Beschleunigungsklingeln

Diskutiere Beschleunigungsklingeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Freunde ! Ich hab da mal 4 Fragen: 1. Wodurch entsteht Beschleunigungsklingeln ? 2. Was passiert beim Beschleunigungsklingeln ? 3. Wie...
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo GS-Freunde !

Ich hab da mal 4 Fragen:
1. Wodurch entsteht Beschleunigungsklingeln ?
2. Was passiert beim Beschleunigungsklingeln ?
3. Wie schädlich ist es?
4. Wie wichtig ist die Spritqualität ?

(Für die Witzbolde, daß beim gasgeben Beschleunigungsklingeln entsteht, ist schon klar)

Allzeit gute Fahrt !!!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.834
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo GS-Freunde !

Ich hab da mal 4 Fragen:
1. Wodurch entsteht Beschleunigungsklingeln ?
2. Was passiert beim Beschleunigungsklingeln ?
3. Wie schädlich ist es?
4. Wie wichtig ist die Spritqualität ?

(Für die Witzbolde, daß beim gasgeben Beschleunigungsklingeln entsteht, ist schon klar)

Allzeit gute Fahrt !!!
zu 1. Das Klingeln kann mehrere Ursachen haben. Falsche Zündeinstellung (zu früh); mangelnde Klopffestigkeit des Sprit; glühende Teilchen im Verbrennungsraum (Ölkohleablagerungen)

zu 2. Das Luft-/ Gasgemisch zündet zu früh. Dadurch bekommt der Kolben "einen auf's Haupt", bevor der OT erreicht ist. Hierdurch werden insb. die Pleuel- und Kurbelwellenlager mehr als nötig belastet.

zu 3. Auf Dauer können ernsthafte Motorschäden entstehen.

zu 4. siehe Pkt.1
 
boxerdriver

boxerdriver

Dabei seit
15.07.2011
Beiträge
1.538
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GS Triple Black , R Nine T, R 18
Hat ich auch schon mal - dieses Beschleunigungsklingeln - mit meiner damaligen 1150 GS in Italien. Mit SuperPlus war es dann weg..
MfG
Boxerdriver
 
GS-Benny

GS-Benny

Themenstarter
Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Danke für die ausführlichen Antworten.
Wieder was dazu gelernt.

Allzeit gute Fahrt, egal wo !!!
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Man sagt der Synchronisierung ja viel nach, aber...

Ich will nicht behaupten dass es nicht geht, nur damit es anfängt zu klingeln müsste sie schon sehr reichlich unsynchron sein.:eek:
Prinzipiell wäre das so: Der länge des Zündverzugs hängt davon ab, wie fett das Gemisch ist. -> Je Magerer, desto länger der Zündverzug, desto mehr Frühzündung und umgekehrt.
Wäre jetzt der Gaszug gelängt, wird die rechte Drosselklappe nicht so weit geöffnet wie die rechte, es kommt also weniger Luft durch. Der Sprit wird aber vom Steuergerät nach der Klappenstellung links bemessen wo mehr Luft durch geht -> rechter Zylinder läuft fetter. Zwar wird er zur gleichen Zeit gezündet, aber fängt früher an zu verbrennen, u.U sogar schon wenn der Kolben noch aufwärts fährt. -> Klingeln.

Die Zündkennfelder für normale Motoren scheinen aber relativ harmlos ausgelegt zu sein, sodass genug reserve bleibt.
Wir haben mal einem BMW E30 2L 6Zyl ein frei programmierbares Steuergerät verpasst, Drehzahlbegrenzer von 6500 auf 7500 gesetzt und die Frühzündung bei Höchstdrehzahl schrittweise von serienmäßigen ca 30° bis auf 50°-> das Teil ging einfach nur immer mehr ab:D:D
 
Thema:

Beschleunigungsklingeln

Beschleunigungsklingeln - Ähnliche Themen

  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?

    Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?: Tja, der Titel des Beitrages sagt es eigentlich schon....;) Je höher die Beladung (Gepäck und/oder Sozia) in Korrelation zur Außentemperatur...
  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können? - Ähnliche Themen

  • Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?

    Beschleunigungsklingeln - wer hat es wie abstellen können?: Tja, der Titel des Beitrages sagt es eigentlich schon....;) Je höher die Beladung (Gepäck und/oder Sozia) in Korrelation zur Außentemperatur...
  • Oben