Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Diskutiere Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...kann es evtl. sein, daß eine von den Dreien seit Deiner aufschlußreichen Probefahrt ein Alibi hat? :rolleyes:
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Händler vorneweg: "die ist aber auch noch nicht vorbereitet".
"Die muss ja nicht poliert werden, ich will sie ja fahren und nicht angucken?!"
"Na gut, dann gib mir mal den Perso und Führerschein, dann mach ich den Papierkram"

Gesagt, unterschrieben, gefahren, liegengeblieben.

Händler-Handy angerufen: Mailbox, "... unsere Geschäftszeiten..." War ja Sonntag.

Zum Glück war meine Frau mit und hat im Auto gewartet.
"Hallo Schatz, sag mal dem Händler Bescheid, die Kiste steht, der soll mich mal anrufen und einsammeln"
Gut, das ging dann fix, bin ja net weit gekommen ;-)

Auch im Sprinter keine Zeit verloren:
"und, abgesehen von der kleinen Panne, wie war denn das Fahren?
"ja, war schon ganz ok..."

"Die Maschine hat wohl keinen Zündfunken mehr"
[So schlau war selbst ich. Wenn Sprit drin ist, und ein Benzin-Motor ausgeht, ist es wohl die Zündung]

"Daran hätte aber auch ein Service vorher nichts geändert,
kann passieren, dass die Elektronik mal ausfällt. Vermutlich der Hallgeber"

OH MEIN GOTT!

Es ist normal, dass bei einem Motorrad für 9000 Euro
-von jetzt auf gleich
-ohne jegliche Vorwarnung
-schlagartig
-der Totalausfall kommt??????

Da war ja mein Renault R5 Anno Domini 1989 mit 350tkm berechenbarer...

Zur Ehrenrettung des Händlers sei gesagt, dass er da gerade extrem im Stress war,
und das vielleicht einfach nur eine arg ungeschickte Formulierung war.

Gruss
Karsten
Oh, ein BMW-Motorrad, das ausfällt. Das gabs ja noch nie.

Beruhig dich. Entweder hast du da ein besonders schlechtes Exemplar erwischt oder die Kiste hat einfach ein Problemchen, das der Vorbesitzer nicht mehr lösen wollte (und sie vielleicht deshalb verkauft hat). Vielleicht stand sie auch recht lange in der Garage, das können Motorräder wirklich etwas schlechter ab als Autos. Ausfälle gibts bei Autos wie Motorrädern. Wenn das die Regel wäre, würden sich im 1200er-Forum alle darüber aufregen, nicht über den schlechten Kaffee beim Händler. Die weitaus meisten 12er werden wie die 1150 und 1100 auch absolut problemlos laufen. Hilft natürlich nicht, wenn man der Dumme ist, der das Montagsmotorrad gekauft hat. Aber ist wie mit dem Fliegen, die Gefahr eines Absturzes ist da auch eher statistischer Natur. Hilft demjenigen, der dem statistischen Einzelfall live vor Ort zuschauen darf, aber auch nicht.
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
...Somit bleiben die üblichen Verdächtigen: 1100/1150/1200...
...kann es evtl. sein, daß eine von den Dreien seit Deiner aufschlußreichen Probefahrt ein Alibi hat? :rolleyes:
noe, eigentlich nicht.
Klar hat mich das genervt, aber mein Gott, hätte schlimmer kommen können.
Bin ja nicht auf der letzten Rille gefahren, Motor aus, ausgekuppelt, ausgerollt,
sauber und sicher zum Stehen gekommen, 20min Sonne gucken, Ende der Geschichte.

Hab jetzt mal ne recht aktuelle 1200er in freier Wildbahn gefahren, das war soweit schon ok ;-)
Ich denk, ich brauch lange, um deren Power richtig nutzen und sicher auf die Strasse bringen zu können.

Jetzt muss ich mal die anderen abarbeiten.
Wenn mich dann der Schlag der Erkenntnis trifft: "die oder keine", dann kommt halt die 11er oder 1150er mit.

Gruss
Karsten
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ne 1200er halt..... Übrigens mit BKV :mstickle:
Eine 12er BJ '07 hat keinen BKV mehr! ....und an meiner 12er ADV mußte ich weniger schrauben, als an der 11er GS!

...aber die Probefahrt war unter keinem glücklichen Stern gestanden: abrupt beendet und deshalb viiiel zu kurz! gib der 12er noch ne 2te Chance!

Gruß

der Kurze
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
"Oh, ein BMW-Motorrad, das ausfällt. Das gabs ja noch nie."

Klar gabs sowas schon immer, auch bei anderen Herstellern, bei Autos usw.
Keine Frage.

Aber ob ich nun an meine MTX80, die DT175MX oder die R5s denke, die ich alle viele tausend km gefahren bin,
ich hab es wirklich noch nie gehabt, dass mir der Motor so unterwegs verreckt.
Stottern, Aussetzer, LiMa am Sterben, Verteilerbecher mit Feuchtigkeit, kann alles passieren.
Aber so von jetzt auf gleich aus, sorry, kenn ich echt nicht.

Wenn das serienmässiger Schrott wäre, würde sich damit niemand durch die Wüsten trauen.

Gruss
Karsten
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
@1200er von 2007
Was mich wirklich erstaunt hat bei dem Kiste, wie weit der Lenker über den Tank schwenkte.
Da war ein Harro(?)-Tankrucksack drauf, die kenn ich noch von damals, ich glaub eine Type hiess "Elefant" oder so.
Da war nicht wirklich viel Platz bis zum Lenker. Den Rucksack voll dürfte der schon als Lenkanschlag wirken.
Jetzt ist mir auch klar, warum die neuen alle so türmchenartige Tankrucksäcke haben, anders geht das gar nicht mehr.
Naja, nach oben ist ja noch Platz...


Gruss
Karsten
 
GS Endurist

GS Endurist

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
990
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Oh doch allerdings greifen die Leute genau darum zur Honda Transalp/AfricaTwin ;)
Mein Jott, so langsam jehst du mir auch aufn Docht und das will schon was heissen.
Vergleich doch nicht die alten AT und TA mit ihrer veralteten Technik und die modernen, mit Elektronik verbastelten 1200ern GSn.

Ich selbst bin Transalp 600 und Africa Twin ( RD 04) gefahren, aber mit modernen 1200ern GSn sind die alten Teile keine Konkurrenz.
Du bist so ein Unsympath ta-rider, ehrlich, dich hier kommentarlos auszuhalten fällt mir schwer... und ich bin sonst sehr geduldig und tolerant, aber du bist sowas von vergiftet.

Ich wollts mal los werden, Druck muss raus.
Danke.

Gruß Jürgen aus Mahlow,
mit guten Erfahrungen von PD 10 und RD 04 und fahre aber BMW... und demnächst einen Boxer dazu, so Gott will ( b.z.w. mein Geldbeutel ) .
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Jetzt ist mir auch klar, warum die neuen alle so türmchenartige Tankrucksäcke haben, anders geht das gar nicht mehr.
Naja, nach oben ist ja noch Platz...
Gruss
Karsten
... mach g`scheite Koffer drann, brauchste kein Tankrucksack....:rolleyes:

der Platz ist bei den meisten Fahrern eh durch die Plauze belegt....
;)
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
"Oh, ein BMW-Motorrad, das ausfällt. Das gabs ja noch nie."

Klar gabs sowas schon immer, auch bei anderen Herstellern, bei Autos usw.
Keine Frage.

Aber ob ich nun an meine MTX80, die DT175MX oder die R5s denke, die ich alle viele tausend km gefahren bin,
ich hab es wirklich noch nie gehabt, dass mir der Motor so unterwegs verreckt.
Stottern, Aussetzer, LiMa am Sterben, Verteilerbecher mit Feuchtigkeit, kann alles passieren.
Aber so von jetzt auf gleich aus, sorry, kenn ich echt nicht.

Wenn das serienmässiger Schrott wäre, würde sich damit niemand durch die Wüsten trauen.

Gruss
Karsten
Heutzutage ist grundsätzlich mehr Elektronik in den Maschinen verbaut. Und Elektronik fällt gerne mal ganz aus, im Gegensatz zu nem schlecht eingestellten Vergaser oder ner nicht mehr ganz taufrischen Benzinpumpe, die nicht mehr hinterherkommt. Ähnlich wie digitale Daten ist Elektronik eher "ganz" oder "defekt", seltener "nicht mehr ganz okay".

Den Hallgeber haben aber auch die 1100 und die 1150. Wenn das tatsächlich das Ding war, hätte das 1:1 auch bei den anderen GSen passieren können, mit vermutlich demselben Effekt. Nicht falsch verstehen: so ein Ausfall ist blöd und hinterlässt keinen guten Eindruck bei einer Probefahrt. Aber rein technisch ist so ein Ausfall nichts aussergewöhnliches, daher fand ich deine übertriebenen Äußerungen dazu etwas unpassend.
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
joar, war bissl doll, hast recht.

Gruss
karsten
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dass Elektronik grundsätzlich unzuverlässiger ist als Mechanik, halte ich für ejn Gerücht. Und Hallgeber an der Zündung haben BMW-Boxer bereits seit 30 Jahren. Wer durch die Wüste will, nimmt eben einen als Reserve mit. Natürlich, ein paar Sachen bedingen sich: Heute haben Boxer Einspritzung (haben sie aber auch schon seit '93), und die braucht eben hohen Benzindruck, und der braucht eben eine Benzinpumpe. Heute haben die Teile auch Kat, haben ABS, haben eine Wegfahrsperre. Das ist Zeug, das früher nicht dran war, aber eine Einspritzung läuft zuverlässiger als ein Vergaser.

Übrigens, die R1100 gab es noch ohne Kat;-)
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Hello again,
"12 Monate Gewährleistung" beim Händler nützt mir doch nur, wenn der Händler auch halbwegs um die Ecke ist?

Anders formuliert: Vertragspartner ist immer der jeweilige Händler, wo ich das Mopped kaufe.
Gewährleistender ist auch und ausschliesslich der verkaufende Händler, da springt der lokale BMW-Händler nicht ein. Den Anspruch muss ich ggf. in München stellen.
Soweit richtig?

Dann macht Kauf beim Händler doch auch nur Sinn, wenn der so im Tagespendelbereicht sitzt, oder?

Gruss
Karsten
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Dass Elektronik grundsätzlich unzuverlässiger ist als Mechanik, halte ich für ejn Gerücht.
Übrigens, die R1100 gab es noch ohne Kat;-)
Hallo Sampleman,
seh ich auch so.
Problem ist nur der Verschleiss.
Bei Mechanik/Elektrik kann man das sehen, fühlen, messen, Abbrand an den Kontakten, was auch immer
Bei Elektronik gilt halt ganz digital: funzt richtig oder kaputt.

Gruss
Karsten
 
G

Gast2878

Gast
Hello again,
"12 Monate Gewährleistung" beim Händler nützt mir doch nur, wenn der Händler auch halbwegs um die Ecke ist?

Anders formuliert: Vertragspartner ist immer der jeweilige Händler, wo ich das Mopped kaufe.
Gewährleistender ist auch und ausschliesslich der verkaufende Händler, da springt der lokale BMW-Händler nicht ein. Den Anspruch muss ich ggf. in München stellen.
Soweit richtig?

Dann macht Kauf beim Händler doch auch nur Sinn, wenn der so im Tagespendelbereicht sitzt, oder?

Gruss
Karsten
Das hängt von den Gewährleistungs- bzw. Versicherungsbedingungen ab. Eine normale Gebrauchtwagen- oder Motorradgarantie wie sie bei seriösen Anbietern verkauft wird, wird normalerweise von einem unabhängigen Versicherer gewährt, mit dem der Verkäufer einen Vertrag hat. Diese Garantie gilt dann für eine bestimmte(s) Land Region/ (Deutschland oder Europa).

Ich hatte z.B. vor ein paar Jahren ein Rover Cabrio gebraucht bei einem Händler gekauft. Dieser Wagen hatte eine 1 jährige Gebrauchtwagengarantie der Fa. Car Garantie Freiburg, die gem. den Bedingungen europaweit gültig war.
Innerhalb der 1 Jahresfrist gab es diverse (kleinere) Mängel im Gesamtwert von ca. 400 EUR, deren Beseitigung ich bei einem 350km entfernten Händler vornehmen lies. Die Kosten wurden direkt von der Werkstatt (bei der ich nicht das Kfz kaufte) mit der Car Garantie abgerechnet.
Wenn die Gewährleistung bzw. Garantie Deines Händlers dies abdeckt, dann sehe ich da keine Probleme. Solltest aber den Text vor Abschuss genau lesen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Mein Eindruck ist, dass das Verhältnis Hubraum/Drehzahl/Leistung bei den 11x0 deutlich "zuverlässiger" ist. Soll heissen, irgendwo muss die Leistung von 120 PS (?) ja herkommen, Hubraum hat sich im Vergleich 11x0 zu 1200 kaum verändert, also Drehzahl. Das schlägt sich dann irgendwo auch in der Pannenstatistik nieder.
Von elektronischen Spielereien, die natürlich Ärger machen können mal ganz abgesehen... Aber wer es braucht, ist mit na 1200 sicher besser bedient.
 
G

Gast2878

Gast
Hier einige Erläuterungen zu den Gewährleistung

Gewährleistung beim Kaufvertrag (§§ 433 ff BGB) - IHK Limburg
Wie gesagt, solltest Du mit einer unabhängigen Garantie am besten abgesichert sein. Ev. ist der Händler bereit, eine solche abzuschließen. Inwieweit dein Verkäufer seiner Gewährleistungspflicht auch nachkommt, wenn Du bei einem anderen einen Mangel beheben lässt, solltest Du Dir erklären und schriftlich geben lassen.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Sorry aber ne Kiste die mir bei der ersten Fahrt verreckt, kommt mir auch mit 10 Jahren Garantie nicht ins Haus, da bin ich zu abergläubisch veranlagt...
Aber interessant allemal.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Vergleich doch nicht die alten AT und TA mit ihrer veralteten Technik und die modernen, mit Elektronik verbastelten 1200ern GSn.
Warum nicht? Geht es nicht genau ums vergleichen, wenn man das perfekte Motorrad für den jeweiligen Einsatzzweck sucht? In dem Beispiel ging es um anfällige Elektronik bei Wüstenfahrten. Warum genau meinst du eine GS währe dafür deiner Meinung nach besser geeignet? Anfängertaugliche Hilfssysteme bringen dort nichts aber Zuverlässigkeit und einfache Wartungsmöglichkeit sind fern ab des ADAC lebenswichtig...
 
Thema:

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Oben