Beschleunigungs-Ruckeln und mangelnde Leistung

Diskutiere Beschleunigungs-Ruckeln und mangelnde Leistung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin ganz frisch dabei-s. meine Vorstellung von eben- und habe auch gleich eine Frage an die Fachleute unter Euch. Meine 1150 GS (2003, DZ)...
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Einhorn

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Hallo,
bin ganz frisch dabei-s. meine Vorstellung von eben- und habe auch gleich eine Frage an die Fachleute unter Euch. Meine 1150 GS (2003, DZ) zeigt folgende Unarten: Deutliches Ruckeln (nur) beim Beschleunigen im gesamten Drehzahlbereich und mangende Leistung (Spitze ca. 170 lt. Tacho). Der Freundliche war schon fleissig: Kerzen gewechselt, Synchronisierung d. Drosselklappen, Check: Drosselklappeneinstellung, Hallgebereinstellung, Lambdasondenregelung, CO( =0,01 %!), LuFi, Temperatur-Fühler. Soll alles OK sein. Aber warum fährt sie denn dann nicht auch "OK" ? Hat von Euch jemand eine gute Idee? Ach ja: Könnte evtl. Wasser im Tank/Filter schuld sein?

Gruß, Dieter
 
GS Peter

GS Peter

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Hallo Dieter,

die Kerzen hat der :D gewechselt und die Kerzenstecker nicht geprüft?

Das Geruckel kommt zu 90% von defekten Kerzen oder Kerzensteckern. Denke, bei dir kommt´s von einer Nebenkerze.
 
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Servus,

würde auch ganz fest auf einen Bauteil der Zündung tippen. Ist das Motorrad mal sehr lange gestanden und nur Kurzstrecken (> 30 km) gefahren worden, dann vielleicht verdreckte Einspritzdüsen (kann man zumindest beim Auto im Utraschallbad reinigen - ich weiss nicht wie das bei der BMW aussieht, da war das bei mir noch nie defekt).

Ciao,

Jakob
 
gerd_

gerd_

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Hi
Verdreckte Einspritzdüsen? Bei einer Benzineinspritzung in's Saugrohr? Müsste da nicht der Filter defekt sein und die Tankstelle im hinteren Pakistan liegen?
Ich tippe auch auf Zündung
gerd
 
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Hi,

wie der Teil konstruktiv bei der BMW aussieht kann ich schwer sagen - den musst eich noch nicht zerlegen. Grundsätzlich wird doch ein Luft/Treibstoffgemisch erzeugt, die feine Zerstäubung wird durch eine Düse erreicht - wenn diese verdreckt ist entsteht kein gutes Luft/Treibstoffgemisch und die Verbrennung ist unsauber, was sich bei der BMW doch sicher in Ruckeln äußern würde? Vielleicht bin ich auch am technischen Holzweg.

Ciao,

Jakob
 
northpower

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Ist es nur bei starkem Beschleunigen ?
Läuft sie im Standgas sauber ?
Wenn Du z.B. 120 erreicht hast läuft sie dann ohne weiteres Beschleunigen sauber ?
Kannst Du also mit einer bestimmten Geschwindigkeit konstant ohne ruckeln fahren ?

Hat der :) Die Kraftstoffpumpe auf Druck und Durchflussmenge getestet ?

Zu geringer Druck und zu geringe Fördermenge durch z.B. verschmutzten Filter oder def. Pumpe haben dann zu Folge das Du beim Beschleunigen zu wenig Sprit bekommst, es aber für normales Fahren ausreicht .

Das wäre kein Einzelfall. Ich find´s nachlässig vom :), falls es nicht überprüft wurde.
 
Bernbiker

Bernbiker

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Bei mir lag es an einer defekten Zündspule meiner 1150er GS. War lustig was alles vorher getauscht und geprüft wurde bis ich das gefunden habe.

Gruss
Norbert
 
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Einhorn

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Der Freundliche hat wohl ein vermeindliches Konstantfahrtruckeln therapiert. Lt. "Werkstatt-Zettel" wurden nur die von mir aufgezählten Posten erledigt. Bei konstanter Fahrt fällt kein Ruckeln auf. Je stärker man beschleunigt, desto stärker ruckelt es.
Bin jetzt aber schon etwas schlauer. Habe gestern mal die neuen Zündkerzen inspeziert; nach 150 km Fahrstrecke ist an den Kerzen des linken Zylinders leichter schwarzer Rußbelag erkennbar, an denen des rechten Zylinder aber nicht. Das dürfte doch wohl für einen Fehler im Zündsystem sprechen...
Ist die Zündung erfahrungsgemäß ein Sorgenkind?

Gruß, Dieter
 
GS Peter

GS Peter

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Der Freundliche hat wohl ein vermeindliches Konstantfahrtruckeln therapiert. Lt. "Werkstatt-Zettel" wurden nur die von mir aufgezählten Posten erledigt. Bei konstanter Fahrt fällt kein Ruckeln auf. Je stärker man beschleunigt, desto stärker ruckelt es.
Bin jetzt aber schon etwas schlauer. Habe gestern mal die neuen Zündkerzen inspeziert; nach 150 km Fahrstrecke ist an den Kerzen des linken Zylinders leichter schwarzer Rußbelag erkennbar, an denen des rechten Zylinder aber nicht. Das dürfte doch wohl für einen Fehler im Zündsystem sprechen...
Ist die Zündung erfahrungsgemäß ein Sorgenkind?

Gruß, Dieter

Hallo Dieter,

nicht die Zündung, aber Erfahrungsgemäss die Kerzen und Spulen.

Du hast doch den Fehler schon ziemlich eingegrenzt. Würde als erstes den Kerzenstecker der Nebenkerze tauschen und sollte es das nicht sein, wieder zurück bauen und den der Hauptkerze probieren.

Hatte viel weiter oben schon genau darauf hingewiesen. :rolleyes:
 
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Einhorn

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Ja!

GS Peter hat richtig getippt!
Mein wirklich :) in Euskirchen hat mir zu Testzwecken 2 neue Kerzenstecker mit Spulen überlassen. Eindeutig: Meine linke Spule war defekt.
Jetzt rennt meine Q wieder wie eine junge Göttin!
Habe nur 79 € für d. Teil bezahlt (z. Zt. 10% Winter-Rabatt).
Danke, Peter!

Gruß, Dieter
 
GS Peter

GS Peter

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GS Peter hat richtig getippt!
Mein wirklich :) in Euskirchen hat mir zu Testzwecken 2 neue Kerzenstecker mit Spulen überlassen. Eindeutig: Meine linke Spule war defekt.
Jetzt rennt meine Q wieder wie eine junge Göttin!
Habe nur 79 € für d. Teil bezahlt (z. Zt. 10% Winter-Rabatt).
Danke, Peter!

Gruß, Dieter

Hallo Dieter,

bitte, gerne. :D

Meine Oma sagte immer: Aus Erfahrung wird man klug :rolleyes:;):D
 
gerd_

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Hi
Nach den ganzen Tätigkeiten die der Freundliche bereits durchgeführt hat OHNE das Problem zu finden sähe ich keinen Grund mich für diesen "Sonderpreis" zu bedanken.
Hat er denn wenigstens alles berechnet was nix gebracht hat?:confused:
Der Fachmann findet diesen Fehler nicht :eek:.wobei das "halbe Forum" auf "Zündung" tippt. Ich lach' mich schlapp.
gerd
 
gerd_

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Hi
Meine Meinung zu dem Freundlichen steht im BoFo
gerd
 
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Einhorn

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@GS Jupp:
Falsche Fährte! Das waren zwei :), die in die Sache verwickelt waren! Eine BMW-Werkstatt in Monheim :mad: war zuerst am Patienten, die Firma in Euskirchen hat sich dann aber so kulant gezeigt, als ich sie um das Ausleihen der Spulen gebeten hatte.

Gruß, Dieter
 
Thema:

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