Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Blinker - linke Seite ausgefallen

Erstellt von Jan777, 08.07.2015, 14:51 Uhr · 13 Antworten · 1.752 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.02.2011
    Beiträge
    620

    Standard

    #11
    Da steht doch was von Blinkgeber, oder? Geber und Relais, 2 verschiedene Worte für's gleiche Bauteil....
    Die Sicherung für den Schalter wäre die Nr. 9.

    Ansonsten halt Handraushalten, Handzeichen geben.....

  2. Registriert seit
    31.12.2012
    Beiträge
    109

    Standard

    #12
    Hallo Jan,
    mein Wissen ist uralt, deswegen eine Vermutung: Der Blinkgeber wird keine Relais mehr beinhalten sondern mit Halbleitern schalten. Einer für Re und einer für Li. Die Halbleiter wirken selbst als "Sicherung" bzw. Strombegrenzer. Deswegen kannst Du auch keine konventionelle Sicherung für den Blinkgeber finden.
    Ich vermute, dass der Kurzschluss auf der linken Seite noch besteht. Verfolge die Leitung und suche nach dem Kurzschluß.
    Bitte: erschlag mich nicht, wenn meine Vermutung unrichtig ist ...
    Gruß janus

  3. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard

    #13
    ad janus: Vermutung war richtig! Danke!

    Wie in vorhergegangen postings beschrieben habe ich auf die Aussenseite meiner Koffer Zusatzblinker angebracht, nachdem mich mal ein pickup truck beim links abbiegen umgefahren hat und dann behauptet hat er haette den Blinker nicht gesehen. (Der Blinker wird ja beim Kofferanbau auch weiter nach innen zwischen Koffer und Heck verschoben)

    Dort hat sich dann ein Kurzschluss eingeschlichen.

    Wirklich positiv ist allerdings wie zaeh und widerstandsfaehig das Relais gebaut ist! Solange der Kurzschluss bestand hat es einfach nicht geblinkt. Sobald ich das faule Ei aber offen hatte und mit wasserfesten 12V Marinesteckern (doppelte Gummiisolierung) wieder neu aufgebaut hatte, funktionierte auch alles wieder 1A! Da hat man Freude wenn so ein Ding zaeh wie ein Ochs gebaut ist!

  4. Registriert seit
    23.09.2007
    Beiträge
    368

    Standard

    #14
    Ach ja, und nachdem wir das hier machen um Nachkommenden zu helfen die aehnliche Probleme haben koennten, kurz die Symptome:

    - linke Seite Blinker tot
    - rechte Seite Blinker ok
    - Fernlicht ok
    - Alarmblinker: rechts ok, links tot

    Kaputt war gar nichts, nur der Kurzschluss musste behoben werden!


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Ventildeckel R 1150 GS linke Seite mit Magnesium Schriftzug
    Von GS-Treiber75 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 21:26
  2. Suche suche Vario Koffer linke Seite für R 12 GS
    Von klausklemens im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 22:33
  3. Blinker links nur bei Knopfdruck ..... ???
    Von michel110 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 15:33
  4. Ablass-Schraube linke Seite (Luftfilter)
    Von SaschaS im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.04.2008, 16:46
  5. Blinker links vorne für 12er GS
    Von cobra im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.05.2006, 19:34