Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?

Diskutiere Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine Benzinpumpe sirrt. Nervt im Stand, hört sich an als würde bei Auto der Lüfter laufen. ist das problematisch oder soll ich einfach nicht...
S

Struwie

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
9
Ort
Münster
Meine Benzinpumpe sirrt. Nervt im Stand, hört sich an als würde bei Auto der Lüfter laufen.
ist das problematisch oder soll ich einfach nicht drauf hören?
Wie teuer ist der Wechsel bei BMW?
Ist das schwierig selbst zu machen?

Habe gelesen, dass ein Benzinzusatz (Einspritzanlagenreiniger?) Abhilfe geschaffen hat. Kann man so etwas (oder andere Additive) empfehlen?

Danke und Grüße
Norbert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
ist das problematisch oder soll ich einfach nicht drauf hören?
Problematisch ist es nicht aber anscheinend stört Dich das Geräusch

Wie teuer ist der Wechsel bei BMW?
Ca 280 EUR für die Pumpe plus 15 AW

Ist das schwierig selbst zu machen?
Kommt drauf an was Du mit "schwierig" bezeichnest. Ich würde eigentlich sagen "nein", aber so wie Du die Frage stellst "ja"

Habe gelesen, dass ein Benzinzusatz (Einspritzanlagenreiniger?) Abhilfe geschaffen hat. Kann man so etwas (oder andere Additive) empfehlen
Manchmal hilft der Glaube
gerd
 
S

Struwie

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2012
Beiträge
9
Ort
Münster
Das Geräusch nervt schon, hört sich an wie eine Sirene in weiter Ferne, ist aber trotz Helm gut zu hören und trotz volltanken deutlich.
Bin nicht komplett ungeschickt, aber habe eben am Moped noch nicht viel gebastelt. Wenn es ohne Spezialwerkzeug und ohne Spezialwissen geht kann ich mir das schon vorstellen.
Machen gebrauchte Benzinpumpen Sinn. Werden ja öfters angeboten.
Ich habe keine Lust irgendwo in den Alpen am Straßenrand zu stehen und auf den ADAC zu warten - ist die Lautstärke denn kein Hinweis auf ein baldiges Ableben?
Danke für Antwort -
Norbert
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn es ohne Spezialwerkzeug und ohne Spezialwissen geht kann ich mir das schon vorstellen.
http://www.powerboxer.de/gemischaufbereitung/207-kraftstofffilter-der-r1150gsa-wechseln

Machen gebrauchte Benzinpumpen Sinn. Werden ja öfters angeboten.
Wenn sie nicht lärmen ;). Aus welcher Quelle kommen die Dinger denn und weshalb werden sie verkauft?

ist die Lautstärke denn kein Hinweis auf ein baldiges Ableben?
Gott sei Dank nicht. Meine in der 1150 verendete z.B. vollkommen geräuschlos und diejenige die noch in der 1100 lärmt tut das schon sehr lange.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich kenne die 1150 Benzinpumpe nicht, und weiß auch nicht wie sie im Detail konstruiert ist.

Wenn eine Benzinpumpe laut ist, die es sonst nicht war ist geht man normalerweise davon aus, das sie mehr arbeiten muss also sich eventuell ein Filter zugesetzt hat. Oft findet man zwei Filter, einen Grobfilter der waschbar ist, und einen in der Pumpe selber eingebauten Feinfilter. Oft ist dann der Feinfilter zugesetzt. In die Benzinpumpe eingebaute Filter sind normalerweise nicht zu reinigen, da sie auf Lebensdauer der Pumpe ausgelegt sind. Manchmal kann man die Mimik natürlich trotzdem auseinander nehmen.

Ich sage nicht, dass es so ist, das sind nur allgemeine Bemerkungen. Da der Gerd diese Maschine besser kennt als BMW selber kann / wird er vielleicht noch was dazu sagen.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.907
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

ich würde ls erstes mal den Filter wexeln. Meine 1100er heulte auch , nach dem Filterwechsel war's verschwunden!

Viel Erfolg - ist keine schwierige, aber 'ne doofe Arbeit!
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
habe mich getraut eine gebrauchte einzubauen, einer älteren Pumpe vor 2003. Habe beim Umbau festgestellt das das grüne Sieb einen leichten Schlitz hatte. So kamen Grobpartikel in die Pumpe und haben sie mir 2x auf der Autobahn abgeschaltet, was extrem viel stressiger ist als wenn du in den Alpen auf den ADAC wartest.
Weiss nicht, ob du bei Regen schon mal auf der Mittelspur unterwegs warst, drei Mopeds vor dir und dir wird deine Q immer langsamer. Bist du realisiert hast was da gerade passiert, kämpfst du bereits gegen die Brummis um rechts ran zu kommen, von hinten wird munter aufgeblendet, deine Freunde sind weg und wenn es dann nur einen halben Meter Standstreifen wie bei mir gibt, dann macht es erst richtig Freude. Zum Glück kam 500 m später die Ausfahrt. Nix wie runter hier.
Der Umbau ist wie beschrieben fummelig, aber nicht zu schwer. Fotorafieren in allen Stufen und dann wieder so zusammenbauen, wie es vorher war. Jetzt läuft sie seit 2 Jahren wieder ohne Probleme.
Und das Fiepen am Anfang (Zündung einschalten) zeigt dir das die Pumpe in Betrieb ist. Wenn du nix hörst, weisst du das gleich nix passiert an deiner Q!
Trau dich ran, wenn du nicht zwei linke Hände hast, dann hast du auch Ersatzteile für die Zukunft.
Wie gesagt will ich nicht mehr in diese prekäre Situation kommen.
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Also an meiner 94er 1100 GS mit Kunststofftank hört man die Benzinpumpe gar nicht, oder eben nur beim Zündung Einschalten um den Bezindruck aufzubauen. Da hört es sich aber eher so an, als würde man kurzer Hand einen Wasserhahn öffnen. Es ist mehr ein starkes rauschen, als ein fiepen. An meiner 05er 1150 ADV dagegen singt die Pumpe je nach Benzinstand ein schönes Lied, mal laut mal leise....:) Das ist mir schon damals 2000 bei einer Probefahrt mit einer 1150 GS aufgefallen.......
Ich denke der Blechtank ist ein schöner Resonanzkörper......
 
weert

weert

Dabei seit
22.04.2012
Beiträge
335
Ort
Hage / Ostfriesland
Modell
R 1150 GS / R 1200 GS ADV
Hi

Problematisch ist es nicht aber anscheinend stört Dich das Geräusch


Ca 280 EUR für die Pumpe plus 15 AW


Kommt drauf an was Du mit "schwierig" bezeichnest. Ich würde eigentlich sagen "nein", aber so wie Du die Frage stellst "ja"


Manchmal hilft der Glaube
gerd
Ich schließe mich Gerd an,
denn eine Kraftstoffpumpe die geräusche macht hat meist probleme mit der Lagerung(kann zwar noch ewig haltenaber für die Nerven ist es besser).
Additive und andere zusätze ist nur rausgeworfendes Geld (Ausser du bist ein Ami,die reparieren für den moment alles damit:rolleyes:)
Also Tank runter k.pumpe erneueren und wo du dann dabei bist k.-filter mit wechseln!
Gruß Weert
 
J

JJ_Methulski

Dabei seit
30.05.2012
Beiträge
32
Modell
R1150 GS
Hallo,

mein benzinpümpel schickte sich ohne ankündigung an seine arbeit geräuschvoller zu verrichten (74tkm). habe mich schon nach passendem ersatz umgesehen, bis ich feststellen musste, dass bei den benzinleitungen der schnellverschluss des rücklaufs nicht ganz korrekt eingerastet ist. nochmal getrennt und korrekt zusammengesteckt und die pumpe war wieder ruhig...

nur der vollständigkeit halber :-)

grusz
stefan
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.950
Ort
Wien
Modell
1250er
Meine Benzinpumpe sirrt. Nervt im Stand, hört sich an als würde bei Auto der Lüfter laufen.
ist das problematisch oder soll ich einfach nicht drauf hören?
Wie teuer ist der Wechsel bei BMW?
Ist das schwierig selbst zu machen?

Habe gelesen, dass ein Benzinzusatz (Einspritzanlagenreiniger?) Abhilfe geschaffen hat. Kann man so etwas (oder andere Additive) empfehlen?

Danke und Grüße
Norbert
klingt für mich nach lagerschaden an der pumpe. aber ich bin kenn mich ja eigentlich nur mit benzinpumpen bei außenbordmotoren ein wenig aus...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo,

mein benzinpümpel schickte sich ohne ankündigung an seine arbeit geräuschvoller zu verrichten (74tkm). habe mich schon nach passendem ersatz umgesehen, bis ich feststellen musste, dass bei den benzinleitungen der schnellverschluss des rücklaufs nicht ganz korrekt eingerastet ist. nochmal getrennt und korrekt zusammengesteckt und die pumpe war wieder ruhig...

nur der vollständigkeit halber :-)

grusz
stefan

+1

Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht?

Benzinpumpe laut - hilft ein Additiv oder lieber nicht? - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • laute Benzinpumpe

    laute Benzinpumpe: Hallo bei meiner GS Bj.98 58000 km kommt es mir so vor, als daß die Benzinpumpe besonders laut währe. Ist das ein Zeichen, daß diese bald ihren...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Benzinpumpe laut...

    Benzinpumpe laut...: Moin! Warum wird die Benzinpumpe bei sinkendem Spritstand im Tank lauter? Danke, bye jens
  • Benzinpumpe laut... - Ähnliche Themen

  • Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?

    Benzinpumpe surrt laut nach Filterwechsel - raus damit?: Hallo, hab gerade einen umfangreichen Service an meiner 1100 (BJ 97) hinter mir und dabei hatte ich auch den Benzinfilter getauscht. War nach...
  • Die elend laute Benzinpumpe

    Die elend laute Benzinpumpe: Hallo mal wieder. Ich habe meine 1100er ja noch nicht sooooo lange. Bj 99, 95.0000km, scheckheftgepflegt vom Profi (nein, nicht beim...
  • laute Benzinpumpe

    laute Benzinpumpe: Hallo bei meiner GS Bj.98 58000 km kommt es mir so vor, als daß die Benzinpumpe besonders laut währe. Ist das ein Zeichen, daß diese bald ihren...
  • Lautes Geräusch der Benzinpumpe?

    Lautes Geräusch der Benzinpumpe?: Hallo Motorradfreunde! Ich mach mir Sorgen über ein Geräusch das ich mir bis Dato noch nicht erklären konnte. Bei meiner R850GS nehme ich seit...
  • Benzinpumpe laut...

    Benzinpumpe laut...: Moin! Warum wird die Benzinpumpe bei sinkendem Spritstand im Tank lauter? Danke, bye jens
  • Oben