Benzinpumpe während der Fahrt - delete

Diskutiere Benzinpumpe während der Fahrt - delete im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Q-Treiber Hatte auf einer Tour einen Totalaussetzer der Benzinpumpe als Q einfach stehen blieb (auf der AB bei Regen). War nicht...
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Q-Treiber

Hatte auf einer Tour einen Totalaussetzer der Benzinpumpe als Q einfach stehen blieb (auf der AB bei Regen). War nicht ungefährlich als ich auf der Mittelspur mittendrin keinen Antrieb mehr hatte.
Der BMW Service hat mich nach Ansbach gebracht, wo mir versierte Mechaniker die Benzinpumpe ausgebaut haben und diese wieder zum Laufen gebracht haben. Eine neue war nicht auf Lager. Der Chef betonte das er so etwas noch nicht erlebt hat bei der Q, die regelmäßig gefahren wird.
Sie läuft jetzt schon seit 2000 km wieder. Tachostand knapp 50 000 km.
Der :) sagt das ich sie bedenkenlos weiter fahren kann und er keine Probleme mehr erwartet.
Der Mechaniker hat sie ausgebaut wieder zum Leben erwecken können und in beide Richtungen laufen lassen. Dann lief sie wieder ohne Probleme wie gesagt bis heute.
Falls jemand eine neue zu Hause hat, wäre ich auch an einem Kauf interessiert. Bj 2003.
Was meint ihr? Weiterfahren, auswechseln, ....????????????
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Bj der Pumpe ist, zumindest um ein Pendant zu erwerben, uninteressant. Die Dinger sind alle gleich.
2003 habe ich im Verdacht, dass hier drittklassige Kohlen verbaut wurden. Deine wäre die fünfte mir bekannte, die aufgrund aufgebrauchter Kohlen verröchelt.
Reinscheuen kann man nicht, das Ding ist verbördelt.
Also entweder das tun was Dir die Werkstatt geraten hat, nämlich weiterfahren, oder das Ding wechseln. Ob neu oder gebraucht ist Geschmacksache (und eine Preisfrage).
Oder weiterfahren, eine andere mitnehmen und hoffen, dass sie Dir im Zweifelsfall jemand einbaut
Weshalb sollte jemand eine neue Pumpe (210EUR) zuhause haben (und verkaufen wollen)? Naja, vielleicht gibt's auch das.
gerd
 
Flo1412

Flo1412

Dabei seit
11.11.2009
Beiträge
294
Ort
Stuttgart
Modell
Gsx-r 1000
Never Change a running System....wenn das Ding wieder seit 2000km läuft würd ichs drinlassen.
 
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Probleme der Kohlen?
Hat jemand eine Explosionsskizze von einer Benzinpumpe, damit ich mir das Ding mal vorstellen kann?!
Wäre echt Klasse!
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Also meine ist mir letztes Jahr auch kaputt gegangen.
War echt doof, da ich gerade in Italien war.
Der ADAC hat da auch nicht übers WE organisieren können. Bin letztendlich mit dem Transporter in Richtung Heimat gefahren. Echt ärgerlich...
Da war auch nichts mehr mit reparieren. Wenn nur ein Stecker lose gewesen wäre, würde ich auch weiterfahren. Bei allem anderen würde ich die Pumpe tauschen.
Casi
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Bei Interesse evtl. mal hier schauen -> klick (unter Technik -> BMW -> Benzinpumpe)

Seite gehört einem Forenmitglied User "freewayx")!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dao

Dao

Themenstarter
Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo Leute,

was ich noch dazulernen durfte war, das du eigentlich beim Zündung einschalten schon hörst, ob die Benzinpumpe arbeitet oder nicht. Dieses spezielle Geräusch beim Zündung einschalten kommt von der Pumpe, die dann anscheinend in Betrieb geht.
Ein heller kurzer Ton ca. 2 Sekunden nach dem Einschalten der Zündung.
Wenn man den hört kann man von einem Arbeiten der Pumpe ausgehen. Der war bei mir in der Werkstatt nicht mehr zu hören.
Gut die Jungs haben dann die Pumpe ausgebaut, dann hat der Mechaniker mit dem Schraubendreher daran geklopft (nach anderen Versuchen sie wieder zum Leben zu erwecken) und die Pumpe lief (an die Batterie angeschlossen) wieder. Dann hat er die Pole vertauscht und hat die Pumpe in beide Richtungen laufen lassen. Wie gesagt seit 2000 km lief sie wieder.
Was total Bockshit ist, wenn du gerade mit 120/130 bei Regen auf einer dreispurigen AB eine LKW Kolonne überholst, gleichzeitig wirst links überholt und hinter dir fahren auch PKW knapp hinter dir. Du bist gleichzeitig die letzte Moto von Vieren. Dann schnell realisieren warum geht die Kiste aus, kommt sie wieder, verflucht jetzt sind die LKWs schon fast schneller als ich, der hinter mir meckert schon, links werde ich schnell überholt, und wie komme ich jetzt ganz rechts. Irgendwie habe ich es doch geschafft, habe sogar den Motos noch hinterher gewunken. Die Standspur war dort 50 cm breit. Mein großes Glück war das ich max 300-500 Meter von der nächsten Asufahrt war. Dort habe ich mich abgeseilt und den Pannendienst (der ist einfach genial, danke an BMW-da hat der Moto Guzzi Fahrer schon blöd geguckt) von BMW angerufen und wurde kostenlos zum nächsten :) nach Ansbach gebracht. Die Werkstatt ist empfehlenswert, wurde gut betreut.
Nachdem ich die Bilder von Gerd gesehen habe, sollte ich mich aufmachen die Pumpe zu wechseln, da die Kohlen irgendwann wieder klemmen. Vor allem die Pumpe hat ihren Dienst versagt, obwohl ich die Q mindestens 4 mal die Woche bewege und ich 250 km an dem besagten Tag gefahren bin. Mitten auf der AB!!!!!
Brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrwaaaaaaaaaaaaaaaaaaaegeeeeeeeeeeeeeeeeeeeliiiiiiig.

Danke!
 
Christian GE

Christian GE

Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
607
Ort
im Ruhrpott
Modell
R 1200 GS ADV
Huhu,

bei mir ist die Benzinpumpe bei 75.000 km verreckt,
auch auf der Autobahn :mad::mad::mad:


Mein Schrauber teilte mir mit, daß es bei den 2003er Modellen schon mal eher defekte Benzinpumpen gibt.

Der Hersteller VDO hat dann reagiert, sodaß es jetzt keine Probleme mehr gibt.
 
casi

casi

Dabei seit
28.12.2005
Beiträge
291
Modell
GS 1250 ADV
Ha, schön das meine Q auch ne 2003er ist! :(
Naja, jetzt hab ich ja ne neue drin. Die wird wohl ne ganze Weile halten! :cool:
Casi
 
H

Heiligensteiner

Dabei seit
04.04.2010
Beiträge
21
Ort
Herbolzheim
Modell
R1200 GS Adventure
na super, also die 2003er benzinpumpe ist anfällig .......? stimmt....!!! meine ist nun auch ausgestiegen bei 62000 gesamtkilometern...einfach so...in voller fahrt......anderthalb stunden in praller sonne auf den abschlepper warten.....wer sagt das das leben ein ponyhof ist....:rolleyes:
 
O

osgs

Dabei seit
10.09.2007
Beiträge
128
Ort
Minden NRW
Modell
R1150GS - Bj.2003 - I-ABS
Auch meine Pumpe ist bereits letztes Jahr bei ca. 57 tkm ausgefallen. Das Bj. passt, auch hier 2003.
Ich war an einem Sonntag auf dem Heimweg nach Minden in der Nähe von Siegen unterwegs, was dann zu einer Übernachtung in einem Kaff führte. Erst am Montag brachte mich der Abschleppdienst nach Siegen zu BMW, wo dann nach 5 min. die Ursache feststand und mittags das Ersatzteil geliefert und anschließend verbaut wurde.
Die Schrauber sagten , Benzinpumpe ist eigentlich kein Problem, haben wir noch nie gehabt!
Kosten: 256 Pumpe, 99 Arbeit + Märchenst. ergaben in Summe 423 Euronen.

Allen eine gute Fahrt
Olaf
 
Thema:

Benzinpumpe während der Fahrt - delete

Benzinpumpe während der Fahrt - delete - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben