Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Besser Beatmet, und jetzt habe ich Motorklingeln

Erstellt von Kaplan des Teufels, 24.09.2010, 15:52 Uhr · 10 Antworten · 1.983 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard Besser Beatmet, und jetzt habe ich Motorklingeln

    #1
    Hy, hab meine 1150GS Besser Beatmet, und habe jetzt das Problem, das sie anscheinend zu mager läuft ab 4000 Umin. Hab noch nicht mal viel gemacht.
    Nur ein Größeres Luftrohr und die Ansaugrohre von der RS in Verbindung mit nem K&N.
    Jetzt meine Frage:

    Kann ich das mit dem einbau eines Wunderlich Power Commander, oder einem Rapid Bike System Beheben?
    Es geht mir dabei weniger um Leistungszuwachs, sondern um mehr Punch aus dem Keller raus.
    Oder reicht da unter Umständen ein überarbeiteter Chip?

    P.s.
    Ich will die die Rohre nicht wieder zurück bauen!

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi grußloser Kaplan.
    Zitat Zitat von Kaplan des Teufels Beitrag anzeigen
    ...
    Es geht mir dabei weniger um Leistungszuwachs, sondern um mehr Punch aus dem Keller raus.
    ...
    dann sind die RS-Rohre das Schlechteste, was du machen kannst.

  3. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    #3
    Nicht wirklich.
    Sie läuft jetzt ab 4000Umin nur noch mit Motorklingeln.
    Das Heist, sie bekommt zu wenig Spritt in dem bereich.
    Kann ich das mit nem anderen Chip beheben, oder klappt das auch mit nem Power Commander?

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    moin,

    der hermann hat schon recht.
    deine änderungen sind im homöopatischen bereich anzusiedeln und bringen obenrum ein wenig mehr drehfreude und leistung, untenrum aber ein drehmomentloch.

    nur untemrum etwas mehr druck ohne große kosten und aufwand ist eher einbildung als realität.

    mit einem PC oder RB lässt sich die abstimmung illegal verbessern, allerdings nicht ohne prüfstandsläufe.
    ein chip kann evtl auch zielführend sein, aber das kommt halt auf das programm an, welches dort hinterlegt ist.



    merkwürdiger nickname übrigens ...

    nochn edit:
    wenn chip, dann kein ebaybilligscheiss sondern was vernünftiges .... zb bludau

  5. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    #5
    Was würde denn im Keller mehr Feuer geben?

  6. Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    4

    Standard

    #6
    Den Nick finde ich genial. Das war der Beiname von Charles Darwin.

  7. Registriert seit
    11.11.2007
    Beiträge
    224

    Standard

    #7

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von Kaplan des Teufels Beitrag anzeigen
    Was würde denn im Keller mehr Feuer geben?

    • ne passende nockenwelle (die obenrum leistung kostet, keine ahnung ob es da was zu kaufen gibt))
    • höhere verdichtung (die überall leistung bringt)


    beides geht einher mit einer abstimmung/chip und ist nicht/kaum für unter 1.000€ zu bekommen.

    abstimmungen NUR auf mehr dampf untenrum sind mir nicht bekannt.
    vielleicht mal direkt bei bludau, roesnerundrose, rehcing, boxergarage, mkm anfragen. die verdienen ihr geld mit sowas.

  9. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von Kaplan des Teufels Beitrag anzeigen
    Was würde denn im Keller mehr Feuer geben?
    Hi,
    als erstes die RS Stutzen in den Keller und die orginalen wieder dran und einen etwas besseren Auspuff.
    Powercomander ist gut, aber nur mit Prüfstand wirklich optimal.

  10. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard In deinen Worten

    #10
    Zitat Zitat von Kaplan des Teufels Beitrag anzeigen
    Hy, hab meine 1150GS Besser Beatmet, und habe jetzt das Problem, das sie anscheinend zu mager läuft ab 4000 Umin. Hab noch nicht mal viel gemacht.
    Nur ein Größeres Luftrohr und die Ansaugrohre von der RS in Verbindung mit nem K&N.
    Jetzt meine Frage:

    Kann ich das mit dem einbau eines Wunderlich Power Commander, oder einem Rapid Bike System Beheben?
    Es geht mir dabei weniger um Leistungszuwachs, sondern um mehr Punch aus dem Keller raus.
    Oder reicht da unter Umständen ein überarbeiteter Chip?

    P.s.
    Ich will die die Rohre nicht wieder zurück bauen!
    steckt der Wiederspruch in sich. Wenn du Drehmoment aus dem Keller willst, wirst du wohl zurückbauen müssen, wenn du nicht alle Schubladen der Trickkiste aufreissen willst. Mal so ebend auf die Schnelle durch ein paar Euro mehr Leistung ist Utopie. Klassisches Tuning (wie meine Vorschreiber schon erwähnten) ist mit dem Austausch von Motorteilen verbunden. PC oder RB kommt eigentlich erst am Schluß dran, da ja die Abstimmung mit den verbauten Komponenten harmonieren muß. Außerdem sind Prüfstandsläufe zeitaufwendig und nicht immer umsonst. Für den Anfang würd ich dir erstmal ne vernünftige Abgaslösung empfehlen, vielleicht SR oder Bodis. Damit klingt deine Kiste wie ein Motorrad und fährt sich subjektiv erstmal besser, auch wenn der Leistungszuwachs eher marginal sein dürfte. Ist aber schön fürs eigene Gemüt, wenn man den Motor nicht nur spürt, sondern auch hört. Laß aber bloß den dB-eater drin. Ohne geht bei den genannten gar nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Wenn du dann immer noch nicht genug hast kämen hochverdichtende Kolben und Drehmoment-Nocken dran. Zu diesem Zeitpunkt sollte man aber auch über eine Gemischanreicherung nachdenken. Das das (bis auf die Auspufflösung) meist alles ohne den Segen des TÜVs abläuft ist dir ja wohl klar. Wenn du alles gemacht hast, hast du dann wahrscheinlich Material jenseits der 2000 € Grenze verbaut. Ohne die Kohle fürs dranmachen bzw. Prüfstandläufe. Wie gesagt mein Tip:
    Zurückbauen und Auspuff oder Komplettanlage dranmachen. Bis dahin bist du legal, hast Spass und dat ganze kost nich allzuviel.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Jetzt habe auch ich es geschafft....
    Von wadadli im Forum Neu hier?
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 05:47
  2. HABE DAS JETZT MAL SELBSTGEMACHT !
    Von BADRAT im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 13:24
  3. Jetzt habe ich auch eine
    Von Andy-ID21 im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 01:12
  4. Jetzt ist es passiert, ich habe jetzt auch eine !
    Von Rattenfänger im Forum Neu hier?
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 21:03
  5. Jetzt habe ich auch eine
    Von alvara im Forum Neu hier?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 11:11