Bitte um Gebrauchtkauf Beratung 1150GS

Diskutiere Bitte um Gebrauchtkauf Beratung 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo aus rhein Neckar!! Da ich und mein Kollege demnächst gößere Touren (ich mit Sozia) vorhaben die nicht immer auf Hauptstrassen abgefahren...
V-Twin-Maniac

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Hallo aus rhein Neckar!!

Da ich und mein Kollege demnächst gößere Touren (ich mit Sozia) vorhaben die nicht immer auf Hauptstrassen abgefahren werden sollen und wir das unseren Harleys nicht zumuten wollen, nicht das die das nicht schaffe würden aber abseits der Hauptstrassen vielleicht nicht die beste Wahl:D suchen wir nun jeweils eine GS 1150.

Nun zu meiner Frage...auf mobile.de gibt es ja wirklich eine große Auswahl an gebrauchten, da wir leider nicht DIE erfahrung auf dem BMW sektor haben, möchte ich nun in erfahrung bringen was die Schwachstellen (die an jedem Moped vorhanden sind) an der GS sind!

Die Preisspanne in der sich unser Kauf bewegen soll soll die 5500€ Grenze keinesfalls übersteigen!

Angebote zw. 40 und 60000km kommen dabei wohl in Frage nach der Recherche bei Mobile.........nun zur Frage:

Auf was muß man bei ner gebrauchten 1150GS achten....wo sollte man genau hinschauen....welche Dichtungen sind kritisch!?

Freue mich schon auf eure Antworten!!

Gruß Chris aus Rhein Neckar:)
 
Frosch'n

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Hallo aus rhein Neckar!!

Da ich und mein Kollege demnächst gößere Touren (ich mit Sozia) vorhaben die nicht immer auf Hauptstrassen abgefahren werden sollen und wir das unseren Harleys nicht zumuten wollen, nicht das die das nicht schaffe würden aber abseits der Hauptstrassen vielleicht nicht die beste Wahl:D suchen wir nun jeweils eine GS 1150.

Nun zu meiner Frage...auf mobile.de gibt es ja wirklich eine große Auswahl an gebrauchten, da wir leider nicht DIE erfahrung auf dem BMW sektor haben, möchte ich nun in erfahrung bringen was die Schwachstellen (die an jedem Moped vorhanden sind) an der GS sind!

Die Preisspanne in der sich unser Kauf bewegen soll soll die 5500€ Grenze keinesfalls übersteigen!

Angebote zw. 40 und 60000km kommen dabei wohl in Frage nach der Recherche bei Mobile.........nun zur Frage:

Auf was muß man bei ner gebrauchten 1150GS achten....wo sollte man genau hinschauen....welche Dichtungen sind kritisch!?

Freue mich schon auf eure Antworten!!

Gruß Chris aus Rhein Neckar:)
Hallo,

denke mal die wichtigste Dichtung sind die Simmerringe am Kubelwellenausgang (Kupplundsseite)..ja es sind 2...
kann man selber Repairen wenn handwerkl Geschick vorhanden ist
dann wär da noch die Kupplung..ist genauso doof zu reparieren da das gesamte Rahmenheck hochgeklappt werden muß..

hab da selbst schon mal Hand anlegen müßen (Getriebewechsel) und hat 10 Stunden gedauert da man doch ziehmlich viel von der pheripherie abmontiern muß bevor man vor Ort ist..

den Rest kann man eigentlich vernachlässigen ..achtest halt noch auf den Zustand der Batterie....wenn die in die Jahre kommt reagiert die Q auch Störrisch und kommt mit den merkwürdigsten Fehlern daher (ABS)

hoffe ein wenig geholfen zu haben..wenn man die ersten Schotterwege gemeistert hat mag man sie nicht mehr weggeben und in den Bergen ist die sowieso "König der Kurven"..ne Eisenbahn ist ein Schiß dagegen..fährt wie auf Schienen....auch wenns ein Eisenhaufen ist und GS nicht wirklich für "Geländesport" steht..:D
 
ellerbeker52

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Hallo aus rhein Neckar!!

Da ich und mein Kollege demnächst gößere Touren (ich mit Sozia) vorhaben die nicht immer auf Hauptstrassen abgefahren werden sollen und wir das unseren Harleys nicht zumuten wollen, nicht das die das nicht schaffe würden aber abseits der Hauptstrassen vielleicht nicht die beste Wahl:D suchen wir nun jeweils eine GS 1150.

Nun zu meiner Frage...auf mobile.de gibt es ja wirklich eine große Auswahl an gebrauchten, da wir leider nicht DIE erfahrung auf dem BMW sektor haben, möchte ich nun in erfahrung bringen was die Schwachstellen (die an jedem Moped vorhanden sind) an der GS sind!

Die Preisspanne in der sich unser Kauf bewegen soll soll die 5500€ Grenze keinesfalls übersteigen!

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Auf was muß man bei ner gebrauchten 1150GS achten....wo sollte man genau hinschauen....welche Dichtungen sind kritisch!?

Freue mich schon auf eure Antworten!!

Gruß Chris aus Rhein Neckar:)
Moin moin,
gilt das nicht als Hochverrat ? :p:p:p Als Harley Fahrer ne GS kaufen zu wollen ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der mit seiner 10 Jahre alten GS hochzufriedener Ellerbeber
 
V-Twin-Maniac

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Moin moin,
gilt das nicht als Hochverrat ? :p:p:p Als Harley Fahrer ne GS kaufen zu wollen ? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Der mit seiner 10 Jahre alten GS hochzufriedener Ellerbeber
ich behalt se ja die harley....eher würd ich mir nen arm abschneiden...daher ists kein hochverrat....hat mich ja auch 3 jahre und 40000km treu begleitet...doch die Touren die geplant sind da möcht ich nicht mit der harley hin...wenn ich se dann mal schneiß dann tut das sehr weh....;)
 
granada

granada

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1150 `02
Hi,

ist nicht böse gemeint aber guck mal in der Suchfunktion,diese Frage haben sich schon viele gestellt und es gibt umfassende Tips zum Gebrauchtkauf.

Gruß
Ralf
 
palmstrollo

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... der harley hin
...wenn ich se dann mal schneiß dann tut das sehr weh....;)
Ach, und 'ne BMW wegzuwerfen tut nicht weh? :D

Aber zur Eingangsfrage:
Schau dir den Pflegezustand an und fahre auch mal im 6. Gang unter Last. Wenn die Kupplung nicht rutscht heißt das zwar nicht, dass die Simmeringe ok sind, lässt aber die Vermutung zu.
Wenn du beim Händler kaufst, könntest du jetzt zum Ende der Saison noch eher ein Schnäppchen machen, als im Frühjahr. Dafür kostet's beim Dealer auch einen kleinen Aufschlag und du hast ein Jahr Gewährleistung.
Letztlich zählt ohnehin das Bauchgefühl; echte Schwachstellen gibt's bei der 1150er nicht.
Ich drück dir die Daumen und wünsche dir viel Spaß mit einer GS.
 
Wilki

Wilki

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Moin Moin!
Ist schon richtig das es hier öffters gefragt wird.
Gebe dir aber trotzden ein Tip.
Ich würde auf jeden fall auf den Endantrieb achten!
Auf Hauptständer stellen und Spiel am Hinterrad kontrollieren (Lagerung).
An den Gummimanschetten auf Ölaustritt achten (Simmerringe).
Das kann sonst teuer werden.
Ich glaube nach dem Kauf einer GS verkaufst du die Harly.:D:D:D:D:D:D:D

Gruß
Frank
 
palmstrollo

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Hi Chris.

Als ich deinen Aufruf las, fiel mir direkt dieses Bild ein. Du kennst es aber sicher schon:
 

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mizim

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Da ich und mein Kollege demnächst gößere Touren (ich mit Sozia) vorhaben die nicht immer auf Hauptstrassen abgefahren werden sollen und wir das unseren Harleys nicht zumuten wollen, nicht das die das nicht schaffe würden aber abseits der Hauptstrassen vielleicht nicht die beste Wahl:D suchen wir nun jeweils eine GS 1150.

Auf was muß man bei ner gebrauchten 1150GS achten....wo sollte man genau hinschauen....welche Dichtungen sind kritisch!?


Hallo Harley-Treiber.

Zwei Personen mit Gepäck in unwegsamen Gelände? Habe mehrfach gelesen, dass dann die Kupplung gern verglüht (nicht auf Schotterwegen, aber Sandpassagen oder lange Steigungen mit schleifender Kupplung, am liebsten mit Zuladung). Dafür gibt's bei Touratech eine verstärkte Kupplungsscheibe. Aber dazu muss man eben lange basteln (siehe oben) oder einen kennen, der's macht.

Kritische Stellen sind tatsächlich die Simmeringe zwischen Motor und Getriebe. Undichtigkeiten erkennt man ganz gut an der kleinen Fläche unterhalb des Getriebegehäuses etwa in Höhe Schalthebel auf der Ölwannenoberseite. Meine sabbert da aber schon seit Jahren -mal mehr, meist weniger heftig- raus.
Solange sich keine Tropfen unter dem Mopped sammeln, fass' ich das nicht an....
Je nach Baujahr kostet der Wechsel der Simmeringe zwischen 300 und 600 Euronen. (600.-€ beim Baujahr bis 2001, 300 für die anderen Baujahre)

Gern undicht sind auch die Wellendichtringe am Kardan (sieht man gut, wenn man unter den Endantrieb am Hinterrad schaut. Ist's dort teerartig ölig, dann ist eine der Dichtungen dran. Kein Auswechselgrund, aber man sollte etwas Getriebeöl "am Mann" tragen. Nadellager des Kardan-Kreuzgelenks (fühlt sich wie Radlagerspiel an) ist eher ein Fall bei höheren Kilometerleistungen. Nadellager kosten etwa inkl. Lohn 150.-€ und die Dichtung inkl. Lohn ca. 300.-€.

Alle vorgenannten Preise beim freundlichen entweder selbst bezahlt oder mal irgendwann abgefragt.

Batterie ist auch ein Thema. Besser sind Gelakkus schon aus dem Grund, weil beim Umfallen (man will es ja nicht hoffen) keine Säure auslaufen kann. Zudem sind die unempfindlicher gegen Entladen und haben auch dann noch Saft, wenn die LiMa wegen Schleichfahrt auf unwegsamen Terrain nicht genug "Bumms" liefert. Kostenpunkt (Original ca. 120.-€, gibt's aber auch im Zubehör).

Die Investiton in ein ABS könntest Du noch überlegen. Im Gelände macht's keine Punkte und beim Erwerb spart man sicher ein paar Groschen. Jedoch dürfte es schwer werden, eine ohne ABS zu finden, oder?

Für die etwaigen Umfaller wäre noch ein Sturzbügel hilfreich und eine Rolle Gewebeklebeband für geborstene Plastikteile nach einer unsanften Landung....

Gepäckträger: Der originale ist ganz stabil, aber im Zubehör gibt's bessere, weil für Alukoffer geeignet. Die sind größer, stabiler, dichter?, besser zu packen, weil nicht so zerklüftet wie die Originalen und widerstandsfähiger als die Standardkoffer, aber mit 600-1000.-€ auch 'ne Ansage.

Weitere Tipps hab' ich nicht, aber vielleicht hilft's??

Viel Spaß beim Aussuchen und lass' mal wissen, wie der Trip mit der BMW nach dem Urlaub war (und wohin es ging).

mizim
 
V-Twin-Maniac

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@mizim

na das ist ja mal ne auskunft...und sogar mit preisen:eek:...vielen dank dafür:)

zum thema aba...es soll schon eine werden mit abs...und du hast recht...eigentlich findet man fast keine ohne;)

sturzbügel kommt auf jeden fall dran.....gehe eigentlich von aus das sie fällt:D im gelände
und an das gewebeklebeband hab ich auch schon gedacht.....das moped soll ja nicht ins museum sondern soll durchs terrain bringen

alukoffer sind auch schon eingeplant...:)

werde gerne nach dem urlaub berichten...dauert leider n och ein wenig:mad:

es soll erstmal nach rumänien gehen...dort haben wir eine 3-wöchige rundreise durchs land geplant...und da ich die straßen dort kenne und ich auch mal gerne abseits der wege fahren möchte, lasse ich mein harley-babe mal besser zuhause;)
 
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mizim

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@mizim

werde gerne nach dem urlaub berichten...dauert leider n och ein wenig:mad:

es soll erstmal nach rumänien gehen...dort haben wir eine 3-wöchige rundreise durchs land geplant...und da ich die straßen dort kenne und ich auch mal gerne abseits der wege fahren möchte, lasse ich mein harley-babe mal besser zuhause;)
Aha. Rumänien. OK. Evtl. muss man(n) bei 'ner HD dort eher davon ausgehen, dass am nächsten Morgen "zwei dastehen". Die kriegt dann Flüüüügel :) Könnte mir allerdings vorstellen, dass dicke Kühe dort auch gefragt sind. 'Ne dicke Kette -oder besser- 'nen dicke Wächter mitnehmen könnte das Risiko verringern. :rolleyes:

Aber im Ernst. Hatte letztens ein Gespräch mit einem, der durch Ex-Jugoslawien nach Griechenland und über Bulgarien, Rumänien und Ungarn zurück gefahren war. Das Mopped war immer auf einem bewachten Parkplatz (nachts beleuchtet) oder in einer abgeschlossenen (Tief-)Garage abgestellt. Die Begehrlichkeiten waren wohl auch erkennbar.....:confused:

Nur so am Rande. Vielleicht berichtest Du ja mal, was Dir so widerfahren ist?

Bis dahin
 
V-Twin-Maniac

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Rhoi Negga - Süd Germanien
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ich denke mal es ist egal in welches land man fährt...vorsichtsmaßnahmen sollte man immer ergreifen;)

nen bericht wirds geben:)
 
sampleman

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Ölfeste Kupplung von Siebenrock

Ich hab' ja nun keine BMW, sondern ein japanisches Präzisionskrad mit Ölbadkupplung...

...aber in den letzten Wochen habe ich in verschiedenen Zeitungen gelesen, dass Siebenrock jetzt eine Kupplungsscheibe rausbringt, die ölfest ist, d.h. nicht durchrutscht, wenn aus dem Getriebewellensimmering Öl austritt. Außerdem soll diese Kupplungsscheibe gegenüber der Serienbestückung die doppelte Standzeit haben. Soll 179 Euros kosten.

Hier eine Pressemeldung, die Siebenrock selbst im Netz verbreitet:

http://www.siebenrock.com/de/siebenrock/news/2010-07b-weltneuheit-oelfeste-kupplung.html

Hat da schon jemand Erfahrungen mit?
 
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mizim

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Ich hab' ja nun keine BMW, sondern ein japanisches Präzisionskrad mit Ölbadkupplung...

...aber in den letzten Wochen habe ich in verschiedenen Zeitungen gelesen, dass Siebenrock jetzt eine Kupplungsscheibe rausbringt, die ölfest ist, d.h. nicht durchrutscht, wenn aus dem Getriebewellensimmering Öl austritt. Außerdem soll diese Kupplungsscheibe gegenüber der Serienbestückung die doppelte Standzeit haben. Soll 179 Euros kosten.
QUOTE=sampleman;625737]

Luja sog' i!!!

179.- Öcken nur das Teil? :eek: Was kost' denn das Original? Und wiewenige Arbeitseinheiten sieht der freundliche üblicherweise dafür on top? :confused:

Kann ja sein, dass das Zubehörteil länger hält, aber ob der Mehrpreis sich insgesamt auch rechnet, kann bezweifelt werden. Interessante Seite im Übrigen, danke.

Grüße
 
börndy

börndy

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09.04.2010
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F650GS Twin+ F650GS Single = 3 Zylinder
Luja sog' i!!!

179.- Öcken nur das Teil? :eek: Was kost' denn das Original? Und wiewenige Arbeitseinheiten sieht der freundliche üblicherweise dafür on top? :confused:

Kann ja sein, dass das Zubehörteil länger hält, aber ob der Mehrpreis sich insgesamt auch rechnet, kann bezweifelt werden. Interessante Seite im Übrigen, danke.
Grüße

Das teure an der ganzen Kupplungswechselgeschichte ist der Montagelohn des :). Da muss das halbe Mopped hinten weggeschraubt werden.
Wer das nicht selber kann legt wohl so gute 500 Teuros (zuzüglich Teile) auf den Tisch des Hauses.
 
Thema:

Bitte um Gebrauchtkauf Beratung 1150GS

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