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Blauer Dunst

Erstellt von Oktopus, 03.11.2019, 09:14 Uhr · 15 Antworten · 1.296 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    Unglücklich Blauer Dunst

    #1
    Hallöle,

    die Kollegen, die hinter mir fahren, bedanken sich gegelmäßig dafür, dass sie sich wie Räucherheringe fühlen und nach Öl duften.
    Wenn man Gas gibt und wenn man Gas weg nimmt, wird anscheinend eine ansehnlich, bläuliche Fahne ausgespuckt!
    Beim fahren merke ich nichts davon, auch der Motor brummt gemütlich und der Öldurst ist so wie immer - recht ansehnlich. Ohne exakt nachzumessen, würde ich mal sagen 1,2 - 1,5 L auf tausend Kilometer.

    In der Werkstatt teilte man mir mit, dass dies nichts ungewöhnliches sei und nicht der Rede wert wäre.
    Inspektionen wurde regelmäßig durchgeführt, aktuell schlummert sie mit ca. 57.000 Km im Saisonschlaf.
    Leider handelt sich nicht um ein neues Phänomen. Aber ich will endlich mal den Grund wissen.
    Aber meine Hintermänner finden es langsam nicht mehr Lustig.

    Hat einer einen konkreteren Hinweis / Erfahrungswert den ich der Werkstatt bei der nächsten Inspektion mit auf den Weg geben kann???

  2. Registriert seit
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    #2
    Moin.

    Öl kann nur über zwei bzw drei Wege in den Brennraum gelangen.
    Ventilschaftabdichtungen ausgehärtet und spröde.
    Kolbenringe, Zylinder, Kolben verschlissen.

    Der dritte Weg ist theoretisch. Zu viel Öl im Motor und das wird über die Motorenlüftung in den Luftfilterkasten gedrückt und findet den Weg durch den Luftfilter und in den Ansaugstrakt.

    Ich tippe auf die Ventilschaftabdichtungen

    Grüße Volker

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    #3
    Also 1,5 Liter auf 1000km ist definitiv nicht normal.

    Selbst bei 57.000km soll das nicht sein.

    Ist das Motorrad mal lange gestanden?
    Wirkt so als wenn die Kolbenringe am Zylinder festgefressen waren und nun da Einbuchtungen da sind.

    Ventilschaftsimmerringe wären auch ein Tip, aber da würde es nicht beim Fahren und Gasgeben blau rauchen sondern nur beim Gas wegnehmen / Schalten.

    Also eigentlich Zylinder/Kolben überholen.Zuviel Öl wäre auch möglich, das es in den Luftfilterkasten drückt, dagegen spricht aber das der Verbrauch so hoch ist.

  4. Registriert seit
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    #4
    Beim gas wegnehmen wärens die schaftdichtungen,(hat die überhaupt welche?) beim gas geben eher die kobenringe!

    Da war einer schneller

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    #5
    Fangen wir mit dem Einfachsten an.
    Wie hoch ist der Ölstand?
    Ist Öl im Luftfilterkasten?

    Ölstand auf Mitte Schauglas gemessen bei warmen Motor auf dem Hauptständer reicht völlig.

    Stell die Q dann auf den Seitenständer.
    Hinten unten am Luftfilterkasten ist ein Stopfen mit Bajonettverschluss. Den Betrag drehen und checken ob da Öl raus kommt. Falls ja, den Kasten reinigen, Ölstand auf Mitte und testen.

  6. Registriert seit
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    #6
    Zitat Zitat von Gerdos Beitrag anzeigen
    Beim gas wegnehmen wärens die schaftdichtungen,(hat die überhaupt welche?) beim gas geben eher die kobenringe!

    Da war einer schneller
    Das müsstest du mir bitte näher erläutern.

    Beim Gaswegnehmen wird vom Kolben ein kräftiger Unterdruck aufgebaut (Motorbremswirkung). Einspritzung ist aus (Schubabschaltung). Nun zieht der Unterdruck überall wo es möglich ist, Öl in den Brennraum. Auch an den Kolbenringen vorbei. Dann kommt beim Gasgeben wieder Sprit und Verbrennung und ..../Hust....

    Grüße Volker

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    #7
    Bei der 1150 GS ist doch gar keine Ablaßschraube Der war bei der 1100. Oder?



    Gruß Hajo aus Nbg
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  8. Registriert seit
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    #8
    Zitat Zitat von GStreiber1503 Beitrag anzeigen
    Bei der 1150 GS ist doch gar keine Ablaßschraube Der war bei der 1100. Oder?



    Gruß Hajo aus Nbg
    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Moin Hajo,

    doch, ganz sicher. Schon oft in der Hand gehabt. Gestern z. B. an einer 2003 DZ

    Grüße Volker

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    #9
    Also ich hab so einen Stopfen an der 1150GS

    Wie gesagt, mich wundert der sehr hohe Ölverbrauch, das wäre meiner Meinung nach ein Zeichen für Kolbenringe.

    Ich kenne das auch so das Blau rauchen beim Gas Wegnehmen ein Zeichen für Ventilschaft Simmerringe ist.
    Zumindest wurde mir das so immer erklärt.

    Natürlich kann der Ölverbrauch auch davon kommen, das immer zuviel Öl reingekippt wird und es das über den Luftfilter rausdrückt.
    Aber wo orientiert man sich dann beim Öl einfüllen?

    Vor Allem: merkt das die Werkstatt nicht wenn sie das Motorrad kontrolliert?

    Deswegen tippe ich persönlich auf Kolben / Kolbenringe.

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    #10
    Zitat Zitat von Truckie Beitrag anzeigen
    Das müsstest du mir bitte näher erläutern.

    Beim Gaswegnehmen wird vom Kolben ein kräftiger Unterdruck aufgebaut (Motorbremswirkung). Einspritzung ist aus (Schubabschaltung). Nun zieht der Unterdruck überall wo es möglich ist, Öl in den Brennraum. Auch an den Kolbenringen vorbei. Dann kommt beim Gasgeben wieder Sprit und Verbrennung und ..../Hust....

    Grüße Volker
    Müßte man mal googln, kenne das nur so. Habe bei bmw gelernt und das war immer ein problem bei den kleinen 6 zylindern!


 
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