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Benzinverbrauch ADV ohne Doppelzündung

Erstellt von Andras, 18.10.2005, 22:02 Uhr · 17 Antworten · 3.706 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Standard Benzinverbrauch ADV ohne Doppelzündung

    #1
    Hallo,

    ich habe vor mir eine R 1150 ADV zu kaufen. Ich habe mir daher eine für einen Tag gemietet und das ganze Web und alle Foren durchwühlt Was mir aber am gemieteten Modell weniger gefallen hat ist die BKV und das (teil?) I-ABS. Das Surren und Pumpen stört mich und auch die Aussage in diversen Postings, dass die Servicekosten etc. dadurch höher werden und man selber die Bremsflüssigkeit nicht mehr wechseln kann. Nun, so wie ich es diversen Beiträgen entnehmen kann, sind die Modelle vor 9/2002 noch ohne BKV aber auch ohne Doppelzündung. Nun, meine Frage: Wie steht es mit dem Benzinverbrauch? Beim gemieteten Modorrad (Modell 2004) hatte ich einen Schnitt von 4.6l/100km bei meiner Fahrweise (bin so ziemlich alles gefahren, Innerorts, Autobahn, Stau, Ausserorts ). Ein Bekannter von mir, der zwar nicht Motorrad fährt, aber Maschinenbau studiert hat, meint, dass der Benzinverbruach höher sein müsste. Wie sieht das in der Praxis aus? Oder gibt es Modelle ohne BKV aber mit Doppelzündung? Was mir auch nicht klar ist, ob die Modelle vor 9/2002 ein anderes Getriebe haben (ich meine damit nicht den kurzen/langen 1. Gang)...?

    Grüsse,
    András

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    Standard

    #2
    Kann zwar nix zur GSA mit Einzelzündung sagen, aber ich bin jetzt bei 6.0 im Schnitt mit der 2003er GS. Ich denke Du warst da sehr sparsam unterwegs. Die Wahrscheinlichkeit, dass Dir andere Leute höhere Werte nennen ist sehr groß!

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    #3
    Hallo,

    ich denke, die Maschine hat genug Drehmoment, dass man niedetourig gut vorwärtskommt (bei den schweizer Tempolimiten sowieso ) Mich interessiert ja auch nur die Tendenz und nicht unbedingt absolute Werte.

    Grüsse,
    András

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    #4
    Hi
    der Unterschied beim Benzinverbrauch liegt im akademischen Bereich. Der Spetl hat Recht wenn er sagt "theoretisch müsste", weil eben, auch theoretisch, bei der DZ das Gemisch besser genutzt wird.
    Ich konnte keinen Unterschied feststellen
    gerd

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    #5
    Hallo

    Ich fahre eine GSA Bj. 2004. Mein Verbrauch liegt ungefähr bei 4,5 Liter. Dann fahre ich recht gemütlich Landstrasse zwischen 80 und 100 km/h, wenns kurvig wird auch zügiger.

    Suchst du nur wegen der Kosten eine GS ohne ABS oder BKV ????

    Dann wäre ein anderes Moped vielleicht besser ???
    Wenn du so viel für ein Moped ausgeben willst kommt es denn noch darauf an ???
    Die Intervalle für die Bremsen sind bei der GSA (mit Stahlflex) verdoppelt worden.

    Die selben Fragen zum Mopedkauf habe ich mir vor 3 Monaten auch gestellt !!!!

    Und vielleicht möchtest du das Moped doch irgendwann mal verkaufen.

    Gruß Chrissi

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    #6
    Zitat Zitat von chrissivogt
    Die Intervalle für die Bremsen sind bei der GSA (mit Stahlflex) verdoppelt worden.
    Eben, alle 2 oder 4 Jahre mal die BF wechseln zu lassen finde ich keinen übertriebenen Serviceaufwand. Und alle GSA haben Stahlflex-Bremsleitungen.
    Einzig dass man die I-ABS - Bremse nicht mag könnte ein Argument sein, dem man nichts erwidern kann. Das ist Geschmackssache, so ganz angefreundet habe ich mich damit auch noch nicht.

  7. MP
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    #7
    Zitat Zitat von AMGaida
    Zitat Zitat von chrissivogt
    Die Intervalle für die Bremsen sind bei der GSA (mit Stahlflex) verdoppelt worden.
    Eben, alle 2 oder 4 Jahre mal die BF wechseln zu lassen finde ich keinen übertriebenen Serviceaufwand. ...
    Moin, moin,

    nur wegen der Bremsflüssigkeit die GS zur BMW-Werkstatt bringen zu müssen würde mich aber schon nerven. Alles andere kann man nämlich problemlos selbst machen.

  8. Registriert seit
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    #8
    Wenn man alles selbst machen kann/will ist das evtl. ein Aspekt, das kann ich nachvollziehen. Mich stört´s nicht und ich halte es für eine Auswirkung des techn. Fortschritts, dass man nicht mehr alles in Eigenregie machen kann. Damit kann ich mich abfinden.

  9. Registriert seit
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    #9
    Zitat Zitat von chrissivogt
    Suchst du nur wegen der Kosten eine GS ohne ABS oder BKV ????
    Hi,

    nein, sondern weil mir der BKV echt nicht gefällt. Ich bin damit einen Tag herumgefahren. Es ist irgendwie nicht mein Ding. Gem, was ich aber hier gelesen habe, war das alte
    ABS (-II ?) noch ohne BKV und v.a. nicht integral. Das gefällt mir Oder habe ich da was falsch verstanden? Waren ABS-I und ABS-II auch schon mit BKV?

    Dann wäre ein anderes Moped vielleicht besser ???
    Wenn du so viel für ein Moped ausgeben willst kommt es denn noch darauf an ???
    Wie ich auf die ADV gekommen bin? Ich suche etwas mit über 1000ccm, 2-Zylinder und reisetauglich, auch für eher schlechte Strassen. Dazu sollte man es beladen können und Kardan ist Pflicht, ich mag keine Ketten. Ich möchte auch keine Wasserkühlung (mehr). Da ich längere Strecken fahre, oft auch zu zweit, bleiben nur noch Moto Guzzi oder BMW. Die ADV hat nen grossen Tank (30l), Kardan und gute Möglichkeiten zu beladen, ausserdem finde ich sie recht bequem und handlich zum Fahren. Das ABS gefällt mir auch, nur eben der BKV nicht, da ich nicht die Angewohnheit habe mit nur zwei Finger zu bremsen.
    Die letzten 100'000 km habe ich auf einer 750er Yamaha zurückgelegt. Dort nerven mich der kleine Tank (Reichweite ca. 200km ), die Trommelbremse hinten, die Grösse (eher für kleingewachsene Japaner) und das es keine gescheiten Möglichkeit gibt, genug Gepäck für zwei Leute mitzunehmen. Ansonsten ist das Teil unzerstörbar

    Und vielleicht möchtest du das Moped doch irgendwann mal verkaufen.
    Naja, kaum Die Yamaha werd ich auch net mehr los, hat jetzt über 130000 km auf dem Tacho. Wenn ich so weiterfahre, dann hat die BMW in 4-5 Jahren auch so viel

    Grüsse,
    András

  10. Registriert seit
    05.09.2005
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    Standard BKV

    #10
    Andreas, lange Rede kurzer Sinn, Bau doch einfach mal in Deiner Dose den BKV aus und dann fang die Überlegungen nochmal von vorne an!
    Ich fahre auch erst seit ein paar Wochen eine 1150 GS ADV, meiner Meinung nach das zur Zeit Beste Möppi, ich habe ausserdem noch eine K100RS 16V, die hat nicht so tolle Hiolfsmittel wie die GS, ich käm nie auf die Iddee, den BKW, das ABS, oder das Integrale nicht haben zu wollen, man gewöhnt sich wirklich schweineschnell daran, wenn Dir das aber zu Modern ist, dann müsste dich die vordere federlösung auch stören!
    Ich glaube nicht, das Du zurzeit für das Geld im Endurobereich was besseres bekommst!


 
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