Blinkerfrequenz erhöht... ??

Diskutiere Blinkerfrequenz erhöht... ?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin eben drei Stunden durch Nieselregen gefahren. In der letzten Fahrtstunde stellte ich fest, dass mein rechter Blinker auf einmal mit viel...
R

RKeller

Gast
Ich bin eben drei Stunden durch Nieselregen gefahren. In der letzten Fahrtstunde stellte ich fest, dass mein rechter Blinker auf einmal mit viel höherer Frequenz, also schneller, blinkt. Dies betrifft sowohl den hinteren als auch den vorderen Blinker. Die Blinker links blinken normal und bei Betätigung der Warnblinkanlage gehen alle Blinker (links und rechts) wieder normal. Was könnte denn der Auslöser für dieses Problem sein und wie ist es zu beheben?

Vielen Dank schon mal im voraus!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin R.
bei Leistungsabhängigen Blinkrelais wird die Frequenz schneller, wenn eine Birne (jaja d.h. Leuchtmittel :D) ausfällt.


Es entsteht dadurch, daß der Bimetallschalter durch den geringeren Strom weniger aufgeheizt wird und eher abschaltet.
Das hastige Geticker soll ein Fehlerhinweis sein.

Wenn nun bei Deiner Blinkanlage durch den Regen Kontaktprobleme auftreten, geschieht das gleiche wie beim Lampenausfall: der Heizstrom am Bimetallschalter wird geringer - die Taktfrequenz steigt auch wenns blinkt.
Dieses Stromleck mußt Du finden.
Einfach mal am Stromlaufplan/ Kabel entlang schüffeln.

Alle Verbindungen mal überprüfen, messen oder mal auseinander und zusammenstecken.

Vergleich mal alle Blinkbirnen, ob z.B. eine auf der schnelleren Seite dunkler leuchtet.
U.u reicht die Birne einmal herausnehmen und mit einem Lappen abwischen, um die Kontakte blank zu machen.
Ein Blick in die Fassung nach Korrosionsspuren kann auch nicht schaden.
Wasser im Blinkergehäuse ?
Kann u.U. auch der Schalter sein.

Dann viel Erfolg beim Suchen/Finden

Matthias
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

kann auch ´n Prob im Blinkerrelais sein. Ich hatte bei meinem grade das Problem - alle Lampen ok - bei ca. der Hälfte aller Blinkvorgänge alles ok, bei der anderen Hälfte schnellerer Takt. Manchmal brachte aus- und einschlaten was - machmal nicht.
Hab seit dem letztem WE eine neues, gebebrauchtes Relais drin (Danke an Markuss88 und seine "Schlacht-Kuh") und das Problem ist weg.

Komisch nur, dass du es nur auf einer Seite hast..... :confused:

Viel Erfolg bei der Fehler suche! :cool:
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin Finn,

jaja - Qlektriktik ist unheimlich... :D
Fast so unergründlich wie Frauen...:D

Matthias
 
R

RKeller

Gast
Danke für die Antworten soweit!

Also ich tippe auch auf das Blinkerrelais, da es sich bei meinen Blinkern um LED-Blinker handelt. Da fallen defekte Birnchen jedenfalls weg. Dazu kommt auch, dass die rechten Blinker beim Rechtsblinken schneller blinken, beim Betrieb der Warnblinkanlage aber synchron mit den anderen Blinkern wieder im richtigen "Takt" blinken. Ich geh momentan also eher von einem Defekt beim ansteuernden Teil aus, also von einem Schaden an den Blinkern selber.
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin R.
ahahaha... diese völlig banale Informaton "LED-Blinker" ... ändert fast alles.
Bzw, nix .:rolleyes:
Ich denke einer Deiner Ersatzwiderstände hat einen anderen Widerstand.
womit wir wieder am Anfang meiner Idee wären.

Das Blinkrelais kanns zwar auch sein, aber die unterschiedliche Taktfrequenz
der Seiten weist auf unterschiedlichen Strom hin.

Aus welchem Grund auch immer.

Kannst ja mal ein Relais vom Kumpel probieren.
Oder den Widerstand der Verbraucher rechts und links am Blinkrelais messen/vergleichen.
Ein schlechter Masseanschluß kann sowas auch verursachen.

Tschöö
Matthias
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
erhöhte Blinkfrequenz

hallo zusammen
ich verbaute an meiner 1150er auch Led Blinker und modifizierte das Blinkrelais wie mehrfach gepostet, um die Wiederstände einzusparen. Aber auch bei mir war pro Fahrzeugseite noch ein Wiederstand notwendig. Nun habe ich die Ursache gefunden :) . Die Halbleiter des Blinkrelais haben intern eine open-load Überwachung, welche auf die Blinkfrequenz Einfluss hat. Der Schaltwert ist einer gewissen Toleranz unterworfen und kann je nach Temperatur varieren, was sich dann im bekannten Verhalten äussern kann (mal blinkt es richtig, mal schnell). Dieser Effekt kann unterdrückt werden :D .
Mein modifiziertes Blinkrelais blinkt nun, mit oder ohne Led-Blinker, einwandfrei. Ich werde diese Modifikation dokumentieren.

Grüsse
Thomas
 
Dauerschrauber

Dauerschrauber

Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
943
Ort
im Lahntal bei Limburg
Modell
Yamaha XT1200 Superténéré, BMW R107 GS/PD, Husqvarna 701LR Rallye, K1300 GT
Hallo Thomas,

hallo zusammen
Mein modifiziertes Blinkrelais blinkt nun, mit oder ohne Led-Blinker, einwandfrei. Ich werde diese Modifikation dokumentieren.
bitte schnell dokumentieren! Mein Blinklicht spinnt nämlich auch:
- auf beiden Seiten blinkt es immer 2-3 Mal normal, danach blinkt es schneller
- alle Birnchen sind in Ordnung, haben die richtige Wattzahl, und leuchten auch
- bei Warnblinken blinken alle Blinker ganz normal

Viele Grüße,
Matthias
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Hallo Matthias
ich werde die Modifikation dieses Weekend dokumentieren. Wollte es eigentlich gestern erledigen, nutzte dann aber den schönen Abend für eine kleine Ausfahrt (musste den Zach ESD mal probefahren).
Noch ein Hinweis : die Modifikation gilt nur für das Blinkrelais mit den Halbleitern vom Typ BTS432E2 (das Gehäuse hat 5 Anschlussbeine).

Gruss
Thomas
 
E

elbakTr1

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
96
Modell
R1150 GS
Blinkrelais : zusätzliche Modifikation für Led-Blinker

Bemerkung : Die folgende Beschreibung gilt nur für das Relais gemäss folgender Abbildung.

Lötbrücke Gerd.jpg

Um an meiner 1150GS LED-Blinker betreiben zu können, modifizierte ich das Blinkrelais wie mehrfach beschrieben mit der Lötbrücke.
Trotz dieser Modifikation war parallel zu den LED-Blinker pro Fahrzeugseite ein zusätzlicher Lastwiederstand notwendig, damit die Blinker mit der normalen Blinkfrequenz arbeiten.

Es musste also neben dem Messwiederstand (grosser Blechbügel) noch eine andere Überwachungsschaltung geben. Nach etwas Suchen fand ich die Lösung.
Der elektronische Power-Switch vom Typ BTS432E besitzt eine open-load Detektion. Der Schaltwert liegt gemäss Datenblatt zwischen 2 und 750mA, dies erklärt auch, warum einige modifizierte Blinkrelais ohne zusätzliche Lastwiederstände auskommen, andere aber nicht. Der entsprechende Status wird am Pin S ausgegeben.
Die zusammengeschalteten Statusausgänge sind auf einen Eingang des Mikroprozessors geführt. Bei zuwenig Last ändert der Pegel am Pin S und erzeugt somit das schnelle Blinken. Dieser Efffekt kann durch eine kleine Modifikation eliminiert werden.

Modifikation Variante 1 :
Bei beiden Bauteilen den Anschluss S (2. Bein von rechts) mit dem Lötkolben erhitzen und vorsichtig mit einen spitzen Pinzette o.ä. anheben, bis sicher keine Verbindung mehr zur Lötfläche besteht. Diese Änderung kann auch sehr einfach wieder rückgängig gemacht werden.
Anschlüsse Kreis.jpg

Modifikation Variante 2 :
Die Leiterbahn (im Zentrum der roten Markierung) mit einem scharfen Papiermesser vorsichtig unterbrechen.
Die Leiterbahn führt auf das 4. Anschlussbein von links. Oben im Bild kann man erkennen, dass ich die Modifikation nach Variante 1 wieder rückgängig gemacht habe.
Leiterbahn Kreis.jpg

Das so modifizierte Blinkrelais arbeitet in meiner GS mit Led-Blinker einwanfrei ohne zusätzliche Lastwiederstände.

Natürlich braucht es für diese Arbeiten eine dünne Lötkolbenspitze und eine ruhige Hand. Oder man kennt jemanden der das kann ....

viel Erfolg :D
Thomas
 
oldi60

oldi60

Dabei seit
30.12.2009
Beiträge
3
Ort
Würenlos
Modell
1150GS
Hallo Thomas, hab eben die Variante 2 an meiner GS angwendet, und es funktioniert. Danke für die Info.
gruss oski
 
pedro001

pedro001

Dabei seit
31.07.2012
Beiträge
44
Ort
Würmersheim
Modell
BMW R1150 GS Bj:6/2003
Hi Thomas ,Danke für die tolle Doku :-).
Ich hatte schon verzweifelt nach einer Lösung für meine BMW R1150 GS BJ 2003 gesucht ,denn ich hatte zuerst nur 4 Wiederstände verbaut was nicht funktionierte.Nachdem ich dann nur die Überbrückung im Relais gemacht hatte (weitere Lötarbeiten am Relais wollte ich mir ersparen) und hinten links und rechts einen Wiederstände zwischengeschaltet hatte ,funktionierten meine Koso LED Blinker einwandfrei.
Toll wenn man solche nützlichen Tipps für die Allgemeinheit zur Verfügung stellt ......super.
Grüßle Peter:-)
 
Thema:

Blinkerfrequenz erhöht... ??

Blinkerfrequenz erhöht... ?? - Ähnliche Themen

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Gemeinde. Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem. Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht...
  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW

    Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW: Hallo, Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren...
  • Erledigt Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS

    Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS: Hallo hallo, ich habe mir im Oktober eine erhöhte Sitzbank von Wüdo für meine BMW gekauft. Die Sitzbank biete ich zum Kauf an, keine 500km...
  • Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS - Ähnliche Themen

  • Erhöhte Leerlaufdrehzahl

    Erhöhte Leerlaufdrehzahl: Hallo Gemeinde. Meine R1200GS 2018 Euro 4, 23000km hat plötzlich folgendes Problem. Auch nach der Warmlaufphase ist die Leerlaufdrehzahl erhöht...
  • Ventilzahl erhöht

    Ventilzahl erhöht: Hallo zusammen, ich bin der Wolfgang und in Niederösterreich zu Hause. Habs bis jetzt auf 61 Jährchen geschafft und vor Kurzem von 2V auf 4V in...
  • Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich

    Österreich erhöht Verkehrssanktionen deutlich: Ab 1.9.2021 werden die Geldbußen in Österreich teilweise deutlich erhöht. Hier ein Artikel in MOTORRAD
  • Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW

    Keyless Go erhöht die Diebstahlgefahr bei PKW: Hallo, Das Thema ist zwar schon hinreichend gewürdigt worden, aber ich möchte gerne mal die neue auto, motor und sport 3/2021 zitieren...
  • Erledigt Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS

    Sitzbank erhöht (3cm) von Wüdo, passend für R1100 GS: Hallo hallo, ich habe mir im Oktober eine erhöhte Sitzbank von Wüdo für meine BMW gekauft. Die Sitzbank biete ich zum Kauf an, keine 500km...
  • Oben