bessere Werkzeugschale für 1100/1150GS

Diskutiere bessere Werkzeugschale für 1100/1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo miteinander, hat sich schon mal jemand Gedanken um eine bessere Werzeugschalfe für die erste Generation 4V GS gemacht? Ich bin mit dem...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo miteinander,

hat sich schon mal jemand Gedanken um eine bessere Werzeugschalfe für die erste Generation 4V GS gemacht?

Ich bin mit dem Orginal sehr unzufrieden - alle klappert - Platzverschwendung ohne Ende; Nutzwert ist fast null!

Mir schwebt ein Einsatz wie bei der 100GS vor; - Werkzeug etc. dann in einer Werkzeugrolle - und Platz für anderen Kleinkram!

Ich würde gerne etwas neu kreieren - weiß aber nicht, wie ich die komplitzierte Form vom Kotflügel einfach und mit nicht zu viel Aufwand abmodellieren kann, um mir dann was aus GFK zu machen;

Evtl. hat sich damit schon mal jemand beschäftigt und kann mir Anregungen geben?

Grüße

Andreas
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Nachtrag:

Das Drecks-Ding ist aus PP und lässt sich somit nur ganz schlecht - fast gar nicht kleben sonst hätte ich den Boden ausgelinkt und aus GFK Boden und Seitenwände an die Ursprungsform hochgezogen; :mad:
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hallo Andreas,

stimmt! Das Fach ist Platzverschwendung in Reinform.

Grundsätzlich brauchst man 2 Formen: Nr 1 zum Erfassen des Bauraums,
Nr 2 dann, um Form Nr 1 zu erfassen. Grund: Wenn man auf Nr 1 etwas
auflaminiert, wird das endgültige Teil größer und passt dann nicht mehr.
Wenn man in Form Nr 2 einlaminiert, hat man die Abmessungen von Form 1.

Form 1 könnte man aus Ton machen. Form 2 wäre dann ein Gipsabdruck
von Form 2.

Da ich auch von den 2Vs "verwöhnt" bin, überlege ich seit ich die GS habe,
ob ich das einfach mal machen soll...
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ja, Schaumstoff ist da - aber die Unzufriedenheit mit der Lösung von BMW eben auch;

Ich habe gestern abend den Raum mit Gips ausgegossen (mit Haushaltsfolie getrennt) - ist aber nicht so der Bringer!

@ Jörge: Das Prinzip kenne ich - mache auch noch Modellbau - daher ist mir Formenbau & in die Form laminieren bekannt

Mal schau´n, wie´s weiter geht

Andreas
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

ich habe auch schon darüber nachgedacht... Die vorgegebene Form und die Befestigung des Werkzeugfach hinten verschenken unnötig Raum, dazu kommt der hintere Teil der Sitzbankverriegelung. Das Umarbeiten des vorhandenen Fachs bringt m.M. nach nicht viel.

Auch wenn im Reparaturfall die zusätzliche Demontage des Fahrersitz es noch umständlicher macht: das Werkzeug würde sicher in ein Täschchen auf den Sicherungskasten oder auf den Luftfilterkasten passen. Auch eine unauffällige Tasche oder gar ein Kästchen zwischen Rücklicht und Gepäckträger wäre denkbar...

MfG Gärtner
 
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

Ich hatte mich auch schon mal mit dem Gedanken getragen, die Schale neu zu bauen. Allerdings wollte ich die Originalkonturen und den Deckel behalten. Ich habe daran gedacht, die Hohlräume auf der Aussen/Rückseite der Schale mit Montageschaum zu schliessen und mit Klebeband abzudecken um sie dann (mit Trennmittel versehen) in ein Gipüsbett zu drücken. Da man die Laschen zum Einhängen des Deckels benötigt, habe ich mir ein Blech angefertigt , welches einlaminiert werden sollte. Weiter bin ich aber noch nicht gekommen.

Gruß Thomas
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo,

vielleicht ist es einfacher ein neues Fach aus Metall abzukanten. Vielleicht hat auch jemand die Möglichkeit Platten aus Thermoplasten tiefzuziehen.

Man könnte das Volumen auch vergrößern wenn man den darunterliegenden Kotflügel entsprechend ausarbeiten und abdichtet. Platz müsste sein, an einer Stelle ist das originale Werkzeugfach tiefer.

MfG Gärtner
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. ich hab´das jetzt mal mit Folie ausgekleidet und mit Gips ausgegossen dass man dann evtl. eine Form machen kann;

So ganz zufrieden bin ich noch nicht - ich werde sehen!!

Andreas
 
Thema:

bessere Werkzeugschale für 1100/1150GS

bessere Werkzeugschale für 1100/1150GS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg! - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Suche Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit

    Suche Motorrad-Altreifen 18-19 Zoll, mind. 180, besser 200mm breit: Moin, für ein Bastelprojekt suche ich einen abgefahrenen 18 oder 19 Zoll (Hinter)Reifen, mind. 180-200mm breit. Mit etwas Restprofil, auch als...
  • Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure

    Blinkerschalter-Umbau für bessere Erreichbarkeit des Schalters - R1250GS Adventure: Hallo zuammen, hat eigentlich schon mal jemand versucht, den m.E. unglücklichen Blinkerschalter zu modifizieren? Die Sache mit dem Rückbau der...
  • Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!

    Hallo Aus dem Speckgürtel der Hauptstadt - oder besser aus Brandenburg!: Liebe Gleichgesinnten, Vorgestern habe ich meine Bestellung für eine R 1250 GS auf gegeben und gestern die erste Fahrstunde nach über 40 Jahren...
  • Oben