Blaue Rohre

Diskutiere Blaue Rohre im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle, irgend jemand wies mich zum wiederholten Male daruf hin, dass blaue Auspuff-Rohre Zeichen starker Überhitzung und eines...
T

thoros

Themenstarter
Dabei seit
03.10.2006
Beiträge
12
Hallo alle,

irgend jemand wies mich zum wiederholten Male daruf hin, dass blaue Auspuff-Rohre Zeichen starker Überhitzung und eines möglicherweise schon vorgeschädigten Motors sind. Na ja, meine sind irgenwie immer schon blau gewesen, ohne dass ich meine Q öfter über 5.000 U/min quälen würde - und schonend warmfahren tu ich sie eh immer.
Weiß jemand genaueres?

Immer gute Ankunft wünscht

thoros
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hi,

die sind nur neidisch. :D;)
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Sollte völlig normal sein, selbst wenn du den Motor über 5000 U/min drehst schadet es nicht. Solange er schon warm gefahren ist ;)

Wenn Kurve an Kurve kommt, nutze ich gerne mal das volle Drehzahl-Band :D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Blaue Rohre sind in erster Linie das Zeichen, dass das Metall des Auspuffs über eine bestimmte Temperatur erhitzt wurde.
Nachdem in den Zylindern nun mal Benzin verbrennt werden die Dinger ziemlich heiss.
Vermeiden lässt sich die Farbgebung wenn man, wie viele Japaner doppelwandige Rohre verwendet.
Nachdem aber alle BMW blaue oder "noch schlimmer" gelbe Rohre haben wird es wohl kaum so ernst sein :D.
Ignoriere einfach diesen "Jemand"
gerd
 
werner.bmw

werner.bmw

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
659
Ort
Bad Oeynhausen
Modell
BMW 1150 GS
Hi
Blaue Rohre sind in erster Linie das Zeichen, dass das Metall des Auspuffs über eine bestimmte Temperatur erhitzt wurde.
Nachdem in den Zylindern nun mal Benzin verbrennt werden die Dinger ziemlich heiss.
Vermeiden lässt sich die Farbgebung wenn man, wie viele Japaner doppelwandige Rohre verwendet.
Nachdem aber alle BMW blaue oder "noch schlimmer" gelbe Rohre haben wird es wohl kaum so ernst sein :D.
Ignoriere einfach diesen "Jemand"
gerd
Hallo Gerd,
wahrscheinlich werden die japanischen Rohre auch blau (oder sogar gelb), man sieht es nur nicht. Unsere Kühe haben eben nix zu verbergen...;)
Allen Gute Fahrt und noch einen farbigen Tag
Werner
 
Dortmunder_Jung

Dortmunder_Jung

Dabei seit
30.10.2007
Beiträge
63
Ort
Dortmund
Modell
R 1150 GS Adventure
Sofern man nicht nach jeder Tour seine "Rohre poliert", werden sie auf Dauer sowieso blau!

Ich glaube nicht, dass der Motor zu warm wird!
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Thoros,

Der Irgendjemand hat zum Teil recht:
Blau angelaufenes Metall entsteht durch Wärme, aber....
wie blau das Metall bei welcher Hitze wird, hängt entscheidend vom C-Gehalt
(Kohlenstoff) des verwendeten Materials ab.

Wenn dem so wäre, wie dein Irgendjemand meint, müssten alle 2-V schon längst
verglüht sein.

Gruß
Christian
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Es verbrennt halt nichts kalt

Moin
Aus WIKI:
Auf Metallen entstehen die Anlauffarben meist durch eine Oxidation der Oberfläche. Die Dicke der Oxidschicht wird durch die Tiefe bestimmt, in die die Sauerstoffatome diffundieren können. Diese Tiefe ist stark von der Temperatur abhängig. Dadurch ist es möglich, die Temperatur zu bestimmen, der ein Metall beispielsweise beim Schweißen oder Anlassen ausgesetzt war. Dies ist wichtig, da auch wichtige Materialeigenschaften wie Härte und Zähigkeit von der Temperatur abhängen. Bei Stahl findet man beispielsweise bei Erhitzung auf 200 °C blassgelbe, bei 300 °C kornblumenblaue und bei 500 °C graue (zu dicke Schicht) Anlassfarben.

Wenn die Rohre kalt bleiben steht das Mopped in der Garage und das wollen wir doch nicht oder?
Gruß Peter
 
L

liner

Dabei seit
21.12.2007
Beiträge
39
Ort
Raum Bad Brückenau
Modell
1150 Adv. 2003
Der Motor meiner Adventure wird so heiß, daß sogar die Ventildeckel schon blau sind............:eek:

.........und gerade hab ich gemerkt, daß auch die Felgen blau sind !
Liegt das vielleicht am zu " heißen Reifen " ? :cool:


Nix für ungut !

:D:D:D
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Blau Blau Blau

Moin Liner
Dann sollte auch den Öl blau sein wei es gerade abfackelt:p.
Gruß Peter

PS: kein Guten Tag, kein Tsschö was ein Benehmen TSSSS:rolleyes:;)
 
Thema:

Blaue Rohre

Blaue Rohre - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

    Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl: Ich grüße euch, Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008 ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über...
  • Erledigt Rizoma Naben Abdeckung Blau

    Rizoma Naben Abdeckung Blau: Hallo, angeboten wird eine blaue Nabenabdeckung von Rizoma. Teilenummer: ZBW041U Der Artikel ist neu und unbenutzt. Er wird in der...
  • Rizoma Naben Abdeckung Blau - Ähnliche Themen

  • Suche Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz

    Sturzbügel für GS 1200 Rallye in blau oder schwarz: Hallo, ich suche für meine Rallye 2017 Sturzbügel in Schwarz oder Blau (je größer umso besser) Gruß Michael
  • Suche Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau

    Suche Rallye 3 Jacke+Hose Gr. 58 in blau: ....wenn möglich in gutem Zustand.
  • Rallye Windschild in blau?

    Rallye Windschild in blau?: Moin zusammen, gibt's irgendwo ein blau-transparentes Windschild? Also quasi wie das originale abgedunkelte oder das gelbe? Danke im Voraus.
  • Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl

    Leerer Bremsflüssigkeitsbehälter + blaues Hydrauliköl: Ich grüße euch, Modell: BMW R 1200 GS K25 R0303 Bj. 2008 ich komme von einem insgesamt 10.000km langen Trip vom Nordkap zurück &' möchte über...
  • Erledigt Rizoma Naben Abdeckung Blau

    Rizoma Naben Abdeckung Blau: Hallo, angeboten wird eine blaue Nabenabdeckung von Rizoma. Teilenummer: ZBW041U Der Artikel ist neu und unbenutzt. Er wird in der...
  • Oben