Big Bang

Diskutiere Big Bang im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Ich habe mal ein bisschen gegrübelt und mir gedanken über den Umbau eines Boxermotors auf Big Bang gemacht.Da der Motor eine Doppelfunkenspuhle...
jerry-Q

jerry-Q

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi
Ich habe mal ein bisschen gegrübelt und mir gedanken über den Umbau eines Boxermotors auf Big Bang gemacht.Da der Motor eine Doppelfunkenspuhle und nur eine Endstufe führ die Einspritzung hat ,brauchte man nur eine Nockenwelle um 180 Grad zu drehen:D Der Abgasstrang könnte natürlich überfodert werden und ob das Getriebe mitspielt:confused::confused::confused:
Rein teoretisch ist es aber eine Überlegung wert ,oder:rolleyes::rolleyes:
Über Euere Meinung bin ich gespannt;)

Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
G

Gast 5187

Gast
Yep, aber der Ulf setzt ständig solche Sachen auch um....;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, und noch eine Schwungmasse aus einem Lanz . .
gerd
 
jerry-Q

jerry-Q

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Christian

Bei 2 Motorumdrehungen zündet jeder Zylinder 1mal.Beim bigbäng zünden beide Zylinder zu sammen aber nur bei jeder 2ten umdrehung.Die Umdrehung ohne zündung muss dann die Schwungmasse aus dem Lanz übernehmen:D:D:D


Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Geiiiiiiil :)Bauen!!!!find ich gut:cool:
MfG Bernd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Mein Gefühl sagt mir der 1150 hat dafür genug Schwungmasse. Das der Abgasstrang bzw dessen Volumen überfordert wird glaub ich auch nicht. Es sind eher die Japaner, die durch zugewürgte Auspuffe stranguliert werden (oder wurden - denn die Zeiten sind auch vorbei. Heute werden die eher durch überbordende oder zu sehr bevormundende Steuerprogramme zugeschnürt).

Ich find' das ein sehr interessantes Projekt. Ich würde bei MOTORRAD oder MO anfragen, ob denen was bekannt ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mein Gefühl sagt mir der 1150 hat dafür genug Schwungmasse.
Mein Gefühl sagt mir (nach einigen zerlegten Motoren), dass die Schwungmasse eher bei etwa Null liegt.

Das der Abgasstrang bzw dessen Volumen überfordert wird glaub ich auch nicht.
Der Abgasstrang ist auf Resonanz und für das wechselweise ankommende Volumen ausgelegt.
Im Durchschnitt passt es auch bei Big Bäng, doch im Durchschnitt fährt man auch nie eine Steigung wenn man ein Ründchen mit dem Mopped dreht :).
Ausserdem könnte man das Interferenzrohr sparen. (Ist ja dann nix mehr zur Interferenz da)

gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Aha. Darum reagiert sie auch so unheimlich spritzig auf Gasgriffbewegung.

Ic kann mir kaum vorstellen, dass Du vergessen kannst, dass man Schwungmasse auch anders realisieren kann als durch eine Schwungscheibe oder Gewichte. Wieviel wiegt denn z.B. die KW?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nee, hab' ich nicht. Aber es ist nicht sehr sinnvoll die KW schwerer zu machen als sie sein muss. Ein fettes Schwungrad anstatt des Blechkringels für den Anlasserzahnkranz wäre einfacher.
Ausserdem macht man eben die Schwungmasse so geriong wie möglich damit die Motoren agiler sind. Nebenbei bringt's was beim Spritverbrauch.
Nicht von ungefähr kommt die hohe Leerlaufdrehzahl die evtl.e Mängel bei der Synchronisierung kaschieren muss. Mit mehr Schwungmasse ginge das auch, die aber dann beim Fahrbetrieb stört.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Ich meine, das mit dem Getriebe könnte eher ein sehr kritischer Punkt sein.
 
jerry-Q

jerry-Q

Themenstarter
Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi

Jo jo dat Jetriebe wa:rolleyes:. Glaube ich auch dass das ein Schwachpunkt währe.
Bei den 4Zylinder bigbängern sind jeweils 2 Zylinder um 30 Grad versetzt.Ducati hat (meines wissens) beim 4Zylinder Rennmotor dass zünden von je 2Zylinder gleichzeitig, wegen Getriebeschäden aufgegeben.

Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
Thema:

Big Bang

Big Bang - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it - Ähnliche Themen

  • R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?

    R1300GS neu oder MÜ08 mit Big Bore aufrüsten?: Servus miteinander, ich würde gerne mal Euere Meinung zu meinen aktuellen Gedanken hier lesen. Vielleicht hilft mir das bei einer Entscheidung...
  • Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros

    Buchempfelung Handling ADVs\Big Enduros: Hallo beisammen, ich suche ein Buch oder auch ne Sonderausgabe eines Heftes für Fahrtechnik zu Big Enduros, ADVs ähnlich die obere Hälfte des...
  • Erledigt Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU

    Siebenrock Big Bore Satz 1070ccm NEU: Biete einen original Siebenrock 1070ccm Big Bore Satz original verpackt ( wegen Todesfall nicht verbaut ) Big Bore Kit 1070cc Touring Plug & Play...
  • Assistiertes Fahren - Next big thing

    Assistiertes Fahren - Next big thing: Bevor man diese ganzen Assistenzsysteme verteufelt sollte man kurz in sich gehen, und daraus das Positive ableiten: Es könnte das Fahren auf zwei...
  • Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it

    Mac OS 11 Big Sur und Basecamp - don't do it: Wer Basecamp am Mac verwendet sollte noch nicht auf Mac OS 11.0.1 Big Sur updaten! Die aktuelle Version von Basecamp für Mac (4.8.10) scheint...
  • Oben