Blindes Ölschauglas

Diskutiere Blindes Ölschauglas im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend, Ich stehe vor einem großen Problem. Das Ölschauglas an meiner GS ist absolut blind (Weiß), tauschen ist wohl die einzige sinnvolle...
L

lonestar

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Guten Abend,

Ich stehe vor einem großen Problem. Das Ölschauglas an meiner GS ist absolut blind (Weiß), tauschen ist wohl die einzige sinnvolle Langzeitlösung aber…

(A) Wie tausche ich das Schauglas?
(B) Wie kann ich bis zum Tausch den Ölstand kontrollieren?

Danke für Wissen, Erfahrung und Lösungsvorschläge.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

das "Glas" kostet nicht die Welt und der Austausch ist auch kein Hexenwerk. Alten Schraubebdreher erhitzen und ins Schauglas (ist aus Kunststoff) schmelzen. Dann raushebeln und das neue eindrücken. Wenn du die Dicke dabei auf die rechte Seite legst, brauchste dabei noch nicht mal das Öl ablassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
A: neues kaufen, Mopped auf die Seite legen, Glas raushebeln, neues Glas einsetzen und mit passender nuss in den Sitz drücken.

B: gar nicht.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich will keine Panik schüren, aber ich habe gehört, dass das Ölschauglas blind wird, wenn die Maschine überhitzt und das Öl zu heiß wird. Hast du die Maschine schon länger?
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sample, das mag viell. 1 Grund sein. Bei mir war es anders . Da war das Glas einfach blind geworden.
Ich hab ca. 60 Euro in der Werkstatt gelassen- glaube ich. War jedenfalls nicht sehr viel...
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Guten Abend,

Ich stehe vor einem großen Problem. Das Ölschauglas an meiner GS ist absolut blind (Weiß), tauschen ist wohl die einzige sinnvolle Langzeitlösung aber…

(A) Wie tausche ich das Schauglas?
(B) Wie kann ich bis zum Tausch den Ölstand kontrollieren?

Danke für Wissen, Erfahrung und Lösungsvorschläge.
Habe bei einer meiner Cs das gleiche Problem. Wird im Herbst getauscht. Ölstandskontrolle mache ich mit ner starken Taschenlampe ( 9LEDS). Wenn Du senkrecht auf die Scheibe leuchtest, ist, wenn noch Öl drin ist der untere Teil des Schauglases, dunkler..
 
L

lonestar

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Danke an euch alle für die schnellen Antworten. Hab das Glas heute bei BMW bestellt und werde es tauschen (wenn ich jemanden gefunden habe der mit mir die Maschine umschmeißt :rolleyes: und wieder aufstellt). Die Systematik des Plastikschauglases ist mir noch nicht ganzklar aber wird sich mir hoffentlich, wenn ich das Ersatzteil habe, erschließen.

@ C-Treiber: Das mit der Taschenlampe ist ne nette Idee aber nicht mehr zu verwirklichen, da es wirklich komplett blind ist.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Um das "Glas" ist ein elastischer Kunststoffring der Glas und das dahinterliegende Blech hält. Das ganze Ding klemmt einfach in der Bohrung.
Das neue "Glas" scheint tatsächlich aus Glas zu sein. Jedenfalls klingt es recht hart wenn man mit dem Schraubendreher dranklopft.
Umschmeissen schaffst Du auch allein :-). Wenn grad' ein Ölwechsel ansteht funktioniert es aber auch in der Senkrechten :-)
gerd
 
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Beim umschmeißen könnte ich helfen.........

aber wenn Du ein Stück Holz unter den rechten Zylinder legst, welches die gleiche Schräglage
wie der Seitenständer in die andere Richtung erreicht, ist Dein Schauglas frei und Du kannst wechseln.
Mach dabei den ersten Gang rein und sie läuft auch nicht weg.

Gruß Peter
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
Das neue "Glas" scheint tatsächlich aus Glas zu sein. Jedenfalls klingt es recht hart wenn man mit dem Schraubendreher dranklopft.
Ich habe es gerade erst an meiner 1100 GS gewechselt. Die neue Version ist aus Glas. Früher war Kunststoff.

gruss

t
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Auf den Hauptständer mit der Karre, einwenig nach rechts kippen und ein dünnes Stück Holz (o.Ä.) links unter den Hauptständer;)

Gruß
Berthold
 
L

lonestar

Themenstarter
Dabei seit
23.05.2013
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
So endlich Zeit zum antworten. Ist ein Ölwechsel geworden und leider auch leichte Schrammen am Motorgehäuse um das Ölschauglas beim einbau.
 
Thema:

Blindes Ölschauglas

Blindes Ölschauglas - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt

    Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt: Ich habe an den Seiten des Tanks diese kleinen Bereiche die mich stören. Bevor ich hier selber Hand anlege und das ganze noch schlimmer wird‚ hier...
  • Wofür das das Blind endenden Kabel?

    Wofür das das Blind endenden Kabel?: Das blaue in der Bildmitte, wofür ist das? Sitz neben dem KED Scheinwerfer, der Blindstecker ist in einem Loch im Plastik eingesteckt.
  • Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

    Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer: Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad": Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich...
  • Ölschauglas wird blind

    Ölschauglas wird blind: Hallo GS Gemeinde,Bei meiner Q wird das Ölschauglas blind stellenweise wie Milchglas. Ist mir heute nach dem Ölwechsel und reinigen aufgefallen ...
  • Ölschauglas wird blind - Ähnliche Themen

  • Radar blind spot nachtraglich

    Radar blind spot nachtraglich: Innovv bietet einen blind spot toten winckel radar an. Einfache montage, zwei sorten...entweder ei modul...watch. Oder zwei seperate leuchten...
  • Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt

    Blinde Stellen an der Seitenverkleidung Kalamata matt: Ich habe an den Seiten des Tanks diese kleinen Bereiche die mich stören. Bevor ich hier selber Hand anlege und das ganze noch schlimmer wird‚ hier...
  • Wofür das das Blind endenden Kabel?

    Wofür das das Blind endenden Kabel?: Das blaue in der Bildmitte, wofür ist das? Sitz neben dem KED Scheinwerfer, der Blindstecker ist in einem Loch im Plastik eingesteckt.
  • Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer

    Sehende, aber trotzdem blinde Autofahrer: Interessanter Beitrag in der aktuellen "Motorrad": Demnach übersehen Autofahrer Motorradfahrer dann, wenn sie nicht mit ihnen rechnen. Ich...
  • Ölschauglas wird blind

    Ölschauglas wird blind: Hallo GS Gemeinde,Bei meiner Q wird das Ölschauglas blind stellenweise wie Milchglas. Ist mir heute nach dem Ölwechsel und reinigen aufgefallen ...
  • Oben