Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Diskutiere Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Alex, ich fahr bisher (aus gutem Grund) derzeit nur alleine, da kann ich mein Tempo und meine Pausen machen, wie ich lustig bin. Und wenn ich...
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Hi Alex,
ich fahr bisher (aus gutem Grund) derzeit nur alleine, da kann ich mein Tempo und meine Pausen machen, wie ich lustig bin. Und wenn ich z.B. bei der Feierabend-Runde eben anfange zu ........., keine saubere Linie mehr fahre, bei Linkskurven über der Mittellinie fahre, dann ist eben die nächste Bushalte-Stelle meine. Pause, hinsetzen, Schluck Wasser ausm Tankrucksack, danach geht auch wieder sauber voran.

Wobei xx km Bahn ausserhalb des Berufsverkehrs natürlich viel lockerer sind, als die gleiche Strecke Landstrasse. Das Garmin Zumo macht da übrigens nette Vorschläge für Rundtouren.

Gruss
Karsten

Genau und mit der richtigen Kurventechnik /Blicktechnik sollten 300km keinerlei Beschwerden auslösen, ausser beim Sitzleder bis Du mal abgehärtet bist. Have fun!
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
für den Wiedereinstieg kann ich die Fahrsicherheitstrainings beim ADAC empfehlen. Ich versuch, da zumindest alle 2 Jahre vorbeizuschauen. Ist immer wieder interessant, man wird immer wieder auf Fehler aufmerksam gemacht und lernt auch öfters mal was neues dazu. Vor allem zu dem Kram, den man selber kaum trainiert (Blickführung, langsame Fahrt).
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Nicht ganz richtig, den BKV gabs nur bis zum Modelljahr 2006, ab den Werksferien wurde das Modelljahr 2007 ohne BKV gefertigt.

Gruß Thomas
Jetzt muss ich mal blöd Fragen. Bin da an einer GS 1150 er EZ 12/2003 dran. Ich gehe jetzt einmal davon aus das in diesem Model nicht dieser umstrittene BKV vernaut ist. Richtig?

Und dann das Konstantfahrruckeln? Soll ab 2003 behoben worden sein?

Servus

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Der BKV war ab 08/2002 verbaut.
KFR ist eine Sache der Einstellung, nicht der Doppelzündung.
DZ kam 12/2002.

Daten sind Modelljahr, Erstzulassung kann abweichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Der BKV war ab 08/2003 verbaut.
KFR ist eine Sache der Einstellung, nicht der Doppelzündung.
DZ kam 12/2003.
Kleine Korrektur: Der BKV kam mit dem Modelljahr 2003. Modelljahr 2003 wird ab Sommer 2002 produziert. Somit können Modelle ab Zulassung August/September 2002 bereits den BKV haben - und die Doppelzündung.

Laut Forenbeiträgen sei die Doppelzündung ein klares Indiz für ABS III (Integral ABS mit BKV). Aber es gab wohl auch einige wenige mit ABS III und Einfachzündung, da fließend während der Produktion umgestellt wurde.

Was ich mir angelesen habe: »Nicht durchgehende Abdeckung der Kerze(n) -> Doppelzündung -> ABS III«. Das Ganze möglich ab EZ Spätsommer/Herbst 2002.

Hier beispielsweise eine mit EZ 04/2003 mit Doppelzündung: www.mobile.de - BMW blau weiße R 1150 GS.

Selber suchen und Vergleichen: Suchabfrage mit EZ 2002/2003 bei mobile.de.

Grüße, Martin
 
Zappergeck

Zappergeck

Dabei seit
29.05.2015
Beiträge
79
Der BKV war ab 08/2003 verbaut.
KFR ist eine Sache der Einstellung, nicht der Doppelzündung.
DZ kam 12/2003.

Daten sind Modelljahr, Erstzulassung kann abweichen.
Ok! Ist das jetzt mit dem BKV ein Grund zu sagen. Nein auf keinen Fall kaufen? So kommt das ja hier rüber!

Servus

Martin
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Sorry, ich hatte mich vertippt ...

Hab's korrigiert, die Änderungen waren in 2002, nicht 2003.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ok! Ist das jetzt mit dem BKV ein Grund zu sagen. Nein auf keinen Fall kaufen? So kommt das ja hier rüber!

Servus

Martin
Ich halte das ABS mit BKV für weniger anfällig für Fehler als den Vorgänger ABS2.

Nachteil ist die teurere oder kompliziertere Wartung.

Wichtig ist, beide Versionen mal zu fahren, denn die Bremse mit BKV ist mMn so brutal, dass sanfte Bremsmanöver oft viel zu heftig ausfallen. Besonders in Schräglage ist das lästig.
Es gibt aber auch viele, die mit dieser Bremse glücklich sind.
Ich bin es nicht. Das geht so weit, dass ich über einen Ausbau des kompletten ABS nachdenke.
Diese Bremse ist für mich der einzige Nachteil meiner 1150.
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Nein auf keinen Fall kaufen? So kommt das ja hier rüber!
Da ich selber ja erst vor der Frage stand:

Bei mir fielen die Modelle mit BKV wegen meinem Budget raus. Wer sich keine 2003er GS leisten kann, muss sich nicht wegen dem BKW große Gedanken machen. ;)

Wie schon verlinkt wurde -> wenn er funktioniert ist alles in Ordnung. Neben dem BKV kann noch viel mehr (und viel häufiger) anderer Kram flöten gehen. Der kostet dann auch Geld. Daher würde ich anders an die Frage herangehen:

Kannst du dir eine Maschine mit MJ 2003 oder neuer leisten? Falls nein -> hat sich das mit dem BKV sowieso erledigt.

Falls ja: Probefahren. Was sagt dir eher zu? Dann die Entscheidung fällen.

Auch die Doppelzündung und das dann damit wohl hinfällige Konstantfahruckeln beachten. Manche schwören darauf, andere haben mit ihrer 1150 GS mit Einfachzündung keine dramatischen Probleme.

Also keine klare Antwort von wegen »Nimm sie/nimm sie nicht«. Die Entscheidung musst du fällen. Idealerweise nach einer Probefahrt mit und ohne BKV.

Grüße, Martin
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@Fish
Das deckt sich nicht wirklich mit meinen Marktbeobachtungen:
Mein subjektives Gefühl ist eher, dass ohne BKV beliebter ist und Mopeds mit wenig KM und EZ/ABS2 relativ fix weggekauf sind... (meine Beobachtung....).
Für mich ist I-ABS mittlerweile ein absolutes no-go, weil im Falle von Problemen das Moped mit Restbremsfunktion quasi ausfällt. Wenn das auf Tour im Ausland passiert, ist lange Nase angesagt...
Mit ABS2 kann ich ganz normal weiter fahren, nur halt ohne ABS-funktion.
Vor dem Hintergrund, dass ABS-Prbleme mit zunehmendem Alter immer wahrscheinlicher werden, ist mir das unkompliziertere ABS2 deutlich lieber. Und die Kiste bremst auch ohne BKV 1A! ;- )
 
X_FISH

X_FISH

Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
@Fish
Das deckt sich nicht wirklich mit meinen Marktbeobachtungen: [...]
Ich habe nichts anderes behauptet. :)

Ob mit oder ohne BKV muss sich der TE selbst überlegen. Beim Für und Wider hält es sich in etwa die Waage. Hatte ja vor dem Kauf meiner 2000er ja auch viel gelesen.

BKV viel bei mir wegen dem Budget raus. Dafür das sie angeblich so unbeliebt sind, werden saftige Preise verlangt. 3 Jahre hin oder her -> da kann eigentlich nur die Doppelzündung und das Integral-ABS für den Mehrpreis verantwortlich sein.

Zur Erklärung wie ich denke: Ob die Kiste jetzt 15 oder 12 Jahre alt ist, ist bei vergleichbarer Laufleistung und vergleichbarem Wartungsstau wohl zu vernachlässigen. Mehr noch: Wenn man die Kiste in die Werkstatt bringen muss (Bremsflüssigkeit und Co.) müsste die BKV-GS ja eigentlich günstiger im Kaufpreis sein. Schließlich ist der Wartungsstau teurer.

Aber hier gelten dann eben wieder die eigenwilligen Regeln von »Verkäuferwunsch«, »Mondpreiskultur« und »Ich muss sie ja nicht verkaufen - habe sie ja schon seit 8 Monaten herumstehen und jetzt ist eben langsam die HU fällig«. :D

Kurzum: Manche stehen wie Blei herum weil der Preis eben nicht zum Zustand passt. Bei anderen sind angeblich 3 Jahre jünger trotz 50% mehr Laufleistung (90'000 km '03er vs. 45'000 km '00er ) eine sich gegenseitig aufhebende Konstellation.
_____

Das ABS bei meiner konnte/musste ich noch nicht testen. Jetzt werden erst mal die vermutlich seit mindestens 3 bis zu 8 Jahren nicht mehr gewechselten Kleinigkeiten erledigt: Öl, Ölfilter, Polyriemen, Zündkerzen. Erst danach wird (ausgiebig) gefahren.

Grüße, Martin
 
Thema:

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems

    Bitte eines Bekannten zur Weiterleitung, Beerdigung eines Kindes in Bad Ems: Hallo zusammen, wer weiß, wozu es gut ist, ich wollte es nicht hier unveröffentlicht lassen
  • Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen

    Bitte um Hilfe mit Garmin XT, kann Tour nicht erstellen: Hallo Freunde, ich war diese Wochenende auf einem Kurztrip und hatte keinen Laptop dabei um die Tagetouren zu erstellen. So habe ich die Tour ganz...
  • Oben