Beschleunigungsprobleme zwischen 4000 und 5500

Diskutiere Beschleunigungsprobleme zwischen 4000 und 5500 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, bin seit 3 Wochen ein stolzer Besitzer einer 1150 GSA mit Doppelzündung. Wollte mal nachfragen ob hier im Forum einer ähnliche...
fschmid

fschmid

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
4
Ort
bei Regensburg
Modell
1150 GSA
Hallo Zusammen,

bin seit 3 Wochen ein stolzer Besitzer einer 1150 GSA mit Doppelzündung.

Wollte mal nachfragen ob hier im Forum einer ähnliche "Probleme" mit seiner GS hat und ob es Abhilfe dafür gibt.
Meine GS ist mit dem Zach ESD und Y-Rohr ausgestatte.
Einsatz im Schalldämpfer ist drinn, Codierstecker ist keiner verbaut.

Sie springt ohne Probleme an, hat aber beim Beschleunigen (besonders so ab dem 4. Gang sozusagen ein kleines Leistungsloch zwischen 4000 und 5500 U/m mit ganz leichten "Rucklern".
Das sog. KFR is so gut wie gar nicht zu spüren.
Hab schon mal die Zündkerzen getauscht und es ist keine Besserung zu spüren.
Lt. meinem Mechaniker ist die Synchronisierung i.O. wobei nicht ganz zu 100% beim Beschleunigen sieht man auf dem Digital-Tester das so kurzeitig ein halber Balken Unterschied zu erkennen ist - aber wie gesagt nur sehr kurz - er meinte das ist so i.O.

Leerlaufdrehzahl ist so um 1000 U/min - also auch nicht besonders hoch.

Wäre net wenn ihr mir eure Erfahrungen schildern könntet.

Das orgi. Sammelrohr (mit Kat) hab ich noch nicht eingebaut - das wäre mein nächster Versuch ob´s evlt am Y-Rohr liegt.

Was meint Ihr dazu zu der Sache?

Flo
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.024
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Flo,

wenn Du schon alle 4 Kerzen getauscht hast, tippe ich auf den Defekt einer Zündspule, die in den Kerzensteckern sitzen.

Wie war das Kerzenbild der alten Kerzen?
 
fschmid

fschmid

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
4
Ort
bei Regensburg
Modell
1150 GSA
Hatte ich Anfänglich die Befürchtung, aber

bei den alten Kerzen war das Bild ziemlich homogen - Paar Hauptzündkerzen sahen gleich aus, Paar Nebenzündkerzen dito.

Hab nach ca. 200km die neuen Kerzen dann mal rausgeschraubt - dito.

Keine Nennenswerten Unterschiede - auf gar keinen Fall dass man sagen kann so jetzt müsste es eine von diesen sein.
 
T

Teufelchen

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
20
Die L-Sonde sollte mindestens angeschlossen sein, sonst fehlt dem BMk ja ein Eingangssignal über die Verbrennung und ausserdem kann es schon sein, daß bei fremden Auspüffen die Motorkennfelder nicht dafür programmiertsind.
Gruß
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Hallo Flo,
vor ein paar Wochen habe auch ich mir eine 1150 GS mit DZ angeschafft.
Das Mopped ist noch im Originalzustand (nix Zach, Y, ....) und weist die selben Sympthome auf: in hohen Gängen bis 4.000 U/min gute Beschleunigung, dann aber bis ca. 6.000 U/min einige "Aussetzer" bzw. Gedenksekunden - nicht vergleichar mit einer Drehmomentschwäche. Der "Freundliche" hat ebenfalls die Synchronisation durchgeführt, wodurch das Problem jedoch nicht wirklich beseitigt wurde. Meine GS hat jetzt ca. 15.000 km auf der Uhr. Kommenden Donnerstag habe ich einen erneuten Termin beim "Freundlichen", der dann nochmal versucht das Problem per Probefahrt einzugrenzen. Bis dahin bleiben nur getrübte Freuden.
Oder hat jemand eine kostruktive Idee?
Gruß
JUG
 
fschmid

fschmid

Themenstarter
Dabei seit
21.05.2008
Beiträge
4
Ort
bei Regensburg
Modell
1150 GSA
Servus JUG,

hatte meine jetzt letzte Woche in der BMW-Werkstatt meines vertrauens - Brems und Kupplungsflüssigkeit wechseln und Jahresdurchsicht.
Habe hier im Zuge der Aufenthaltes gleich noch das Mopped durchchecken lassen und dem Meister die Symptome geschilder.
Sein erster Verdach war dann wie auch von Peter weiter oben schon erwähnt eine Zündspule.
Und siehe da - die rechte Spule schien defekt gewesen zu sein, da jetzt alles wieder I.O. ist.
FAZIT
anscheinend sind unsere Schätze hier etwas empfindlich - am Kerzenbild war nämlich auch nach Aussage des Meisters nichts ungewöhnliches festzustellen.
Ist zwar jetzt ergerlich aber 80€ für die Spule sind gerade noch so zu verschmerzen.
Wir werden versuchen noch auf dem Kulanz weg etwas erstatte zu bekommen, wobei ich hier wenig Erfolgsaussichten sehe.

Gruß
Flo
 
JUG

JUG

Dabei seit
12.07.2008
Beiträge
2.367
Ort
Neanderland
Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Moin Flo,
danke für die schnelle Info. Ich werde meinen "Freundlichen" auf die Möglichkeit einer defekten Zündspule hinweisen. Sofern es damit getan ist, geht es mir etwas besser, da ich die Q dort erstanden habe und noch Gewährleistungsansprüche habe.
Gruß
JUG
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Ich würde auch auf die Zündspule schauen...
Hatte das gleiche Problem! Nachdem Wechsel der Spule wars dann weg!!!!
 
Die graue Eminenz

Die graue Eminenz

Dabei seit
11.07.2005
Beiträge
9
Ort
Fürth
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo zusammen,

ich fahre auch eine R21 Adv. hatte vorm 30.000 Km KD das selbes Symtom. Bike zieht bis ca. 4000 normal- dann ruckelnd über 5 -5.500 und dann wieder sauber. Der Q wurde dann auf Kulanz eine neue Zündspule eingebaut - und siehe da, sie lief wieder bis 42.000 Km. wieder das gleiche Bild - nun habe ich letzte Woche den 40 und 50.000 KD machen lassen (46.500 KM). Mein freundlicher teilte mir nun mit, dass das Symtom nach Einstellungen und Synchronisieren weg war - Probefahrten heiss und kalt wurden gemacht - ich kam leider noch nicht dazu großartig zu testen. Da mein freundlicher, wirklich freundlich und zuverlässig ist, vertrau ich Ihm mal so.
Also erstmal einstellen lassen und synchro - dann könnte es auch passen

:D:D:D
 
B

Brosis

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
35
Modell
R1200 GS TÜ2012
Du, dass ist ganz einfach! Es liegt wirklich am Y-Rohr. Ich hatte exakt dieselbe Konstellation der Anbauteile. Das Y-Rohr macht zwar richtig Sound, aber es kostet Drehmoment. Verkauf das gute Stück und bau den Orginalsammler wieder ein!!!!

Ergebnis: Noch immer guter Sound, da Zach-ESD, und das Drehmoment ist wieder da. Um oben raus wieder spritzig zu sein, rate ich Dir, kauf Dir für den Erlös des Y-Rohrs einen K&N Luftfilter, den großen Ansaugschnorchel und die RS-Ansaugrohre. Lass die GS dann synchronisieren und du wirst staunen, wie das funzt!!
Hab ich so auch und bin sehr zufrieden!
 
michadort

michadort

Dabei seit
26.05.2006
Beiträge
106
Ort
Dortmund
Modell
R1150GS Adventure, R80GS, G650XChallenge, R100S
Moin,

hatte vor kurzer Zeit die gleichen Symptome. Zwischen 4 und 6.000 U/min keine saubere Beschleunigung und ruckeln. Meine Q, eine 1150 Adventure mit DZ und intergral ABS, EZ 2004, jetzt 38.000 km. Vor ca. 5 oder 6.000 km waren es die Zündspulen - bei mir wohl beide. Habe dann meinen :) gefragt wie das denn sein kann. Hier kam als Antwort daß in der EA Spulen schlechter Qualität verbaut wurden. (lt. :) aus einem 3er PKW - da war das Problem auch schon bekannt) Als Ersatz kamen dann die Spulen der 12er zum Einsatz. Syptome beseitigt - Q zieht wie Sau...

Gruß ausm Pott
Michael
 
B

Brosis

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
35
Modell
R1200 GS TÜ2012
Moin,

hatte vor kurzer Zeit die gleichen Symptome. Zwischen 4 und 6.000 U/min keine saubere Beschleunigung und ruckeln. Meine Q, eine 1150 Adventure mit DZ und intergral ABS, EZ 2004, jetzt 38.000 km. Vor ca. 5 oder 6.000 km waren es die Zündspulen - bei mir wohl beide. Habe dann meinen :) gefragt wie das denn sein kann. Hier kam als Antwort daß in der EA Spulen schlechter Qualität verbaut wurden. (lt. :) aus einem 3er PKW - da war das Problem auch schon bekannt) Als Ersatz kamen dann die Spulen der 12er zum Einsatz. Syptome beseitigt - Q zieht wie Sau...

Gruß ausm Pott

Michael

Hallo,

wenns ruckelt sinds die Zündspulen!
Aber bei der Konstellation ohne ruckeln ist es wohl eher das Y-Rohr und der Zach. Es werden immer mehr Meinungen laut, die dem Zach Drehmomentverlust attestieren. Ich selbst auch!

Grüße
 
H

Herr Turtur

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
95
Ort
HSK
Modell
1150 GS ADV
Moin,
habe bei meiner 04'er ADV genau das Gleiche festgestellt (ohne das Ruckeln), sprich mäßige Beschleunigung zwischen 4 und 5,5 t rpm. Y-Rohr und ESD von Remus. Jetzt mal alles auf Orig. zurückgebaut und siehe da besserer Durchzug und weniger Vibrationen!!! Für den Sound gibt's natürlich jetzt eine glatte 6.
MfG Guido.
 
Thema:

Beschleunigungsprobleme zwischen 4000 und 5500

Beschleunigungsprobleme zwischen 4000 und 5500 - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM

    Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM: Hallo, mich würde mal Eure (Experten) Meinung interessieren, ob besondere Probleme zu erwarten sind bei Kauf einer K25 DOHC Adventure mit EZ...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • im 5. gang beschleunigungsprobleme

    im 5. gang beschleunigungsprobleme: Hallo! Ich habe vor Ende der Saison bemerkt, dass ich im 5. Gang unter Volllast folgenes Problem habe: ab ungefähr 4tausend Touren schnellt...
  • im 5. gang beschleunigungsprobleme - Ähnliche Themen

  • Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast

    Klingeln / rasseln bei ca. 4000 U/min und Volllast: Moin Leute! Melde mich mit folgenden Problem und möchte mal eure Meinungen hören. Wir, meine Partnerin als Sozia plus Gepäck, sind gestern von...
  • Vibrationen ab 4000+

    Vibrationen ab 4000+: Hallo, direkt vorab, ich habe noch nicht großartig am Motorrad geguckt, gesucht, aber vielleicht gibt es da ja einen Klassiker bei der 1150er für...
  • Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM

    Kaufberatung K25 aus 2012 mit nur 4000 KM: Hallo, mich würde mal Eure (Experten) Meinung interessieren, ob besondere Probleme zu erwarten sind bei Kauf einer K25 DOHC Adventure mit EZ...
  • Erledigt F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete

    F 850 GS - absolut neuwertig - 4000 km - alle Pakete: Preis: 14000,- € VB EZ10/2021 (Vorführer von BMW) Service ist bereits gemacht !!! Meine Frau ist also der zweite Besitzer. Die Maschine hat...
  • im 5. gang beschleunigungsprobleme

    im 5. gang beschleunigungsprobleme: Hallo! Ich habe vor Ende der Saison bemerkt, dass ich im 5. Gang unter Volllast folgenes Problem habe: ab ungefähr 4tausend Touren schnellt...
  • Oben