Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Diskutiere Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es die 1100er wird, geht das los! Will ja eh auf ein Bier vorbeikommen ;-)
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Wenn es die 1100er wird, geht das los!
Will ja eh auf ein Bier vorbeikommen ;-)
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Werte GS-Gemeinde,
war heute mal probefahren.

Um die 8Grad, Nieselregel, war mir aber sowas von egal ;-)

Eine 1100GS von 1998, eine 1150GS von 2001.
Bin beide so um die 50km gefahren: Spurbahn, Landstrasse, Stadt, Autobahn.
Gehen beide gut voran, bei weitem nicht ausgefahren, also Anfänger langen gut 130 auch. Aber auch im höchsten Gang ging es aus 130 (für meine Verhältnisse / Bedarf/ Erwartungen) sehr ordentlich voran, da hab ich gestaunt.
Handlich sind sie beide, kann sie auch locker bewegen, alles kein Thema.

Letzen Endes ist die 1100 rausgefallen.

Mir hat da der 6.Gang gefehlt, die 50er läuft mit m.E. mit weniger Vibrationen, Armaturen überarbeitet, Heizgriff-Schalter am Lenker und nicht neben dem Tacho. Dito ABS und Warnblinker. Bei der 1100 kracht der Gang rein, bei der 1150er rastet er ein. Die Lastwechselreaktionen bei der 50er sind auch erheblich weniger.

Die 1100 ist der unverwüstliche Panzer, die 1150 ist der "modernere" Panzer ;-) Die 1100 ist kein schlechtes Motorrad, beileibe nicht, aber mehr das, sagen wir, "rustikalere". Die Maschinen sind zwar nur drei Jahre auseinander, aber es liegt eben auch eine Modellgeneration dazwischen.

Ich bin lange Autos von ~1988 gefahren, Da ich nun die Wahl hab und ggf. noch Zeit zum Suchen, wird es jetzt was moderneres.

Die 1200 ist mir noch zu teuer.

Gruss
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Die 1150er ist ein fantastisches Motorrad. Ich habe meine GSA schon ein paar Jahre, aber ich muss mich immer noch nach einer 1150er umdrehen. Dieses Motorrad hat irgendwas. Ein gelungener Spagat zwischen robustem, wertigen Aussehen und wirklich guten Fahrleistungen. Ein sehr ausgewogenes Motorrad.
Du wirst viel Freude damit haben.
Je aelter ich werde, desto mehr schaetze ich alte Sachen im Allgemeinen und dieses Motorrad im Besonderen.
Nicht dass die wassgekuehlte GSA kein gutes Motorrad und kein wuerdiger Nachfolger waere, aber das hat noch Zeit.

Mac
 
tignanelo

tignanelo

Dabei seit
08.04.2012
Beiträge
259
Ort
Bestwig
Modell
BMW 1150 GS, Triple Black 1200 GS, K1200 GT; Yamaha XT1200
Hallo Karsten,
habe ich ja gesagt, die 1150 ist die bessere GS, meine ist von 2000 mit über TKM 100 und noch alles ok. Klar sind 15 Jahre Technikentwicklung nicht wegzumachen, aber Moped mit ABS und gut. Ich wollte damals unbedingt keine mit Doppelzündung, aber das ist ja Geschmackssache. Von den 150 sind nur so ca 28000 Stück gebaut worden, bei der 1100 waren es erheblich mehr und bei der 1200 sind es ohne Wasserboxer mehr als 150.000 Stück; soviel mal zur "Wertentwickung".
Aber erstmal viel Spaß in der Saison 2015.

Christoph:cool:
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Hallo Leute,
1150 vs. 1150ADV

Was hat die Adventure, was die normale nicht hat?
Ist irgendwas davon für meinen Bedarf mehr als nur "nice to have"?

Soweit ich weiss, sind die Unterschiede:
-grösserer Tank (30L)
-längere Federwege vorn und hinten
-Windschild als Serie

Noch was?

Gruss
Karsten
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
-anderes Heck/Sitzbank
-andere Stossdämpfer
-Sportgetriebe (kurzer 1. und 6. Gang)
-Grosse Scheibe
-blau eloxierte Felgen
-Kotflügelverbreiterung vorne
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Und Stahlflex-Bremsschläuche ...

Der große Tank und der kurze erste Gang waren Extras.

Den langen sechsten Gang der normalen 1150 (100km/h bei ~3000/min) gab es bei der ADV nicht.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Den langen sechsten Gang der normalen 1150 (100km/h bei ~3000/min) gab es bei der ADV nicht.
.....und das ist auch gut so. Der ist definitiv zu lang für die vorhandene Motorleistung. Im flachen Norddeutschland nicht zu gebrauchen!
 
E

ExSR500

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
3
Guten Morgen,
ich sehe, dass der Thread unter dieser Überschrift immer noch sehr aktiv ist und wage nun, mich hier mit meiner Frage einzuklinken:

Wie der Name schon sagt, reite ich immer noch meine SR500, die mich auch sehr treu u.a. bis nach Lappland etc. begleitet hat. Aber - allmählich ist die Lust auf etwas Aktuelleres und Größeres doch erheblich geworden, und als alter Traum kommt da eben eine GS in die engere Wahl. Nach vielem Lesen tendiere ich auch zur 1150, wobei ich da nicht kategorisch bin, dafür habe ich auch zu wenig Ahnung. DAfür habe ich aber jetzt ein Angebot gesehen, das mich seither umtreibt: eine 1150 Adventure, von 2003 mit neuer Kupplung, Bremsscheiben und Belägen, Koffern etc, durchgängig in d Werkstatt gepflegt, allerdings mit knapp über 100.000 Km - und die (und der Preis) sind es, die mir (und der Familienkasse) die Entscheidung etwas erschweren.
Ich würde mich freuen, wenn ich aus dem Forum ein paar kundige Kommentare zu den Km (und evtl. zu dem Moped an sich) bekäme!
Vielen Dank,
der ExSR500 (die bleibt natürlich trotzdem im Haus, der Filius hat schon ein Auge darauf geworfen, muss aber noch ein paar Jahre warten...)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Karsten, gerade bei der Sitzbankfrage ist es wichtig ob du alleine oder zu Zweit unterwegs bist. Und wie groß ihr seid. Die ADVent-Sitzbank ist um einiges kürzer. Bei uns, 187 und 172, geht es so gerade, wenn Gepäck hinten drauf ist.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ex, wie lautet den der Preis der ADV?
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Guten Morgen,
DAfür habe ich aber jetzt ein Angebot gesehen, das mich seither umtreibt: eine 1150 Adventure, von 2003 mit neuer Kupplung, Bremsscheiben und Belägen, Koffern etc, durchgängig in d Werkstatt gepflegt, allerdings mit knapp über 100.000 Km - und die (und der Preis) sind es, die mir (und der Familienkasse) die Entscheidung etwas erschweren.
Ganz nüchtern betrachtet sind viele Baugruppen an einem Motorrad auf eine gewisse Lebensdauer dimensioniert, und 100.000 km sind schon ein großes Wort. Ich würde mir bei einer Maschine mit einer solch hohen Fahrleistung vor allem Sorgen um die Kupplung machten, denn wenn die getauscht werden muss, kostet das rund 900 Euro. Bei "deiner" wurde die schon gemacht, das ist gut. Dann sind bei 100.000 km auch die Federelemente nicht mehr die besten. Solange die noch trocken sind, kann man mit denen natürlich noch fahren. Sollten die ausgetauscht werden müssen, kann man sich entweder für ca. 750 Euro ein neues Wilbers-Fahrwerk holen oder für vielleicht 200 Euro gute Gebrauchtteile.

Was mich bei deiner 2003er 150GS schrecken würde, das wäre das Teilintegral-ABS mit elektrischem Bremskraftverstärker. Einerseits ist das eine Mörderbremse, mit der sich das Trumm von Mopped mit einem Finger zusammenbremsen lässt - als SR500-Treiber wirst du es nicht fassen können, dass eine Bremse dermaßen hinlangt. Andererseits ist die Anlage vergleichsweise störungsanfällig. Im Gegensatz zu einer normalen ABS-Bremse, bei der eine Störung in der Regel nur dazu führt, dass das ABS sich abschaltet, wird bei einer BKV-Störung die Bremse, die normalerweise sehr geringe Bedienkräfte braucht plötzlich sehr schlapp und man muss viel deutlicher reinlangen. Das würde mich persönlich abschrecken. Dazu kommt, dass man bei diesem ABS-System die Bremsflüssigkeit in regelmäßigen Abständen wechseln muss - und dass dafür Spezialwerkzeug erforderlich ist, das die meisten Nicht-BMW-Vertragswerkstätten nicht haben. Und so kommt dann ein Bremsflüssigkeitswechsel auf 200 Euro.

Du hast nicht geschrieben, was die 100.000-Euro-1150er kosten soll. Aber gern wird für so was ja mal 5.000 oder mehr aufgerufen, und das finde ich einfach dreist. Nur mal so zum Vergleich: Für 5K bekommt man eine Suzuki V-Strom 650 mit ABS von 2010, und falls dir die zu wenig Wumms hat, dann kriegst du für 6,8K eine Kawasaki Versys von 2012, mit ABS und 118 PS;-)

Ich war ja hier immer der große Fürsprecher für die 1100. Der Preis spricht für dieses Motorrad. Ab 3K sind vernünftige, ordentlich ausgestattete 1100er aus den letzten Baujahren zu haben. Die haben das von mir beschrieben ABS-Problem nicht (dafür haben sie ein anderes).

Wenn du eine große GS mit Boxer und Kardan fahren willst, ist die 1100 das günstigste Angebot. Sogar ältere 2V-Modelle sind in der Regel teurer und bieten weniger. Und gemessen an deiner SR500 geht auch eine 1100 wie die Hölle.

Sampleman
 
E

ExSR500

Dabei seit
15.03.2015
Beiträge
3
Hallo Sampleman, hallo Stephan,
ja, richtig vermutet, der angelegte Preis liegt etwas über 5000.-€, da schlucke ich schon auch...
Nach meiner Information soll es aber nicht das Integral-ABS, wohl aber mit Bremskraftverstärker sein - ob das geht, weiß ich nicht, kenne mich technisch (noch?) zu wenig aus.
HAbe auch nach 1100-ern geschaut, aber da eben nichts ganz so ansprechendes gesehen - aber der Einwand mit dem BKV leuchtet mir ein - auf den würde ich auch gerne verzichten.
Welche sind denn die "anderen Probleme", die die 11-er haben und von denen du sprichst, Sampleman?
Ich sehe schon, das Thema ist für mich noch nicht beendet, fängt wohl eher erst an ... Danke für die Hilfe dabei!
Der hoffentlich ExSR500
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
Karsten, gerade bei der Sitzbankfrage ist es wichtig ob du alleine oder zu Zweit unterwegs bist. Und wie groß ihr seid. Die ADVent-Sitzbank ist um einiges kürzer. Bei uns, 187 und 172, geht es so gerade, wenn Gepäck hinten drauf ist.
Hi Stephan,
guter Hinweis.Wir sind 180/185. Auch ohne Gepäck wären wir schon hart an der Grenze des zulässigen Gesamtgewichts (flöt ;-).
An der Grenze der Federung usw. sicher auch. Daher werd ich erstmal alleine fahren.

Gruss
Karsten
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
.....und das ist auch gut so. Der ist definitiv zu lang für die vorhandene Motorleistung. Im flachen Norddeutschland nicht zu gebrauchen!
Komischerweise habe ich den langen sechsten seinerzeit auch vorm Motortuning viel genutzt.
Und wie du weisst, bin ich nicht unbedingt für lethargische Fortbewegung bekannt.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Hallo Sampleman, hallo Stephan,
ja, richtig vermutet, der angelegte Preis liegt etwas über 5000.-€, da schlucke ich schon auch...
Nach meiner Information soll es aber nicht das Integral-ABS, wohl aber mit Bremskraftverstärker sein - ob das geht, weiß ich nicht, kenne mich technisch (noch?) zu wenig aus.
HAbe auch nach 1100-ern geschaut, aber da eben nichts ganz so ansprechendes gesehen - aber der Einwand mit dem BKV leuchtet mir ein - auf den würde ich auch gerne verzichten.
Welche sind denn die "anderen Probleme", die die 11-er haben und von denen du sprichst, Sampleman?
Ich sehe schon, das Thema ist für mich noch nicht beendet, fängt wohl eher erst an ... Danke für die Hilfe dabei!
Der hoffentlich ExSR500
Ob Integral-ABS oder ABS2 ist von der Reparaturanfälligkeit Latte, beid Systeme haben nach 10-15 (oder mehr) Jahren ihre Anfälligkeit.
Würde ich mich nicht von schocken lassen weil A muss es nicht kaputt gehen und B kann man das reparieren (...lassen, kostet aber geht).
Dann könnte bei der Kilometerleistung bald ein Service am Hinterradantrieb fällig werden und irgendwann wahrscheinlich auch das Getriebe. Wenn der Preis stimmt (4-4,5 mit Koffern) würde ich mich davon auch nicht schocken lassen, nur bei Dir stimmt der Preis nicht.

PS: Geile Rechtfertigung mit dem Sohnemann und der SR. Würde ich genauso machen, die Teile werden immer seltener...

PS2: Achso, ABS2 mit BKV soll es gerüchteweise mal gegeben haben. Vom Baujahr fällt Deine aber in den Zeitraum, wo es das gegeben haben könnte. Das würde ich mir von kompetenter Stelle dann bestätigen lassen, das es so ist. Wenn dem so sein sollte bitte mal hier bescheid geben, würde mich interessieren...
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Da isser wieder, der böse BKV..... Ich sage nur, 1150 Adventure, die Königin der BMW's !
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da hast du wohl Recht. Aber kann ich wg. der Sitzfläche der ADVent nicht für zwei so große Menschen empfehlen. Da fängt die Umbauerei an. . .

Gut, ich fahr eh sehr gerne mit meiner Frau.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Welche sind denn die "anderen Probleme", die die 11-er haben und von denen du sprichst, Sampleman?
Jede R11X0 mit ABS macht beim Starten einen ABS-Selbsttest. Dabei wird die Bordspannung gemessen, während der Anlasser den Motor anwirft. Und wenn die Bordspannung dabei unter einen bestimmten Wert absinkt, dann steigt das ABS aus und wird abgeschaltet. Diese Abschaltschwelle ist bei der R1100GS verdammt hoch angesetzt, so dass es bei älteren Motorrädern häufig vorkommt, dass sich das ABS nicht mehr initialisiert. Viele Leute behelfen sich mit Workarounds, zum Beispiel, dass sie starten und ein bisschen fahren, bis der Motor etwas wärmer ist. Dann halten sie an, machen den Motor aus und starten nochmal, manchmal klappt es dann, manchmal nicht. Oder sie beschweren sich, dass die Batterie schon wieder kaputt ist - und bauen eine neue ein.

Dabei ist das Problem ein Zusammenspiel aus einer zu kritisch angesetzten Abschaltschwelle für den ABS-Selbsttest und aus dem Anlasser, bei dem sich die Kohlen am Anlassermotor lockern können. Der Anlasser zieht dann im Alter immer mehr Strom, bis er irgendwann mal kaputt geht. Aber vorher sorgt er schon dafür, dass beim Starten das ABS aussteigt:-(

Es gibt bei der R1100GS die Möglichkeit, die Stromversorgung des ABS über das Entlastungsrelais zu legen. Dieses Relais schaltet beim Betätigen des Starters alle Stromverbraucher ab, die dazu nicht benötigt werden. Das ABS wird ebenfalls abgeschaltet, und wenn der Motor läuft, dann bekommt es wieder Strom - und initialisiert sich bei laufendem Motor. Damit ist das Problem final behoben. Einen kaputten Anlasser zu überholen oder auszutauschen ist übrigens auch nicht so ein Ding. Ich habe einen chinesischen Nachbau für 45 Euro drin.

Grundsätzlich hat die R1150GS dieselben Probleme mit dem ABS-Selbsttest. Allerdings wurde die Abschaltschwelle für den ABS-Selbsttest um ein halbes Volt gesenkt, deshalb ist die 1150 in diesem Punkt etwas toleranter.

Sampleman
 
C

CroNiMo1810

Themenstarter
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
117
Ort
Lauchringen
Modell
1150GS (Bj2001), 140tkm
So Jungs und Mädels,
zur Debatte steht:
R1150GS
Bj 2002
75.000
6 Vorbesitzer
Plaste-Koffer
Plaste-Topcase
Windschild (Marke unklar)
TomTom-Halter mit Strom
Aufgepolsterte Sitzbank (Marke unklar, aber passt ;-)
Tankrucksack
ABS
Heizgriffe
Handprotektoren
FID
KAT
Übergabe-Durchsicht, neuer Tüv,
12 Mon. Händler-Gewährleistung
Sieht gut aus, sehr wenig Gebrauchsspuren,
Soll kosten 5400

Top oder Flop?

NACHTRAG: 50km probegefahren, alles tutti!

Gruss
Karsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200?

Bitte GS-Empfehlung 1100/1150/1200? - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en) - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en)

    In die Dolomiten mit dem Motorrad in 2024....wir planen und bitten um Hilfestellung(en): Guten Morgen Forum, wir haben uns entschieden in 2024 einen Motorradurlaub in den Dolomiten zu machen. Unsere Eckdaten: Motorradunterkunft bzw...
  • Oben