immer der Dämpfungsgummi, der die Pumpe in der Grundplatte elastisch halten soll, hart und teilweise zerbröselt. Ich musste immer einen neuen Dämpfungsgummi nehmen, auf Experimente im Tank mit anderem Material oder Selbstgebasteltem verzichte ich gern. Wie ist Eure Erfahrung? Bei mir waren es immer die originalen Dämpfergummis, jeweils so um die 20 Jahre alt.

So sieht das Teil aus:

Dämpfungsgummi.jpg
MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

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...

interessiert mich die Qualität. Schrott gibt es nicht nur aus China, der wird auch in Deutschland zur Genüge produziert. Es gibt aber inzwischen gute Qualität nicht nur aus Deutschland.

MfG Gärtner
Hi Gärtner!

Meine Frage bzgl. qualitativ guter Pumpen war ohne jeden Hintersinn! Da ich ja ein "neuer
4-Ventiler" bin, freu ich mich über Bezugshinweise für Ersatzteile für mein Fernreisegerät.

Ich habe eine zeitlang in China gearbeitet. Mittlerweile ists dort wie hier: Von Schrottbuden
bis hin zu high end - Tempeln (unter chin. Führung) gibt es dort alles.

Als ich dort seinerzeit ein FLUKE - Meßgerät kaufen wollte, wurde mir in einem äußerlich echt
aussehendem FLUKE-Fachgeschäft tatsächlich ein FUKE angeboten. Ich meinte zum ambitionierten
Verkäufer, er solle doch bitte das "U" gegen ein "A" austauschen, damit es passt. Fand er nicht
sooo witzig, aber ich wollte eh grade gehen... :o

Gruß, Jörge

ps Auch dort habe ich letztendlich das bekommen, was ich wollte.
 
Thema:

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