Bereifung On Road 2014 - was ist das Fazit?

Diskutiere Bereifung On Road 2014 - was ist das Fazit? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Jungs, hab jetzt n paar Stunden 1150GS Reifen-Threads gelesen...so viele Infos, gegensätzliche Eindrücke, extrem unterschiedliche...
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lomo

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Hallo Jungs,

hab jetzt n paar Stunden 1150GS Reifen-Threads gelesen...so viele Infos, gegensätzliche Eindrücke, extrem unterschiedliche Laufleistungen, ohne Recherche wäre die Entscheidung jedenfalls leichter gewesen :D
Auf der Dose fahre ich ja nur Michelin - bestes Gummi (geringste Versprödung), sehr hohe Laufleistung, bestes Allround-Paket, finde jedenfalls ich
...
Je nach Fahrprofil sind die Anforderungen ja sehr unterschiedlich: der eine braucht nen Satz (oder mehr) pro Jahr, der andere wechselt irgendwann wegen dem Reifenalter.

Also ich such nen komfortablen, gut dämpfenden, leisen Reifen, der lange hält und bei Nässe auch nach ein paar Jahren noch guten Grip bietet. 90% Straße, 10% Schotter/Piste.

Irgendwie scheint ja der alte Tourance imme rnoch ein gutes Gesamtpaket zu sein - oder merkt man den besseren Nässe-Grip der modernen Konkurrenz deutlich? Ein PR3 hält ja angeblich nur halb so lang wie ein Tourance, stimmt das so?

Ich habe den Eindruck, neu sind sie für den Gelegenheitsbiker alle mehr oder weniger gut. Aber im letzten Lebensdrittel (was Alter und Profiltiefe betrifft) scheidet sich die Spreu vom Weizen.

Also, welchen kaufen? PR3, CRA2 oder gar PR4 Trail? Oder lieber Tourance, Next, oder CTA2? Anakee nich so, oder?

Bin gespannt was ihr sagt!

LG Stefan
 
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phattomatic

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...ein Reifen Fred....:coo8ol:....endlich...

Irgendwie scheint ja der alte Tourance imme rnoch ein gutes Gesamtpaket zu sein
Ich habe meine GS erst seit kurzem. Hab vorher zuletzt eine 1200er Bandit gehabt, davor eine alte FJ1200 Yamsel und verschiedene Reifen von Bridgestones auf der Yamsel über Dunlop roadsmart und MEZ8 Roadtecs auf der Bandit.

Bei meiner GS war der Tourance drauf und es wird auch kein anderer drauf kommen.
Ist eine Runde Sache und m. E. der perfekte Reifen für die GS - zigtausendfach bewährt.

Gruß
Tom
 
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lomo

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Wird der Tourance aktuell noch hergestellt, d.h. kriegt man bei Bestellung auch ne aktuelle DOT?

Was sagt Ihr zu Pilot Road 3/4 oder Anakee 3?
 
tha_joe

tha_joe

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Mein Tipp, nimm einfach einen Reifen der aktuellen Generation, sei es jetzt Conti, Michelin, Metzeler oder sonstwas. Fahr ihn, wenn dich was stört probier danach nen anderen, ansonsten werd glücklich damit bis es ihn nicht mehr zu kaufen gibt. Reifenempfinden ist immer so hoch individuell, da kannst nach nix gehen was andere schreiben. Probieren geht über Studieren. Gruß Joe
 
Woidl

Woidl

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Reifenausrüstung ist immer eine Ansichtssache und Glaubensfrage. Das kannst drehen und wenden, wie du willst.
Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass im Normalfall alle modernen Reifen gut sind. Lt. verschiedenen Tests
dürfte der Tourance next so ziemlich vorne liegen. Ich bin zwar ein Metzeler-Fan, fahre aber derzeit einen CTA2,
welcher mich aber auch voll zufrieden stellt. Ansonsten ist es doch so, dass ein Reifen für den Einen super ist, ein Anderer
kann damit nix anfangen.

Aber sag mal, wie wenig fährst du, wenn du einen Reifen brauchst, welcher auch nach mehreren Jahren noch Grip hat???:eekek:Wegen dem Reifenalter habe ich nur einmal gewechselt, nämlich als ich die Q 2010 kaufte und noch immer Reifen von 2002 montiert waren. Allerdings hatte sie damals erst 22 Tkm am Tacho.:)
 
L

lomo

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Ja, ähnlich bei mir: Q frisch gekauft, EZ 2001, 32 tkm, 2 Trailwing drauf, laut DOT 0701 könntens noch die ersten sein...
 
maxquer

maxquer

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r1200gs TÜ
Ja, ähnlich bei mir: Q frisch gekauft, EZ 2001, 32 tkm, 2 Trailwing drauf, laut DOT 0701 könntens noch die ersten sein...
Nach 13 Jahren kannste die wahrscheinlich auch noch weitere 30000km fahren. Die haben jetzt keinen Vergang mehr!:cool:
Nur mit dem in die Kurve legen, das würde ich mir aber ganz genau überlegen!!!

Gruß,
maxquer
 
GS Q

GS Q

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Hi,

war mit dem Ur-Tourance auch immer zufrieden! Der MPR3 ist ein klasse Reifen vor allem bei Nässe, hält aber, wie Du schon richtig bemerkt hast, nicht so lange. Fahre zur Zeit den "Next" und finde den Reifen auch richtig gut Hält bei mir aber auch nicht so lange wie der Tourance. Alles auf der 11er, nur so als Hinweis. Kommt ja auch aufs Moped an! Wenn Du mit dem Tourance zufrieden bist/ warst, montiere Ihn wieder! Ansonsten probiere!
 
B

Botticelli

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Also ich such nen komfortablen, gut dämpfenden, leisen Reifen, der lange hält und bei Nässe auch nach ein paar Jahren noch guten Grip bietet. 90% Straße, 10% Schotter/Piste.
lol, der war gut. Sobald es sowas gibt sag ich Dir bescheid.

nur mal so prinzipiell:
-weiche Mischung, gute Haftung, kürzere Lebensdauer
-harte Mischung, schlechtere Haftung, längere Lebensdauer


grüße

frank
 
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lomo

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Hey Frank,
das ist mir schon klar, sind halt sich widersprechende Eigenschaften. Aber manche Reifen schaffen den Spagat zwischen Laufleistung und Nässe-Grip auch nach ein paar Jahren eben besser oder zumindest weniger schlecht als andere. Ich hab ein bisschen den Eindruck, dass die modernen Reifen neu deutlich besser sind als z.B. ein Tourance, aber dafür im Alter viel stärker und schneller abbauen.

Frage wäre also z.B., fährt sich ein 5 Jahre alter Tourance oder PR3 besser bei Nässe? Oder läßt sich selbst das nicht klar beantworten? Und nochmal: hät der Tourance doppelt so lang wie ein PR3? Enduroreifen haben ja auch wesentlich mehr Profil im Neuzustand...
 
L

lomo

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Nach 13 Jahren kannste die wahrscheinlich auch noch weitere 30000km fahren. Die haben jetzt keinen Vergang mehr!:cool:
Nur mit dem in die Kurve legen, das würde ich mir aber ganz genau überlegen!!!

Gruß,
maxquer
Hab ich mir auch gedacht, die haben bestimmt seit 8 Jahren und 20 tkm die gleiche Profiltiefe...:cool:
 
GS Q

GS Q

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...hält der Tourance doppelt so lang wie ein PR3?
Würde fast sagen: ja. Weiß allerdings nicht wie sich der MPR3 im Alter verhält. Der wurde bei mir nie alt. Da ich schon ältere gebrauchte Tourance montiert habe sag ich mal das die etwas Älter auch noch recht gut Grip hatten!
 
B

Botticelli

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hey lomo,

den alten Tourance fahre ich ja auch noch, ich glaube von der Profiltiefe hält der noch ewig, daß ständige rutschen in Kurvenlage macht mich aber mehr und mehr nervös...Der kommt jetzt auch runter und dann der tourance next drauf.
Reifenwahl ist halt immer ein Kompromiss. Du solltest für Dich entscheiden was Dir wichtiger ist, sehr gute Bodenhaftung und sehr lange Haltbarkeit ist wohl schwierig zu finden...

grüße

frank
 
juenta

juenta

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1200 GS 2012 Ralley | 1150 GS 2003 blau/weiß - gestohlen in Schottland.
Hallo Stefan,

ich fahre seit Jahren den normalen Tourance - hält ca. 13tkm, dann wechsele ich immer beide Reifen, obwohl vorne noch was möglich wäre. Das hat sich bewährt.

Schöne Grüße aus Köln
Günther
 
Larsi

Larsi

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Wenn ein Reifen bei mir mehrere Jahre hielte, würde ich den Schotten in mir ignorieren und einen Reifen nehmen, dessen Fahreigenschaften mit zusagen. Auch wenn es bei der Laufleistung dann Abstriche gibt.

10% Schotter finde ich übrigens recht viel.Wäre da nicht ein K60 oder ein Mitas schon überlegenswert?
Die machen doch auch auf Teer eine gute Figur, sind aber abseits dessen diesen Pseudostollen weit überlegen.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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1150ger 17"FUN GS
So alte Reifen würde ich nie Fahren, die haben doch nicht nur kein Grip beim "Kurven fahren" sondern auch beim Bremsen (Notbremsung)
Ich bin der Meinung Reifen sind eine Art Lebensversicherung und die sollte immer so gut wie möglich sein.
Auf der Dose fahrt ihr im Winter ja auch andere Reifen um einen besseren Grip zu haben.
 
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lomo

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So alte Reifen würde ich nie Fahren, die haben doch nicht nur kein Grip beim "Kurven fahren" sondern auch beim Bremsen (Notbremsung)
Ich bin der Meinung Reifen sind eine Art Lebensversicherung und die sollte immer so gut wie möglich sein.
Auf der Dose fahrt ihr im Winter ja auch andere Reifen um einen besseren Grip zu haben.
Hast Du den Thread überhaupt gelesen? Es geht hier nicht darum, ob man alte Reifen fahren kann... das steht doch völlig außer Frage.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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1150ger 17"FUN GS
Du schreibst doch selber das du Reifen suchst die auch noch nach ein paar Jahren alle ihre Eigenschaften behalten.
Solche Reifen gibt es nach meiner Erfahrung nicht. Selbst wenn du neue Reifen aufziehen lässt und sie dann nicht fährst,verschlechtern sich die Eigenschaften der Reifen nach ein "paar Jahren":)
 
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lomo

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Nee, da mußt Du nohmal genau schauen: die Reifen sollen z.B. nach 3-4 Jahren gripmäßig noch in einem ordentlichen Zustand sein. Mehr ist wohl nicht wirklich drin... ist mir schon bekannt. Meine Frage ist wesentlich spezieller gestellt, z.B. ob besonders weiche moderne Reifen evtl. stärker abbauen im Lauf ihres Lebens als beispielsweise der wiederholt genannte bewährte Tourance - und den haben sicherlich nicht wenige mit ner DOT aus z.B. 2010 oder noch älter noch aufgezogen...
Gruß Stefan
 
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