bin mit meinem Latein, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch am Ende

Diskutiere bin mit meinem Latein, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch am Ende im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein verf...ter Endantrieb ist nicht mehr dicht. Ich ärgere mich nun schon seit 10'km rum, und innerhalb der letzten beiden Jahren wurde der...
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Mein verf...ter Endantrieb ist nicht mehr dicht.

Ich ärgere mich nun schon seit 10'km rum, und innerhalb der letzten beiden Jahren wurde der Simmerring 3 mal getrauscht.
Erst beim pensionierten BMW Mechaniker der die Getriebe 30 Jahre überholt hat, jetzt beim BMW Händler.

Das Öl läuft über sammelt sich am Flansch zum Rad hin und läuft durch die schwarze Plastikkappe nach aussen.

Ich habe nun nochmals das Rad abgebaute, erkenne aber nicht wo die :confused: Sch.... her kommt. So wie ich das erkenne ist der Simmerring absolut dicht.

Ich habe alles abgewischt mit Bremsenreiniger und Druckluft sauber und trocken geblasen.
Dann den Motor im Stand laufen lassen mit eingelegtem Gang. Es kommt kein Öl.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Kuh ist 12 Jahre mit 92'km

Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Das Öl läuft über sammelt sich am Flansch zum Rad hin und läuft durch die schwarze Plastikkappe nach aussen.
Flansch zum Rad hin verstehe ich. Aber welche Plastikkappe? Der Stöpsel in der Mitte der Nabe?
gerd
 
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
ja den Stöpsel in der Radnabe.

habe aber im Netz etwas gefunden das ich heute mir mal ansehen.

In anderen Foren wurden Fälle gezeigt, in den das Alubauteil des Tellerrades locker oder mit Rissen war.

Bei mir ist es so im kalten Zustand alles dicht. Stell ich die KUH warm auf den Steitenständer habe ich eine Öl-Niagarafall aus der besagten Plasitkkappe. Beim Radabbau stelle ich auch Öl auf dem gesamten Innenteil des Tellerrades, Radschraube etc fest. Der Dichtring ist furztrocken und ja erst neu.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und wie kommt das Öl dann von diesem undichten Gewindering in die Radnabe?

Was mich ohnehin wundert: Wenn während der Fahrt am Radflansch Öl austrritt, dann müsste es doch durch die Zentrifugalkraft nach aussen geschleudert werden und dürfte nicht exakt in der Mitte durch die Radnabe laufen.
Das Rad sitzt ja mit einem kleinen Flansch in dem grossen "Loch" des HAG-Flansches. Das muss ja quasi mit Hochdruck da reingeblasen werden oder, entgegen der Zentrifugalkräfte um "17" Ecken kriechen.
gerd
 
ralwein

ralwein

Dabei seit
14.10.2010
Beiträge
37
Ort
Andernach
Modell
1200 GS TripleBlack,
Ölverlust

nur mal am Rande und nicht über die Frage aufregen.
Ist, wenn's denn eine gibt, die Entlüftung des Hag O.K?
Nur so als Denkanstoß!
MfG
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Kriege den Beitrag nicht komplett gelöscht, denke, er hat schon ein neues HAG...

Viel Glück und schöne Grüße vom Machtien!
 
Zuletzt bearbeitet:
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Hi
Und wie kommt das Öl dann von diesem undichten Gewindering in die Radnabe?

Was mich ohnehin wundert: Wenn während der Fahrt am Radflansch Öl austrritt, dann müsste es doch durch die Zentrifugalkraft nach aussen geschleudert werden und dürfte nicht exakt in der Mitte durch die Radnabe laufen.
Das Rad sitzt ja mit einem kleinen Flansch in dem grossen "Loch" des HAG-Flansches. Das muss ja quasi mit Hochdruck da reingeblasen werden oder, entgegen der Zentrifugalkräfte um "17" Ecken kriechen.
gerd
Hallo Gerd
schau dir bitte die angehängte Datei an.
Bei meiner Kuh ist das Schadensbild wie im 3 Bild zu sehen.
Der große Simmering ist 200 km alt und ohne jegliche Ölspur. Das Problem scheint der Alukörper im Tellerrad zu sein.
Die Bilder habe ich aus anderen Foren wo es Leute mit gleichem Problem gibt. Es gibt hier wohl zwei Fehlerquellen.

- Aluteil löst sich aus dem Tellerrad; ist nur eingepresst
- Aluteil hat einen Riß

ich habe das Aluteil und den Radflansch mit Bremsenreiniger und Druckluft gereinigt, nach kurzer Zeit ist aber wider ein abwischbarer Ölfilm vorhanden.

Machtien : Nein ich habe noch kein neues HAG verbaut, ich werde erstmal wie schon andere vor mir das Aluteil drehen lassen.
Ralwein : Entlüftung absolut trocken und ok, da aussen am HAG kein einziger Tropfen zu sehen ist und der Simmerring furz trocken ist.

:rolleyes:Peter:mad::mad::mad:
 

Anhänge

gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ooops, zumindest das auf "121278Risse_Aussen_2_klein" sieht nicht gut aus
gerd
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Moin, Peter,

sah nur in der Biete-Ecke Dein Interesse. Ich würde nicht lange überlegen und den Endantrieb wechseln, wenn der Preis stimmt. Diese ganze Repariererei nervt doch bloß und kostet Zeit und Geld. Hab' an meiner glaube ich schon den Dritten oder Vierten, ein weiterer wartet mit einem Getriebe auf seinen Einsatz. Die Teile fand ich immer bei 123, einer ölte auch trotz Wechsel der Simmerringe, den konnte ich tauschen und bekam einen anderen. Kreuzgelenke waren auch immer dabei. Gestern verkaufte einer z.B. eine ganze Schwinge (mit HAG, Kardan usw.) für 350€, die anderen HAGs waren zu teuer.

Ist doch ein einfacherer Weg - und wir wollen doch fahren und nicht immer reparieren... :cool:

Schöne Grüße vom Machtien
 
M

mh2003

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
16
Hallo,

schau mal in diesem Fred:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45888

Die Bilder finde ich aktuell (Rechnerwechsel) nicht wieder.

Bei mir war der Wellenstumpf der Abtriebswelle am rechten Ende stumpf abgebrochen. Mit dem Schadenbild konnte ich noch problemlos 1000 km nach Hause fahren (unter leichtem Ölverlust aus der zentralen Bohrung der Radnabe und etwas erhöhtem Spiel am Hinterrad). Hätte ich die Ursache für den Ölverlusst sofort erkannt wäre ich selbstverständlich damit keine 1000 km mehr gefahren.

Eine wirkliche Diagnose ist erst nach Zerlegen des Endantriebes möglich.

Gruß Martin
 
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Hallo,

schau mal in diesem Fred:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=45888

Die Bilder finde ich aktuell (Rechnerwechsel) nicht wieder.

Bei mir war der Wellenstumpf der Abtriebswelle am rechten Ende stumpf abgebrochen. Mit dem Schadenbild konnte ich noch problemlos 1000 km nach Hause fahren (unter leichtem Ölverlust aus der zentralen Bohrung der Radnabe und etwas erhöhtem Spiel am Hinterrad). Hätte ich die Ursache für den Ölverlusst sofort erkannt wäre ich selbstverständlich damit keine 1000 km mehr gefahren.

Eine wirkliche Diagnose ist erst nach Zerlegen des Endantriebes möglich.

Gruß Martin
Davon bin ich auch ausgegangen, aber im eingebauten Zustand habe ich keinen Riß erkannt.
Nach dem Reinigen war immer Öl in der Ritze zu erkennen.

Heute habe ich das HAG zerlegt und bemerkte das der Alustummel im Tellerrad Spiel hat.
Also ab in den Tiefkühler und schon war das Teil entzwei.

Jetzt stellt sich die Frage mit was ich das Abdichte?
Motordichtmasse
Loctite Füge Welle
oder doch mit etwas anders.

Kann mir jemand helfen die Kuh muß wieder rausgetrieben werden

Peter:confused::confused::confused:
 

Anhänge

spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Tellerrad verklebt

so nun habe ich den ersten Schritt vollbracht.

Gestern Abend habe ich die Teile mit Loctite 648 (Welle Füge) zusammengebaut, nachdem ich mir mit Hilfe des Tiefkühlers und des Backofens die Teile entsprechend vorbereitet habe.

Mit einem leichten Schlag sind die Teile ineinander geflutscht. Nach einer Aushärtzeit von 30 min war ein verdrehen oder kippen der Verbindungsstelle nicht mehr möglich!

Also Daumen hoch beim zusammenbau und test das die Inkontinenz überwunden ist.
Ich werde mir aber als Spare einen HAG ins Lager legen.

Peter

Bilder heute Abend
 
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Hallo Gemeinde

ich dachte nun wird alles gut aber denkste

der :mad: HAG hat gewonnen. Er wird ersetzt.

Peter
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...hab' ich doch gleich gesagt - lieber wechseln und fahren als auseinanderbauen, ärgern und wundern, kleben, sich wegen Backofen-und Tiefkühlermißbrauch mit der Frau streiten, alles wieder zusammenbauen und wieder ärgern und wundern... :confused:

Gute Fahrt!! :)

Gruß, Machtien
 
Thema:

bin mit meinem Latein, Französisch, Italienisch, Deutsch, Spanisch am Ende

Oben