Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

Diskutiere Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle;
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Evtl. hilf die Anbauanleitung von Wuedo weiter.
Dort ist ua. ein HV Aufkleber zu sehen.
Ebenfalls eine Anweisung zur Positionierung des braunen Masseleitung am Verstärker(Kallenbach).
Die Verlegung des DZ Kabelbaum usw.

https://www.wuedo.de/service/12-12-04-50.pdf

Hoffe es passt.

BTW Was zur Motronik 2.4, falls diese verbaut ist.
Inhalt: Notlauf, Sensoren, Fehlerspeicher usw.

http://www.rolf-grauer.de/motronic.htm

Auszug aus dem og. Link

Notprogramm:
Fällt ein Steuersignal aus, so wird der Fehler abgespeichert. Die Motronic rechnet bis zur Behebung mit einem Ersatzwert weiter.
Das kann dazu führen, dass die maximale Motorleistung nicht mehr zur Verfügung steht und der Motor unrund läuft.
Einige Speichereinträge wie: Kalibrierung der DK-Potis und Fehler werden nach Abschalten der Batteriespannung über die Sicherung (F5) für die Motronic gelöscht.
In diesem Fall soll nach Einschalten der Zündung der Gasgriff 2 x voll durchgedreht werden. Damit kalibriert die Motronic das Drosselklappenpoti (Zweifachpoti) neu!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 41871

Gast
Guten Morgen Robert

...DK-Poti getauscht weil das wirklich deutlich anders reagiert als mein altes. Die Einstellung .000
gut zu bekommen also auch ganz nach rechts gedreht. Aber ich konnte diese bei immer noch .000mV deutlich weiter nach links verdrehen und hab sie dann an der Grenze von .000 zu .001 festgeschraubt. LLAnhebung ging exakt und zügig auf .315 und dort ist sie auch geblieben.
Wenn Du den Nullpunkt einstellst nimm wenigstens 0,004 Volt und gib als Sicherheit 0,006 Volt dazu, so dass die Drosselklappen vollkommen geschlossen sind und das Messgerät 0,01 Volt anzeigt.


Gerade eben synchronisiert auf ca 2000 U/min dann beim Rausziehen der Plättchen Standgas bei sauber 1000U/min. Li ¼ Umdrehung Bypass, rechts geschlossen.
Der Temp.-fühler ist auch heute gekommen. Egal wo am Zylinder ich messe, ein Unterschied zw. re und li ist vorhanden: manchmal nur ein paar Grad; die Krümmer sind immer deutlich unterschiedlich heiß. Am Zylinder bewegt sich der Unterschied gemittelt vielleicht bei 10°C; der Krümmer re bietet schon 60-100° mehr als der linke.
An den Krümmern habe ich aus genannten Gründen auch so einen großen Unterschied (bei der 11er sind die Krümmer auch anders als bei Dir). An den Zylindern sollten sich nur wenige Grad Unterschied ergeben, dann ist alles okay.

Morgen versuch ich den Stecker zu zerlegen und in die Spule direkt zu fahren. Weiß jmd ob man den zerlegen kann, und wiederverwenden oder brauch ich gleich einen neuen? Und hoffentlich gibt’s die dann auch irgendwo ganz schnell...
Und die Drosselklappen mit ihren ausgearbeiteten Wellen bleiben wieder mal übrig als Fehlerquelle! Übrigens hab ich noch ordentlich Druck im System- lange nach Zündung aus- was sich beim Düsenwechseln stark bemerkbar gemacht hat...
Den Stecker musste ich (zum Glück) noch nicht zerlegen. hast Du nicht noch in dem BMW-üblichen Kabelwirrwarr noch etwas Reserve, vielleicht geschickt getarnt unter Kabelbindern?

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Grüß euch,

Danke BMW Rookie, in der Darstellung der Komponenten die Einfluß auf die Zündung nehmen, sieht man ganz gut, was bei mir an Regelung alles nicht stattfinden kann, so wie das gestern auch Jörge sehr schön erklärt hat. Ich stimme mit ein: Raus damit!

Danke Gärtner, ist das nicht sehr viel und hast du dich vielleicht um eine Kommastelle vertan und meinst 0.004 + 0.006 = 0.010? Ich vergleich nur mit Gerds Vorschlag das Ding auf +.0 einzustellen. 0,1V ist ja bereits ein Drittel der LL-Anhebung oder bring ich da was durcheinander??

An den Zylindern find ich sogar manche Stellen, die links ein paar Grad höher sind als rechts! Dennoch wunderts mich, weil meine Krümmer links und rechts augenscheinlich gleich verlaufen, gleiche Biegeradien, gleicher Verlauf bis in den Topf hinein. Dann natürlich der asymetrische Ausgang zum Endtopf.

Just an diesen beiden Kabeln gibts keine Reserve, zur Not eine Quetschverbindung? Naja, ich werd jetzt mal den Stecker begutachten. Ich möchte das natürlich möglichst nachhaltig verändern, nur falls dann garnix mehr geht, dass ich wieder zurückbauen kann. Man weiß ja nie!

Hätte gestern noch versucht bei Kallenbach jmd. zu erreichen. Erfolglos. Ist aber jetzt auch wurscht. Nachdem relativ klar ist, was Sache ist. Auf der Innenseite des Zylinderkopfes war neben dem ?Fertigungsdatum 5.April xxx4 noch ein Stempel "OWH" vielleicht auch "QWH" oder auf den Kopf gestellt "HMO" oder "HMQ".

Grüße
Robert
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
folgendes Szenario zur Geschichte meines Pfuschwerks fällt mir gerade ein:

Vielleicht hatten die Umbauer auch gedacht, sie lassen die EZ und hatten dann beim TÜV zu schlechte Abgaswerte und konnten dem nur mit dem Einbau des Kasterls begegnen und haben den ungeregelten Lauf in Kauf genommen und dafür aber korrekte Abgaswerte erreicht. Wäre das möglich?

Mein TÜV Bearbeiter meinte nach der ersten Begutachtung "Bäh" und nach der zweiten, nach Behebung der Falschluft am rechten Gummisaugrohr "Traumwerte" (CO2).

Gruß, Robert
 
G

Gast 41871

Gast
...hast du dich vielleicht um eine Kommastelle vertan und meinst 0.004 + 0.006 = 0.010? Ich vergleich nur mit Gerds Vorschlag das Ding auf +.0 einzustellen. 0,1V ist ja bereits ein Drittel der LL-Anhebung oder bring ich da was durcheinander??


Ja Robert,

Asche auf mein Haupt: ich werde alt und senil :rolleyes:… natürlich hast Du recht und mir ist das Komma verrutscht.
Ich ändere das gleich in meinem Beitrag. Danke.

MfG Gärtner
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
keine Angst Gärtner, das ist bloß die Reife! "Ich bin ja seit Wochen immer wieder mit diesen Potiwerten konfrontiert" :opa: !
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Hallo!

Voll Freude berichte ich dass der Steckerumbau ziemlich klaglos funktioniert hat, u.a. auch deshalb, weil die Weibchenstecker von dem anderen Stecker ganz gut in den Zündspulenstecker gepasst haben. Ein bisschen wackeln die Metallhülsen im Stecker aber sollten gut Kontakt haben. Wegen der Verpolung hoffe ich dass das grüne Kabel wirklich das grüne ist...

Jetzt noch zur Masse: die Zündspulen haben keine oder. Die eine rückgeführte Masse (aus dem Strang vom Kästchen) zur Halterung der anderen Spule war ja für das Kästchen und nicht für die Spule?!

Dann kann der Tank schon wieder drauf für einen kurzen Testlauf...
Gruß Robert
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Robert,

bin unterwegs und habe keinen Schaltplan zur Hand. Ich erinnere mich grün = Zündung und schwarz = Steuerung von der Motronic. Achte Bitte auf feste Kontakte!

MfG Gärtner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
So, ich versuch das jetzt. Aber nur auf eure Verantwortung! Wenn was schief geht muss die werte Gemeinde (dzt. ca 6000, ja auch die Gäste!) jeder 4€ auf ein Robert GS1200 Konto mit Zweckbindung einzahlen, dann hol ich mir eine satt ausgestattete und verschenk dafür alle Teile meiner 1150er...:schrei:
Ja so machen wir das!
Grüße
robert

#Gärtner: Ich glaub wenn der Stecker sitzt müssten die Hülsen auch wackelfreien Kontakt haben- die Durchmesser der Hülsen waren gleich. Und die Verbauer werden auch nicht grün mit schwarz bzw grau vertauscht haben. Hab auch mit der Belegung des anderen Zündspulensteckers verglichen...
 
BMW-Rookie

BMW-Rookie

Dabei seit
28.06.2018
Beiträge
187
Ort
Siegen-Wittgenstein
Modell
F 800 GS
Good Luck..

BTW.. mal das Steuergerät auslesen und auf Fehlercodes checken, wäre evtl. noch eine Option.

All in..
4 € ist mir der Versuch für eine glückliche Q Wert.
Q-Treiber, unbezahlbar
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Danke BMW-Rookie
Das Auslesen überlass ich dem Fachmann. Hab kein 911er o.ä. und die Methode, die Gerd beschreibt, trau ich mich nicht umzusetzen...

Ich hab jetzt die Synchro inkl. Züge halbwegs hinbekommen. Sie brabbelt wieder bei Gaswegnahme, das heißt bei mir wieder ein bisschen die Hallplatte nach spät zu verdrehen. Ganz rund läuft sie im Standgas auch nicht. Ich lad gleich mal ein vid über den aktuellen Stand rauf.

Gruß
Robert
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Was mir richtig Sorgen macht ist dein Anlasser....
Syncro würde ich erstmal so lassen und das Teil mal richtig frei fahren und dann nochmal checken

Grüße Volker
 
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Hi Robert,

auch wenn die Synchro nicht perfekt ist, schließe ich mich Volker an:
Fahr mal ein paar Tage! Mach neue Zündkerzen rein und schau sie Dir
nach ein paar 100Km an.

Wenn Du die Synchro nicht genauer hinbekommst, lass es jemanden
machen, der viel Erfahrung damit hat. Hier findet sich bestimmt einer,
der einen kennt...

Und beiß Dich nicht an unterschiedlichen Temperaturen fest. Die
Messung per Infrarot an Metallen hat seine Besonderheiten...
Die Genauigkeit hängt extrem vom Glanzgrat des Metalls ab und
üblicherweise müsste man einen Korrekturfaktor in das Ergebnis
mit einbeziehen. Etwas Tricky... Vor allem bei nicht gleichfarbigen
Krümmern. Dazu kommt noch der Messabstand / Messwinkel und der
damit einhergehend größer oder kleiner werdende "Messfleck".

Besser und wesentlich genauer sind angelötete Zweidrahtmessfühler.
Da stimmt der angezeigte Messwert mit der Realität überein. Wäre
aber über das Ziel hinaus geschossen, denn:

An den meisten 2Vs glühen die Krümmer bei Volldampf. IdR auch
mit unterschiedlichen Farben. Auch bei meinen ist das so. Nachdem
der Motor in der /6 das schon seit über 250tKm macht, aber immer
noch gut läuft, ignoriere ich es einfach und erfolgreich! :o
 
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Nö nö Volker, der Anlasser ist sicher nur ein wenig gestresst nach der vielen Synchronisiererei....ah bitte nicht!
Meinst du dieses Nachlaufen, ich glaub ich hab den Starterknopf länger als nötig gedrückt...wirklich noch mehr Sorgen?

Ich komm grad von einer ca 100 km Runde (Wollte Jörges Düsen ein bisschen Niederösterreich zeigen). Ich startete bei 30 Grad Sommer und kam eben bei knapp 20Grad, Regen und Sturm im Herbst zurück. Zwei kleinere Pässe (Tulbinger Kogel und Riederberg). Mir steht der Grinser noch im Gesicht. Ich bin echt zufrieden mit der Leistung. Standgas ist ein bisschen holprig bei ca 950U/min. Aber sie zieht ohne Murksen rauf in den roten Bereich. Mir kommt auch vor man kann sie noch schaltfauler fahren. Ich hab dann noch einen Sprung bei dem Freund vorbeigeschaut, der sich gut auskennt (allgemein nicht BMW). Er meinte auch dass sie feiner klingt und besser anspricht. Wir haben noch die Kerzen beurteilt. Von rehbraun sieht man auf beiden nichts. Die linke ist eine kleine Abstufung grauer, die rechte ziemlich weiß; die Kerzen sind grad mal 250km alt.
Jetzt steht sie eingepackt vorm Haus und ich bin wirklich froh, sie fahrbereit zu wissen.

Das nächste wird sein, sie nächste Woche doch zur Werkstatt zu fahren,

- um die Abgaswerte zu messen.
- die Hallplatte zu justieren, wenn der das genauer macht als ich mit meinen Mitteln (OT-Punkt nur über Sicht im Kurbelwellengehäuse)
- Starter beurteilen :smilie_spinnt:
- nochmal synchronisieren;
- die Drosselklappen beurteilen;
- Fehlercodes auslesen;
- ?

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
R

RobertK

Themenstarter
Dabei seit
17.12.2017
Beiträge
78
Hi Jörge,
Danke, du hast bestimmt Recht, mir gefällt nur mein neues Werkzeug so gut, dass ich bestimmt 20 verschieden Bereiche am Zylinder verglichen hab und es gibt sogar Stellen an denen es links heißer ist als rechts. Nur eine Stelle gibts: in den Tiefen des Schachts neben dem Krümmerflansch schon mal 20-50° C Differenz. Aber Schachtmessungen sind sicher problematisch. Von oben zwischen die Rippen zur Zündkerze nur ein paar GradC Unterschied. Abstände und Winkel habe ich dabei immer beachtet. Die Ursache (auch wenns nicht schlimm ist im Moment) kann ja jetzt nur mehr die DK sein.
Grüße,
Robert
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Robert,
herzlichen Glückwunsch! Du scheinst den Durchbruch geschafft zu haben. Bei der 4€ Aktion hätte ich aus Mitleid mitgemacht - Deinen Langmut hätte ich nicht gehabt.
GS-rüsse
Frank
 
Thema:

Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche!

Bitte um Unterstützung bei der Fehlersuche! - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung

    R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung: Liebe GSler, ich plane derzeit den Bau eines Wohnmobils. Darin möchte ich in der über eine Ladebordwand zugänglichen Heckgarage meine R...
  • Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....

    Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....: Hallo, könnten bitte mal alle, die ein original BMW Navi 4 haben und das mit einem BT Headset betreiben ( am besten ein Schuberth RCS ) mal...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung

    Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung: Hallo Kollegen ! Ich habe mir hier aus dem Forum gebrauchte originale BMW-Heizgriffe gekauft und habe jetzt schon einiges über die...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung - Ähnliche Themen

  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline 🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥

    ☝️ Bitte lesen! Abload geht offline🔥: Der Bilderhost abload.de stellt zum 30.06.2024 seine Dienste ein Abload, und damit auch alle hochgeladenen Bilder und Verlinkungen, werden zum...
  • R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung

    R 1250 GS Grundriss - Bitte um Unterstützung: Liebe GSler, ich plane derzeit den Bau eines Wohnmobils. Darin möchte ich in der über eine Ladebordwand zugänglichen Heckgarage meine R...
  • Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....

    Bitte um Unterstützung bei Fehlersuche BMW Navi4....: Hallo, könnten bitte mal alle, die ein original BMW Navi 4 haben und das mit einem BT Headset betreiben ( am besten ein Schuberth RCS ) mal...
  • Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung

    Nachträgliche Heizgriffmontage ! Bitte um Unterstützung: Hallo Kollegen ! Ich habe mir hier aus dem Forum gebrauchte originale BMW-Heizgriffe gekauft und habe jetzt schon einiges über die...
  • Oben