Ergebnis 1 bis 10 von 10

Blaue Rohre

Erstellt von thoros, 14.09.2008, 18:55 Uhr · 9 Antworten · 1.665 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.10.2006
    Beiträge
    12

    Cool Blaue Rohre

    #1
    Hallo alle,

    irgend jemand wies mich zum wiederholten Male daruf hin, dass blaue Auspuff-Rohre Zeichen starker Überhitzung und eines möglicherweise schon vorgeschädigten Motors sind. Na ja, meine sind irgenwie immer schon blau gewesen, ohne dass ich meine Q öfter über 5.000 U/min quälen würde - und schonend warmfahren tu ich sie eh immer.
    Weiß jemand genaueres?

    Immer gute Ankunft wünscht

    thoros

  2. Registriert seit
    15.02.2004
    Beiträge
    2.184

    Standard

    #2
    Hi,

    die sind nur neidisch.

  3. Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    489

    Standard

    #3
    Sollte völlig normal sein, selbst wenn du den Motor über 5000 U/min drehst schadet es nicht. Solange er schon warm gefahren ist

    Wenn Kurve an Kurve kommt, nutze ich gerne mal das volle Drehzahl-Band

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #4
    Hi
    Blaue Rohre sind in erster Linie das Zeichen, dass das Metall des Auspuffs über eine bestimmte Temperatur erhitzt wurde.
    Nachdem in den Zylindern nun mal Benzin verbrennt werden die Dinger ziemlich heiss.
    Vermeiden lässt sich die Farbgebung wenn man, wie viele Japaner doppelwandige Rohre verwendet.
    Nachdem aber alle BMW blaue oder "noch schlimmer" gelbe Rohre haben wird es wohl kaum so ernst sein .
    Ignoriere einfach diesen "Jemand"
    gerd

  5. Registriert seit
    14.05.2007
    Beiträge
    659

    Blinzeln

    #5
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Blaue Rohre sind in erster Linie das Zeichen, dass das Metall des Auspuffs über eine bestimmte Temperatur erhitzt wurde.
    Nachdem in den Zylindern nun mal Benzin verbrennt werden die Dinger ziemlich heiss.
    Vermeiden lässt sich die Farbgebung wenn man, wie viele Japaner doppelwandige Rohre verwendet.
    Nachdem aber alle BMW blaue oder "noch schlimmer" gelbe Rohre haben wird es wohl kaum so ernst sein .
    Ignoriere einfach diesen "Jemand"
    gerd
    Hallo Gerd,
    wahrscheinlich werden die japanischen Rohre auch blau (oder sogar gelb), man sieht es nur nicht. Unsere Kühe haben eben nix zu verbergen...
    Allen Gute Fahrt und noch einen farbigen Tag
    Werner

  6. Registriert seit
    30.10.2007
    Beiträge
    63

    Standard

    #6
    Sofern man nicht nach jeder Tour seine "Rohre poliert", werden sie auf Dauer sowieso blau!

    Ich glaube nicht, dass der Motor zu warm wird!

  7. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    929

    Standard

    #7
    Hallo Thoros,

    Der Irgendjemand hat zum Teil recht:
    Blau angelaufenes Metall entsteht durch Wärme, aber....
    wie blau das Metall bei welcher Hitze wird, hängt entscheidend vom C-Gehalt
    (Kohlenstoff) des verwendeten Materials ab.

    Wenn dem so wäre, wie dein Irgendjemand meint, müssten alle 2-V schon längst
    verglüht sein.

    Gruß
    Christian

  8. Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    319

    Standard Es verbrennt halt nichts kalt

    #8
    Moin
    Aus WIKI:
    Auf Metallen entstehen die Anlauffarben meist durch eine Oxidation der Oberfläche. Die Dicke der Oxidschicht wird durch die Tiefe bestimmt, in die die Sauerstoffatome diffundieren können. Diese Tiefe ist stark von der Temperatur abhängig. Dadurch ist es möglich, die Temperatur zu bestimmen, der ein Metall beispielsweise beim Schweißen oder Anlassen ausgesetzt war. Dies ist wichtig, da auch wichtige Materialeigenschaften wie Härte und Zähigkeit von der Temperatur abhängen. Bei Stahl findet man beispielsweise bei Erhitzung auf 200 °C blassgelbe, bei 300 °C kornblumenblaue und bei 500 °C graue (zu dicke Schicht) Anlassfarben.

    Wenn die Rohre kalt bleiben steht das Mopped in der Garage und das wollen wir doch nicht oder?
    Gruß Peter

  9. Registriert seit
    21.12.2007
    Beiträge
    39

    Standard

    #9
    Der Motor meiner Adventure wird so heiß, daß sogar die Ventildeckel schon blau sind............

    .........und gerade hab ich gemerkt, daß auch die Felgen blau sind !
    Liegt das vielleicht am zu " heißen Reifen " ?


    Nix für ungut !


  10. Registriert seit
    14.11.2006
    Beiträge
    319

    Standard Blau Blau Blau

    #10
    Moin Liner
    Dann sollte auch den Öl blau sein wei es gerade abfackelt.
    Gruß Peter

    PS: kein Guten Tag, kein Tsschö was ein Benehmen TSSSS


 

Ähnliche Themen

  1. Durchmesser Rohre Heckrahmen
    Von Guy Incognito im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 21:00
  2. Rohre biegen und aufweiten
    Von HP2Sascha im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 08.05.2010, 22:24
  3. Hoske Rohre
    Von Uwe62 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.01.2009, 09:39
  4. GS Rohre
    Von Sparta im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.02.2007, 10:12