Benzinpumpe laut...

Diskutiere Benzinpumpe laut... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Warum wird die Benzinpumpe bei sinkendem Spritstand im Tank lauter? Danke, bye jens
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Moin!

Warum wird die Benzinpumpe bei sinkendem Spritstand im Tank lauter?

Danke,
bye jens
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich kann Deine Beobachtung zwar nicht bestätigen (vielleicht fahr' ich zu schnell und hab' deswegen zu viele Nebengeräusche:D - die Benzinpumpe hab' ich jedenfalls während der Fahrt noch nicht gehört), ich denke aber, dass der Tank durch den abnehmenden dämpfenden Flüssigkeitspegel mehr Resonanzen überträgt.

Gruß Norbert
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hmm... das meinte ich eigentlich nicht. Wenn der Tank fast leer ist,
dann klingt es so, als ob die Pumpe Luft ansaugt, die Maschine stottert
aber nicht und läuft noch viele kilometer...

Zieht sie wirklich Luft?
Und warum hat die Pumpe zwei stutzen zum ansaugen?
 
S

Sunsurfer_81

Themenstarter
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
1.073
Hmm...

Also ich hab den Tank von TT (41l) mit entsprechendem Umbauset. Also
wenn du den "krabimsel" an der Pumpe abbaust. Dann sind da 2 Anschlüsse
zum ansaugen. Also Sieb ab etc...

Bei mir geht jetzt von jedem Anschluß ein Schlauch in die unbekannten
weiten des Tanks und nur an einem ist das Sieb dran.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ooops, nie getestet. Man lernt dazu
gerd
 
A

Andras

Dabei seit
18.10.2005
Beiträge
395
Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
Hi,

bei mir wird's auch lauter, wenn weniger Benzin im Tank ist. Allerdings wird's auch lauter, je wärmer es draussen ist :confused: Am lautesten demzufolge, wenn es fast leer und warm ist ;)

Grüsse,
András
 
F

Freitag

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
25
Grüß Gott Sunsurfer,

bei dem TT-Tank ist es wenn, fast kein Sprit mehr da ist, immer lauter als bei den Blechtanks. Ich würde das in den Bereich Resonanz des Tankmaterials und des Volumens einstufen. Weiter ist die Pumeneinheit nicht mehr von Benzin umspült und daher besser hörbar.
Bei den zwei Leitungen handelt es sich um die Ansaugleitung (die mit dem Sieb) und die Rückleitung. Rückleitung damit der Rückfluß nicht dahinplätschert und eventuelle Schmutzpartikel aufwirbelt.
Ist im Original der kleine Gummistopfen an der Benzinpumpe. (Beim Originaltank ist der "freie Fall" des Rückflußes nicht so hoch wie bei dem 41L-Tank von TT)

Grüße

Rainer
 
Thema:

Benzinpumpe laut...

Benzinpumpe laut... - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?

    Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?: Meine Benzinpumpe sirrt. Nervt im Stand, hört sich an als würde bei Auto der Lüfter laufen. ist das problematisch oder soll ich einfach nicht...
  • laute Benzinpumpe

    laute Benzinpumpe: Hallo bei meiner GS Bj.98 58000 km kommt es mir so vor, als daß die Benzinpumpe besonders laut währe. Ist das ein Zeichen, daß diese bald ihren...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?

    Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?: Meine Benzinpumpe sirrt. Nervt im Stand, hört sich an als würde bei Auto der Lüfter laufen. ist das problematisch oder soll ich einfach nicht...
  • laute Benzinpumpe

    laute Benzinpumpe: Hallo bei meiner GS Bj.98 58000 km kommt es mir so vor, als daß die Benzinpumpe besonders laut währe. Ist das ein Zeichen, daß diese bald ihren...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Oben