benzinverbrauch nach ölwechsel

Diskutiere benzinverbrauch nach ölwechsel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe mir endlich eine r 1150 gs zugelegt und bin extrem zufrieden :). bj.2002 und 6500km, die maschiene stand ca. 2 jahre still. nachdem ich...
Q

q-gate

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4
habe mir endlich eine r 1150 gs zugelegt und bin extrem zufrieden :). bj.2002 und 6500km, die maschiene stand ca. 2 jahre still.
nachdem ich einige km hinter mir hatte war ich über den hohen benzinverbrauch etwas irritier - ich kam auf 10-11l/100km :eek:.
habe dann hier im forum ein bisschen gesucht aber nicht wirklich was gefunden, leider.
habe nun nach einem anstrendendem ölwechsel (siehe http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17827&highlight=%F6lfilter)
einen verbrauch von ca. 7l/100km. was ist da passiert?
habe 20W50 genommen wie empfohlen.

...aber dafür ist mir eine andere sache aufgefallen. seit dem ölwechsel tickert oder rasselt der motor etwas lauter. hört sich an als ob ich versehentlich ein metallteil mit dem öl reingeschütter hätte :rolleyes:.
jaja, ich weiss es ist anscheined normal für den boxer. aber kann man da was machen?

grüsse q-gate
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
N'abend,
gegen die mechanischen Geräusche des Boxers hilft nur: nicht starten!
Das ist Landmaschinenbau und der macht Krach.
Bei meiner Q habe ich festgestellt, dass der Durst im Winter (sofern vorhanden) deutlich steigt. Von 6,5 l/100km auf teilweise 8,5 L, wenn dann noch Kurzstrecken dabei sind!

Prost
Martin
 
Dao

Dao

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
367
Ort
Bayern
Modell
R 25/2; R 100 GS PD; R 1150 GS
Hallo,
ein Benzinverbrauch 10-11 l ist schon extrem heftig. Kann mir nicht vorstellen (bin gespannt, was die Cracks für Erklärungen haben), warum sich solche Unterschiede ergeben.
Meine 1150 GS (2003 mit Doppelzündung) braucht zwischen 6-7 Liter. Wie die mit 5,5, Liter bei manchem zu fahren ist, kann ich mir nicht vorstellen. Fahrweise, Synchro, ... :confused:
 
Q

q-gate

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4
bin begeistert wie schnell hier geantwortet wird, vielen dank. habe einen so hohen benzinverbrauch auch nicht erwartet! ist aber nach meinen rechnungen, nicht pie mal daumen, wirklich so. habe auf 1121km insgesamt 106 liter 95octan verbrannt = 10.57l/100km. jetzt nach dem ölwechsel hat die q nur noch bei 306km 19.8 liter = 6.47l/100km ... :confused: ich verstehe es selber nicht!

und bin froh, dass der ölfilter dicht ist ... wie ich.
prost
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Vielleicht war vorher dauernd ein Gaszug ausgehängt?
10 Liter vor und 6,5 Liter Verbrauch nach einem Ölwechsel sind jedenfalls nicht durch den Ölwechsel zu erklären. Das fiele unter Voodoo
gerd
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
habe mir endlich eine r 1150 gs zugelegt und bin extrem zufrieden :). bj.2002 und 6500km, die maschiene stand ca. 2 jahre still.
nachdem ich einige km hinter mir hatte war ich über den hohen benzinverbrauch etwas irritier - ich kam auf 10-11l/100km :eek:.
habe dann hier im forum ein bisschen gesucht aber nicht wirklich was gefunden, leider.
habe nun nach einem anstrendendem ölwechsel (siehe http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=17827&highlight=%F6lfilter)
einen verbrauch von ca. 7l/100km. was ist da passiert?
habe 20W50 genommen wie empfohlen.

...aber dafür ist mir eine andere sache aufgefallen. seit dem ölwechsel tickert oder rasselt der motor etwas lauter. hört sich an als ob ich versehentlich ein metallteil mit dem öl reingeschütter hätte :rolleyes:.
jaja, ich weiss es ist anscheined normal für den boxer. aber kann man da was machen?

grüsse q-gate

Hallo!!

Wenn das Teil tatsächlich 2 Jahre gestanden hat , ist ein erhöhter Benzinverbrauch absolut normal.....

Selbst wenn sie nur über den Winter gestanden hat, braucht meine fast 1-1.5l mehr bis der erste Tank lehr gefahren ist!!

Mit dem Öl hat das wirklich nichts zu tun......

Das Teil braucht einfach nur einige Zeit bis es wider Rund läuft.... (( Wer Rastet , der Rostet)););)!

Mach dir keinen Kopf .....wird schon ...........

Gruß...........Lutz
 
BMWGS

BMWGS

Dabei seit
03.12.2006
Beiträge
108
Ort
Kanada & Alpen
Modell
BMWs: 1986 R80 G/S PD, 1990 R100 GS, 2003 R1150 GS ADV., 2016 R1200 GS ADV., 2002 KLR 650.
nachdem ich einige km hinter mir hatte war ich über den hohen benzinverbrauch etwas irritier - ich kam auf 10-11l/100km :eek:.
Du musst es unter 270 km/stunde halten auf die autobahn. :D

Mein benzin verbrauch liegt zwieschen 5.0 und 5.5 - landstrassen und 130 km.
 
dermedicus

dermedicus

Dabei seit
06.01.2008
Beiträge
102
Ort
Herten
Modell
R 1150 GS, R 80 R, R 25/3
okay,

dann gebe ich mal mein Fett weg, von wegen Verbrauch, meiner pendelt sich nun so auf ca 6,5L ein, und ich bin damit zufrieden. Meine Varadero davor hat sich auch gerne mal locker 8L und mehr gegönnt, was bei dem Modell aber leider normal war, und jetzt kommt es, der Roller meiner Tochter, auch noch auf Mofa gedrosselt, verbraucht so locker 10L auf 100km (kein Scherz,und die Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr, Aprilia, elektronisch gedrosselt), da lob ich mir doch meine Q.
Und die Geräuschkulisse, da geht es mir ganz ähnlich, man muß sich halt dran gewöhnen.

Gruß Christoph
 
R

rollerboller

Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
259
Ort
Rostock
Modell
1200 GS
Also ich krieg den Verbrauch nie unter 6,5 liter (1150 GS).

Jan
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ich weiß ja dass es nicht um eine Verbrauchsdiskussion geht... aber ich verstehe nicht, wie manche Leute 6,5 im Schnitt haben. Mit Sozia und in einer schnellen Gruppe gefahren komme ich überhaupt mal über 6l, normal sind 5-5,5 Liter. Und nein, ich werde normalerweise eher wenig überholt. Ich denke eine flüssige, drehzahlschonende Fahrweise macht extrem viel aus.

Alles über 7l ist meiner Ansicht nach aber entweder auf unsinnige Fahrweise oder einen defekt zurückzuführen... mit rund 6,5l nähert sich der Verbrauch ja nun einem normalem Maß. :)
 
Renpi

Renpi

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
123
Ort
Braunschweig
Modell
R 1200 GS
Das trifft auch auf den Reifenverschleiß zu.

Interessant fände ich auch mal eine Gegenüberstellung zwischen Reifen- und Benzinverbrauch. :-)

Grüße
Frank
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Das trifft auch auf den Reifenverschleiß zu.

Interessant fände ich auch mal eine Gegenüberstellung zwischen Reifen- und Benzinverbrauch. :-)
Ja absolut... meine Tourance halten immer 12-16.000 km. Meine Bremsbeläge sind bei jetzt 44.700 km immer noch die ersten. :)
Um Missverständnissen vorzubeugen... das soll keine Prahlerei sein, ich will damit zeigen, dass sich ein flüssiger Fahrstil an mehreren Indizien ablesen lässt.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Wie Andreas schon schreibt,haengt da viel von der Fahrweise ab.Beim Spritmonitor ist mir der AMGaida immer dicht auf den Fersen gewesen.Aber durch meine Gardaseetour,habe ich wieder etwas Luft zwischen uns bringen koennen.:D
Und dabei hatte ich trotzdem viel Spass.Langsam.......war ich mit Sicherheit nicht.Das Navi zeigte eine Hoechstgeschwindigkeit von 156km/h auf kurviger Bergstrasse an.Aber das war,als ich die schwarze GSXR gejagt habe.Ich wollte doch nur spielen.
Ich will damit nur sagen,es geht schnell und sparsam.Mit dem kurzen 6.Gang ist das auf Landstrassen kein Problem.Der macht Ortsdurchfahrten mit 40km/h locker mit und zieht dann am Ortsausgang ohne zu ruckeln hoch.Das sind dann so ca 1500U/min.Wenn ich da so in der 12er Ecke lese,dass ab 40km/h im 4. Gang es anfaengt zu ruckeln,lache ich mich schief.Aber das soll ja nach dem neuesten Update auch besser sein.
Schaltet auch mal einen Gang hoeher,dann klappt es auch mit dem Verbrauch.

@Andreas,
wie bindest Du denn den Verbrauchsmonitor hier in die Signatur ein?
Bei mir klappt das irgendwie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

q-gate

Themenstarter
Dabei seit
26.04.2008
Beiträge
4
bin jetzt von einer 7-tägen tour zurück. der benzinverbrauch war jetzt wirklich i.o.
der verbrauch lag zwischen min. 6.2 und max. 7.3 l/km (habe es nach fast jeder tankfüllung überprüft.) und hatte teilweise auch die zega koffer bei autobahnfahrten dran.
der ölverbrauch lag bei über 2400km bei 1.8l. (sie hat erst 11t km)
die africa twin 750, die dabei war, hat nichts verbraucht:confused:

habe aber unterwegs qtreiber kollegen getroffen, die das für absolut normal empfanden. :) und ich find's auch ok ... denn verdient hat sie es sich!!! ich bin mit ihr mehr als zufrieden ... war eine tolle tour, tolle maschine :). - bis auf die tourance bereifung bei nässe :eek: habe mich fast lang gemacht (mein stiefel ist auf jeden fall gezeichnet) aber das ist wohl ein anderes thema...
grüsse q-gate
 
5

530sx

Gast
Sind wir mal ehrlich. "Sie" ist ein Eisenschwein, hat den CW-Wert einer Mittleren Schrankwand und ich bin auch nicht gerade Adonis. Soll "Sie" doch 6,5-7,5 Ltr. zu sich nehmen. Meine "Sie" heißt Rufus und ist im Gebirge sehr lieb zu mir. Es geht viel rauf aber auch viel im Schiebebetrieb wieder runter. Da verwöhnt mich Rufus mit Verbräuchen die sind jenseits von Gut und Böse. Anfang Mai In Österreich, Hohe Tauern, Osttirol, über 600 Km und noch nicht leer. (32Ltr. Tank) Ich war sehr zufrieden.
 
Thema:

benzinverbrauch nach ölwechsel

benzinverbrauch nach ölwechsel - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Benzinverbrauch 10l ??? - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

    Benzinverbrauch durch Stromverbrauch: Mich würde mal interessieren, ob solche Dinge wie Heizgriffe oder Zusatzscheinwerfer, die Strom verbrauchen einen spürbaren Benzinmehrverbrauch...
  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • Oben