Besseres Licht (Abblend/Fern)

Diskutiere Besseres Licht (Abblend/Fern) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also...
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hat jemand Erfahrung mit besseren Birnen auf der 1150er gemacht? Phillips, Osram usw. Was ich nicht will, ist blaues oder bläuliches Licht. Also keine Vision Blue Plus etc.

Gute Herbstfahrt,
Mac
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke! Hab von den Osram Nightbreaker Gutes gelesen. Und die Alternative - hm, mal schauen..

Gruß,
Mac
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, was zusätzlich noch was bringen kann(natürlich wird es dadurch kein Brenner;-) ) ist, den Scheinwerfer ggf. auszubauen und durch das Glühlampenloch einen mit Glasreiniger getränkten Socken zu schwenken. Wenn man viel im Regen unterwegs war, wundert man sich danach immer wie hübsch glänzend der Reflektor wieder wird.
 
Merlinsche

Merlinsche

Dabei seit
02.03.2012
Beiträge
219
Ort
Südliches Hessen
Modell
diverses Zweiradgerümpel - R 1150 GS Adventure - VT 750 Black Widow - PX80 und zwei Tupperwarebomber
Die Osram Nightbreaker hab ich in meiner Black Widow drin und die sind echt der Hammer! Kann ich nur empfehlen! Wie es in der BMW aussieht weis ich noch nicht aber kommt jetzt auch bald an die Reihe!

- - - Aktualisiert - - -

Ach so, und von den "mehr Watt" würde ich die Finger lassen, da diese entsprechend heißer werden und somit den Reflektor oder sogar die Streuscheibe "verformen" können. Hatte ich bei Kunden schon des öfteren.....und dann wird es teuer.
 
K

Kuh-Reiter

Dabei seit
19.05.2011
Beiträge
234
Ort
Rheingau
Modell
R1150GS Adventure mit aktuell 52.000 km
Was haltet ihr denn von einer Relaisschaltung??
Bringt das was bei der BMW, oder kommen da ohnehin schon die vollen 13,7V der Lichtmaschine an?

Gruß vom Kuh-Reiter
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
die Nightbreaker kann ich auch nur empfehlen, sind ihr Geld echt wert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
da gibz nur eins:

xenon!

bei mir seit drei jahren im test.
bestes licht, sowohl abblendlicht als auch fernlicht.

zwar net ganz legal aber unübertrefflich.

alles andre sind mehr oder weniger helle kerzen.

grüße vom elfer-schwob
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Stimmt absolut, aber Xenon kann die Elektrik versauen. Hatte ich auf der GS 800 drauf, ist immer wieder ausgefallen (76x in ein paar Wochen), weil ein Stecker zu warm geworden ist und das Plastik aufgeweicht hat und die Kontakte lose geworden sind.
Wenns bei Dir seit Jahren passt, ist es ok. Auf einem neuen Eisen würde ich es nicht montieren, denn wenn es zu Kabelschäden etc. kommt, winkt BMW bei der Garantieanfrage und lächelt.
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Naja, es kommt drauf an, wie man das ganze verarbeitet. Wenn die Basics sauber sind und vernuenftig auf die Kabelquerschnitte, Stecker etc geachtet wird, bringt es da nichts durcheinander. Wenn ich allerdings sehe, wie hier mit Stromdieben, dubiosen Obi-3-Euro-50-Quetschverbindern etc gearbeitet wird, wundert es mich nicht, dass manches mal irgend was wo abfackelt!

Ich werde demnaechst die neuen Hella BI-LED Modulscheinwerfer testen!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Also, Xenon hat ja nun weniger Watt als Halogen;)

Da sollte es mit dem Strom keine Probleme geben.....

Dubiose Bausätze aus dem fernen Osten muss man aber nicht unbedingt nehmen

Gruß
Berthold
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Der initiale Strom beim Einschalten der Xenon-Module ist hoeher. Daher sollten evtl. Kabel & Stecker angepasst werden. Und wenn ich dann solche Kabeldiebe / QUetschverbinder dazwischen habe, kann es durchaus sein, dass der Uebergangswiderstand so hoch ist, dass es irgend wann mal qualmt :)
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Peinliche Frage: Welche Birnen sind im Abblendlicht und Fernlicht jeweils drin? H1, H4, H7....?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
H1...

Hab' mir vor Jahren mal das TT - Xenonfernlicht gegönnt, war die sinnvollste Investition an der Kiste. Weil dann beim Wechsel von Fern - auf Abblendlicht immer gleich gefühlt das Licht ausging,

ersetzte ich nach etwas weniger Jahren noch das H1 - Abblendlicht durch das günstige Ebay - Xenon. Dadurch wurde das Licht absolut perfekt. Blenden tut es nicht und dreimal TÜV hat es auch schon hinter sich.

Ist zwar das einzig "nicht ganz Legale" an der GS, aber für Nachtfahrten das Beste.

Gruß vom Machtien
 
Z

zero-cool

Dabei seit
03.10.2012
Beiträge
87
Servus

bin neu hier hab da aber gleich mal ne frage

hab die vor ein paar Wochen an meiner F 800 GS Modell 2012 abblend und fernlicht gegen Xenonbrenner 6000 k und das standlicht und numernschildlicht gegen LED licht (zwecks der weißen farbe) ersetzten

Temperatur Bordelektrik usw is alles top

meine frage

wieviel Ärger bekommt man wenn man erwischt wird?
und @ Machtien
3 Mal TÜV?? baust du die vorm TÜV net aus und normale H7 Birnen ein (F 800 GS hat abblend und fern je ne H7 drinn)

einfach mitn Xenon zum TÜV und der winkt dich durch??


sieht man deine Xenonbrenner nicht ??
also zusätzliche kabel vorschaltgerät etc. pp??


Danke und Gruß im vorraus
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Themenstarter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Danke! Dann bestell ich mal die Osram Nightbreaker H1 im Doppelpack.
Und eines Tages vielleicht die TT Nebler. Das sollte es dann sein.

Gruß,
Mac
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hi, Mac,

soweit ich mich erinnere, ja. Ist schon so lange her mit den Glühbirnen.

@0-cool: natürlich sieht man das, durch das TT - Vorschaltgerät ist der beste Platz ja schon besetzt und zusammen mit den Hella-Micro De's

ist da ein übler Kabelsalat, durch den nur ich durchblicke. Aber es funktioniert schon seit Jahren so und da es nicht blendet, gab's beim TÜV auch keine Probleme.

Es soll aber Gegenden geben, wo das anders gesehen wird. Glaube, Bayern und die Eifel gehören dazu. Aber da fahre ich nicht hin.

Gruß, Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Xenon kann die Elektrik versauen. .... ist immer wieder ausgefallen, weil ein Stecker zu warm geworden ist und das Plastik aufgeweicht hat und die Kontakte lose geworden sind.
Wird so gewesen sein. Doch seltsam ist es dennoch. Die Xenonlampen ziehen weniger Strom als die "Normalen" (35W statt 55), folglich kann da (theoretisch) nichts heiss werden. Klingt irgendwie nach einem Montageproblem.
Der Einschaltstrom fliesst nur ganz wenige Sekunden und so wird mit dem auch nix warm.
gerd
 
Thema:

Besseres Licht (Abblend/Fern)

Besseres Licht (Abblend/Fern) - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

    Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Besseres Licht für meine Q

    Besseres Licht für meine Q: Servus. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit komme ich immer öfter erst im dunklen von ner Tour zurück. Da langt mir die Lichtausbeute des...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder

    Besseres Licht für die 650er Einzylinder: Hallo, die Glühlampe die werksseitig eingebaut ist, ist meiner Meinung nach bei meiner F 650 GS (Baujahr 2002) etwas....schwach... Gibt es da ne...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder - Ähnliche Themen

  • Erledigt Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top

    Klim Adventure GTX Stiefel Größe 45 besser wäre aber 44 Top: Verkaufe in Paar Klim Adventure GTX Motocross-Stiefel in der Größe 45. Die Schuhe wurden kaum getragen (sind mir persönlich zu klein) und somit...
  • 195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?

    195 cm ist das Enduro-/Sportfahrwerk die bessere Lösung?: Hallo, mein R1250GS HP Bj. 07/2019 hätte ich damals gerne schon mit dem Sportfahrwerk bestellt. Der Freundliche hat es mir - heute sage ich -...
  • Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009

    Besseres Licht für Honda CBF 600 NA PC43 MJ 2009: Hallo, ich hoffe hier einge gute Hinweise zu bekommen, wie man bei der Honda CBF ein besseres Licht bekommt. Ich kenne mich mit diesem Typ...
  • Besseres Licht für meine Q

    Besseres Licht für meine Q: Servus. Wegen der fortgeschrittenen Jahreszeit komme ich immer öfter erst im dunklen von ner Tour zurück. Da langt mir die Lichtausbeute des...
  • Besseres Licht für die 650er Einzylinder

    Besseres Licht für die 650er Einzylinder: Hallo, die Glühlampe die werksseitig eingebaut ist, ist meiner Meinung nach bei meiner F 650 GS (Baujahr 2002) etwas....schwach... Gibt es da ne...
  • Oben