Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?

Diskutiere Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nana, mal nicht übertreiben. Das Blau wirkt vielleicht etwas dunkler ist aber absolut ausreichend hell. Abstrahlwinkel bei Kuppelförmigen LED...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Wundert euch nicht, wenn es finster ist. LED's strahlen das meiste Licht nach vorne ab, während die klassischen Birnen rundum strahlen. Die Powerboxer-Lösung mit dem Edding ist auch irgendwie nicht so richtig das Wahre. Eine Streuscheibe schafft Abhilfe. Wäre dafür genug Platz?
Nana, mal nicht übertreiben. Das Blau wirkt vielleicht etwas dunkler ist aber absolut ausreichend hell.

Abstrahlwinkel bei Kuppelförmigen LED nur nach vorn? Erstens stimmt das nicht und zweitens muss das Licht doch nach vorn, wohin denn sonst?

Beim Edding für den roten Drehzahlbereich bin ich deiner Meinung. Ist nicht optimal, aber funzt.

Grüße Volker
 
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
104
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Guten Morgen

Also ich würde lieber bei den "normalen Birnen (Lampen.....etc.) bleiben. Bin hald, wie mer auf fränkisch sacht, a alder Depp.
Anyway, ich bin immer noch an der Lösung dran. Hab heut welche von Osram gefunden .Allerdings Sockel W2x4,6d. Probiers heut Abend mal aus, bis die von BMW kommen. Die richtige Sockelbezeichnung müsste W2x5d (T5) lauten. Jaaa,ich weis , ---- nicht das wichtigste Problem bei ner GS. Wills auch nicht zu sehr breittreten. Melde mich wieder.

mfg

Jochen
 
G

Gast46334

Gast
Nana, mal nicht übertreiben. Das Blau wirkt vielleicht etwas dunkler ist aber absolut ausreichend hell.

Abstrahlwinkel bei Kuppelförmigen LED nur nach vorn? Erstens stimmt das nicht und zweitens muss das Licht doch nach vorn, wohin denn sonst?

Beim Edding für den roten Drehzahlbereich bin ich deiner Meinung. Ist nicht optimal, aber funzt.

Grüße Volker
Ja, es "passt schon".. Kommt auf die LED an. Darum vorher gucken und ggf halt streuen.
 
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
104
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Guten Morgen Leute, ich habs`!
Sockelbez.Orig. ist W2 x 5d (T5). Passen auch welche mit Sockel W2 x 4,6d. Gibt's in 1,2 und 2 Watt.
Bei den üblichen, Osram,Bosch, Louis etc.
Habe fertig!:)

Hi,Rainer. Danke. Tante L. hatt ich schon auf dem Schirm. War mir nur weg. dem Sockel nicht sicher.

Danke für Eure Hilfe.

Gruss

Jochen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
LEDs mit 2 Watt hauen wesenlich mehr Licht raus als eine "Glühbirne". T
Tatsächlich ist es so, dass die "Birnen" in der Gummifassung in einem Röhrchen stecken. Am oberen Ende hat das Röhrchen einen seitlichen Schlitz durch den das Licht austreten kann.
Nachdem Licht nicht wie Wasser irgendwo reingepresst werden kann und dann dort rausläuft wo ein Loch ist, gelangt nur der Anteil der "Birne" durch den Schlitz der in seine Richtung strahlt. Ca 90% sind "sinnlos", erhellen das Innere des Röhrchens und heizen den Tacho (damit sein Öl im Winter nicht zäh wird?).
Alle LEDs haben einen bevorzugten Abstrahlwinkel, meist 120°. Der wird häufig noch durch eine Linse gebündelt (gibt bessere Daten :-(). So gelangt noch weniger durch den Schlitz und die nutzbare Helligkeit resultiert nur aus dem grösseren Lichtstrom aus der LED.
Ideal wäre eine SMD-LED seitlich auf einem Plättchen. Mit dem Plättchen liesse sich der Sockel ganz einfach umsetzen und man könnte das Ding so drehen, dass praktisch das gesamte Lichtvolumen in Richtung des Schlitzes strahlt.
Sicherlich ein grosser Markt für insgesamt 50 Stück :-).
gerd
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.842
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Sodele, es ist vollbracht. Ich habe die Lämpchen aus dem Link von Truckie bei eBay gekauft und eingebaut. Angenehmes blaues Licht im Tacho und Drehzahlmesser, fahre jetzt nur noch Nachts....
 
M

ManniAC

Dabei seit
06.04.2013
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS (R21, Bj 2002)
Sodele, es ist vollbracht. Ich habe die Lämpchen aus dem Link von Truckie bei eBay gekauft und eingebaut. Angenehmes blaues Licht im Tacho und Drehzahlmesser, fahre jetzt nur noch Nachts....
Und aus nächstes die Beleuchtung des FID auf blau umlöten [emoji39]

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
ich habs auch getan- und bin zufrieden ;-)
 
Thema:

Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ?

Birnen Instrumentenbeleuchtung - Welche ? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne?

    Gibt es was neues für die H7 Birne?: Hallo miteinander, da mir gerade die Birne am Hauptscheinwerfer durchgebrannt ist und die Beiträge hier teilweise älter sind, wollte ich mal...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne

    PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne: Habe von meiner verkauften GS noch eine verschlossene und originalverpackte PHILIPS H7 X-tremeVision Moto Birne abzugeben. Denke 14,- Euro inkl...
  • GS 1150 LED - Birnen

    GS 1150 LED - Birnen: Hallo Forum, ich weiß, dass es keine zugelassenen LED-Birnen für die GS 1150 gibt. Ich möchte auch an dieser Stelle keine Diskussion darüber...
  • Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?

    Erledigt: Dringend: H7 Stecker gebrochen -Ersatz?: Hallo Zusammen, ich benötige dringend Eure Hilfe. Ich wollte eben meine H7 Lampen am Hauptscheinwerfer tauschen und beim Abblendlicht ist mir der...
  • Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?

    Abblendlicht Birne defekt,Austausch ein Hexenwerk?: Meine GS 2004 hat noch die orginal Birne im Scheinwerfer. Hab also noch nicht ran müssen. Gibt es Tricks und Tips für einen erfolgreichen Wechsel...
  • Gibt es was neues für die H7 Birne?

    Gibt es was neues für die H7 Birne?: Hallo miteinander, da mir gerade die Birne am Hauptscheinwerfer durchgebrannt ist und die Beiträge hier teilweise älter sind, wollte ich mal...
  • Oben