Ergebnis 1 bis 10 von 10

BKV läuft ohne das ich bremse...

Erstellt von FLB, 03.06.2014, 23:54 Uhr · 9 Antworten · 921 Aufrufe

  1. FLB
    Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    59

    Standard BKV läuft ohne das ich bremse...

    #1
    Hallo zusammen,

    (schon wieder) eine Frage zum BKV; ABS III
    Fahre eine GSA (mit DZ) und habe neuerdings ein seltsames Verhalten festgestellt:
    Während der Fahrt (manchmal auch schon beim starten) leuchtet die Kontrolllampe der Bremse dauerhaft.
    Laut "Blink-Fehlercode-Gedöns" möchte mir meine Q also mitteilen "...ey...das Bremslichtbirnchen ist kaputt... mach mal neu..."
    Hmm... Soweit so gut..... Bremslichbirnchen tut aber einwandfrei leuchten (im Stand und wenn man bremst auch eben das BRemslicht).
    Aber: der BKV scheint zu laufen.
    Ist mir neu das Problem.
    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt oder kann mir vllt mal einen Tip geben?

    Gruß FLB

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    Die Lampe weist auf ein defektes Standlicht hin. Nicht aufs Bremslicht.

    Zum BKV:
    Ist da evtl ein Bremslichtschalter ungewollt betätigt?

  3. FLB
    Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    59

    Standard

    #3
    Hui,

    das ging ja fix :-)
    Standlicht (und Bremslicht) funktionieren einwandfrei.
    Mit Bremslichtschalter meinest du wahrscheinlich den kleinen schalter an der Vorderadbremse (Hebel) und den an der Fußbremse (Bremspedal). Oder gibt es noch einen?
    Kann man die irgendwie testen?

    Gruß FLB

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von FLB Beitrag anzeigen
    Hui,

    das ging ja fix :-)
    Standlicht (und Bremslicht) funktionieren einwandfrei.
    ...
    Glaube ich nicht.
    Das Standlicht wird defekt sein und das Bremslicht übernimmt gedimmt dessen Aufgabe. Daher leuchtet die Kontrolle.
    Äußerlich scheint alles heil zu sein, isses aber nicht.

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von FLB Beitrag anzeigen
    ...
    Mit Bremslichtschalter meinest du wahrscheinlich den kleinen schalter an der Vorderadbremse (Hebel) und den an der Fußbremse (Bremspedal). Oder gibt es noch einen?
    Kann man die irgendwie testen?

    Gruß FLB
    Ja, die meine ich.
    Eine besondere Möglichkeit zum Testen kenne ich nicht. Ich würde mal mit deren Einstellung spielen um zu schauen, ob sich etwas verbessert.

  6. FLB
    Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    59

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Äußerlich scheint alles heil zu sein, isses aber nicht.
    Ich prüfe das mit der Birne nochmal nach. Aber eigentlich müsste doch dann die Kontrollleuchte permanent brennen wenn die Birne defekt ist. Tut sie aber nicht. Vielleicht liegt es ja auch an der Kampenfassung.

    Zum Thema BKV:
    Die Schalter nehme ich mir mal vor

    Danke nochmal

  7. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #7
    Wenn der Glühfaden nur gebrochen ist, kann er immer wieder Kontakt bekommen.
    Nimm die Lampe raus und schnipse kräftig dagegen. Ein intakter Faden hält das aus, ein gebrochener zerbröselt.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #8
    Hi
    Bremslichtschalter:
    Der Handhebel liegt nicht zufällig am Handprotektor an und geht nicht ganz nach vorne? > Mal bewusst nach vorn drücken.
    Den Fusshebel mal drücken und zurückschnappen lassen.
    gerd

  9. FLB
    Registriert seit
    05.08.2013
    Beiträge
    59

    Standard

    #9
    Schöne guten Abend liebe Community,

    ich ich wollte mich nochmal melden wegen meinem Fehler am Bremssystem.
    ich habe am Wochenene den den Bremsschalter von der Hinterradbremse getauscht. Der hat nicht mehr korrekt funktioniert.
    jetzt läuft alles wieder wie es soll und er BKV geht nicht mehr aus unerklärlichen Gründen von selbst an.

    danke nochmal an alle die mir hier im Forum geholfen hatten :-)

    Vielleicht hilft dieser Post ja nun auch anderen mit dem selben Problem.

    Gruß FLB

  10. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #10
    Endlich mal einer, der sich hinterher meldet :-)


 

Ähnliche Themen

  1. Das ich DAS noch erleben darf, ...
    Von C-Treiber im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 11:52
  2. Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 13:31
  3. Bin neu hier, da ich mit einer F 800 GS liebäugel
    Von Sonixx im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2008, 10:39
  4. Da ich längere Zeit
    Von gladdi im Forum Neu hier?
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2007, 11:38
  5. Das ich als GS-Lenker ...
    Von krude im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.08.2006, 08:16