Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

Diskutiere Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Robert, an den Krümmern ist es schwierig genau den identischen Temperaturpunkt des anderen Krümmers zu finden, da schleichen sich schnell...
G

Gast 41871

Gast
...#Gärtner: Meinst du dass die ca 100°C Temperaturunterschied am Krümmer dann evt. nur ein paar grad vernachlässigbaren Unterschied am Zylinder ergeben könnten? Ich tipp mal eher nein...
Hallo Robert,

an den Krümmern ist es schwierig genau den identischen Temperaturpunkt des anderen Krümmers zu finden, da schleichen sich schnell Messfehler ein. Dem Gefühl nach haben die krümmer auch unterschiedliche Radien, die heißen Abgase werden unterschiedlich schnell den Motor verlassen. Daher messe ich beispielsweise genau an den beiden Zylindern an selber Stelle. Der Motor sollte Betriebstemperatur haben. Der Unterschied sollte dann höchstens minimal sein.

Und die Temperaturmessung soll nicht die Synchronisation ersetzen sondern ergänzen.

MfG Gärtner
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Robert,
das mit der Motronic hatte ich ja schon vor längerer Zeit mal angesprochen. Da hat der Vorbesitzer mal richtig gepfuscht. Ich würde ihm die Karre wieder auf den Hof stellen und mir mein Geld zurück holen.
GS-rüsse
Frank
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Hallo Frank,
Ja, ich kann mich erinnern und dachte immer wieder daran. Nun ists fix. Hätte heut sogar eine Motronik 2.4.DZ auf ebay kleinanzeigen gesehen für schlappe 90,-. Aber ich denk es ist bestimmt nicht so einfach wie Kastl tauschen und gut ists. Und dem Seppl das Ding in den Hof stellen und das Geld zurückzubekommen leider wohl auch nicht. Hätte dann noch ein zweites Sparschwein das ständig gefüttert werden will. Außerdem spricht wahrscheinlich der Zeitraum, seit das Ding in meinem Besitz ist (Nov ´17), dagegen und er könnte immer behaupten, er hätte davon nichts gewusst.

Gruß
Robert
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin.
Bei der EZ mit normaler Zweifunkenspule kommt aus der Motronic ein einziges Signal (Unterbrechung von Klemme 1), zum erzeugen der beiden (gleichzeitigen) Zündfunken. Bei der DZ gibt es ja drei Zündspulen. Eine Zweifunkenspule und zwei Steckerspulen. Bei der DZ sind es DREI Ausgänge. Für jede Spule ein eigener Anschluss....
Der Kollege wird wohl einfach das einzelne Klemme 1 Signal auf die beiden Zweifunkenspulen verteilt haben. Geht ja so nicht anders. Ich könnte mir vorstellen, dass schlicht und ergreifend die Leistung des Transistors im Steuergerät nicht ausreicht um beide Spulen sauber zu laden. Wozu sonst hat BMW bei der DZ drei Ausgänge.
Vielleicht ist es möglich eine externen Transistor, der genug Leistung bringt, sozusagen als Relais dazwischen zu schalten. Es wäre ein Versuch wert. Kostet ja nicht viel so ein Bauteil.

Grüße Volker
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Hallo Volker,

Ich werd aus der Verkabelung irgendwie nicht schlau. Ich weiß auch nicht ob die obere (jetzt für die Hauptkerzen) Zündspule, die sitzt unter den Verteilersteckern unterm oberen Tank, oder die untere, die sitzt gleich hinter der Motronik (dazwischen noch ein kleines schwarzes Kästchen mit Blitzsymbol -glaub ich) die "originale" ist. Ich müsste auch rausfinden, ob die beiden in Serie oder parallel geschalten sind oder? Ich hatte mal berichtet, dass ich den Eindruck eines eher schwachen Funkens hab, das könnte dann an diesem Umstand liegen. Ich muss wohl die Verwindungen Kabelstränge ein bisschen aufdröseln, um das verfolgen zu können....

Gruß Robert
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.312
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Schau mal bei YouTube nach "zams channel". Der erklärt die Zündanlage recht gut.
Mein Tipp: Raus damit, Bohrungen im ZK verschliessen und gut.

LG flo
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Robert,

so wie Volker es beschreibt kann ich mir gut vorstellen wie es unter Deinem Tank aussieht... Kannst Du uns nicht ein oder zwei gute Bilder vom Kabel-Wirrwarr einstellen? Das ist sicher hilfreich für weitere Ratschläge.

Und so wie FP91 es beschreibt würde ich es auch tun: Rückbau auf Einzelzündung, um (wie Volker es schon beschreibt) die Überlastung der Motronic mit mehreren Zündspulen an nur einem Steueranschluss zu vermeiden. Die Bastelei mit einem entlastenden Transistor als Quasi-Relaisschaltung würde prinzipiell funktionieren, erzeugt aber eine neue Fehlermöglichkeit. Tausende 11er und 1150er laufen super mit Einzelzündung, warum sollte es bei Deiner nicht funktionieren? Saubere Synchro und ordentliche Zündanlage incl. Zündkerzen vorrausgesetzt.

Die zusätzlichen Zündkerzenbohrungen kannst Du vorerst einfach mit vorhandenen, mechanisch passenden Zündkerzen ohne Zündkerzenstecker verschliessen. Gelegentlich würde ich das Gewinde der nun "toten" Kerzen ausmessen und schauen ob es mit dem Gewindemaß (Gewindedurchmesser und Steigung und Länge) nicht etwas passendes gibt, wie z.B. Ölablasschrauben ohne Magnet.

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Mein Tipp: Raus damit, Bohrungen im ZK verschliessen und gut.

LG flo
Moin Flo,

Damit hast du die Idee des Tages. Ist wirklich die beste Lösung.
Warum ist mir das nicht eingefallen? :rolleyes:
Ich würde das so machen und wie Guido es auch vorschlägt, zwei Gewindestopfen finden die passen und fertig

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Warum ist mir das nicht eingefallen? :rolleyes:...
Hallo Volker, weil es noch früh am Tage ist... :cool:

Hallo Robert,

ich habe schon mal Maße herausgesucht: Der Gewindestopfen, der die ungenutzten Zündkerzenbohrungen verschliessen soll muss folgende Maße haben:

-Gewinde M14
-Steigung 1,25
-Sechskant bis 16mm
-Länge bis 19mm

Anstelle des Sechskants zum Verschrauben kannst Du auch eine Ölablassschraube mit Innensechskant (Inbus) verwenden.

MfG Gärtner
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die Brennraumgestaltung (= die Ausformung) ist bei Einzel- und Doppelzündung gleich?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Die Brennraumgestaltung (= die Ausformung) ist bei Einzel- und Doppelzündung gleich?
Bis auf eine kleine Ausbuchtung für die Zündkerze, ja.
Ich denke nicht, dass das Strömungstechnisch ins Gewicht fällt.
Im übrigen kann man das einfach durch weglassen der Zündkabel an den Sekundärkerzen ausprobieren...

Grüße Volker
 
G

Gast 41871

Gast
...Bis auf eine kleine Ausbuchtung für die Zündkerze, ja.
Ich denke nicht, dass das Strömungstechnisch ins Gewicht fällt.
Im übrigen kann man das einfach durch weglassen der Zündkabel an den Sekundärkerzen ausprobieren...
da schließe ich mich Volker an, da der Brennraum durch den nun gänzlich geschlossenen Stopfen sich verkleinert erhöht sich auch die Verdichtung ;). Nee, im Ernst: diese minimale Veränderung dürfte praktisch nicht ins Gewicht fallen

MfG Gärtner
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.739
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ich hatte mal seinerzeit Köpfe einer 2V-BMW für einen Freund überarbeitet
(Führungen und Ventile neu), und modifiziert (Verdichtung erhöht, ausgelitert,
zweites Zündkerzengewinde). Da der Umbau auf Doppelzündung wg Zeit- und
Geldmangel damals auf der Zündungsseite nicht umgesetzt wurde, haben wir
die Zündkerzenbohrungen mit ebensolchen Stopfen wieder verschlossen, wie der
Gärtner es beschrieben hat. Es gab aber nigs Passendes, weswegen die Stopfen
angefertigt werden mussten.

Material: EN-AW 7075, mit angefrästem Sechskantantrieb, abgedichtet per
ausgeglühter Kupferdichtung. Ist dann auch dauerhaft dicht.

Das wird wohl auch mit Zündkerzen funktionieren, die man einschraubt, aber
nicht ansteuert. Ich fand aber die o.g. Variante irgendwie schicker...

Das ganze Gerödel der zweiten Zündkerzen würde ich auch erst mal totlegen.
Wer weiß schon, was sich der Erbauer dabei gedacht hat.
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Wow Leute,
Was für eine Überraschung nach einem langen Arbeitstag soviel Konstruktives von euch zu erfahren. Hab gestern noch irgendeinen alten Thread hier gelesen (Stichwort Umbau EZ auf DZ) weil derjenige einen Unfall hatte und als Ersatz einen günstigen DZ Motorblock rumliegen hatte. Hab das doch wieder rausgesucht:
Gerd meinte:
(...) Aber:
Wenn ich einen DZ Motor als Ersatz für einen EZ einbaue und keinen gigantischen Aufwand haben will, dann schliesse ich eben die Primärkerzen an wie gehabt und die Sekundärkerzen verwende ich lediglich als Verschlussstopfen damit kein Loch offen bleibt.
in: http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-un...ppelzuendung-motortausch-21039/index2.htmlIch denk das wirds sein. Bin im Moment noch nicht wieder im Schraubermodus, aber:-ich versuch mal ne Runde zu drehen, genau wie sie jetzt ist nur ohne Zündkabel für Sekundärkerzen. (auch noch immer ohne Jörges ESVe)Jetzt läuft sie ja eigentlich recht gut nur mit relativ hohem Standgas
-Dann bau ich mal Tank ab und schick Detailfotos;

muss meinen Hund äußerln führen und alles noch ein bisserl setzen lassen...

Danke euch einstweilen
Grüße
Robert

-
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
P1110161.JPGP1110163.JPGP1110164.JPGP1110165.JPG

Hier nun ein paar Bilder.
Mehr als ein kurzer Start ohne Nebenkerzen ist sich nicht mehr ausgegangen. Hiezu kommt gleich ein Video. Sorry für die schlechte Bildqualität aber es ging mir mehr um den Sound und die Konvertierung war wohl ein bissl zu grob gewählt.
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
upps. Video einstellen geht wohl nur über youtube o.ä.
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Nun ja, sie war noch nicht warmgelaufen deshalb hab ich nur zögerlich und wenig Gas gegeben. Aber sie startete gut. Muss natürlich vorm Umbauen nochmal ohne Nebenkerzen fahren und auch mal gut durchziehen. Ich vermute mal, die jetzige Nebenkerzenspule wird zur Hauptkerzenspule. Ich müsste dann den Stecker vom Transistor? abziehen und diese Abzweigung zur anderen Spule auftrennen.
Warum hat die andere Spule zwei grüne und ein dickes graues Kabel? Sind die beiden evt. sogar für die beiden Steckerspulen? Dann könnte sogar der DZ-Kabelbaum verbaut worden sein. Nur dort, wo die zwei grünen Kabel rauskommen, kommt auch die Masse des Transistors raus und ist zurückverlegt zur Spule vor der Motronik und dort an die Halterung geschraubt.
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
"zams channel"
LG flo
danke Flo, du meinst
Betrachtungen am Zündsystem

da steckt ja schon im Titel das ganze Ausmaß an Poesie das dieser sympatische Mann mit seiner Elektronik verbindet.
Nach ca 1/3 des Videos bin ich schon um mehr als 300% wissender auf diesem Gebiet wie zuvor.

gruß
Robert
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Moin Robert.
So wie ich das sehe hat sich der Umbauer schon richtig Gedanken gemacht. Was das für ein Zusatzkästchen ist, kann ich nur mutmaßen, aber ich vermute mal dass das genau das ist, was ich vorgeschlagen hatte, nämlich ein "Relais" (Transistor) für die Klemme 1. Um das genau zu wissen, müsste das Kastl mal geöffnet werden...
Entweder hats nicht funktioniert oder er hat die Lust verloren und dann mal schnell verkauft...

Alles nur Vermutungen

Grüße Volker
 
Thema:

Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung

    R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung: Liebe GSler, ich plane derzeit den Bau eines Wohnmobils. Darin möchte ich in der über eine Ladebordwand zugänglichen Heckgarage meine R...
  • Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....

    Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....: Hallo, könnten bitte mal alle, die ein original BMW Navi 4 haben und das mit einem BT Headset betreiben ( am besten ein Schuberth RCS ) mal...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung

    Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung: Hallo Kollegen ! Ich habe mir hier aus dem Forum gebrauchte originale BMW-Heizgriffe gekauft und habe jetzt schon einiges über die...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BlueBike Anlagen (bitte alles lesen)

    BlueBike Anlagen (bitte alles lesen): Hallo Allerseits, meine Frau und ich haben uns neue Helme und dazu passende Sprechanlagen gekauft. Unsere alten Helme (BMW System 6evo) sind reif...
  • ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️

    ⚡️Neuanmeldung im Forum wieder möglich - bitte lesen!⚡️: Edit: Die Mailprobleme wurden behoben. Anmeldungen werden wieder per Bestätigungsmail freigeschaltet. :happy: Falls es Anfangs etwas hakt -...
  • R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung

    R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung: Liebe GSler, ich plane derzeit den Bau eines Wohnmobils. Darin möchte ich in der über eine Ladebordwand zugänglichen Heckgarage meine R...
  • Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....

    Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....: Hallo, könnten bitte mal alle, die ein original BMW Navi 4 haben und das mit einem BT Headset betreiben ( am besten ein Schuberth RCS ) mal...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung

    Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung: Hallo Kollegen ! Ich habe mir hier aus dem Forum gebrauchte originale BMW-Heizgriffe gekauft und habe jetzt schon einiges über die...
  • Oben