Besser Beatmet, und jetzt habe ich Motorklingeln

Diskutiere Besser Beatmet, und jetzt habe ich Motorklingeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy, hab meine 1150GS Besser Beatmet, und habe jetzt das Problem, das sie anscheinend zu mager läuft ab 4000 Umin. Hab noch nicht mal viel gemacht...
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Kaplan des Teufels

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Hy, hab meine 1150GS Besser Beatmet, und habe jetzt das Problem, das sie anscheinend zu mager läuft ab 4000 Umin. Hab noch nicht mal viel gemacht.
Nur ein Größeres Luftrohr und die Ansaugrohre von der RS in Verbindung mit nem K&N.
Jetzt meine Frage:

Kann ich das mit dem einbau eines Wunderlich Power Commander, oder einem Rapid Bike System Beheben?
Es geht mir dabei weniger um Leistungszuwachs, sondern um mehr Punch aus dem Keller raus.
Oder reicht da unter Umständen ein überarbeiteter Chip?

P.s.
Ich will die die Rohre nicht wieder zurück bauen!
 
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Kaplan des Teufels

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Nicht wirklich.
Sie läuft jetzt ab 4000Umin nur noch mit Motorklingeln.
Das Heist, sie bekommt zu wenig Spritt in dem bereich.
Kann ich das mit nem anderen Chip beheben, oder klappt das auch mit nem Power Commander?
 
Larsi

Larsi

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moin,

der hermann hat schon recht.
deine änderungen sind im homöopatischen bereich anzusiedeln und bringen obenrum ein wenig mehr drehfreude und leistung, untenrum aber ein drehmomentloch.

nur untemrum etwas mehr druck ohne große kosten und aufwand ist eher einbildung als realität.

mit einem PC oder RB lässt sich die abstimmung illegal verbessern, allerdings nicht ohne prüfstandsläufe.
ein chip kann evtl auch zielführend sein, aber das kommt halt auf das programm an, welches dort hinterlegt ist.



merkwürdiger nickname übrigens ...


nochn edit:
wenn chip, dann kein ebaybilligscheiss sondern was vernünftiges .... zb bludau
 
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Kaplan des Teufels

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Was würde denn im Keller mehr Feuer geben?
 
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Kaplan des Teufels

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Den Nick finde ich genial. Das war der Beiname von Charles Darwin.
 
Larsi

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Was würde denn im Keller mehr Feuer geben?

  • ne passende nockenwelle (die obenrum leistung kostet, keine ahnung ob es da was zu kaufen gibt))
  • höhere verdichtung (die überall leistung bringt)

beides geht einher mit einer abstimmung/chip und ist nicht/kaum für unter 1.000€ zu bekommen.

abstimmungen NUR auf mehr dampf untenrum sind mir nicht bekannt.
vielleicht mal direkt bei bludau, roesnerundrose, rehcing, boxergarage, mkm anfragen. die verdienen ihr geld mit sowas.
 
moeli

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In deinen Worten

Hy, hab meine 1150GS Besser Beatmet, und habe jetzt das Problem, das sie anscheinend zu mager läuft ab 4000 Umin. Hab noch nicht mal viel gemacht.
Nur ein Größeres Luftrohr und die Ansaugrohre von der RS in Verbindung mit nem K&N.
Jetzt meine Frage:

Kann ich das mit dem einbau eines Wunderlich Power Commander, oder einem Rapid Bike System Beheben?
Es geht mir dabei weniger um Leistungszuwachs, sondern um mehr Punch aus dem Keller raus.
Oder reicht da unter Umständen ein überarbeiteter Chip?

P.s.
Ich will die die Rohre nicht wieder zurück bauen!
steckt der Wiederspruch in sich. Wenn du Drehmoment aus dem Keller willst, wirst du wohl zurückbauen müssen, wenn du nicht alle Schubladen der Trickkiste aufreissen willst. Mal so ebend auf die Schnelle durch ein paar Euro mehr Leistung ist Utopie. Klassisches Tuning (wie meine Vorschreiber schon erwähnten) ist mit dem Austausch von Motorteilen verbunden. PC oder RB kommt eigentlich erst am Schluß dran, da ja die Abstimmung mit den verbauten Komponenten harmonieren muß. Außerdem sind Prüfstandsläufe zeitaufwendig und nicht immer umsonst. Für den Anfang würd ich dir erstmal ne vernünftige Abgaslösung empfehlen, vielleicht SR oder Bodis. Damit klingt deine Kiste wie ein Motorrad und fährt sich subjektiv erstmal besser, auch wenn der Leistungszuwachs eher marginal sein dürfte. Ist aber schön fürs eigene Gemüt, wenn man den Motor nicht nur spürt, sondern auch hört. Laß aber bloß den dB-eater drin. Ohne geht bei den genannten gar nicht im öffentlichen Strassenverkehr. Wenn du dann immer noch nicht genug hast kämen hochverdichtende Kolben und Drehmoment-Nocken dran. Zu diesem Zeitpunkt sollte man aber auch über eine Gemischanreicherung nachdenken. Das das (bis auf die Auspufflösung) meist alles ohne den Segen des TÜVs abläuft ist dir ja wohl klar. Wenn du alles gemacht hast, hast du dann wahrscheinlich Material jenseits der 2000 € Grenze verbaut. Ohne die Kohle fürs dranmachen bzw. Prüfstandläufe. Wie gesagt mein Tip:
Zurückbauen und Auspuff oder Komplettanlage dranmachen. Bis dahin bist du legal, hast Spass und dat ganze kost nich allzuviel.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Wenn Du zuerst die Strömung bei einer bestimmten Drehzahl durch das Einsetzen eanderer Ansaugrohre störst, wirst Du dieses Manko nicht durch mehr Sprit beheben können.
Entweder betreibst Du richtiges und dann auch teueres Tuning oder Du machst Die Erfahrung die andere auch schon machten: Mit wenig Aufwand geht nix oder nicht das Gewünschte.
Am einfachsten, preiswertesten und zielführendsten dürfte der Einbau eines HAG Untersetzung der 1100 GS sein. Speziell wenn Du einen langen 6-ten Gang hast. Die dicken Rohre kannst Du in die Garage hängen
gerd
 
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