Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Blindes Ölschauglas

Erstellt von lonestar, 27.05.2013, 22:15 Uhr · 12 Antworten · 1.495 Aufrufe

  1. Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    13

    Standard Blindes Ölschauglas

    #1
    Guten Abend,

    Ich stehe vor einem großen Problem. Das Ölschauglas an meiner GS ist absolut blind (Weiß), tauschen ist wohl die einzige sinnvolle Langzeitlösung aber…

    (A) Wie tausche ich das Schauglas?
    (B) Wie kann ich bis zum Tausch den Ölstand kontrollieren?

    Danke für Wissen, Erfahrung und Lösungsvorschläge.

  2. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #2
    Moin,

    das "Glas" kostet nicht die Welt und der Austausch ist auch kein Hexenwerk. Alten Schraubebdreher erhitzen und ins Schauglas (ist aus Kunststoff) schmelzen. Dann raushebeln und das neue eindrücken. Wenn du die Dicke dabei auf die rechte Seite legst, brauchste dabei noch nicht mal das Öl ablassen.

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #3
    A: neues kaufen, Mopped auf die Seite legen, Glas raushebeln, neues Glas einsetzen und mit passender nuss in den Sitz drücken.

    B: gar nicht.

  4. Registriert seit
    13.08.2010
    Beiträge
    6.387

    Standard

    #4
    Ich will keine Panik schüren, aber ich habe gehört, dass das Ölschauglas blind wird, wenn die Maschine überhitzt und das Öl zu heiß wird. Hast du die Maschine schon länger?

  5. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #5
    Sample, das mag viell. 1 Grund sein. Bei mir war es anders . Da war das Glas einfach blind geworden.
    Ich hab ca. 60 Euro in der Werkstatt gelassen- glaube ich. War jedenfalls nicht sehr viel...

  6. Registriert seit
    24.09.2012
    Beiträge
    11.841

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von lonestar Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    Ich stehe vor einem großen Problem. Das Ölschauglas an meiner GS ist absolut blind (Weiß), tauschen ist wohl die einzige sinnvolle Langzeitlösung aber…

    (A) Wie tausche ich das Schauglas?
    (B) Wie kann ich bis zum Tausch den Ölstand kontrollieren?

    Danke für Wissen, Erfahrung und Lösungsvorschläge.
    Habe bei einer meiner Cs das gleiche Problem. Wird im Herbst getauscht. Ölstandskontrolle mache ich mit ner starken Taschenlampe ( 9LEDS). Wenn Du senkrecht auf die Scheibe leuchtest, ist, wenn noch Öl drin ist der untere Teil des Schauglases, dunkler..

  7. Registriert seit
    23.05.2013
    Beiträge
    13

    Standard

    #7
    Danke an euch alle für die schnellen Antworten. Hab das Glas heute bei BMW bestellt und werde es tauschen (wenn ich jemanden gefunden habe der mit mir die Maschine umschmeißt und wieder aufstellt). Die Systematik des Plastikschauglases ist mir noch nicht ganzklar aber wird sich mir hoffentlich, wenn ich das Ersatzteil habe, erschließen.

    @ C-Treiber: Das mit der Taschenlampe ist ne nette Idee aber nicht mehr zu verwirklichen, da es wirklich komplett blind ist.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8
    Hi
    Um das "Glas" ist ein elastischer Kunststoffring der Glas und das dahinterliegende Blech hält. Das ganze Ding klemmt einfach in der Bohrung.
    Das neue "Glas" scheint tatsächlich aus Glas zu sein. Jedenfalls klingt es recht hart wenn man mit dem Schraubendreher dranklopft.
    Umschmeissen schaffst Du auch allein :-). Wenn grad' ein Ölwechsel ansteht funktioniert es aber auch in der Senkrechten :-)
    gerd

  9. Registriert seit
    04.02.2011
    Beiträge
    837

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von lonestar Beitrag anzeigen
    wenn ich jemanden gefunden habe der mit mir die Maschine umschmeißt und wieder aufstellt).
    Wenn dir Gerlingen nicht zu weit ist, können wir es gerne zusammen machen.

  10. Registriert seit
    12.03.2006
    Beiträge
    3.554

    Standard

    #10
    Beim umschmeißen könnte ich helfen.........

    aber wenn Du ein Stück Holz unter den rechten Zylinder legst, welches die gleiche Schräglage
    wie der Seitenständer in die andere Richtung erreicht, ist Dein Schauglas frei und Du kannst wechseln.
    Mach dabei den ersten Gang rein und sie läuft auch nicht weg.

    Gruß Peter


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ölschauglas Undicht
    Von Eaglebiker im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.04.2012, 11:25
  2. Ölschauglas
    Von Gs-Dani im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2012, 22:53
  3. Ölschauglas
    Von BerniB im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2012, 10:32
  4. Ölschauglas
    Von Werner Nittmann im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.02.2006, 15:47
  5. Ölschauglas undicht
    Von Mabaisch im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.05.2004, 07:42